Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 12.02.2017, 22:17 Uhr

Welcher Kindergarten?

Ich finde, die Einrichtung steht und fällt mit der Qualität der Erzieherin. Nicht so sehr mit dem Konzept.
Was meinst Du mit "Die Innenräume sind nicht so ansprechend?" In guten Kigas wird viel kreativ gemalt, gebastelt, geschmückt. Hängen nur von den Erzieherinnen vorgefertigte Basteleien (der klassische Marienkäfer) herum? Das würde mich auch abschrecken. Aber selbst ganz kleine Räume kann man mit guten Ideen entsprechend attraktiv gestalten, Ausruhoasen mit Matratzen schaffen usw.

Im Vorfeld kann einem ganz viel "erzählt" werden, wichtig ist, was dann tatsächlich umgesetzt wird. Und das siehst Du an den Räumen und auch an den Kindern (hocken z.B. welche einsam herum, ohne dass es irgendjemand interessiert). Der Betreuungsschlüssel ist sehr wichtig.

Wir haben einen Kiga angeschaut, der auch viel Montessouri Material hatte, was ich toll fand. Und angeblich viel Wert auf Kreativität legte. Auf der anderen Seite aber am Schnuppertag ausgerechnet vorgefertigte Kreise aufeinander kleben ließ und viel "Schönes", aber offensichtlich wenig von den Kindern selbstgestaltetes im Fenster hatte.. Das passte für mich nicht zusammen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.