Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jordis am 16.12.2008, 11:17 Uhr

Garderobenordnung im Kiga. Ich mich aufreg...

Hallo,

Seit einigen Wochen beobachte ich die Garderobenordnung im Kiga meiner Kinder. Und ich glaube, jetzt ist es mal an der Zeit, mich zu beschweren.
Folgendes:

Jeden 2. Tag suche ich die Sachen von wenigstens einem meiner Kinder zusammen. Hier eine Hose, da ein Stiefel. Die Jacke liegt quer oben auf dem Schrank.
Guckt man so durch den Raum, sieht man ständig irgendwelche Kleidungsstücke auf dem Boden liegen oder quer durcheinander auf der Bank. Es ist kein Wunder, dass regelmäßig kleine Zettel von Eltern an der Pinwand hängen, worauf steht: Es wird vermisst:...
Das ärgert mich erstens.
Zweitens regt mich auf, dass kein Erzieher es schafft, meine Kinder richtig anzuziehen. Es kann nicht sein, dass ich bei Matschwetter da ankomme und bei meinem Sohn sind die Nieren frei, Bauch guckt raus und das Unterhemd ist mistig wie sonst was. Mein Sohn ist sowieso motorisch etwas zurück, bekommt Frühförderung im KIGA und Ergotherapie, und mit 5 Jahren kann er sich eben allein das Hemd nicht reinstecken.
Die gucken da überhaupt nicht nach hin.
Der Kracher war mit meiner Tochter. Sie musste mit Strumpfhose zur Turnhalle laufen (knapper km), weil man ihre Schneehose nicht fand.
Da bin ich ja fast ausgeklingt. Schneehose hin oder her. Hallo? Sie hat auch noch Wechselsachen im Kiga. Man dachte wohl "sie hätte einen Rock an". HÄH??????????????!!!!!!???????????
Ich sagte, na schaue, ey. Sie hatte erst eine Blasenentzündung.
3. regt mich auf, dass jetzt in dieser Jahreszeit die nassen Sachen einfach rumliegen und sorry sich kein Schw... kümmert, diese mal über die Heizung zu legen oder nasse Schuhe unter/an die Heizung.
Fr. kam ich in den Kiga, Die Jacke meiner Tochter klitschnass.
Ich sag Euch, waären die nochmal rausgegangen, die hätten meiner Tochter das nasse Ding angezogen.
Gestern holt meine Mama meine Tochter ab.Sie hatte wohl eingepullert.
Aber denkt mal nicht, dass ihre Sachen in einer Tüte waren und am Haken hingen. Nee, die lagen quer über die Bank zerstreut. Die vollgepullerten Sachen.

Man, ich bin auf 100.
Jeden Monat zahle ich viel Geld und habe das Gefühl die kümmern sich einen Scheiß.

Das musste ich mal loswerden.
Wie ist das in Euren Kitas?

Steffi

 
15 Antworten:

Re: Garderobenordnung im Kiga. Ich mich aufreg...

Antwort von ev letta am 16.12.2008, 11:37 Uhr

sachen fliegen bei uns auch rum, aber wenigstens werden nasse/schmutzige sachen in die mülltüte gemacht.
mit nassen sachen anziehen bin ich auch ratlos, die jacke von meinem sohn war neulichs auch mal total durch, ich weiß auch nicht was sie gemacht hätten wenn sie nochmal raus wären.
das "gute" bei uns ist, wenn sie raus gehen dann nur vormittags.. nachmittags ist eher mittagschlaf angesagt (krippe) und dann warten die erzieher sehnsüchtig auf die eltern.
gestern ist mir grad wieder aufgefallen das meist wenn ich komme gegen 14.30 alle 4 (starbesetzung) erzieher am tisch sitzen und die letzten 2-3 kinder alleine was spielen...
ich glaub förderung etc. brauch man nicht groß erwarten, ist wohl leider so das wir unser geld für "kinder unterbringen" bezahlen...

*traurig*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Garderobenordnung im Kiga. Ich mich aufreg...

Antwort von Jordis am 16.12.2008, 11:42 Uhr

Ja, schlimm ist das.
Meine Mutter sagt immer, sowas gab es bei Dir früher nicht. Da hingen die Sachen dort wo sie hingehörten und Nasses war auf der Heizung.
Als ich im Kiga war, waren die Gruppen deutlich größer als heute.
Mit mir waren es 20-22 Kinder und 1 Erzieher!!!
Ich weiß nicht. Manches muss einfach nicht sein, bin ich der Meinung.
Und dann immer die tollen Sätze: Ich war das nicht oder ich hatte kein Dienst.


Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Garderobenordnung im Kiga. Ich mich aufreg...

Antwort von Suka73 am 16.12.2008, 11:46 Uhr

da wir pro Gruppe 25 Kinder haben, und das auf vier Gruppen, in der Altersklasse 3 - 7, ist es bei uns nicht möglich, dass die Erzieher bei jedem Kind schauen, ob es sich richtig angezogen hat. Da gucken sie vielleicht bei den Kleinsten mal nach.
Bei uns wird es erwartet, und meiner Meinung bei der Größenzahl der Kinder berechtigt, dass ein Kind (vor allem mit fünf Jahren) allein in der Lage ist, sich anzuziehen. Was auch bei jedem gut klappt. Wir haben leider sehr eng beieinander liegende Garderobenhaken und die Garderobe ist auch sehr eng, aber wirklich gesucht habe ich noch nie was. Aufgrund der kleinen Raumgröße sind die Sachen auch nie weit. Vielleicht stehen Simons Schuhe mal einen Meter weiter, aber meine Güte, das regt mich jetzt nicht auf.
Wenns Dich so ankotzt, dann sag halt was im Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Garderobenordnung im Kiga. Ich mich aufreg...

Antwort von dhana am 16.12.2008, 12:17 Uhr

Hallo,

bei uns hatte da eine Beschwerde von einer Mutter einen ganz tollen Effekt - es wird erst gar nicht mehr rausgegangen.
Die Matschhose hängt noch wie neu am Hacke und die Gummistiefel werden ohne einmal getragen worden zu sein, zu klein.

Aber die Kleidung hängt jetzt immer am Hacken wo sie hingehört.

Für was wir einen Garten im Kindergarten haben, weiß ich um diese Jahreszeit auch nicht - der wird leider nur bei schönem und warmen Wetter benutzt. :-(

Als sich da Eltern beschwert haben, hies es nur, man kann es leider nicht allen Eltern recht machen - und organisatorisch ist es jetzt nicht mehr möglich.

Lösung hab ich auch keine - so wie es bei uns gemacht wird gefällt mir auch nicht.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Garderobenordnung im Kiga. Ich mich aufreg...

Antwort von platschi am 16.12.2008, 12:22 Uhr

Bei uns herrscht Ordnung. An den Haken hängen nur die Jacken, Mütze, Handschuhe und Schal darüber in einem kleinen Fach. Für Sporttasche, Beutel mit Wechselsachen, Gummistiefel und Regenklamotten hat jedes Kind ein Extrafach in einem großen Regal.
Wenn mal Klamotten nass sind, kommen sie auf die Heizung. Außer wens durchs einpullern ist, die kommen direkt in eine Plastetüte an den Haken (würde ja sonst auch müffeln).
Mein Sohn hat es letztens geschafft, dass seine Stiefel durch und durch nass waren - dummerweise hatte ich vergessen seine Gummistiefel wieder dort zu lassen, nachdem ich sie kurz vorher mal mitgenommen hatte - da hat man ihm dann für den Weg zum Schwimmen die Gummistiefal eines anderen Kindes angezogen, damit er nicht mit nassen Schuhen los musste.
Gesucht habe ich bisher höchstens mal eine Mütze ;-) Klar stehen die Schuhe auch mal drei Meter weiter, aber das finde ich nicht so schlimm.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Garderobenordnung im Kiga. Ich mich aufreg...

Antwort von Stubenzicke03 am 16.12.2008, 12:51 Uhr

Hallo

Also bei meiner tochter ist es auch so das die garderobe sehr beengt ist. Oft genug sind die schuhe unter einer anderen bank und mann muss diese suchen was aber denk ich normal ist. Da ich eine ausbildung als kinderpflegerin habe weiss ich wie es ist in einer gruppe zu sein mit 25-30 kinder und da ist es nunmal nicht leicht penibel ordnung zu halten. Einmal im monat gehen die mit den kids in den wald. Und wenn die einen veregneten tag er wischt haben hängen mittags beim abholen die ganzen heizungen voller matschhosen,regenjacken und sonstigem. Ein gepullerte sachen werden bei uns eingetütet :) und hängen sichtbar am garderoben-hacken.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Garderobenordnung im Kiga. Ich mich aufreg...

