Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von svenja32 am 02.02.2010, 15:55 Uhr

Trödelei am Morgen

Hallo!
Mit meiner Tochter (5) gehts morgens nicht voran.
Wir legen meist die Klamotten abends raus, was ihr am nächsten Morgen nicht gefällt.Somit gibts erst mal Diskussionen, was zum Anziehen genehm ist.
Dann zwinge ich sie schon freundlich, dass wir erst waschen und dann frühstücken gehen. Dann bummelt sie weiter, will noch spielen, zieht sich im Schneckentempo an. Klar, und je mehr Druck ich mache, desto bockiger wird sie. Ich habe schon gedroht, sie im Schlafanzug in den Kindergarten zu bringen und habe einen timer gestellt...wenn er piept, ist Schluss mit trödeln. Irgendwann klappt es dann auch, aber ich komme mir dabei nicht besonders freundlich vor, da ich immer Druck mache.
Auf der anderen Seite brauchen wir morgens 1,5 Stunden, und ich frage mich, wie das in der Schulzeit werden soll. Etwas zackiger sollte es doch schon gehen, oder?
Und ich bin so ein wenig geduldiger Mensch...grummel...

Kennt das jemand? Wer weiss einen Trick? Ach so, und wir haben da eine zeitlang einen Wettbewerb gemacht, nach dem Motto: mal sehen, wer zuerst fertig ist. Natürlich hat sie dann auch immer gewonnen, aber das zieht auch nicht mehr. Nun bräuchte ich noch mal Anregungen. Danke!

 
8 Antworten:

Re: Trödelei am Morgen

Antwort von DieTwins.Tina am 02.02.2010, 17:16 Uhr

Mein Sohnemann ist erst 3. Da er zum KiGa und ich zur Arbeit muß haben wir morgens grad mal 15 Minuten Zeit zum frisch machen und anziehen. Ich bin dann schon bei ihm und weiche ihm auch keine Minute mehr von der Seite:-) Direkt ab ins Bad, Zahnbürste in die Hand und so geht es weiter. Dann Klamotten hinhalten ... in den Pulli helfen. Das ganze spielerisch und lustig mit kitzeln und kuscheln.

Diskussionen über Klamotten haben wir zum Glück (noch) nicht.

Aber ich fühle mich auch als ewigen Antreiber. Wehe ich laß ihn kurz aus den Augen und er fängt an zu Spielen oder so - dann ist Land unter:-)

Also abends immer Zimmer aufräumen, damit morgens nicht gleich was zum Spielen verleitet und direkt im Dunkeln ins Bad:-)
LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trödelei am Morgen

Antwort von RR am 02.02.2010, 17:23 Uhr

Hallo
mein Sohn ist 6 u. ich helfe ihm morgens immer noch beim Anziehen. Er KANN es alleine aber das überlasse ich ihm am WE. Sonst ist der Pulli falsch rum an, die Strumpfhose klappt eh schlecht etc. Und schon ist der Krach u. die Tränen da.... Warum morgens schon Stress? Ich hab ihn in 1 min fertig u. gut ist. Morgens gibts nur ne Katzenwäsche u. 1 Becher Milch bzw. Kaba wenn er möchte, ab u. an ein paar Flakes rein u. dann los zum Kiga. Er braucht zwischen aufstehen u. aus dem Haus gehen rund 15-20 min.

Wir sind dann beide nicht gestresst u. sehen einem schönen Tag entgegen!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trödelei am Morgen

Antwort von Mobekka am 02.02.2010, 19:29 Uhr

Hm, weiß nicht, ist vielleicht nix schlimmes, aber ich mag keine Katzenwäschen. Mein Sohn ist 6 und wäscht sich richtig alleine, ich stehe auch immer dabei und helf´ noch ein bisschen bei der Seife an den Ohren ;-)

