Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 19.06.2008, 17:44 Uhr

"Erziehen' eure Kitas auch?

Hallo
ich frage aus aktuellem Anlass, denn heute war ich etwas geschockt von Kindern einer Kita die auf unserem Spielplatz waren. Waren von 2jährigen-6jährigen alles dabei. Mein Sohn hat sich zwischendrin mal neben die Kids auf den Rasen gesetzt als sie gepicknickt haben, er hat auch gerade getrunken u. dort war Schatten u. wo anders halt nicht. Dann ging er wieder in den Sand buddeln, ich saß ein Stück weg auf einem Stein u. hab gelesen. Kamen ein paar der Jungs (4-5 jährige) u. setzten sich neben ihn in den Tunnel. Nahmen ihm jedes mal wenn er die Schippe ablegte diese weg u. rannten damit weg etc (sie hatten selbst Schippen dabei übrigens). Dann schrien sie uns an warum wir sie ständig "anglotzen" würden.... wir sollen wo anders hingehen..... Ich sagte "hallo, wir waren zuerst hier u. das ist ja wohl ein öffentlicher Spielplatz, da darf jeder hin, zudem "glotzen" wir euch nicht ständig an...... "

Gingen die Jungs hoch und warfen mit Steinen auf uns runter..... die Erzieher sagten zwar kurz sie sollten aufhören, aber die Jungs kicherten nur u. machten weiter, seitens der Erzieher passierte nix mehr..... Fakt war dass wir uns daraufhin tatsächlich verzogen da ich nicht einsah mit nem Loch im Kopf ins KH fahren zu müssen......

Wie läuft das denn bei euch in Kitas? in unserem Kiga wäre das undenkbar, die Erzieherinnen schreiten da ein, zur Not muss das Kind sich neben sie setzen das ständig Unfrieden stiftet.

Den größeren Kids hat man richtig angemerkt, dass sie schon jahrelang Tag für Tag diese Lass-mal-Machen-Methode "geniesen", die beschimpften mich u. meinen Sohn mit den übelsten Worten wegen nix u. wieder nix..... Das kanns doch echt nicht sein...... vor allem wenn sie den ganzen Tag dort verbringen fände ich es wichtig dass die Erzieherinnen eben wirklich auch "erziehen" u. nicht nur "beaufsichtigen".....

viele Grüße

 
8 Antworten:

Re: "Erziehen' eure Kitas auch?

Antwort von Kati-F am 19.06.2008, 18:06 Uhr

Hallo, also ganz klar, bei solch einem Verhalten würde bei uns sofort eien Erzieherin einschreiten, nicht bei kleinsten Rangeleien, aber sofort, wenn einer weint, da fackeln die nicht lange. Die Streithähne werden auseinanderdividiert, und dann gesprochen. Finde ich auch gut so, sonst kommen defensivere Kinder doch unter die Räder...und die Kinder müssen ja Streiten auch erst lernen! Daher finde ich es schon wichtig, dass frühzeitig und angemessen reagiert wird, und das ist bislang in unserem Kiga auch so, da kann ich Flo mit ruhigem Gewissen lassen. Ich würde an Deiner Stelle mal bei der KiGa-Leitung intervenieren, so geht es wirklich nicht.
Liebe Grüße
Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kati

Antwort von RR am 19.06.2008, 20:23 Uhr

Hallo
es war ja nicht in unserem Kiga, wie gesagt, da würde das auch nicht so abgehen. Umso geschockter war ich dass ich da sitze u. werde mit Steinen bombadiert u. mit Wörtern "du S... etc......" u. die Erzieher(innen) sitzen nicht weit entfernt u. gucken genau zu u. sagen . NIX!!!! Ich denke aber dass es eine Kita war die nicht in unserer Stadt "zu Hause" ist, denn die Kids u. die ERzieher waren mir alle völlig unbekannt. Klar, ich kenne nicht alle, aber meist sieht man ein "bekanntes Gesicht" zwischendrin.

Nur: mit solchen Kindern müssen die anderen dann später in der Schule ja auch klar kommen......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum hast Du nichts gesagt...?

