Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stressmama am 01.02.2010, 12:34 Uhr

Was versteht ihr unter "Schneetauglich"

Hallo,
heute stand an unserer Tafel "Bitte die Kinder Schneetauglich anziehen".
Die haben doch alle Matschhosen und Jacken oder was meinen die ???

Vielen dank
lg stressmama

 
22 Antworten:

Re: Was versteht ihr unter "Schneetauglich"

Antwort von kati1976 am 01.02.2010, 12:44 Uhr

schneeanzug oder schneehose und schneejacke. warme winterstiefel, mütze, schal und handschuhe.

ist bei uns angesagt haben min. 50 cm schnee.

kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was versteht ihr unter "Schneetauglich"

Antwort von Biankaline am 01.02.2010, 12:45 Uhr

Na Schneeanzug, Wasser/Schneefeste Schuhe/Stiefel, Handschuhe, Schal und Mütze.
Eine Matschhose wird bei dem Wetter doch schnell zu kalt, genau wie Gummistiefel.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was versteht ihr unter "Schneetauglich"

Antwort von enomis98 am 01.02.2010, 12:53 Uhr

Hallo
Eigentlich alles was die Vorleserinen schon gechrieben haben .
Matschhosen auch aber nur wenn sie gefüttert sind.
Bei uns steht das auch immer und ich kam mir auch schon komisch vor und hatte mal gefragt . Ja es gibt halt Eltern die der meinung ne Jeans und Kniestrümpfe reichen im Kiga aber wenn die Kleinen ja Rodeln gehen oder ausgiebig im Schnee tummeln reicht so was halt nicht aber bei den nützt dann auch kein Zettel .LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was versteht ihr unter "Schneetauglich"

Antwort von Birgit 2 am 01.02.2010, 13:25 Uhr

Hallo,
tja, ich hatte auch schon überlegt, so einen Zettel an die Pinwand unseres Kindergartens zu hängen. Denn wir gehen bei fast jedem Wetter mit den Kindern raus (was die Eltern auch wissen ) und es ist unglaublich, was die Kinder dann teilweise nur dabei haben. Ungefütterte Gummistiefel, dünne Jacken, ungefütterte Matschhosen, keine Mütze, keinen Schal, keine Handschuhe. Ein Kind hatte zudem noch nur eine Leggins über der Strumpfhose...

Also ich verstehe unter schneetauglich das, was man normalerweise seinem Kind anzieht, wenn man draußen mit ihm was im Schnee unternimmt. Also Schneehose- oder Anzug, warme gefütterte Jacke (wenn Schneehose), Mütze, Schal, Handschuhe und dicke gefütterte Schneeschuhe. Falls Schneeschuhe im Kindergarten nicht dreckig werden sollen, gibt es auch dick gefütterte Gummistiefel, die ich jedes Jahr beim Aldi für meine Tochter erstehe. Die halten super warm.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was versteht ihr unter "Schneetauglich"

Antwort von RR am 01.02.2010, 14:28 Uhr

Hallo
Schneeanzug, Boots o. gut gefütterte Gummistiefel, Mütze, Schal, Handschuhe.

Zumindest ziehen wir unserem Sohn (6) so an wenn wir "privat" in den Schnee gehen....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was versteht ihr unter "Schneetauglich"

Antwort von Isabell01 am 01.02.2010, 15:50 Uhr

Hallo,

also ich gehe mal davon aus, dass bei Euch einige Kinder nicht für den Schnee gerüstet waren und deshalb der Zettel dran stand. Bei uns haben einige Kinder auch nur ungefütterte Matschhosen da hängen, was im Schnee natürlich recht kalt werden kann. Außerdem kam es bei uns vor, dass einige Kinder keine Handschuhe dabei hatten und dann draußen natürlich super kalte Hände bekommen haben und später dann vor Schmerzen geweint haben. (ok, hier hätten die Erzieher vielleicht auch mal ein wenig mehr auf die Kinder achten können...) Trotzdem müssen natürlich die Eltern dafür Sorge tragen, dass solche Utensilien, wie Schal, Handschuhe und Mütze auch angezogen werden, wenn sie zum Kiga gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was versteht ihr unter "Schneetauglich"

Antwort von Schnecke71 am 01.02.2010, 17:00 Uhr

Bei unserer Tochter hängt auch so ein Zettel im Kiga - allerdings mit Erklärung, was denn schneetauglich ist.
Bei uns steht auch "keine KLeider und Röcke" - allerdings hat unser Kind so gut wie nie eine Hose an. Die Kleider sind alle Schianzug tauglich - passen wunderbar hinein und stören nicht.