Bei uns ist´s jedenfalls so, dass ich jetzt mal versucht habe, die Kinder erst frühstücken zu lassen. Vorher war bei uns auch anziehen, waschen, dann frühstücken. Obwohl ich dabei war und mich gleichzeitig mit ihnen angezogen habe, hat das öfter nicht so gut geklappt.
Jetzt gehn die bd. erst auf Klo, dann gibt´s Frühstück, wobei ich den Großen natürlich auch anhalten muss, zügig zu frühstücken, denn er plappert gern und viel.
Dann putze ich ihnen sofort die Zähne, der große wäscht sich soweit, in der Zeit wasche ich die Kleine und der Rest ist den beiden dann vollkommen alleine überlassen.
Sie haben die Möglichkeit sich in einer bestimmten Zeit anzuziehen (wir haben eine Uhr im Bad und sie wissen, wo der Zeiger stehen muss). Sollten sie bis dahin nicht fertig sein, hab´ ich angedroht, sie so in den KiGa zu schicken, wie sie sind. Ich hoffe nur, ich muss die Drohung nicht mal wahr machen (lach). Aber bis jetzt klappt das besser als vorher und sie haben mehr Zeit und ich auch.
Anziehen können sich beide (6 J. und fast 4 Jahre) alleine, nur bei der Strumpfhose ziehe ich noch ein bisschen nach, ansonsten geht´s.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trödelei am Morgen

Antwort von glückskinder am 02.02.2010, 20:40 Uhr

Ehrlich? Wenn ich es eilig habe, ziehe ich meine Kinder an. Ratzfatz sind wir fertig. Wir stehen um sechs auf, der Kleine kommt gegen dreiviertel sieben runter und um sieben sind wir weg. Da hat er noch was geegessen und ist angezogen. Morgens mache ich da nich so viel Wind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trödelei am Morgen

Antwort von 6777Sandra am 02.02.2010, 21:14 Uhr

Hallo,
das kenne ich nur zu gut! Mein Sohn ist morgens auch nur am "rumschnecken". Der Weg vom Bett übers Frühstück ins Bad und zum Anziehen gleicht einer Weltreise! Alles ist interessanter. Das war schon immer so. Am schlimmsten zwischen 4-6 Jahren. Jetzt ist er 7 und es legt sich so langsam. Er kann auch schnell. Aber vor ein paar Jahren brauchte ich alleine für den Weg vom Frühstück ins Bad eine Sonderportion Bachblüten;-) Er ist halt ein Langschläfer und kommt morgens nicht so in Gang.
Naja, in der Elternschule (wurde im Kiga angeboten) habe ich 2 Tipps befolgt. Einmal die Drohung ihn im Schlafanzug zu bringen. Wunderbare Sache. Musste ich nie machen. Klappte sofort. Selbst die Erzieherinnen haben mich dazu ermuntert. Was auch sehr nett war (und auch irgendwie netter zum Kind), ist das Belohnungsprinzip ( oder auch erpresserische Maßnahme;-)). Sternchen oder Smileys immer dann, wenn der Ablauf morgens gut klappte. Bei einer vorher abgesprochenen Anzahl, gab es dann eine kleine Belohnung (Eis essen, Kinoabend zu Hause oder ein Auto etc.).
Manchmal können die Kinder die Abläufe auch noch nicht strukturieren. Da hilft es, für jede "Station" ein Bild zu malen (oder auch fotografieren) und dann an den entsprechenden Stellen aufhängen. Dort können die Kinder dann immer ein Kreuz o.ä. machen, wenn sie den Punkt geschafft haben. Wir ein roter Faden.
Wir haben das alles probiert und es hat echt geklappt. Und er war echt eine MEGA-SCHNECKE;-) Natürlich habe ich ihm auch immer wieder geholfen, aber so ging es stressfreier und er hat auch gelernt.
LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eigenen Wecker stellen

Antwort von Mucki+Ninchen am 02.02.2010, 21:34 Uhr

Hi,

bei uns war es ähnlich. Halb sieben fing ich an, sie zu wecken. Das dauerte erstmal ... dann wurde getrödelt, gejault, gehampelt und ich war immer schweißgebadet, wenn wir im Auto saßen.

