Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RR am 20.06.2008, 15:31 Uhr

Wie genau verlief bei euren Kindern die sanfte Eingewöhnung?

Hallo
wir sind gerade noch in der sanften Eingewöhnung. Mein Sohn ist 4 u. ist /War sehr schüchtern, seit April gehen wir jeden Dienstag von 9.00 Uhr bis 11.30 Uhr in den Kiga. Ich saß die ersten 5 x immer direkt bei ihm, er wich keinen cm von meiner Seite. Dann spielte er mal ein paar m weg von mir u. ich habe in der Zeit die Spielzeugkisten sortiert (die Kids werfen oft Sachen durcheinander beim Aufräumen, also ging ich da mal ans auseinandersortieren). Er hing aber immer noch oft an mir u. ich dachte das wird niiiiiiie was bis August (ab da soll er jeden VM gehen). Dann, nach 7x mit ihm zusammen gehen hab ich gesagt er bekommt von uns ein neues aufblasbares Planschbecken wenn er mal 1 h alleine im Kiga bleibt. Und - am nächsten Dienstag blieb er alleine!!!! Ohne Tränen, einfach so..... Beim nächsten Mal blieb er 1,5 h alleine, da war ihm allerdings zwischendrin langweilig, da sie probten für die Abschlussfeier der Schulanfänger u. er nicht mitsingen konnte da er die Lieder nicht kannte. Vergangenen Dienstag war ich wieder 1,5 h fort u. als ich kam saßen alle 4 Gruppen in der Turnhalle u. haben den Videofilm der Schulabgänger u. ihren Abschlussausflug angeguckt, meiner saß mittendrin, ich hätte durchaus noch ne halbe Std. weg bleiben können. Aber ich zeige ihm immer auf der Uhr bis wann ich wieder da bin, als wenn der kleine Zeiger da steht u. der große da. Das halte ich dann auch immer ein.

Jetzt sind 4 Wochen Ferien (Kiga zu), dann müssen wir schauen wie weiter. Angst hat er im Moment noch vor dem rausgehen mit den 4 Gruppen insgesamt 100 Kids. Daher bin ich um die Zeit wenn sie rausgehen dann noch dabei. Aber er ist dann auch schon nicht mehr so "klammernd" wie zu Beginn, ich denke das kommt schon noch.

Bin auf jeden Fall froh, dass die Erzieherinnen so super mit ihm umgehen können, sie haben ihn am Anfang mal ganz "gehen lassen", dann so ein bisschen auf ihn zu u. jetzt wo er alleine da ist sagen sie öfters was zu ihm aber nie so dass er sich "bedrängt" fühlt.

Kommt aber sicher aufs Kind an.

viele Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.