Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von biggi99 am 18.06.2008, 23:33 Uhr

"KANN-Kind" geht nicht zur Schule /Ausschluß vom KI-Ga Abschlußausflug?!

Hallo,
brauch einfach mal einen Rat, bin gerade total frustriert.
Unsere Tochter wird in Nov. 6 Jahre und lief schon seit letzten Sep. im Kindergarten bei den "Schulanfängern" mit. Nun habe ich mich letzte Woche gegen eine Einschulung (auch im Interesse des Kindes ) entschieden. Heute hat mir die KIGA-Leitung erklärt, daß meine Tochter nun beim Abschlußausflug übermorgen nicht mehr teilnehmen kann, weil sie nun nicht in die Schule geht u. noch ein Jahr im Kiga bleibt. Mein Kind hat sich aber schon total darauf gefreut! Die anderen Kinder die auch keinen Vorschulplatz bekommen haben, und auch nochmal ein Jahr in den KiGA gehen ,dürfen aber komischerweise mit weil sie ja evtl. doch noch kurzfristig einen Platz bekommen könnten....Wie soll ich reagieren??? Außerdem ist an diesem Tag der Kiga komplett geschlossen und ich jetzt noch so kurzfristig für Betreuung sorgen kann...
Danke für eure Meinungen

 
12 Antworten:

Re: "KANN-Kind" geht nicht zur Schule /Ausschluß vom KI-Ga Abschlußausflug?!

Antwort von sylv am 19.06.2008, 7:52 Uhr

bei uns läuft es auch so im kiga ab, die abschlußfahrt ist rein für die kinder die defenitiv in die schule gehen und nicht für die jenigen die noch ein jahr im kiga bleiben. allerdings finde ich es nicht gut das die anderen kinder die evtl. noch einen platz in der schule bekommen sollen mitdürfen????
hallo, entweder sie gehen in die schule oder sie bleiben im kiga, verstehe da nicht ganz das system der schule???? da würde mich dann auch ärgern, das andere kann ich allerdings nachvollziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "KANN-Kind" geht nicht zur Schule /Ausschluß vom KI-Ga Abschlußausflug?!

Antwort von AllesOK am 19.06.2008, 8:00 Uhr

Ich verstehe nicht, dass die anderen Kinder evtl. keinen Platz in der Schule bekommen? Jedes Kind bekommt einen Platz in der Schule (siehe Schulpflicht), seit wann steht man da auf der Warteliste?

Vielleicht habe ich da was falsch verstanden

Ansonsten finde ich es schon gerecht, wenn sie nicht in die Schule kommt, gibts auch keinen Schulanfänger-Ausflug. Würde bei uns auch so gehandhabt werden. Ist nur schade für Dein Kind, dass Du es so kurzfristig entschieden hast.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "KANN-Kind" geht nicht zur Schule /Ausschluß vom KI-Ga Abschlußausflug?!

Antwort von mama.frosch am 19.06.2008, 8:54 Uhr

dass sie nicht mit darf finde ich ok. sie wird ja eben nicht eingeschult und der abschlussausflug ist ein internes special für den eingeweihten kreis derer, die den kindergarten verlassen werden. das ist bei deiner tochter, bei aller verständlichen enttäuschung, definitiv nicht der fall.
übrigens fände ich es den anderen kindern gegenüber auch nicht fair, da deine tochter dann zwei abschlussausflüge hätte. das GEHT doch gar nicht, man kann nur einmal abschied nehmen vom kindergarten ;-)

in der konkreten situation, dass andere kinder, von denen unklar ist, ob sie nach dem sommer wieder in den kindergarten kommen oder nicht (hab ich das so richtig verstanden?? wie kann so etwas eigentlich unklar sein?) mitdürfen finde ich es etwas schwieriger. man könnte so argumentieren, dass die kinder, bei denen äußere umstände darüber entscheiden, ob sie noch im kindergarten bleiben oder nicht und die im gegebenen fall ohne ihre teilnahme am ausflug gar keinen abschluss hätten teilnehmen dürfen, und so verkehrt finde ich das auch nicht (nur unverständlich, siehe klammer oben). und bei deiner tochter ist es glasklar dass sie bleiben wird.

ich würde meine tochter trösten, ihr erklären dass sie im nächsten jahr mit den kindern, von denen vielleicht sogar eines oder mehrere in ihre schule gehen werden den ausflug machen wird und würde, dass sie sich von ihren freunden verabschieden kann die den kindergarten verlassen, zuhause ein kleines fest machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "KANN-Kind" geht nicht zur Schule /Ausschluß vom KI-Ga Abschlußausflug?!

Antwort von bigwusch am 19.06.2008, 9:01 Uhr

Hallo :o)

War bei unserer Tochter letztes Jahr auch so (Sie ist doch nicht als KannKind gegangen)


Was ich nicht so ganz verstehe (ist bei uns vielleicht anders?):

Sind die anderen Kinder die keinen Vorschulplatz bekommen Mußkinder oder Kannkinder?
Bei uns müssen alle Mußkinder die noch nicht in die Grundschule kommen in die Vorschule. Kannkinder können auf Antrag wenn Platz ist genommen werden.

Unsere Tochter wurde auch direkt von allen "Schuki-Aktionen" ausgeschlossen, sobald wir die Schulanmeldung zurück gezogen haben. War für unsere Tochter aber auch ok, weil sie ja das ganze Vorschulprogramm (mit Ausflügen ect.) noch mal machen durfte :o)

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "KANN-Kind" geht nicht zur Schule /Ausschluß vom KI-Ga Abschlußausflug?!