Antwort von Suki am 16.12.2008, 12:54 Uhr

bei uns ist es immer ordentlich. bei den zwergen sowieso, da sie von den erziehern an- und ausgezogen werden.
bei den großen sind 17kinder in einer gruppe bei einer erzieherin. auch da ist es ordentlich. die erzieherin weiß, wem was gehört und wenns rumliegt, muss das betroffene kind seinen kram wegräumen.
ich habe nich nie erlebt, dass die kinder halbnackt draußen gespielt haben. selbst wenn alle 85kinder auf einem platz sind, haben die erzieher die chance an jedem kind vorbeizukommen und zu sehen, ob bauch/rücken frei sind oder die mütze fehlt. da ist es egal, welches kind zu welcher gruppe gehört.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Garderobenordnung im Kiga. Ich mich aufreg...

Antwort von Jordis am 16.12.2008, 13:34 Uhr

Na das hört sich doch prima an.
Das wünschte ich mir für unseren Kiga auch.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier unterschreibe ich.

Antwort von Jordis am 16.12.2008, 13:36 Uhr

So muss es sein!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Garderobenordnung im Kiga. Ich mich aufreg...

Antwort von Nase am 16.12.2008, 16:48 Uhr

Es gibt da zwei Seiten davon.. Also ersten müssen die Erzieherinnen die Kinder anleiten, eine gewisse Ordnung halten zu können, zum Beispiel sich in soweit zu organisieren, dass sie wissen , was ihnen gehört und wo ihr Haken ist.. und das eben nach dem Garten die Sachen mit Hilfe an ihren Platz zurück kehren..
Das im Winter bei Matschwetter etwas Chaos entsteht ist aber leider normal.. Fünfmal die gleichen Handschuhe udn Mützen, da kommt man leider als Erzieher durcheinander. Trocknen können wir leider nicht, wir haben Fußbodenheizung, da geht gar nix...
Dann gibt es aber auch noch die andere Seite, dass die Kinder eben bestimmte Dinge auch selbst etwas klar kriegen müssen..
Also bei 5 jährigen können wir leider auch nicht immer drauf achten, und vor allem wollen es viele Große auch nicht unbedingt..
Wenn viele 3 jährige in der Gruppe sind, wird eben zuerst denen geholfen.. Die Großen müssen einige Sachen selbst können...
Wenn einer völlig unangezogen an mir vorbeikommt, regel ich das natürlich, aber an sich extra schauen geht oft unter..

Das mit den vollgepinkelten Klamotten ist natürlich blöd, aber auch da ist die Frage, wer die da so rum geworfen hat.. Deine Tochter??
Vielleicht wars ein Chaos Tag und es wurde einfach vergessen, oder ihr wurde ein Tüte gegeben, und sie hats nicht rein gemacht..

Sprechs doch einfach mal an.. Dann mußt Du Dich auch nicht so aufregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Garderobenordnung im Kiga. Ich mich aufreg...

Antwort von RR am 16.12.2008, 17:05 Uhr

Hallo
ich stimme "Nase" zum größten Teil zu. Zunächst bekommen die Kleinen beim Anziehen geholfen, dann müssen noch einigen größeren die Schuhe gebunden werden, beim Jackenverschluß geholfen werden u. gleichzeitig drauf geachtet werden dass die schneller angezogenen nicht anfangen zu schwitzen während der Rest der Gruppe noch nicht fertig ist....

Mein Sohn ist auch 5 u. er steckt sein U-Hemd meist auch nicht rein nach dem Toi-Gang (keine Zeit).... Er hat eben U-Hemden die lang genug sind dass sie über den halben Hintern gehen u. dann macht es auch nix wenn sie mal oben drüber hängen. Mein Sohn hatte letztens auch mal den Schal vergessen anzuziehen. Ich hab ihm dann gesagt dass er immer alles anziehen soll im Winter. Macht er seither auch. In 2 Jahren ist er in der Schule, da guckt bestimmt auch kein Lehrer ob er richtig angezogen ist.

Das mit der Garderobe ist bei uns auch so, ein Haken je Kind u. 10 cm daneben der nächste Haken. Darunter die Sitzbank u. da drunter stehen die Schuhe dann - aber wir kamen auch schon morgens etwas später u. unter der Bank war alles voll mit Schuhen, also stellten wir sie davor. Dennoch gingen sie nicht verloren. Im Sommer ist auch schon mal seine Weste vom Haken gefallen. Eine Erzieherin fand sie u. guckte nach dem Namensschild u.wusste wem sie gehört. - aber einige Mütter machen keine Namensschilder in die Kleidung, dann kann sie schon mal wo anders landen.

Bei uns gehen sie wenn es regnet NICHT raus. Fand ich anfangs auch nicht sooo gut da mein Sohn vorher immer draussen war - aber ich kanns verstehen, 25 Kids wasserfest "verpacken" u. später wieder umziehen finde ich zu viel verlangt. Und wie willst du 25 durchnässte Jacken auf 1 Heizung trocknen? Zumal die Heizung nicht mehr warm macht wenn sie zugehängt wird.

