Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Summyli am 05.02.2010, 9:08 Uhr

Trotzphase?

Unsere Kleine ist im Dezember 4 geworden und treibt es zur Zeit auf die Spitze:-(
Im Kindergarten mit Mama ein Drama, beim abholen ein Drama, zuhause, ein einziges Drama, sie weint wegen "jedem Blatt das vom Baum fällt", hört nichtmehr, man muss alles 20 mal sagen, sie lügt, bockt und ignoriert Papa komplett. Er darf sie nichtmal begrüßen wenn er von der Arbeit kommt... sie klebt den halben Tag an mir, lässt mir keine Luft zu Atmen, kann keine 10 min in ihrem Zimmer spielen...
ich bin am verzweifeln... oder reagier ich nur so weil ich schwanger bin(15SSW) ?
Ich weiß nicht wie ich reagieren soll, ich werde so oft laut weil sie nicht hört und es wirklich provoziert, dann lacht sie mich auch noch aus:-(

OH MANN...

 
9 Antworten:

Re: Trotzphase?

Antwort von mai2978 am 05.02.2010, 9:18 Uhr

Ich glaube, deine Tochter merkt, dass Du schwanger bist und guckt, wie Du reagierst! War bei meiner Tochter genauso, und ich hab mich dann selbst hinterfragt, und festgestellt, dass ich damals komplett mit der neuen Situation überfordert war! Du kannst Dich nicht hinlegen, wenn es einem nicht gut geht, es fällt einem alles schwerer und und und. Das nutzen sie einfach aus, um ihre Grenzen neu auszuloten!

Habt ihr mal darüber gesprochen, dass ihr ein Baby bekommt und das es für Dich einfach anstrengend ist, wenn sie so drauf ist??? (Das Wieso, weshalb, warum Buch "Unser Baby" ist toll, ihr dass alles zu erklären!) bzw. hast Du mal gefragt, warum sie so ist im Moment???

Ansonsten, hast Du eine Oma/Freundin in der Nähe, die Dir einfach deine Tochter mal abnehmen kann!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase?

Antwort von Summyli am 05.02.2010, 9:25 Uhr

Sie weiß es das wir ein Baby bekommen, sie freut sich, sagt ihm jeden morgen hallo, abends gute nacht, PAPA nicht!!!
Sie sagt sie sei nicht bockig oder sie würde ja hören, dann klappt es 2 mal dann eskaliert es wieder!
Und ich bin sicherlich gereizter zur Zeit das weiß ich, aber so kenne ich sie auch nicht.
Jemand zum abgeben habe ich nicht da wir vor 1,5 Jahren umgezogen sind (700km) weg vom Omi... also normal lässt es auch wieder nach mit dem Bocken, aber es dauert schon 6 wochen an jetzt und das strengt mich an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase?

Antwort von mai2978 am 05.02.2010, 9:34 Uhr

Oh Mann, kenn wir, ich war irgendwann soweit, dass wir eine stille Treppe eingeführt haben bzw. wenn es zu heftig wurde, mußte A. ins Zimmer!

Hast Du mal mit den KiGa Erzierher darüber gesprochen, vielleicht haben sie noch ein Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase?

Antwort von Summyli am 05.02.2010, 9:38 Uhr

Heute morgen, also sie testet auch da ihre Grenzen aus, hört aber doch besser... aber das weiß ich, lach in bin sekber Erzieherin lol
Aber zuhause beim eigenen ist eben alles anders. Und in ihr Zimmer muss sie auch, kommt aber nacgh 2 min wieder raus und meint sie sei ja wieder lieb. Ich sage dann das ICH es sage wenn sie rausdarf, das ignoriert sie... dann schiebe ich sie ins zimmer, sage sie soll bitte noch 5 min drinbleiben und dann flippt sie völlig aus... ich will ihr nicht den Po hauen oder ähnliches, aber manchmal denk ich eine auf den Po würde helfen :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das liegt ganz sicher nicht (nur) an Deiner SS!

Antwort von lali77 am 05.02.2010, 10:51 Uhr

Hallo,

unsere Tochter ist im Nov. 4 Jahre geworden und macht eine ähnliche Phase durch. Sie liebt ihren Papa, sagt aber oft provozierend zu ihm: "Mama ist meine Freundin, aber DU NICHT!"
Und kommt aber später (als hätte sie ihre Tage) wieder zu ihm und umgarnt ihn.