Antwort von berita am 19.06.2008, 10:10 Uhr

Ich finde es total schade für deine Tochter und würde noch mal mit der Leitung sprechen. Wenn das nicht hilft, würde ich mir den Tag freinehmen und selbst was tolles mit ihr unternehmen. Wenn das von deinem Job her möglich ist, ansonsten macht ihr eben was am Wochenende.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "KANN-Kind" geht nicht zur Schule /Ausschluß vom KI-Ga Abschlußausflug?!

Antwort von Suka73 am 19.06.2008, 10:38 Uhr

es wäre schön, wenn die erzieher das mal aus anderer sicht sehen würden, nämlich, dass es ein abschlussausflug der kinder ist, die jetzt auch in die schule kommen + dem rest der gruppe (hab ich doch richtig verstanden, oder?) also auch für deine tochter eine abschiedsveranstaltung - da sie die anderen kinder nicht mehr sehen wird!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "KANN-Kind" geht nicht zur Schule /Ausschluß vom KI-Ga Abschlußausflug?!

Antwort von celmin am 19.06.2008, 10:41 Uhr

Hallo,
was ist denn ein Vorschulplatz? Hier gibt es sogenannte Vorschulen, die die Kinder bereits ab 5 Jahren aufnehmen. Meinst Du so etwas?
Andererseits finde ich es recht unklug von Dir, Dein Kind das ganze Jahr mitlaufen zu lassen und dann kurz vor knapp zurückzuziehen. Bei uns werden die Vorschulkinder auf die Schule vorbereitet. Was spricht denn jetzt noch dagegen? Warum ist Dir das jetzt so kurzfristig eingefallen? Bei uns hättest Du noch mehr Probleme bekommen, weil Deine Tochter dann nächstes Jahr nicht mehr beim Vorschulprojekt teilnehmen dürfte, weil sie es ja schon komplett mitgemacht hätte.
Mich würde aber wirklich interessieren, warum Du jetzt kurz vor Schluß zurückziehst. Ist Deine Tochter denn jetzt nicht total traurig???
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "KANN-Kind" geht nicht zur Schule /Ausschluß vom KI-Ga Abschlußausflug?!

Antwort von celmin am 19.06.2008, 10:46 Uhr

Also bei uns gibt es ein Abschiedsfest im KiGa (das war gestern) für alle Kinder aus dem KiGa.
Dann gibt es aber auch noch ein Fest nur für die Schulkinder, die an dem Tag einen Ausflug machen und dann im KiGa übernachten. Das ist nur für die Schulkinder und ich finde das auch toll für sie. Das haben alle Kinder, bevor sie in die Schule kommen und sie freuen sich auch alle darauf.
Ich finde es auch nicht gut, wenn alle Kann-Kinder dieses letzte "besondere" Kindergartenjahr zweimal durchlaufen. Was soll das? Entweder es wird eingeschult und macht mit, oder es bleibt noch im KiGa und macht es dann ein Jahr später.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suka

Antwort von AllesOK am 19.06.2008, 10:46 Uhr

Die Kleine wird doch im KiGa weiterhin für 1 Jahr bleiben und nur die Erstklässler-Kinder machen den Ausflug.

Nachdem sie ihre Tochter kurzfristigst nun doch nicht in die Schule schickt, gibts auch keinen Erstklässler-Ausflug.

Da kann die Kleine nichts dafür, klar, aber die Mutter hätte sich das vielleicht ein bißchen eher überlegen sollen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suka - achso

Antwort von Suka73 am 19.06.2008, 10:58 Uhr

steh heut ein wenig auf der leitung, habe wenig geschlafen.
in dem fall würde ich sie ebenfalls nicht mitgehen lassen ... sie hat den ausflug dann eben nächstes jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "KANN-Kind" geht nicht zur Schule /Ausschluß vom KI-Ga Abschlußausflug?!

Antwort von Schnuffelente am 19.06.2008, 14:21 Uhr

das sie nicht mit darf ist ganz mormal.
schulkinderabschiedsausflug ist nun mal nur für schulkinder die jetzt eingeschult werden. keine einschulung, kein ausflug.
das evtl andere kids keinen platz in der schule ????? bekommen finde ich persönlich komisch !!!
ich kenne es nur aus den situationen in denen das kind eine förderschule o.ä. besuchen soll. da sind die plätze sehr knapp und werden auch sehr kurzfristig an die wirklich "bedürftigen" kinder verteilt. (bedürftig = spezielle förderung nötig) bei denen ist es dann o.k. wenn sie mitgehen, weil sie ja auch evtl den kiga für immer verlassen um in eine "schule" zu gehen.
lg schnuffelente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist bei uns auch so .....

Antwort von KleineLina am 19.06.2008, 16:55 Uhr

Das wird bei uns auch nicht anders gehandhabt.
Zwei Vorschulkinder (KannKinder) bei meiner Tochter in der Gruppe, wurden auch sofort aus dem Vorschulprogramm rausgenommen, da sie doch erst nächstes Jahr engeschult werden! Schließlich haben sie dann das ganze Programm im nächsten Jahr.

Die andere Sache mit der Vorschule und den anderen Kids verstehe ich auch nicht so ganz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Geht mein Kind jetzt blöder" oder "undisziplinierter" in die Schule ???

Hi! Ich erlebe im Umfeld einen unglaublichen Hype zum Thema Vorschule. Himmel, da werden Partys und Familientreffen geplant da zieht es mir die Schuhe aus. Ich frage mich was machen die erst wenn das Kind zur Schule kommt. Meine Tochter geht bis zum sechsten Lebensjahr ...

von steffi1972 17.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kind

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.