Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blund04 am 03.02.2010, 8:51 Uhr

Zwillinge im Kindergarten

hallo,

bei uns steht jetzt die Einschreibung in den Kindergarten für unsere Zwillinge(Pärchen) an.
Mein Mann hat gestern schon mal kurz erwähnt, dass wir wünschen, dass beide in eine Gruppe kommen. Die beiden sind vom Wesen sehr verschieden und haben auch beim Spielen unterschiedliche Interessen. Der Junge tobt lieber rum und das Mädchen spielt lieber still vor sich hin, meistens jedenfalls.
Nun hat man meinem Mann zu Verstehen gegeben, dass man Zwillinge lieber immer trennt, weil sie in der Vergangenheit schon mal Probleme mit Zwillingen hatten. Das möchte ich aber nicht. ich glaube, das Mädchen würde dort untergehen und so hätte sie wenigstens ihren Bruder als „Rettungsanker“, wenn ich das mal so nennen darf.
Kann der Kindergarten auf eine Trennung bestehen? Mein Kompromiss wäre, sie erstmal zusammenzutun und falls es wirklich Schwierigkeiten gäbe, dann im 2. Kiga-Jahr zu trennen.
Aber was sind die Probleme? Dass sie nur ausschließlich miteinander spielen? Was ist daran so schlimm? Immerhin sind sie dann erst 3.
Wie seht Ihr das denn?

Danke und lg blund.

 
11 Antworten:

Nachtrag

Antwort von blund04 am 03.02.2010, 8:59 Uhr

Geschwisterkinder, die ca. 1,5 Jahre auseinderliegen werden in diesem Kindergarten aber schon in eine Gruppe aufgenommen. Warum sieht man da weniger Probleme?

blund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge im Kindergarten

Antwort von 6777Sandra am 03.02.2010, 10:10 Uhr

Hallo,
bei uns im Kiga wird es auch lieber gesehen, wenn die Zwillis und auch andere Geschwisterkinder in unterschiedliche Gruppen kommen. Aber auch dort gibt es immer wieder Ausnahmen. Grund ist, dass die Kinder sich individuell entwickeln können und einen eigenen Freundeskreis aufbauen können. Wir hatten auch zwei Zwillingsmädchen in einer Gruppe (die eine dominierte die andere) und mein Sohn sprach und spricht immer nur von "xxx und xxx". Das ist für ihn - und viele andere - sozusagen eins. Sie sind mittlerweile nicht mehr im Kiga, aber daran hat sich kaum etwas geändert. Bei meinem kleinen Sohn ist jetzt ein Zwilling in die Gruppe gekommen, der das 1. Halbjahr mit seinem Zwillingsbruder in einer Gruppe war. Die wurden jetzt getrennt, weil sie nur aufeinander hockten und keine Freundschaften zuließen. Da ist es auch besser.
Ich finde, es liegt an den Kindern. Ich glaube nicht, dass der Kiga darauf bestehen kann. Ein Pärchen ist sicher auch etwas anderes. Ich würde da noch einmal ein Gespräch führen. Es hat sicher Vor- und Nachteile die Kids in eine Gruppe zu stecken.
LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde sie in unterschiedliche Gruppen geben und später in der Schule auch in...

Antwort von 77shy am 03.02.2010, 10:16 Uhr

...unterschiedliche Klassen.

Mein Sohn hat zwei Zwillingspärchen in seiner Klasse, die auch schon im Kiga zusammen mit ihrem Bruder/Schwester in einer Gruppe waren. Nun steht bald der Schulwechsel auf die weiterführende Schule an und die Zwillingspärchen wollen partout nicht getrennt werden. Das Problem ist allerdings, dass jeweils ein Kind Gymnasialempfehlung hat und ihrer Schwester/ihrem Bruder zuliebe aufs Gymnasium verzichten will.

Von daher würde ich Zwillinge am besten schon im Kindergarten trennen, damit jeder die Möglichkeit hat, seinen eigenen Weg zu gehen.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge im Kindergarten

Antwort von lali77 am 03.02.2010, 10:24 Uhr

Hallo,

ich habe zwar keine Zwillinge, aber meine Tochter ist auch ein ruhiges Kind.
Ich hatte damals sehr viele Bedenken, weil sie Erwachsene wie Kinder nicht ansprach.
Allerdings kam sie schon mit 19 Monaten in die Kita.
Die ersten 4 Wochen waren hart. Sie redete dort nicht und spielte auch nicht mit den Kindern.
Dann ab der 5. Woche wurde sie langsam warm. Aber es dauerte trotzdem noch einige Zeit bis sie auf andere Kinder zuging oder mit ihnen spielte, wenn sie fragten.

