Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maja1977 am 02.02.2010, 17:27 Uhr

Einschulungsuntersuchung

Also meine Tochter ist am 27.09.05 geboren und hat nun am Montag Einschulungsuntersuchung....
kann mir jemand sagen was da so gemacht wird???

 
17 Antworten:

Re: Einschulungsuntersuchung

Antwort von ziegelstein am 02.02.2010, 17:55 Uhr

Wir hatten unsere heute, Dauer ca. 30 min, ähnlich der U9.

Hörtest, Sehtest, Bild malen, zählen, Farben erkennen, auf einem Bein hüpfen, Merkspiele, nichts bewegendes,

Viel Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsuntersuchung

Antwort von Sfanie am 02.02.2010, 19:02 Uhr

Kommt sie heuer schon rein??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsuntersuchung

Antwort von Maxikid am 02.02.2010, 20:11 Uhr

meine Tochter ist am 29.08.05 geboren und hat noch gar keinen Einschulungstest. Wir wohnen in HH,.

Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsuntersuchung

Antwort von Vibella am 02.02.2010, 20:14 Uhr

Jetzt wird sie schon eingeschult?? Mit knapp 5??
Meine ist im Januar 05 geboren und kommt 2011 in die Schule (Berlin).
Hier werden alle eingeschult, die bis Ende Dez. 5 waren; und das finde ich schon sehr früh..
Woher kommt ihr denn?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Macht ihr vorzeitige Einschulung?

Antwort von CeraCon am 02.02.2010, 20:25 Uhr

Sie wird doch dann erst fünf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie kommt mit 4 in die Schule???

Antwort von 77shy am 02.02.2010, 20:43 Uhr

Meine Tochter ist im September 04 geboren und kommt "erst" nächstes Jahr in die Schule. Sie ist dieses Jahr gerade mal eine Kann-Kind.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie kommt mit 4 in die Schule???

Antwort von IngeA am 02.02.2010, 21:06 Uhr

Hallo,

manche Bundesländer haben, glaub ich, die Einschulungsuntersuchung ein Jahr vorverlegt um Kinder mit Defiziten besser fördern zu können.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir hatten gar keine

Antwort von masolule am 02.02.2010, 21:22 Uhr

einschulungsuntersuchung und mein grosser kommt im sep zur schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir hatten gar keine

Antwort von 32+4 am 02.02.2010, 21:55 Uhr

bei uns gibt es 2 untersuchungen (NDS)

die richtige untersuchung dann kurz vor der schule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsuntersuchung

Antwort von Carmar am 02.02.2010, 22:43 Uhr

In NRW wird diese Untersuchung zwei Jahre vor der Einschulung durchgeführt und dann kommt noch mal eine kurz vor der Einschulung.
Sept-2005 Kinder kommen hier 2011 in die Schule.

Die Untersuchung ist tatsächlich der U8 ähnlich.

Hörtest, Sehtest, Farben benennen, Bilder benennen (dabei wird die Aussprache getestet), Formen nachzeichnen (Kreis, Pluszeichen, Viereck, Dreieck), Bildgeschichte erkennen/erzählen, "Quatschwörter" nachsprechen (einsilbig, zweisilbig, dreisilbig), Fragen beantworten (freies Formulieren wird getestet), Bewegungstest (vorwärts-, rückwärts, auf einem Bein, Hüpfen, Ball werfen und fangen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Carmar

Antwort von 77shy am 03.02.2010, 10:24 Uhr

Dann kommen bei euch Sept-2004 und Sept-2005 Kinder zusammen in die Schule? Das ist ja ein ganz schöner Sprung...

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @77shy

Antwort von lali77 am 03.02.2010, 10:40 Uhr

Hallo,

das ist doch aber eigentlich IMMER das Unfaire (war ja auch schon früher bei UNS so), dass die Kinder oft fast ein Jahr Unterschied haben!

