Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bebis am 19.06.2008, 19:56 Uhr

ausflug und angst

Hallo,
meine kleine wird im September 3 Jahre alt, und geht seit 2.6.08 in den Kindergarten, sind noch in Eingewöhnung. Klappt aber super. 2 Kindergartengruppen ungef. 40 Kinder 4-5 Erzieherinnen. Wollen am 4.7. zum Zoo fahren mit dem Zug, ungef. 50 km weit weg.
Ich freue mich zwar, aber Angst habe ich auch.
Treffpunkt um 8.30, abholzeit um 15.00 Uhr. Im Rucksack soll einiges sein, wie eine Trinkflasche, Picknick, Badesachen u. Badetuch. Müssen alles selber tragen.
Es würde ich Ihr bestimmt Spaß machen, wenn Sie dabei ist, aber....
Die Erzieherin hat mich heute auch gefragt, ob Sie so lange aushalten kann. Normalerweise läuft Sie gern ...
ob Sie es schaffen wird
Würdet Ihr euer Kind hinschicken, wenn Sie noch neu sind im Kindergarten, Eingewöhnung, insgesamt seit 1 Monat im Kiga, aber es Sie geht gern in den Kiga.

Würde mich freuen wenn Ihr mir zurückschreibt

 
8 Antworten:

Re: ausflug und angst

Antwort von sylv am 19.06.2008, 20:14 Uhr

bohr super schwere frage, weil sie in dem alter doch noch müde sind. aber andererseits ist es immer anders wenn mama oder papa nicht dabei sind. sie können ja dann auch im zug z.b. ein wenig schlafen. defenitv würde ich ja sagen, wer nicht ausprobiert, bekommt nie nee antwort drauf.
vielleicht kannst du fragen ob du einen sitzbuggy mitgeben kannst, wäre auch für erzieherinen einfacher....
schließ sie nicht aus, teste es einfach aus, vielleicht gibt es auch die möglichkeit die kleine abzuholen, wenn sie gar nicht mehr kann????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausflug und angst

Antwort von RR am 19.06.2008, 20:19 Uhr

Hallo
mein 4jähriger ist ja auch gerade in Eingewöhnung, ich würde ihn zu "normalen" Ausflügen auch schon mitlassen, aber mit Zug, Baden, Zoo, "viel" Gepäck u. einer 3jährigen finde ich bisschen viel. Bei uns wird das mit den Abgängern erst gemacht u. da haben wir grade einen Videofilm von den diesjährigen gesehen, selbst da haben einige auf dem Heimweg im Zug gepennt. Mit ner 3jährigen würde ich denken wirds schwierig - ohne Buggy etc. u. selbst Rucksack tragen mit allem möglichen drin.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausflug und angst

Antwort von Joni76 am 19.06.2008, 20:24 Uhr

Bei uns ist es so, dass es auch Kinder gibt, wo sich die Erzieherinnen nicht sicher sind, ob sie den ganzen Ausflug alleine schaffen. Da wird dann gefragt, ob die Mutter oder Tagesmutter mitfahren kann. Ansonsten nehmen die Erzieherinnen aber immer auch 2 Buggies mit, falls ein Kind wirklich nicht mehr laufen kann. Aber ich denke, dass der KIGA die Ausflüge schon so plant, dass die Kinder auch Spass haben. Ist ja sicherlich nicht der 1. Ausflug..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gehen denn keine Mütter mit ?

Antwort von Clawitter am 19.06.2008, 20:32 Uhr

Bei uns wird bei so größeren Ausflügen immer um Mithilfe einiger Elternteile gebeten.
Im Zoo z.B. wurden dann 1-2 Bollerwagen ausgeliehen wo das Gepäck reinkam und evtl auch mal eines der kleineren Kinder

Wie soll das bei Euch ablaufen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen denn keine Mütter mit ?

