Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fabiphil09 am 31.01.2010, 0:57 Uhr

Ab wann sind eure Kleinen in den KIGA gegangen und wie wars?

Hallo!

Mein Sohn ist erst 10 Monate alt, aber ich überlege im Moment immer wieder, wann ich ihn in den KIGA schicken soll. Wann wohl das richtige Alter ist...Und wie das wohl so sein wird...
Wie war das bei euch so? Wie alt waren eure Kinder und wie war der Anfang im KIGA? Habt ihr vor dem KIGA viel mit ihnen gemacht? Also andere Gruppen besucht, etc.?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

LG,
Fabi mit Phil

 
5 Antworten:

Re: Ab wann sind eure Kleinen in den KIGA gegangen und wie wars?

Antwort von claugu am 31.01.2010, 9:31 Uhr

Hallo ich weiß jetzt nicht aus welchen Bundesland du kommst aber hier in Bayern ist es (meist) so, dass Kinder bis 3 in die Krippe gehen und danach in den KiGa. Es gibt aber auch Kiga, die Kinder schon früher aufgenommen haben. Unser Kiga z.B. hat meinen Sohn mit 2,5 aufgenommen, weil sonst hätte ich bis Septmeber ja noch ein Jahr warten müssen und für die Krippe war er eigentlich schon zu alt. Der Kiga hat auch nur 18 Kinder auf drei Erzieher. Das spielt halt auch noch einen Rolle, wie das Kind in so einer großen Gruppe zurecht kommt. Mit 25 Kindern und nur 2 Erziehenr hätte das bei uns nicht funktioniert.
Es gibt ja auch noch die Kösunge der Tagesmustter, das habe ich genutzt und fand das super, weil hier halt nur sehr wenige Kinder sind und es viel ruhiger zugeht.

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sind eure Kleinen in den KIGA gegangen und wie wars?

Antwort von anjos am 31.01.2010, 12:15 Uhr

Unsere Große ist mit 2 Jahren in den KiGa gekommen, weil sie zu Hause nicht mehr ausgelastet war. DAs war aber schon mit 1,5 Jahren so und deshalb haben wir sie angemeldet.

Die Kleine kommt im Sommer auch mit 2 Jahren in den KiGa, weniger weil sie es braucht, sondern eher, weil ich wieder arbeiten gehen möchte bzw. evtl. auch muss, sofern mein Mann in Kurzarbeit bleibt. Für die Jobsuche brauche ich den insofern einen freien Rücken, als dass meine Kinder zumindest vormittags betreut sind.

Unter 2 Jahren würde ich meine Kinder nicht in den KiGa oder eine sonstige Fremdbetreuung geben. Einzige Ausnahme wäre, wenn ich arbeiten gehen müsste, weil uns das Geld fehlt. Solange es aber finanziell nicht notwendig ist, würde ich die ersten 2 Jahre zu Hause bleiben.

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sind eure Kleinen in den KIGA gegangen und wie wars?

Antwort von Birgit 2 am 31.01.2010, 15:24 Uhr

Hallo,
beide Kinder waren bis sie ca. 3 Jahre alt waren, bei mir zu Hause, bzw. die Große ab 18 Monaten bei meinen Eltern (die im gleichen Haus wohnten) , während ich eine Weiterbildung gemacht habe. Ich bin während der Zeit mit ihnen zum Kinderturnen, Babyschwimmen, Musikgruppe und Spielgruppe gegangen. Natürlich nicht alles zeitgleich, versteht sich ;-) Außerdem haben wir uns oft mit Freunden getroffen, waren viel auf dem Spielplatz, im Zoo, zum Schwimmen, etc.
Mit fast 3 Jahren sind sie dann 3 Mal die Woche in einen Bauernhofkindergarten gegangen, was eine Art Vorkindergarten ist mit 15 Kindern pro Gruppe und 5 Erzieherinnen. Mit fast 4 Jahren ging es dann in den Kindergarten.
Die Große ist mittlerweile 12 und in der 6. Klasse, die Kleine 5 und dementsprechend im Kindergarten. Ich habe durchweg positive Erfahrungen damit gemacht und würde es immer wieder so machen.
Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sind eure Kleinen in den KIGA gegangen und wie wars?

Antwort von RR am 01.02.2010, 17:25 Uhr

Hallo
mein Sohn (6) kam mit 4 1/2 in den Kiga. Vorher waren wir mind. 3x die Woche auf einem großen Spielplatz. Ansonsten nie in einer Gruppe o. sowas da ich das nicht mag u. auch nicht notwendig finde. Wir haben daheim viiiiiel gebastelt, vorgelesen, gesungen, getanzt etc. u. auf dem Spielplatz eben balanciert, getobt, Ball gespielt etc.

Er ging eig. nach einer sanften Eingewöhnung sehr gerne in den Kiga, gab keine Tränen u. er stand auch nirgends "hinten an" also hatte keinen Nachholbedarf gegenüber den schon lange im Kiga weilenden Gleichaltrigen.

Mittlerweile langweilt er sich im Kiga, ausser sie haben Vorschulprogramm da ist er Feuer u. Flamme. Aber noch 5 Monate dann ist eh alles vorbei.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sind eure Kleinen in den KIGA gegangen und wie wars?

