Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabauke1199 am 03.02.2010, 22:18 Uhr

Plötzlich weinerlich mit 5

Hallo,
mein Sohn (fast 5) fängt plötzlich häufig an zu weinen, in Situtionen, die ihn sonst eigentlich eher wütend gemacht oder gar nicht berührt haben.
Z.B. wenn er jetzt von seinem Freund kein Bonbon bekommt - man sieht richtig, wie ihm die Tränen in die augen schießen, er schlägt die Hände vor das Gesicht und scheint regelrecht verzweifelt. eigentlich immer, wenn er etwas nicht bekommt.
Früher war er eher so, dass er wenn überhaupt laut geheult bzw. vor Wut geschrien hätte...Aber immer öfter fängt er leise und verzweifelt an zu weinen.

Kennt ihr das? Ist das eine Phase in diesem Alter?

 
2 Antworten:

Re: Plötzlich weinerlich mit 5

Antwort von Nixe79 am 03.02.2010, 23:10 Uhr

Kinder lernen ab einem gewissen Alter ihre Gefühle "verstehen"; soll heissen, ein 2 oder 3jähriger wird wütend, wenn sein Freund ihm das Bonbon verweigert. Er will das jetzt haben, bekommt es nicht, reagiert mit Wut, auch, weil er sich noch nicht besser ausdrücken kann.
Dein Sohn nimmt mit 5 aber jetzt nicht nur das nicht erhaltene Bonbon wahr, sondern auch die Zurückweisung des Freundes. Das tut weh und ist vor allem ein neues Gefühl, oder besser, wird jetzt erst als solches wahrgenommen. Das kann dann durchaus zu Tränen führen.
Unser Großer (6) sah neulich einen Hundefilm, der ihn zu Tränen rührte. Er hatte den gelichen Film mit 4 auch schon gesehen, damals waren einfach die Hündchen süß, mittlerweile bewegt ihn die Freundschaft zwischen Hund und Mensch doch sehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich weinerlich mit 5

Antwort von Julychild am 04.02.2010, 8:10 Uhr

Habe genau das gleiche Problem zur Zeit. Lenny wird im März fünf und er neigt zur Zeit auch sehr zum Weinen. Wenn ich ihm etwas verbiete, dann versucht er es noch einmal und wenn ich hartnäckig bleibe, dann fängt er an zu weinen. Aber nicht das übliche Weinen, sondern eher still und leise.

Wie er sich gegenüber anderen verhält, wenn er etwas nicht bekommt, kann ich gar nicht sagen. Aber bei mir oder meinem Mann oder sogar seinem Bruder ist es genau das gleiche...

Hoffentlich nur eine Phase....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.