Antwort von Fröschli am 19.06.2008, 21:22 Uhr

Hallo!
Bei uns gehen auch meist 1-2 Mütter mit.
Ich kann mich an meinen letzten Kiga-Ausflug (auch mit Zug/Bahn/Bus) noch genau erinnern, gibt auch nette Foto´s. Ich war da im 6. Monat (arbeite jetzt in der Krabbelstube) und auf dem Rückweg schlief unser jüngstes Kind (grade 3Jahre alt) ganz gemütlich auch dem dicken Bauch- sein fazit: der Ausflug war toll und Mama soll bitte sofort auch so einen Bauch haben.

Zu deiner Frage:
Wie läuft die Eingewöhnung?
Fühlt deine Kleine sich wohl?
Will sie mitfahren?

Wenn du das positv beantworten kannst, lass sie mitfahren und plan NICHTS für den Nachmittag, wenn sie nicht auf dem Heimweg einschläft, wird sie sicher extrem müde sein und früh ins Bett können.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen denn keine Mütter mit ?

Antwort von bebis am 19.06.2008, 21:23 Uhr

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Habe heute gefragt, die Elternteile sind nicht dabei. Die haben auch ein Wagen. Wenn Sie Pausen machen, Picknick dann kommen die Taschen drauf. Ansonsten selber tragen. Die Erzieherin hat auch gemeint, wenn Sie nicht mehr laufen möchte, wird Sie auch nicht gezwungen (Du mußt jetzt laufen). Die Erzieherin hat die Antwort uns überlassen, ob Sie mitgeht oder zu Hause bleibt, ist beides nicht schlimm.
Im Moment ist Sie von 9.00 bis 13.30 im Kindergarten, wenn ich Sie abhole, ist Sie müde. Manchmal will Sie nach Hause getragen werden, oder möchte Ihre Sachen, wenn Sie was in der Hand hat nicht selber tragen.
Hmmmmmmm

Sie macht auch kein Mittagsschlaf.
Wenn ich Sie nicht hinschicke geht Sie zur Tagesmutter, weil ich den ganzen Tag arbeiten muß. 1.7. ist mein 1. Arbeitstag nach 3 Jahren Elternzeit. Freu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausflug und angst

Antwort von Christine70 am 19.06.2008, 21:47 Uhr

bei uns werden kinder unter 4 jahren nicht mitgenommen.
dafür gibt es mehrere gründe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausflug und angst

Antwort von Methos am 20.06.2008, 14:22 Uhr

Hallo!
Kenn ich. Meine ist heute auf dem Kiga-Ausflug weg und ich fühle mich echt furchtbar. ;o)

Mal im Ernst. Letztes Jahr hat unsere Gruppe auch einen Großen Ausflug gemacht mit Bus und Zugfahrt und Freizeitpark und ich habe es NICHT erlaubt das sie mitgeht. Von 28 Kindern (3-6) waren es nur zwei Kinder die nicht mitdurften. Ich fand sie mit 3 Jahren einfach noch zu klein, vor allem da die Gruppe groß ist und auf einzelne ja nicht soviel Rücksicht genommen werden kann. Also von wegen, Buggy mitnehmen und so....das gab es bei uns nicht.

Deshalb haben wir Ihr das damals nicht erlaubt und sind als Familie dann zusammen in den Park gefahren.

Heute habe ich den Rucksack den sie selber tragen muss gehoben und ich fand ihn ziemlich schwer. 3 x 0,2 Trinkpäckchen, 2 brötchen und Gurke hatte sie dabei und es war wirklich schwer. Aber sie braucht ja Brotzeit für den ganzen Tag! 7,15 - 17.55 Uhr bei uns.
Für Deine Kleine fände ich es (meiner Meinung nach) auch zuviel, laufen, tragen, die vielen Eindrücke....
Ich denke es ist besser wenn sie nicht mitgeht.
Aber das ist meine persönliche Meinung, bevor hier Steine auf mich prasseln ;o)

Viele Grüße
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

KIGA Ausflug JA oder NEIN

Hallo Mädels! Ich hab eine Frage an Euch: Nächsten Dienstag fahren die "großen" vom KIGA mit dem Zug in die nächste Stadt (8km) um vom Bahnhof aus ins Kino zu laufen (ca 1km). Im Kino gucken sie dann denn "kleinen Dodo" an und anschließend gehts mit dem Zug wieder nach ...

von BabyM1 11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausflug

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.