Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fine8198 am 05.02.2010, 10:42 Uhr

Was soll ich noch machen? gerne auch an alle

Hallo,

meine Tochter (wird im September 6) nässt tagsüber immer noch ein.
Es gibt Tage, da haben wir nur 1 nassen Slip, aber es gibt auch Tage (wie gestern), da haben wir gleich 3 oder 4.
Wieder rum schafft sie es aber auch (was selten ist), dass sie 1 Tag komplett trocken ist.
Diesen tag belohne und lobe ich sie natürlich extra, damit sie merkt, dass es was gutes ist und wir uns freuen, wenn nix in die Unterhose ging.

Bitte, was kann das sein?
Ich weis mit echt keinen Rat mehr….lt. Kinderarzt letztes Jahr zur U9 ist organisch alles i.O., das wäre bei ihr ne Willenssache..., d.h. sie hat irgendwie keinen Bock oder so.
Ich hab sie auch schon gefragt, aber sie zuckt immer nur mit den Schultern und sagt kein Wort.
Das „große Geschäft“ und nachts ist alles ok, da klappt es ohne Probleme-
Ich habs auch schon mit ignorieren (Rat des KiÄrztin), loben, schimpfen, drüber reden usw. versucht, klappt alles nicht.

WAS SOLL ICH DENN NOCH MACHEN?
Geistig ist sie voll pfiffig und ok, körperlich ist sie eher eine Zarte (1,05m und 14 kg), was lt. KiÄ kein Problem wäre.
Probleme im Kiga gibt’s keine und familiär ist auch alles ok.

Will sie einfach nicht auf Toilette oder kann sie nicht?
Was soll ich noch machen, wenn sonst alles ok ist?
Soll ich sie nochmals von der KiÄ untersuchen lassen?
Vielleicht hat sie doch was mit den Nieren?
Ich weis echt nicht mehr weiter, zumal sie ja schon 6 wird und nächstes Jahr in die Schule kommt!

Hat das Problem vielleicht auch jmd. anderes und kann sich mit mir austauschen?

Danke schon mal
und Grüße von einer verzweifelten
Fine8198

 
11 Antworten:

Hast PN

Antwort von Mobekka am 05.02.2010, 10:59 Uhr

;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich noch machen? gerne auch an alle

Antwort von trisha0570 am 05.02.2010, 11:10 Uhr

Falls hier jemand einen Rat hätte, wüsste ich den auch gerne...

Meine Tochter wird zwar erst 4, aber das Problem ist das gleiche (nur, dass sie auch nachts noch eine Windel braucht). Klar - bei ihr ist das noch nicht so dramatisch, da sie noch kleiner ist, aber eine Aussage vom KiA möchte ich dir nicht vorenthalten:
Bei Kindern kommt eine Blasenschwäche nicht vor!
So hat er es mir gesagt, da ich ihn auch gefragt habe, ob es bei ihr etwas krankhaftes ist.

Hat deine Tochter auch keine Zeit für so lästige Dinge wie Klo gehen, Essen etc.? Zu uns hat der KiA gesagt, wir müssten unserer Tochter vemitteln, dass Pipi machen dazugehört und man sich dafür Zeit nehmen muss. Wenn man bloß kurz drauf sitzt und kaum ist die Blase erleichtert aufspringt, kann sie sich nicht komplett entleeren. Und so muss sie nach 10 Minuten eigentlich schon wieder - worauf sie natürlich keine Lust hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich noch machen? gerne auch an alle

Antwort von bubumama am 05.02.2010, 11:11 Uhr

Puh, das ist schwierig.

Habt Ihr das mal beim Kinderurologen abklären lassen? Der hat vielleicht noch mehr Ahnung und andere Untersuchungsmöglichkeiten als der Kinderarzt.
Evtl. vielleicht mal einen Kinderpsychologen aufsuchen, vielleicht ist es ein psychisches Problem, Schulangst, KiGaProbleme o.ä.

Alles Gute dass es bald besser wird.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bubumama

Antwort von Fine8198 am 05.02.2010, 11:15 Uhr

Hallo,

leider wüßte ich hier ind er Nähe keinen Kinderurologen oder Kinder-Psychologen.