Meine Tochter wird 2012 eingeschult. Sie ist Jahrgang 2005 und im Nov. geboren.
In ihre Klasse kommen (laut Gesetz in Sachsen-Anhalt) alle Kinder in eine Klasse, die von Juli 2005 bis Juni 2006 geboren wurden.
Ich finde die Unterschiede auch gravierend. Man sieht in ihrer Gruppe auch jetzt schon, dass die Kinder, die im Juli und August Gebeburtstag haben oft anders reagieren als unsere "Kleinsten", die im Mai und Juni Geburtstag feiern.

Aber so ist das nun mal. Wenn ich allerdings zurückblicke auf meine Kindheit und auf die schulische Laufbahn muss ich sagen, dass wir in der Klasse auch diese Altersunterschiede hatten, aber die Jüngsten dann trotzdem auch mal schlauer waren als ein Kind, dass im Vorjahr geboren wurde.
Ich denke, dass sich das später dann relativiert.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEIN - WOHNE IN BAWÜ

Antwort von maja1977 am 03.02.2010, 11:32 Uhr

Seit 2008 ist das wohl so hier, dass die Kinder die vor dem 30.09.05 geboren sind ( man beachte das sind bei uns genau 3 Tage) jetzt schon untersucht werden.
Sie kommt im September 2011 in die Schule.
Politik!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsuntersuchung

Antwort von Isabell01 am 03.02.2010, 14:23 Uhr

Ist das neu???? Komme auch aus NRW. Mein Sohn kommt dieses Jahr in die Schule und außer der ganz normalen Einschulungsuntersuchung vor einigen Wochen, hatte er sonst keine Untersuchungen außerhalb der U´s gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsuntersuchung

Antwort von Birgit 2 am 03.02.2010, 15:05 Uhr

Hallo,
bei uns, auch NRW, ist das ca. ein Jahr vor der Einschulung. Meine Tochter ist von September 2004 und ich schätze mal, das wir kurz nach den Sommerferien zur Einschulungsuntersuchung müssen. Hintergrund ist, das bei allen Kindern noch mal geschaut wird, ob bis zur Schule noch Defizite ausgeglichen werden müssen.
Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Isabell01

Antwort von Carmar am 03.02.2010, 18:23 Uhr

(bezogen auf NRW)
Da im Jahr 2011 die Kinder von Sept. 2004 bis Sept 2005 eingeschult werden, war die Schuluntersuchung sozusagen für die Ältesten ein Jahr vor der Einschulung und für die Jüngsten zwei Jahre vor der Einschulung.

Die Kinder unseres Ortes mussten ins Gesundheitsamt der Kreisstadt fahren. Es gibt aber auch Orte in NRW, wo diese Untersuchung im Kiga durchgeführt wird. Da scheint es Unterschiede auch innerhalb des Bundeslandes zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das is ja doof

Antwort von 3fachMama am 04.02.2010, 13:22 Uhr

unser Sohn ist am 12. juni 2004 geboren und ist ein gaaaanz knappes MUSS-Kind.
wir haben jetzt auch bald die untersuchung. allerdings wollen wir erwirken, dass er noch ein Jahr in eine Vorschulklasse kommt. das ist bei uns im saarland so ne sache. das bekommt man oft nur genehmigt, wenn das kind probleme hat bei der motorik, oder sprache.
allerdings bekommt er ergo wegen der konzentration.
vielleicht haben wir dann chancen.
das problem bei uns ist, dass unsere grundschule seit letzem schuljahr bilingual ist. D.h. 3 Fächer werden komplett in französich unterrichtet.
und in der ersten klasse haben sie dann schon 6 stunden.

ich verstehe nicht wirklich, warum die kinder bei euch schon ein jahr vorher zur schuluntersuchung müssen. wenn ich sehe, was sich in dem letzten halbjahr schon bei unserem sohn verändert hat.

aber wie ihr schon sagt. Politik eben.
kann man nichts machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.