Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeMiMa am 16.12.2008, 14:14 Uhr

Wie bring ich mein Kind dazu, sich zu beeilen?

Hallo,

gestern erfahre ich (normalerweise bringt und holt sie mein Mann) von der Erzieherin im Kiga, dass Lea den halben Vormittag vor ihrem Frühstück sitzt und ewig braucht.

Jetzt ist mir auch klar, warum sie es dort langeweilig findet. Aber... wie krieg ich die Zwergin dazu, mal schneller zu machen? Zu Hause ist sie zwar auch nicht die Schnellste, aber es ist okay. Ich weiß aber nicht, wie ich ihr diesbezüglich beikommen kann. Große Mengen hat sie dort morgens auch nicht zu bewältigen, daran kann es nicht liegen (eine halbe Scheibe Semmel zusammengeklappt, 1 Fruchtzwerg und etwas Obst, z. B. eine halbe oder ganze Mandarine oder 1-2 Apfelschnitze).

Wer hat Tipps oder kennt das auch?

LG, Katrin

 
7 Antworten:

Re: Wie bring ich mein Kind dazu, sich zu beeilen?

Antwort von Hasemann am 16.12.2008, 14:38 Uhr

hm, ist das nicht Sache vom KiGa?
Die müssten doch eigentlich deiner Tochter begreifbar machen, dass sie in der langen Zeit ganz viel verpasst.
Was solltest du nach KiGa's Meinung von zu Hause aus daran ändern können?
Du kannst sie ja mal befragen, ob es ihr zuviel ist, oder ob es ihr nicht schmeckt. Aber viel mehr kannt du an der Situation nicht ändern.

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bring ich mein Kind dazu, sich zu beeilen?

Antwort von bummi-mama am 16.12.2008, 14:59 Uhr

Und wenn es ihr wirklich zuviel Essen ist, wieso darf sie nicht aufstehen? Muss man denn bei Euch im Kiga immer aufessen? Da würde ich ja auf die Barikaden gehen. Jeder isst soviel er mag. Oder hab ich das falsch verstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bring ich mein Kind dazu, sich zu beeilen?

Antwort von MamaFlix am 16.12.2008, 15:04 Uhr

Also ich bin auch der Meinung das ist Sache vom Kiga. Die sollen die essenszeit begrenzen und fertig. Wenn Deine Tochter dann zu langsam ist und nicht viel gegessen hat wird es weggeräumt. Je nachdem wie lange der kiga noch geht kann sie ja nochmal zwischendurch evtl. was essen wenn sie wirklich Hunger hat. Aber nur durch eine Zeitbegrenzung lernt sie das das essen irgentwann fertig ist......Egal ob sie fertig ist oder nicht.

Vg

MF

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bring ich mein Kind dazu, sich zu beeilen?

Antwort von Nase am 16.12.2008, 16:37 Uhr

Ja an sich ist es Sache vom Kiga.. Wobei jetzt wirklich die Frage ist, müssen die Kinder dort alles komplett aufessen, oder will sie nicht aufräumen, oder wie??

Und die nächste Frage ist dann, hat sie überhaupt Hunger? Frühstückt sie zuhause? Vielleicht ist es zuviel...

Würd nochmal mit der Erzieherin sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bring ich mein Kind dazu, sich zu beeilen?

Antwort von RR am 16.12.2008, 16:42 Uhr

Hallo
ob es zu viel ist kommt auch drauf an von wann bis wann sie dort ist u. ob sie vorher gefrühstückt hat (was u. wieviel?) - mein Sohn ist 5 u. trinkt daheim nur Milch. Dort bekommt er eine halbe Scheibe Brot u. Obst mit (1 Apfel o. 1 Mandarine z. B. zzt.). Meist isst er es - aber es wurde auch schon vergessen, dann isst er eben mittags mehr..

Wenn der Erzieherin auffällt dass sie immer "std.lang" frühstückt soll sie ihr doch den Wecker stellen u. wenn der klingelt wird eben abgeräumt....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bring ich mein Kind dazu, sich zu beeilen?

Antwort von anjos am 16.12.2008, 23:42 Uhr

Unsere Tochter ist auch so eine "Trödeltante", wobei sie das nicht so sieht... wenn ich mal sage, sie soll sich beeilen, antwortet sie mir immer "Ich kann schneller nicht" (sie ist 2,5 Jahre alt)

Was das Frühstück betrifft, finde ich auch, dass es Sache des KiGas ist, das zu verkürzen. Bei uns ist das so, dass jedes Kind frühstücken kann, wann es möchte... wenn es dann aber nicht mehr isst oder nur noch "rummlümmelt", muss es seine Sachen wegpacken, den Teller und die Tasse spülen und dann wird gespielt. Die Kinder dürfen aber auch mehrmals frühstücken... ganz wie sie wollen. Vllt. sollten die Erzieherinnen da mal gezielt eingreifen und einen Anreiz schaffen, dass das Frühstück schneller zu Ende ist!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bring ich mein Kind dazu, sich zu beeilen?

Antwort von LeMiMa am 17.12.2008, 13:18 Uhr

Hallo ihr alle,

vielen Dank für eure Antworten, ihr sprecht mir ganz aus der Seele. Schließlich bin ich ja im kiga nicht anwesend, wenn sie dort frühstückt.

Zur "Ehrenrettung" unseres Kindergarten muss ich noch sagen, dass die Kinder NICHT alles essen müssen, was sie mitbringen. Sie dürfen sich wann sie wollen (ich glaube, bis 10.30) hinsetzen und frühstücken. Wenn sie fertig sind, dann ist auch fertig. Ein zweites Ma(h)l gibts nicht mehr. So haben die Erzieherinnen die Gruppe eigentlich gut im Griff, Grund zum klagen haben wir überhaupt nicht.

Ich werde gleich mal das Gespräch suchen und die beiden bitten, Lea beim Frühstück ein Zeitlimit zu setzen.

Bis dahin,
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.