Aber dann wurde alles besser. Je länger sie die Erzieher und Kinder kannte, umso mehr spielte sie mit ihnen und beantwortete auch Fragen.
Mittlerweile ist sie über 4 Jahre und die Kita ist kein Problem mehr. Die Kinder nehmen sie so wie sie ist (eben dass sie etwas ruhiger ist), aber sie läßt sich durch die Anderen auch sehr motivieren und ist total selbstbewußt jetzt dort.
Wenn wir eine Erzieherin mal privat auf der Strasse oder so treffen, sagt Lena immer noch keinen Ton, aber andere Erwachsene (andere Eltern) spricht sie jetzt ganz normal an. Und mit den Kindern aus ihrer Gruppe kommt sie super klar und war auch schon auf 5 Kindergeburtstagen eingeladen.

Der Kiga macht Kinder auch stark. Sie schauen sich was von anderen Kindern ab und schließen Freundschaften. Ich glaube nicht, dass wenn Eure Zwillinge getrennt werden würden, Eure Kleine dort untergeht.
Vielleicht ist die Anfangsphase schwieriger als bei Eurem Jungen, aber das gibt sich. Sie müssen sich ja erst mal mit der Umgebung und den Kindern vertraut machen.
Und mal ehrlich: später im Leben muss sie ja auch ohne Bruder klarkommen. Dann ist das jetzt die beste Übung, oder?!

Und dann müßt Ihr Euch einfach die Frage stellen: was wäre, wenn Ihr ein ruhiges Einzelkind hättet. Es müßte AUCH in den Kiga mit all Euren Bedenken.

Gebt ihr Rückhalt und seid für sie da und laßt sie einfach so wie sie ist "ins Leben kommen". Das geht auch ohne Geschwisterkind.

Ich denke mal, dass die 2 sich draußen und bei gemeinsamen Aktivitäten oder Veranstaltungen sowieso sehen werden! Nur Mut...

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge im Kindergarten

Antwort von saarbaby am 03.02.2010, 11:06 Uhr

Hallo!

also bei uns in der gruppe sind auch Zwillinge, ein pärchen, und das klappt wunderbar, jeder spielt für sich.....
meien beiden sind auch zusammen in der gruppe, soielen zwar oft mit gemeinsamen Freundinnen( aus jedem alter,große ist 6 kleine 3,5) zusammen, aber trotzem kleben sie nicht zusammen und keiner macht hteater wenn der andere mal nicht in den kiga geht oder so.

denke es kommt immer auf die kinder selber an, man kanns nicht pauschalisieren......

der sohn meiner freundin war damals zusammen mit dem bruder in der gruppe, nachdem der große bruder in der schule war, machte der kleine nur theater und war ständig am schreien, bis dann die kleine schwester dazu kam......da wäre es vielleichtb esser gewesen, sie wären getrennt gewesen.

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge im Kindergarten

Antwort von blund04 am 03.02.2010, 12:21 Uhr

Danke für Eure Antworten.
Wir werden sie erst mal zusammentun und sehen, wie sie sich entwickeln.
Nach dem ersten Jahr kann man immer noch trennen. Meine Tochter sitzt ja nicht nur schüchtern in der Ecke aber sie ist eben introvertierter als ihr Bruder. Sicher muss sie auch mal ohne ihren Bruder klarkommen, aber das lernt sie schon noch.
Aber Danke für Eure Meinungen und Denkanstöße.

Gruß blund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau, nix erzwingen!

Antwort von Mijou am 03.02.2010, 14:10 Uhr

Hallo,

ich habe nur indirekte Erfahrung mit Zwilingen (mein erster Freund war ein eineiiger Twin), wollte aber kurz erzählen, dass es kürzlich eine gute TV-Sendung zum Thema Trennen - ja oder nein? gab. Dort sagten die Fachleute, dass man heute hier keinen pauschalen Rat mehr gebe. Es müsse immer im Einzelfall geschaut werden, was für die Zwillingen in einer bestimmten Entwicklungsstufe am besten ist: Manchen tut eine Trennung gut, manchen gar nicht oder erst sehr spät. Tendenziell solle man die Zwillis eher später als früher trennen und vor allem: nichts erzwingen, weder im Kiga noch in der Schule.