Und das mit der Strumpfhose zur Turnhalle ist doch wenn ich mich recht erinnere schon ne Weile her, da war es doch noch relativ warm (also über 5°C oder?)

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Garderobenordnung im Kiga. Ich mich aufreg...

Antwort von tanzmaus74 am 16.12.2008, 20:23 Uhr

Im Kiga meiner Tochter ist es so, das sich die Kinder gemeinsam in der Garderobe anziehen und wer fertig angezogen ist wird noch mal quasi gecheckt von einer Erzieherin ob alles wettergerecht ist und dann gehts raus!
Bei denen wo es länger dauert oder die noch jünger sind oder probleme haben mit der Motorik etc wird geholfen!

Die nassen Sachen werden bei Bedarf über einen Wäscheständer gehängt, für die Gummistiefel gibt es ein extra Regal und die trockenen Matschsachen und die Pantoffeln , Schuhe ..... werden in eine Kiste gemacht die unter dem Bankplatz des Kindes steht . Jedes Kind hat seine eigene Kiste!

Die Klamotten hängen immer ordentlich am HAken bzw. liegen in der Kiste und wenn ein Kind draußen zu nass wird muss es sich umziehen bzw. reingehen.. nass darf kein Kind draußen bleiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Garderobenordnung im Kiga. Ich mich aufreg...

Antwort von Pocoyo am 16.12.2008, 22:19 Uhr

Hallo,
mein Sohn geht erst seit Kurzem in den KiGa, aber das ist mir hier auch schon aufgefallen, daß die Sachen z. T. kreuz und quer durch die Gegend fliegen. Muss auch ständig Hausschuhe oder anderes zusammensuchen. Über den Garderobenhaken gibt es zwar eine Ablage, aber ich persönlich fände Kästen echt besser, weil dann jeder seinen Kasten hätte, und nicht der eine einen Meter der Ablage nutzt, und der andere keinen Platz mehr findet. Mit nassen Sachen hatte ich bislang noch nicht das Vergnügen. Bei uns ist die Turnhalle zum Glück im selben Gebäude. Mal sehen, was uns in den KiGa-Jahren noch so alles erwartet.....
LG, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Garderobenordnung im Kiga. Ich mich aufreg...

Antwort von anjos am 16.12.2008, 23:49 Uhr

Unsere Große geht seit August in den KiGa und da herrscht immer eine gewisse Ordnung... klar kann es mal passieren, dass ihre Stiefel im falschen Fach landen, aber es steht ein Name dran und so sind die auch wiederfindbar!

ICh muss ehrlich sagen, dass unsere Erzieherinnen schon eine gewisse Ordnung haben... jedes Kind hat sein Symbol, bei uns ist es das Pferd... somit hat jedes Kind einen eigenen KLeiderhaken, eine eigene Schublade und auch ein eigenes Fach für Stiefel etc. Unsere Tochter wusste ganz schnell, was ihr Zeichen ist und geht von alleine dahin, um ihre Sachen richtig abzulegen. Auch helfen ihr die Erzieherinnen, wenn sie nach draußen gehen möchte, beim anziehen. Die älteren Mädchen sind auch immer ganz besorgt um die beiden "Küken" (es gibt 2 "U3-Kinder" in der Gruppe, die von den Großen betüdelt werden).

Wenns bei uns so chaotisch aussehen würde, würde ich mich auch beschweren...

LG; ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Garderobenordnung im Kiga. Ich mich aufreg...

Antwort von saarbaby am 17.12.2008, 9:01 Uhr

Hallo!
bei usn ist es eigentlich immer ordentlich gewesen, ja ab und an hing mal ne jacke woanders am haken oder ne mütze, aber im großen und ganzen vermissen wir bisher nach fast 3 jahren noch gar nix!

Leider ist es momentan so das wir auf gutem wege sind eure " zustände" zu erlangen, da lief meine tochter nach dem turnen( zum glück im selben haus) auch schon mal ohne strumpfhose (somit ohne strümpfe an den füßen ) unter der Leggins rum- keinen störte es.und die ordnung an der Garderobe steht auch an letzter Stelle der wichtigkeit.....

Ich muss auch ehrlich sagen, ich merke jetzt auch echt den unterschied zwischen einer erzieherin die selber kids hat, und dem Erzieher, männlich, ohne kinder. Der hat einfach für sowas kein Auge kann mir einer sagen was er will.

ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel......

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.