Antwort von Bonniebee am 19.06.2008, 20:30 Uhr

Hallo,

natürlich war das nicht in Ordnung, das weißt Du ja selbst. Ich hätte mich sofort an die Erzieherinnen gewandt, die wären die richtigen Ansprechpartner dafür gewesen - nicht unbedingt wir hier im Forum, huh? Ich verstehe immer nicht, warum die meisten Frauen ständig den Mund halten bei so etwas. Statt Dich zu verziehen, hättest Du ein bissel Rabbatz wagen müssen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von SweetApple am 19.06.2008, 20:37 Uhr

Hallo,

ich finde es echt unmöglich, dass die Erzieherinnen nicht eingeschritten sind.

Und ganz ehrlich, ich hätte diese Damen darauf angesprochen und mal gefragt, ob sie der Meinung sind, dass so ein Verhalten ok ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke (mit Text)

Antwort von RR am 20.06.2008, 15:06 Uhr

Hallo
ihr habt wohl recht, ich hätte die Erzieherinnen mal ansprechen sollen. Aber ich war in dem Moment irgendwie nur noch "geschockt", denn dass bei einem solchen Verhalten von mehreren Kids alle nur dasitzen u. zugucken (also wirklich in unsere Richtung u. nicht weit von uns weg) war für mich - bisher - undenkbar..... hatte ich noch nie erlebt, und auf unseren Spielplatz kommen oft u. viele Kindergärten/Schulklassen. Daher fielen mir auch keine passenden Worte ein....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Erziehen' eure Kitas auch?

Antwort von celmin am 20.06.2008, 19:01 Uhr

Hallo,
ich denke mal, so schlimm sind die Jungs gar nicht, sondern einfach nur übermütig. Wenn ich manchmal zuhöre, was im KiGa so gesagt wird... Die haben sich gegenseitig hochgeschaukelt.
Wie alt ist Dein Sohn eigentlich?
Bei uns ist es so, dass die Kinder zu den Erziehern gehen und es melden, wenn sie nicht alleine klarkommen. So wird das bei uns gehandhabt. Erst einmal sollen die Kinder versuchen, alleine klarzukommen. Wenn es natürlich gar zu schlimm wird, schreiten die Erzieher ein.
Sandförmchen wegnehmen ist für mich persönlich jetzt erst mal nicht so arg schlimm. Und wenn Dein Sohn noch ganz klein ist, hätte ich als Mutter etwas zu den Jungs gesagt. Es ist doch Dein Sohn.
Ebenso hätte ich mich nicht bewerfen lassen. Ich warte dann auch ganz bestimmt nicht ab, bis irgendjemand mich "rettet", sondern sage den Rabauken ganz klar, dass sie das SOFORT unterlassen sollen.
Ich verstehe auch nicht, warum hier so viele so passiv sind und sich lieber verziehen, statt sich mal zu konfrontieren. Auch das brauchen die Kinder. Denn das war ja auch nicht in der Einrichtung, sondern auf einem öffentlichen Spielplatz. Da kann man doch selbst etwas sagen.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Erziehen' eure Kitas auch?

Antwort von mama steffy am 21.06.2008, 12:20 Uhr

boah ist ja heftig also sowas les ich oder hör ich zum ersten mal und muss sagen ich bin entsetzt da sollten erzieher schon aufpassen und nicht nur sagen lasst es also bei uns in der kita ist es anders da bekommt das kind was mist baut das muss auf dem stuhl sitzen und überlegen was flsch war und dann nach einiger zeit geht der erzieher hin und redet mit dem kind und sagt halt das es nicht ok war und es lassen soll macht es das nicht tja dann muss es wieder sitzen und so weiter der erzieher geht dann wieder nach einigen minhin und redet wieder tja und es scheint aber zu wirken also das find ich super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kati

Antwort von Kati-F am 21.06.2008, 15:00 Uhr

Hallo, Hab ich schon verstanden, dass es ein fremder KiGa war...aber Du hast Recht, mit den Kindern sitzen Deine auch später in der Schulbank...trotzdem bin ich froh, dass bei uns im KiGa erst mal "Schonzeit" ist, und sie andere Verhaltensregeln mit auf den Weg bekommen.
Gruß Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.