Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 03.02.2010, 20:06 Uhr

Eure Meinung zu laufender Nase beim Kind....

Hallo
unser Sohn (6) ist zzt. verschnupft - wie so oft ....

Gestern sitzt er mittags neben mir hier im Büro (am eigenen Tischchen allerdings) u. bastelt etwas..... Opa kommt rein u. Sohnemann sagt ihm stolz "guck mal das will ich einschicken zum Kika...." Opa reagiert überhaupt nicht u. sieht nur dass dem Knirps die Nase läuft u. schmeisst ihm 6 Taschentücher hin mit der grimmigen Ansprache "putz dir gefälligst die Nase".... u. weg war der Opa....

Mein Sohn putzt sich die Nase selbstständig. Aber es kommt halt mal vor dass er während des Malens/schneidens etc. das mal kurz "vergisst" u. dann wieder putzt wenn es ihn stört... Wie macht ihr das ? Ständig ermahnen "Putz endlich..."

Oder seht ihr auch mal drüber weg? Der Opa sieht rot wenn der Knirps Schnupfen hat u. sieht nur noch die laufende Nase u. schmeisst ihm ständig Taschentücher hin mit irgendwelchen Kommentaren zum Putzen u. achtet sonst gar nicht mehr auf Fragen etc. vom Knirps. Ich finde das schade, auch der Kleine ist da immer ziemlich enttäuscht - er merkt ja auch dass der Opa gar nicht nach ihm sondern nur nach seiner Nase guckt.... Die Erzieherinnen im Kiga mahnen ja auch nicht ständig u. es klappt.....

viele Grüße

 
9 Antworten:

Re: Warum sagst Du das nicht dem Opa...?

Antwort von Astrid am 03.02.2010, 20:42 Uhr

Hallo,

unsere Meinung ist ja hier eigentlich ganz gleichgültig, oder? Natürlich (!) war es eine harsche, unfreundliche Reaktion des Opas, das weißt Du ja selbst. Er hätte als liebevoller Großvater zuerst das Werk loben, und erst anschließend auf die laufende Nase hinweisen können.

Also, ich würde mal dringend mit ihm sprechen. Zu seiner Zeit ging man vielleicht noch anders mit Kindern um. Trotzdem sind auch alte Leute lernfähig, wenn wie wollen, und wenn man ruhig und ohne Vorwurf mit ihnen redet, eh? Ich würd's einfach mal versuchen und ihm auch schildern, wie ein Kind sich wohl in dem Moment fühlt. Und wie ER sich als Kind in ähnlicher Lage gefühlt hätte.

LG

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sagst Du das nicht dem Opa...?

Antwort von rabauke1199 am 03.02.2010, 22:13 Uhr

Hm, mein Vater ist leider auch so ein Brummbär, hätte auch von ihm kommen können, diese Aktion. Ist natürlich nicht schön für Deinen Sohn. Ich denke, das ist ein bißchen eine Generationsfrage - mein Vater kann schwer liebevolle Gefühle für seinen Enkel zeigen, obwohl er ihn sehr liebt. Er ist meist brummig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung zu laufender Nase beim Kind....

Antwort von vallie am 04.02.2010, 8:36 Uhr

ICH bin der meinung, daß dieses ständige geschneuze eh nicht gut ist. bin da mit meinem gatten auch oft im clinch.
ich glaube da teilen sich die meinungen, meine mutter hat sich oft so heftig geschneuzt, daß da sicher irgendwelche äderchen oder weiß ich nicht was geplatzt sind.

aber ich wasch mir auch nicht jeden tag die haare und bin da rarität....insofern weiß ich jetzt nicht, ob meine meinung maßgeblich ist.
zum opa wolltest du ja nichts wissen oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung zu laufender Nase beim Kind....

Antwort von PhiSa am 04.02.2010, 11:27 Uhr

also ich renn auch nicht wegen jedem schnotterich hinterher...

wenn dann aber die ganze geschichte schon von der zunge aufgelutscht wird, sage ich auch, sie solle sich jetzt vielleicht die nase putzen.

oder beim essen. da finde ich das schon eklig. aber ansonsten, hab ich nicht immer ein taschentuch parat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung zu laufender Nase beim Kind....

