Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleine Fee am 03.02.2010, 8:10 Uhr

Linkshänder

Hallo,

mein Kind macht inzwischen alles mit links, ist also ganz klar ein Linkshänder. Wir sind eine Familie von Rechtshändern und stehen nun etwas ratlos davor.

Beim Spielen mit Lego habe ich gemerkt, dass er sich mit einer Seilwinde total schwer tat, bis ich sie einfach seitenverkehrt angebaut habe und er sie dann super bedienen konnte.

Auf welche Kleinigkeiten sollte man achten, um ihm das Leben etwas zu erleichtern? zB Anordnung beim Tischdecken, Linkshänderschere usw. Sicher gibt es einiges, woran wir Rechtshänder einfach nicht denken.

Vielen Dank für kleine Hinweise und einen schönen Tag.

 
6 Antworten:

Re: Linkshänder

Antwort von snow-fee am 03.02.2010, 9:22 Uhr

Hallo,

zuviel Linkshänderzeug würde ich nicht kaufen.Ich hatte mal einen ganzen Stapel Linkshänderscheren, Anspitzer, Lineale. Als die mein Sohn verschusselte oder zerstörte, musste er nun normale Gerätschaften nehmen. Damit kommt er aber super klar.

Die Kinder lernen es und es ist am Anfang schwer.

Was du kaufen kannst ist eine Schere, ein Anspitzer, ein Lineal. Später würde ich statt Füller einen Tintenpen kaufen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linkshänder

Antwort von bubumama am 03.02.2010, 10:49 Uhr

Ich habe für meine Tochter eine Linkshänderschere. Kaufen muss ich ihr noch einen Spitzer, evtl. einen Stifthalter. Beim Lineal bin ich nicht ganz sicher.

Für den Haushalt hat sie noch einen Gemüseschäler, sie hilft mir gern, aber mit meinem kommt sie nicht klar. Jetzt hat sie so einen der aussieht wie eine Steinschleuder :-) und ich habe einen, den man einfach mit der Hand so seitlich abzieht.

Ich weiß nicht, was ich noch kaufen muss. Ich denke, das werde ich mal beim Infoabend für die Schule erfragen. Sie kommt im September zur Schule.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linkshänder

Antwort von Hofi2 am 03.02.2010, 16:47 Uhr

Es gibt spezielle Scheren und später auch Füller. Beim Tischdecken einfach seitenverkehrt decken. Am PC die Mouse auf die andere Seite (ist vielleicht noch zu früh - aber später mal).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linkshänder

Antwort von D.G.31 am 03.02.2010, 16:58 Uhr

Als erwachsene Linkshänderin und Mutter eines Linkshänders finde ich die Schere sinnvoll obwohl ich mir angewöhnt habe mit rechts zu schneiden. Auch der Gemüseschäler und Dosenöffner haben mich so lange geärgert bis ich auf links umgestellt habe. Als Kind war es mir unmöglich beim schreiben lernen einen Füller zu benutzen also gab es zum Üben einen Tintenpen und später Füller. Alles andere wie Schreibunterlagen ect halte ich ein bischen für Geldmacherei.Achja ich bin Erzieherin und da ist meiner Chefin aufgefallen das ich den Kindern immer die Schleife anders rum beigebracht habe, konnte da nach Jahren auch nicht mehr umdenken seit dem übernehme ich die Linkshändigen Kinder und die anderen meine Kollegin. Fand ich ganz witzig mir selber war nie bewußt das ich die Schleife irgendwie anders mache( gelernt hab ich von meiner Mum rechtshändig)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linkshänder

Antwort von D.G.31 am 03.02.2010, 16:58 Uhr

Als erwachsene Linkshänderin und Mutter eines Linkshänders finde ich die Schere sinnvoll obwohl ich mir angewöhnt habe mit rechts zu schneiden. Auch der Gemüseschäler und Dosenöffner haben mich so lange geärgert bis ich auf links umgestellt habe. Als Kind war es mir unmöglich beim schreiben lernen einen Füller zu benutzen also gab es zum Üben einen Tintenpen und später Füller. Alles andere wie Schreibunterlagen ect halte ich ein bischen für Geldmacherei.Achja ich bin Erzieherin und da ist meiner Chefin aufgefallen das ich den Kindern immer die Schleife anders rum beigebracht habe, konnte da nach Jahren auch nicht mehr umdenken seit dem übernehme ich die Linkshändigen Kinder und die anderen meine Kollegin. Fand ich ganz witzig mir selber war nie bewußt das ich die Schleife irgendwie anders mache( gelernt hab ich von meiner Mum rechtshändig)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linkshänder

Antwort von muddelkuddel am 03.02.2010, 22:14 Uhr

am schreibtisch ist noch wichtig, das das licht von rechts kommt, da das kind je mit der linken hand das blatt quasi abdeckt. ein schräg legen des blattes bietet sich auch an, aber ich denke, dass macht das kind von alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.