Gibts sowas evtl. am KH?
Psychologe könnte ich mir vorstellen, aber Urologen haben wir nur für Erwachsene, denk ich,

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bubumama

Antwort von bubumama am 05.02.2010, 11:36 Uhr

Ja, entweder über die Kinderklinik oder wende Dich nochmal an Euren Kinderarzt, der hat sicher auch Kontakte.

Bis zur Schule sollte das schon abgeklärt werden finde ich. Ohne Stress machen zu wollen, aber ich sehe es schon als Problem.
Vor allem, wenn sie in die Schule kommt und da passiert ihr das.... Dein armes Mädchen. Kinder sind grausam, sie wird ausgelacht und gehänselt, daran denke ich gerade in erster Linie.

Es kann natürlich doch auch noch andere Ursachen haben, organische. Was sagt sie denn dazu?

Merkt sie es nicht, läuft es einfach so? Hat sie denn keinen "Druck" auf der Blase, so dass sie merkt, sie muss mal?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast PN

Antwort von zaubernuss am 05.02.2010, 12:26 Uhr

Hallo könnte es sein das sie unter ihrer Größe psychisch leidet,sie ist ja doch recht klein, mein Sohn wird im März vier und ist 104 cm. Hast du das mit der Größe schon mal abgeklärt mit Blutabnahme etc.
Könnte mir allerdings vorstellen das es Trotz ist, da sie ja Nachts trocken ist, wie du schreibst.

Gruß Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinderurologe

Antwort von zwerg09 am 05.02.2010, 13:34 Uhr

Hallo,
wir haben einen KU im Kinderkrankenhaus. Der macht nur solche Sachen.
Mein Sohn hatte von Geburt an ein Nierenproblem und wir wurden von dem Arzt bestens betreut.Er hatte auch bessere Untersuchungsmöglichkeiten als der Kia. Frag doch mal im nächsten Kinderkrankenhaus nach, ob die einen Kinderurologen haben.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich noch machen? gerne auch an alle

Antwort von Carmar am 05.02.2010, 16:12 Uhr

Was hat denn die KiÄ untersucht?
Blutwerte?
Ultraschall?

Nässt sie zuhause wie im Kindergarten gleichermaßen oft ein?

Hast du die Frage schon im Expertenforum bei Dr. Posth gestellt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich noch machen? gerne auch an alle

Antwort von JonasMa am 05.02.2010, 20:45 Uhr

Ich hätte jetzt auch erstmal gefragt, ob sie zu Hause auch einnässt. Ob sie zB Probleme im KiGa hat, ob sie zB wegen ihrer Größe gehänselt wird.

Ansonsten würde ich auch einen Kinderurologen aufsuchen - denn tagsüber in dem Alter einnässen würde ich als Problem einstufen.

Drücke Euch die Daumen, daß Ihr das Problem bald gefunden habt und trockene Zeiten einkehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich noch machen? gerne auch an alle

Antwort von disi am 05.02.2010, 21:20 Uhr

hallo,

ich würde das auch vom Kia abklären lassen, Der urin wird untersucht, so kannst du ersteinmal rausbekommen ob da wirklich alles o.k. ist.
Hast du sie an sonsten mal gefragt ob sie das absichtlich macht?
Die Kleine meiner Freundin war z.B einfach faul immer aufs Klo zu gehen*g*
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich noch machen? gerne auch an alle

Antwort von Nele3 am 05.02.2010, 23:33 Uhr

Hallo!

Wenn organische Ursachen auszuschließen sind, dann würde ich dir eine Erziehungsberatungsstelle empfehlen. Dort arbeiten unterschiedliche Fachkräfte (Pädagogen, Psychologen, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten, Sozialarbeiter, ...) welche dir bestimmt weiterhelfen können. Weniger wegen Erziehungsschwierigkeiten, sondern mehr evtl. aufgrund der innerpsychischen Prozesse.

Klingt für mich von Weitem (!!) als wäre sie beispielsweise Symptomträger für irgendeine Sache. Vielleicht steckt hinter dem Ganzen ein ganz anderes Problem und sie "beschäftigt" euch indirekt dadurch nur. Das können aber nur kompetente Fachleute vor Ort klären.
Bei einem sechsjährigen Kind erscheint es mir schon als Möglichkeit.

Alles Gute.
Gruß
Nele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.