Unsere geht also mit Schianzug, Schneestiefeln, Haube, Schal (bzw Schianzug der bis oben dicht ist) und dicken Fäustlingen.

Es gibt aber auch hier Kinder, die es selbst nach 3 Wochen noch nicht geschafft haben, schneetauglich zu erscheinen und in einer anderen Gruppe betreut werden müssen...klar, liegt an den Eltern und nicht an den Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muß man Müttern wirklich erklären, was "schneetauglich" ist?

Antwort von stella_die_erste am 01.02.2010, 18:51 Uhr

Gehen solche Leute nie mit ihren Kindern raus?

Wer bitte läßt denn sein Kind in Matschhosen in den Schnee? So doof kann man doch nicht ernsthaft sein..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso doof, wir haben auch nur ne Matschhose, ich finde alle Schneehosen dämlich.

Antwort von Charlie+Lola am 01.02.2010, 19:21 Uhr

hatten letztes jahr 3 Stück und die sind alle durchgefallen.
Wir haben eine Matschhose mir Fleece von innen und dadrunter hat sie eine Strumpfhose, eine Thermojeans und dann die gefleecte Matschhose.
Das reicht.

letztes Jahr hatten wir ne Schneehose und was machen die Erzieher, ziehen der alles aus und stecken sie nur in die Schneehose.
Die hatte unten keine Gummis und so stand das Kind mit nackigen Beinen im Schnee.


Aber hier in NRW ist es auch nicht so kalt, das Reicht definitv!

Wenn einer ne Schneehose empfehlen kann die unten Gummis hat gerne. Alle anderen sind hochgerutscht.
Aldi durchgefallen
H&M doppelt durchgefallen
Familie Katastrophe.

So zieht keiner was aus und sie ist warm.

Also nochma: Warum doof?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso doof, wir haben auch nur ne Matschhose, ich finde alle Schneehosen dämlich.

Antwort von stella_die_erste am 01.02.2010, 20:11 Uhr

Also ich hatte noch nie Probleme beim Schneehosenkauf.

Vielleicht solltest Du mal in andere Geschäfte gehen (Sportfachhandel?), dann passen auch die Hosen. Wir haben keine einzige Skihose ohne Gummi unten-innen. Gibt es sowas überhaupt?

Bei -10° dürfte eine Matschhose nicht geeignet sein. Und sicherlich hat Dein spezielles Hosenproblem nicht jeder, sondern manche stellen sich wirklich dumm an oder gehen mit ihren Kindern nicht raus.
Klar, daß sie dann auch nicht wissen, was "schneetauglich" ist.

Abgesehen davon ist "schneetauglich" halt einfach schneetauglich. Wenn ich mein Outfit für tauglich halte, ist es mir doch wurscht, ob es sich um eine Matsch- oder Schneehose handelt..

Hier ist offensichtlich eher das Problem, daß man nicht weiß, was man seinem Kind anzieht, wenn es im Schnee spielt. Das finde ich äußerst seltsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso doof, wir haben auch nur ne Matschhose, ich finde alle Schneehosen dämlich.