Antwort von kaempferin am 04.02.2010, 12:53 Uhr

Hallo,

ich sehe das ganz genauso wie Astrid:

http://www.rund-ums-baby.de/kigakids/beitrag.htm?id=119220

Aber nun hierzu auch meine Antwort und Meinung: Ich finde dieses STÄNDIGE Ermahnen diesbezüglich zwar auch blöd, aber es juckt einen - zugegeben(!) - schon; eben, WEIL das ja echt EKLIG und auch UNhygienisch ist! Aber ich finde, dass das der Opa auch WEITAUS NETTER(!) sagen könnte - und JA, das KANN man!!! Ich würde dazu noch hinterher sagen, dass er (also dein Sohn) doch schon ein SOOO GROßER Junge ist, der bald in die Schule kommt - und das doch auch schon SOOO GUT ALLEINE kann!

Und da ist es doch SONNENKLAR, dass da dein Sohn arg, arg enttäuscht ist, wenn der Opa als allererstes NUR seine verschnupfte Nase sieht - und alles andere - also, was er gebastelt, gemalt... hat - nicht! Da wäre ich auch sauer und enttäuscht... davon mal ab, dass ICH es NATÜRLICH NICHT vergessen würde, meine Nase auch zu putzen!


"Oder seht ihr auch mal drüber weg?2

Natürlich NICHT, aber... siehe weiter oben...



"Die Erzieherinnen im Kiga mahnen ja auch nicht ständig u. es klappt....."

Schon sehr bezeichnend - und warum wohl?!?!


Wie gesagt... sprich mal unbedingt mit dem Opa (und auch mit deinem Sohn - und sag' ihm doch dazu haargenau das, was ich - ebenfalls - weiter oben geschrieben habe... wegen großer Junge, der das schon alleine kann und so... )


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit dem Opa hab ich darüber schon oft gesprochen....

Antwort von RR am 04.02.2010, 13:55 Uhr

.... leider ändert sich nichts - wie gestern schon geschrieben....

Ich achte schon darauf dass Nase geputzt wird - aber ich ermahne halt nicht nur zum Nase putzen u. "übersehe" das restliche Kind - das meine ich damit!

Aber vielleicht ist es wirklich so ein Generationsding, die ältere Generation guckt halt erst mal nach diesen Sachen....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit dem Opa hab ich darüber schon oft gesprochen....

Antwort von kaempferin am 04.02.2010, 18:03 Uhr

Ach so, du hast mit dem Opa schon oft darüber gesprochen; nein, das wusste ich natürlich nicht! Aber echt sooo schade, dass das bei ihm gar nicht ankommt und er sich diesbezüglich nichts von dir sagen lässt!
Aber alte/ältere Leute SIND ja leider nun mal etwas seltsam und engstirnig und lassen sich leider auch nicht mehr erziehen.

Von daher musst dann DU deinem Sohn doppelt und dreifach die Stange halten. Das bedeutet nun aber natürlich nicht, dass du ihn diesbezüglich gar nie mehr ermahnen bzw. daran erinnern sollst. Aber so wie ich dich einschätze, anerkennst du sowieso zuerst sein Werk bevor du mit dem Naseputzen anfängst, nicht wahr?!


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kaempferin

Antwort von RR am 04.02.2010, 18:55 Uhr

Hallo
ja klar ich mache es dann so dass ich sage "toll wie du das ausgeschnitten hast! Brauchst du ein frisches Taschentuch?" Dann merkt er eig. gleich ups ich muss mal wieder putzen.....

Aber wie du schon schreibst, manche ältere Leute lassen sich da halt nicht "belehren".... muss man halt mit leben.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RR

Antwort von kaempferin am 04.02.2010, 19:17 Uhr

""toll wie du das ausgeschnitten hast! Brauchst du ein frisches Taschentuch?"


Und DAFÜR gleich 3x GANZ, GAAANZ FESTE Beifall!!! Denn GENAU SO ist es super und absolut richtig - WEIL soz. "ein Wink mit dem Zaunpfahl" gekoppelt an ein fettes Lob!!!



Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.