Antwort von Mattibärchen am 01.02.2010, 17:28 Uhr

Meine beiden waren 19 bzw. 17 Monate als sie in die Kita kamen. Unsere Kita hat eine eigene Krabbelgruppe für die unter 2 Jährigen. Ursprünglich hatte ich geplant mit dem Großen 2 Jahre zu Hause zu bleiben. Ich habe aber schon nach 1,5 Jahren gemerkt, dass ihm die Kita gut tun würde und ich wollte auch unbedingt wieder arbeiten. Mit Kind 2 habe ich es gleich so gemacht. Bei beiden habe ich es nicht bereut, nicht zuletzt, weil ich mit unserer Kita sehr zufrieden bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

ab wann habt ihr eure kids in den kiga geschaft?

mein kleiner mann wird jetzt im januar ein jahr ich wollte von anfang an 3 jahre mit ihm zu hause bleiben nun bin ich verunsichert weil es sagen mir viele das ich ihn zu hause nicht sö fordern kann wie der kiga und er dort mehr und schneller lernt ja gut aber er ist doch nicht ...

von Sunnyklein 04.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: In den Kiga, ab wann

Gibts hier auch Kinder, die nur 2x die Woche in den Kiga gehen?

Hallo! Meine Maus ist gerade 5 geworden. Sie ist total stressempfindlich und sensibel; schon immer gewesen. Seit den Sommerferien sind im Kindergarten viele neue, kleine und auch anstrengende Kinder (Pflegekinder, ADS usw.). Irgendwie geht es drunter und drüber, so scheint ...

von svenja32 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

will nicht in den Kiga

Hallo! Mein Sohn ( wurde im Juni 3 J. alt) geht seit 1.9. in den Kiga. Am Anfang ohne Schwierigkeiten, dann eine Weile mit Weinen (mal schon zu Hause, mal dort), ließ sich aber von den Erzieherinnen beruhigen. Letzte Woche: 2x weinen. Am Freitag sogar richtig schreien und ...

von Sibi 25.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Mein Sohn weigert sich in den KIGA zu gehen-HILFE-

Hallo, ich glaube ich habe alles falsch gemacht. Mein Sohn(fast 3) ist im August in den KIGA gekommen und da er alles schon kannte, da seine Schwester jetzt das 3 Jahr hin geht ist er erst super gern hingegangen. Ja ich hatte schwierigkeiten Ihn abzuholen, weil er immer da ...

von Nanahusky 10.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Die Notwendigkeit das Kind 'zu früh' in den KiGa zu schicken

Guten Tag, meine Tochter ist 21 Monate, und sollte eigentlich nächstes Jahr erst in den Kindergarten. Da die Leiterin aber eine Bekannte meines Exmannes ist hat diese nun vorgeschlagen sie jetzt schon (im Oktober) anzunehmen. Ich finde das zu früh, sie hat noch soo viele ...

von Ninfa 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Sohn möchte jetzt mittags auch noch in den Kiga ....

Hallo letztens hab ich ja mal gefragt ob ihr euere TZ-Kiga-Kids auch noch mittags zum Kiga bringt. Damals hatte ich im Hinterkopf das evtl. mal bei mehr Arbeitsanfall zu machen. Nun ja, es kam nicht dazu da ich die Zeiten anders einteilen konnte. Nun aber ist der Freund meines ...

von RR 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Ab morgen gehts in den Kiga

Hallo Zusammen, ab morgen geht Phillip in den Kiga. Wir hatten schon 2 Eingewöhnungstage und es hat ganz gut geklappt. Ich hab mir 3 Wochen Urlaub genommen. Ich hoffe das reicht?!? Wir machen uns heute einen ganz besonderen Tag und feiern, dass er ab morgen ein großer Junge ...

von baby-kohl07 31.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

brüllt jeden morgen wie am spiess weil sie nicht in den kiga möchte...

hallo ihr lieben, seit 01.07.09 gehören wir auch hier ins forum, ich hatte mich immer drauf gefreut das meine kleine prinzessin auch mal in den kiga gehen darf. sie ist ende mai 3 geworden und geht seit 1 monat schon in den kiga, besser gesagt ich muss sie schon fast ...

von esmos 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Meine Tochter will nicht in den KIGA

Guten Morgen, meine Tochter (2 1/2) geht seit Juni in den KIGA. Seit letzter Woche lassen wir sie dort allein. Sie beruhigt sich dann innerhalb 5 min. wieder und alles ist gut. Wenn wir sie mittags abholen, möchte sie gar nicht mehr mit nach Hause. Unser Problem ist aber, ...

von Melone 30.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

wieviele Tempopaketchen bringt er in den Kiga mit?

Hallo klingt witzig, aber bei uns fordert der Kiga seit mein Sohn dort ist (August 08) zum 1. Mal Nachschub an Taschentüchern. Wollte erst ne Familienpackung morgen mitbringen, aber jetzt überleg ich grad 25 Kinder x 360 Taschentücher = 9000 St........ wo sollen die die denn ...

von RR 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.