Mein damaliger Freund wurde übrigens erst bei der Bundeswehr zum ersten Mal von seinem Bruder getrennt, was für ihn immer noch so schwer war, dass er sogar zeitweise Rat bei einem Bundeswehrpsychologen suchte musste. Er entwickelte sich dann aber bald sehr gut (wurde Fallschirmspringer) und löste sich prima von seinem Zwilling ab. Später studierten sie in unterschiedlichen Städten. Sie sind sich heute weiterhin sehr nah, können sich aber auch gut gegeneinander abgrenzen. Es gibt also keine pauschale Regel, für meinen Ex war die späte Trennung richtig.

LG

M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge im Kindergarten

Antwort von susilein6 am 03.02.2010, 14:33 Uhr

also bei uns im Kiga ist es so das grundsätzlich alle geschwister (egal ob zwillinge oder nicht) in getrennte gruppen kommen....da man die selbstständigkeit dadurch irgendwie fördern will....meine 3 werden alle in verschiedenen gruppen sein da muß man halt durch ich denke die in kita wissen was sie tun

gruß anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin selbst Zwilling...

Antwort von Jeckyll am 03.02.2010, 14:50 Uhr

... und aus eigener Erfahrung (und auch als Erzieherin) kann ich schon verstehen und befürworten die Kinder zu trennen. Denn anders als bei "normalen" geschwistern ist man als Zwilling oft bis in die Pupertät zusammen (erst zu Hause, dann Kiga, dann gleiche Klasse bis zum Abschluß), was tödlich sein kann für die Individualität der Kinder. Bedenke deine Kinder feiern zum Beispiel geburstag immer zusammen, nicht einmal im Jahr ist nur das eine Kind etwas ganz besonderes. In getrennten Gruppen kannst du ihnen zB ein solches Erlebnis ermöglichen (heute bin hier nur ich ganz wichtig!). Für Kinder sind oft diese Kleinigkeiten so wichtig. Und gerade für deine Tochter kann es gut sein sich ohne den Bruder "durchschlagen" zu müssen, sie wird daran bestimmt wachsen etwas alleine geschafft zu haben.
Also ich würde mir das mit den getrennten Gruppen nochmal gut überlegen, oft haben die Kinder ja die Möglichkeit für eine Zeit des Tages in die anderen Gruppen zu gehen, so daß sich die zwei ja doch noch haben.
Aber wenn du das absolut nicht willst dann sollte dein Wunsch in der Einrichtung schon respektiert werden. es sind ja deine Kinder und trägst ja auch die Konsequenzen, von daher solltest du darauf bestehen daß die Kinder so aufgeteilt werden wie du willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge im Kindergarten

Antwort von DieTwins.Tina am 03.02.2010, 19:46 Uhr

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, denn ich habe selber eine Zwillingsschwester.

Wir waren IMMER zusammen, sowohl im KiGa als auch später in der Schule. Mit einem Jahr Unterschied haben wir in der gleichen Firma gelernt und arbeiten beide heute noch dort;-) Wir haben das nie als Problem gesehen, unsere Eltern auch nicht und die Erzieherinnen / Lehrerer auch nicht.

Sofern Eure beiden in getrennte Gruppen kommen, dann hat man auch gleich doppelte Termine: 2x Weihnachtsfeier, 2x Kiga-Ausflug usw. denn oft wird das ja in den einzelnen Gruppen terminert und durchgeführt.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge im Kindergarten

Antwort von blund04 am 04.02.2010, 9:55 Uhr

das ist auch so ein Gedanke. Alles doppelt. Der Gedanke für 50 Kinder Kuchen backen zu müssen treibt mir jetzt schon den Schweiß auf die Stirn.:-)))
Aber das wäre ja erstmal nebensächlich. Ich bin wirklich noch unentschlossen.

Danke für eure Sichtweisen.

Vielleicht schreibe ich hier mal öfter. Bin leider meistens zu faul.

LG blund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.