Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 04.08.2009, 11:53 Uhr

Wegen "Geduld beim Essen"...

Hallo,

mein Sohn wird am Sonntag vier Jahre alt und ist 104 cm groß und 17 Kg schwer. Er war aber immer schon ein großes Kind, seit der Geburt. Dein Sohn ist im absoluten Normbereich, er dürfte ruhig auch ein Kilo leichter sein, das wäre wurscht. Kontrollieren kannst Du das, indem Du die Tabellen im Gelben Untersuchungsheft benutzt und dort seine Werte einträgst.

"Viel Geduld" beim Essen braucht Ihr nicht. Wenn Du Deinen Kleinen regemäßig dazu drängst oder überredest, immer etwas mehr zu essen als er eigentlich möchte, legst Du damit eine prima Grundlage für eine spätere Ess-Störung - weil er nämlich dann keine Chance hat zu spüren und zu lernen, wann er satt ist. Frage mal Deinen Kinderarzt. Er wird Dir bestätigen: Ein Kind sollte deshalb immer selbst entscheiden dürfen, wieviel es isst. Was es isst, entscheidet die Mutter (oder der Vater), indem sie es auf den Tisch bringen.

Essen ist eine lustvolle, schöne und angenehme Angelegenheit - KEINE Aufgabe, bei der es gilt, etwas ins Kind hineinzubugsieren. Essenwollen ist angeboren, ein Kind braucht dazu nicht überredet zu werden. Fachleute raten: Das Essen sollte am Tisch nicht thematisiert werden: Das Kind braucht nicht gelobt zu werden, wenn es viel gegessen hat, und nicht ermahnt werden, wenn es nichts gegessen hat. So nimmt man den Druck aus den Mahlzeiten heraus, und das Essen macht groß und klein wieder Spaß. Sonst entstehen leicht Machtkämpfe, bei denen das Kind durch Essverweigerung negative Aufmerksamkeit auf sich ziehen möchte.

LG,

Bonnie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.