Antwort von Anja+Calvin am 01.02.2010, 20:25 Uhr

Bin auch grad leicht geplättet, wir haben eine Schneehose von Tchibo und eine von Aldi und beide haben ein Gummi und sind noch nie hochgerutscht ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was versteht ihr unter "Schneetauglich"

Antwort von crisgon am 01.02.2010, 21:32 Uhr

Wir wohnen direkt am Rhein, hier schneit es so gut wie nie. Nur dieses Jahr, zum ersten Mal seitdem wir hier wohnen, haben wir Schnee. Meine Kinder besitzen keinen Schneeanzug, haben wir in der Vergangenheit auch nie gebraucht. Ich ziehe meinen Kinder jetzt zum Roden eine Strumpfhose, Jeans oder Cordhose und gefütterte Matschhose drüber. Natürlich auch Winterstiefel, Schal, Mütze und Handschuhe. Damit sind sie warm und trocken.
LG
cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Charlie+Lola wir haben solche Schneehose wo unten gummi ist

Antwort von mietzekatze25 am 01.02.2010, 22:39 Uhr

somit rutschen die hosen nicht nach oben.Habe sie bei K&L gekauft waren reduziert von 30€ auf 20€.Und war sind sie auch.
Aber da finde ich die Erzieher für doof, wer zieht bitte alles aus und zieht nur Schneeanzug/hose an ? habe sowas noch nie gehört

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also die Hosen die ein Gummi haben das man unter dem Stiefel machen kann?

Antwort von Charlie+Lola am 01.02.2010, 23:30 Uhr

Davon habe ich keine einzige gesehen.
Aber da sind unsere Erzieher auch sehr nachlässig, von daher rutschen alle.
Da schaut keiner ob die Hose über dem Stiefel ist oder am Knie hängt.

Von daher kommen für mich nur die in Frage die eines Haben was über den Stiefel muß.
Wie für DOOFE, da schauen sie.

Und ja ich halte dieses Outfit für wintertauglich.

Das sie meine mit Schlüpfer in einer Schneehose gepackt haben habe ich selber gesehen.
Geglaubt hätte ich es nicht, war aber so. Und die Hose war nicht zu eng ;-)

Außerdem haben gefleecte Matschhosen den entscheidenen Vorteil das sie wirklich Wasserfest sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt welche, die nie rausgehen

Antwort von Cata am 02.02.2010, 1:53 Uhr

bei Eis und Schnee, mich! Was bitte soll ich draussen mit meinen Kindern? Wir haben eine Schneehose NUR fuer den Kindergarten, und meine Kinder hassen es sich derartig anziehen zu muessen nur um im Schnee spielen zu duerfen. Die Kleine ist nicht in den Schlitten zu kriegen, sie will nicht "Schneeboot" fahren.
Fuer eine 10min. Schneeballschlacht duerfen sie in Jeans vor die Tuer, die wird wieder trocken.

Cata, die dafuer im Sommer quasi draussen lebt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also die Hosen die ein Gummi haben das man unter dem Stiefel machen kann?

Antwort von stella_die_erste am 02.02.2010, 8:51 Uhr

Wenn Du meinst.

Ich kenne keine Hosen mti Gummi zum "über die Schuhe machen". Habe ich noch nie an einem Kind gesehen und hier sind alle Kinder trocken, wenn sie wieder reingehen..vielleicht bist da auch etwas schwierig?!

Wir gehen seit Jahren mehrmals täglich raus (Hunde) und mein Kind hatte noch nie Schnee in der Hose, auch mit 3 Jahren nicht. Allein schon der Klett der Gore-Tex-Stiefel hält doch die Hose vom Hochrutzschen ab. Aber egal..

Es gibt übrigens inzwischen Textilien mit Membran: wasserdicht, winddicht, atmungsaktiv. Auch Hosen ;-)

Ich geb`s auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso schwierig? Ich komme doch super klar damit*gg*

Antwort von Charlie+Lola am 02.02.2010, 10:00 Uhr

Aber anscheinend hast du dir noch nie ne Matschhose angeschaut. Die haben ein Gummig damit sie nicht hochrutscht.
Eines was um den Fußknöchel geht und eines was man unter dem Fuß feststellt.
Wenn dies nicht nötig wäre hätten sie es wohl kaum drangenäht.
Wenn meine tobt braucht sie das.
Eine Schneehose hat dies nicht, somit rutscht sie hoch.