Sie zickt im Moment dermaßen rum...manchmal weiß ich auch nicht, ob ich es ignorieren oder laut werden soll. Wenn sie mal wieder dermaßen frech geantwortet hat, sage ich oft: "Lena, hör jetzt auf...!" - dann dreht sie sich um antwortet laut und schnippich: "Ppph, hör DU doch auf!"
Geht GAR NICHT, oder?! Da muss ich dann leiter lauter werden und sie sollte schon merken, wer ICH bin und wer SIE ist und welche Erziehung wir doch eigentlich vorleben. Ich bin der Öffentlichkeit und auch in den eigenen 4 Wänden ja AUCH nicht so.

Ein Sozialpädagoge im TV hat mal gesagt, dass wenn Kinder verpassen, sich mit 4 Jahren zu entwickeln und sich wie ein Teenager verhalten, können sie später (so ab 16/18) auf die falsche Bahn geraten, da sie nie ihre Grenzen ausgetestet haben.
Ok, das laß ich mal so stehen... ...und wir versuchen jeden Tag unseren Alltag und unser Familienleben trotzdem so zu meistern wie sonst auch. Nur ist diese Phase jetzt eben im Moment sehr anstrengend. Denn Lena versucht das zwar nicht im Kiga, aber wenn wir zu Besuch bei meinen Eltern oder anderen Verwandten sind.

Mir bestätigen viele Freunde und Bekannte mit Kindern im selben Alter, dass sie das AUCH "durchmachen" und der Alltag ständig auf die Probe gestellt wird.

Manchmal denke ich, dass sie auch einen Schub haben. Nennt man zwar in dem Alter nicht mehr so, aber unsere Tochter hat in den letzten Wochen soviel dazugelernt, schreibt Buchstaben etc. und sie ist 1-2 cm gewachsen. Ich denke, dass all das AUCH eine Rolle spielt.

Mitfühlende Grüße, Jenny und weiterhin eine schöne Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das liegt ganz sicher nicht (nur) an Deiner SS!

Antwort von Summyli am 05.02.2010, 11:56 Uhr

Danke:-) Also das is nicht bös gemeint jetzt, ABER es tut gut zu hören das es auch anderen manchmal so geht, das es eben normal ist in dem Alter;-)
Dann heißt es wohl Augen zu und durch:-P
ich habe auch oft das Gefühl das es einen Schub gibt, das ne Erkältung kommt oder sonst etwas...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das liegt ganz sicher nicht (nur) an Deiner SS!

Antwort von Schessi1983 am 05.02.2010, 12:27 Uhr

ach drück dich mal
ich kenne das dass man Rat sucht aber bringen tut es nicht viel.. wenn andere dann Antworten es liegt sicher nur an deiner SS ... ich bin auch schwanger und mein Sohn ist trotzig so ne Phase hatte er aber auch schon vorher.. also denke nicht das sei nur weil du schwanger bist .. sicher nicht !!!

Ich bekomme in 2,5 Wochen unser Baby und mache mir auch total Sorgen wie das wird denn unser Sohn kann ganz schön durchdrehen momentan .. ich hoffe es wird wieder besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das liegt ganz sicher nicht (nur) an Deiner SS!

Antwort von Summyli am 05.02.2010, 13:06 Uhr

Dann wünsche ich Dir das alles gut läuft:-)
Wird sicher werden, ich wünsche es Dir!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase?

Antwort von JonasMa am 05.02.2010, 20:51 Uhr

Redest Du von meinem Sohn? (Ich bin übrigens nicht schwanger....) Der ist genauso - Papa ist total out - wenn er sich zB weh tut, dann schreit er nach Mama - selbst wenn der Papa daneben steht. Und wenn Papa ihm anbietet ihn zu trösten, schreit er höchstens noch lauter. Jeden Tag bekomme ich x mal zu hören, ich dürfe nie wieder mit ihm in seinem Bett kuscheln - was aber 2 Sekunden später wieder vergessen ist.

Wünsche Dir einfach starke Nerven - das wird besser. Mein Großer war nicht ganz so krass - aber in der Zeit trotzallem sehr anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.