Auf ihren Wunsch hin hat sie nun einen Wecker (den ein lieber Wichtel geschenkt hat *g*), der weckt sie 20 nach 6. Den Wecker bringt sie zu mir ins Bad und ist damit schonmal wach und aufgestanden. Der Rest läuft nun viel besser. Ab morgen möchte sie - auf eigenen Wunsch wohlgemerkt - schon um 6 Uhr aufstehen, weil sie noch Bücher lesen möchte :-)))

Die Kleidung sucht sie morgens selbst aus, wenn sie trödelt dann mache ich das und punkt. Gegessen wird immer ausgiebig und ohne Stress, aber erst, wenn sie angezogen ist. Da sie äußerst gern frühstückt, klappt das ganz gut.

Wir müssen 20 nach 7 Uhr aus dem Haus ... inzwischen weit weniger gestresst dank des selbständigen Aufstehens mit Wecker.

Ach ja, sie ist 5.

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist mir auch ein rätsel

Antwort von morgaine_321 am 03.02.2010, 2:26 Uhr

Mein Sohn trödelt auch was das zeug hält. Er steht zwischen 6 und 6.30 Uhr auf, dann gehts erstmal Frühstücken, alles andere wäre doppelte arbeit, st immer von oben bis unten vollgeschmiert. in der Zeit füttere ich den Kleinen und zieh ihn an (11Monate). Anschliessend geh ich mit dem großen gemeinsam ins Bad, was immer ein Kampf ist, weil er entweder noch hunger hat, oder durst oder was anschauen muss oder oder oder. Dann muss ich mit dem Kleinen inhalieren und in der Zeit sollte er sich anziehen, was natürlich nicht passiert. In der Zwischenzeit haben wir schon 7.20 Uhr und müssten eigentlich in 10 min aus dem Haus. Also ziehe ich ihn an, wobei er wild um sich schlägt und tritt, mal im Spaß mal im ernst. Bis er dann endlich fertig ist, ist 7.30 Uhr und ich muss mir und dem Kleinen noch die Jacken anziehen und den KIWA fertig machen. so dass wir schlussendlich doch erst 5 -10 min später aus dem haus kommen. Zum Glück hat der Bus immer verspätung sonst hätten wir ihn schon oft nicht mitbekommen.

Drohungen wie "Dann gehst du im Schlafi" ziehen überhaupt nicht, und belohnung mit Sternchen vindet er doof wenn dann muss sofort was bekommen und das läuft nicht, Die Uhr kennt er noch nicht ist erst 4 geworden, also geht der Kampf wohl weiter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@morgaine

Antwort von Mobekka am 03.02.2010, 19:56 Uhr

Hallo, dann mach die Drohung war. Wenn man mit etwas droht, sollte man sich ja im besten Falle was aussuchen, was man dann auch wirklich wahr machen wird.
Und wenn Du ihm irgendwas sagst, was dann passiert und Du machst es nicht wahr, dann nimmt er Dich natürlich nicht ernst.
Ich bin froh, dass ich bis jetzt die Drohungen noch nicht wahr machen musste, mir würden meine Kinder dann schon ein bisschen leid tun. Aber ich würde es machen.
Für den Fall der Fälle hab´ ich mir auch schon überlegt, dass ich die fehlenden Anziehsachen in eine Tüte packe und dann mit in den KiGa nehme. Und wenn er oder sie sich dann bereit erklären würden, sich endlich anzuziehen, dann könnten sie es tun.
Wenn er Dich tritt, egal ob im Ernst oder Spaß, dann nimm ihn an der Hand und bring ihn raus, ohne was zu sagen erstmal.

Oder stell mal um und versuchs erst mit Anziehen und dann Frühstück. Denn im Notfall wird er nicht verhungern, weil er ja im KiGa auch frühstücken kann und wenn er möchte, ja vielleicht auch direkt, wenn er angekommen ist (das können die Kinder bei uns auch).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.