Schau dir mal im Kiga die Kinder an wie die rumlaufen, vielellicht tackern bei euch die Erzieherin die Beine unten fest.
Bei uns ist das nicht so.
Die Kinder machen alles alleine und sehen dementsprechend aus.
Daher gibts für mich nur welche mit Gummi das unter dem Stiefel kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hose mit Gummi gibt es als Matschhosen und Schneeanzüge

Antwort von 32+4 am 02.02.2010, 11:13 Uhr

die müßen logischerweise über die Schuhe gezogen werden, sonst gibt es nasse Füße.

Tragen hier einige Kids :-)

schneetauglich ist relativ
steht bei uns im Kindergarten auch an der Wand dran. Was nützt schneetauglich, wenn die Erzieher die Kinder nicht richtig anziehen oder in nassen Klamotten lassen

Schnee ist hier ständig in den Schuhen drin, weil die nicht richtig zugemacht werden. Oben wird es vergessen und Kind schafft die Schleife nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hose mit Gummi gibt es als Matschhosen und Schneeanzüge

Antwort von Anja+Calvin am 02.02.2010, 13:32 Uhr

Deswegen hat mein Kind im Kindergarten immer Schuhe mit Klett oder jetzt halt Schneeboots ohne irgendwas, wenn die Erzieherinnen allen noch ständig die Schleife binden müssen und draussen aufpassen müssen wenn sie auf geht dann haben die viel zu tun, find ich quatsch gibt genug sachen mit Klett.

Es gab bei Lidl dieses Jahr auch Matschosen mit Fleece gefüttert, die haben unten drunter auch das Schuhgummi und sind auch sehr warm.

Und oben zu Cata: Warum kann man bei Schnee draussen nichts machen ? Spatzieren gehen, Schneemann bauen, Schlitten fahren ?? Wir sind auch bei Schnee täglich raus, mein Sohn würde hier mit kaum Bewegung auch im Dreieck ticken in der Wohnung und ich bekomme auch nen Koller. Mal abgesehen von dem Gesundheitsaspekt, aber das muss ja wie immer jeder selber wissen. Ich halte es für Faulheit !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gab es hier nicht

Antwort von 32+4 am 02.02.2010, 13:37 Uhr

2 teure Winterstiefel aus dem Reitsportgeschäft waren in 1 Woche Kindergarten kaputt

Es gab hier dann nur noch 2 Stiefel von Ricosta

Mit Klett und mit Schnürsenkel

Konnte ja keine ahnen, daß Ricosta in dem Fall gut 3 Nummern zu klein ausfällt!
Dann blieben nur die Schnürsenkelschuhe und die werden nur zur Hälfte zugemacht.

Im Schnee nix machen?
3 Schneeanzüge schon defekt. Bei uns sind sie die ganze Kindergartenzeit draußen. Egal wie kalt oder naß es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gab es hier nicht

Antwort von Anja+Calvin am 02.02.2010, 13:43 Uhr

Wenn das in eurem KiGa so abgeht dann würd ich dir empfehlen dich im November mit den Boots von Aldi einzudecken :-) Die sind günstig und halten was aus.

Ich hab das schon im RuB gelesen von dir, unser KiGa geht auch immer raus aber wir haben noch keine kaputte Schneehose zu melden und keine kaputten Stiefel was um himmels Willen machen die denn da ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gab es hier nicht

Antwort von Schnecke71 am 02.02.2010, 13:50 Uhr

*gg* Das ist wirklich amüsant zu lesen.
Ich hab ein Kind, das Schnee noch nicht mochte und dementsprechend nicht Schlitten fährt etc., ein Kind, das den Schnee liebt und stundenlang bei Eiseskälte rausgeht und ein "Mittelkind" - Schnee ist ok, aber nicht zu viel und nicht zu lang.
Schneeanzüge hab ich noch von der Großen -das sind H&M Overalls, mittlerweile vom 4. Kind getragen (hatten sie dazwischen verborgt) und immer noch ok und mit Schuhgummi ;-). Den Schuhgummi überziehen konnten alle 3 schon quasi von Anfang an und haben auch drauf bestanden.
Ruiniert haben wir nur einen Schianzug - als ICH mit den Spitzen der Eislaufschuhe zu nahe kam...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.