Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 05.01.2011, 12:19 Uhr

Was ist denn das für eine Erzieherin???

Hallo,

in unserem Kiga (wo ich mit meinen Kindern schon viele Jahre war/bin), habe ich so eine Aussage noch nie von einer Erzieherin gehört. Die Erzieherinnen dort sind immer fröhlich, optimistisch und beklagen sich absolut nie über die Kinder. Selbst schwierige oder gar verhaltensauffällige Kinder (zu denen Dein Sohn bestimmt nicht gehört) werden so genommen, wie sie sind. Sie werden mit Geduld und Konsequenz an die sozialen Regeln einer Gruppe herangeführt, ohne Schimpfen und Jammern. Eltern werden zwar über das Verhalten ihrer Kinder informiert, damit sie wissen, wie es so läuft. Es wird aber ihnen gegenüber nie geklagt. Das finde ich so wunderbar an unserem Kiga, und ich könnte es mir anders auch gar nicht vorstellen. Die Erzieherinnen bei uns fühlen sich selbst zuständig für die Kinder und versuchen nicht, dies auf die Eltern abzuwälzen.

Eine ausgebildete Erzieherin, die nach wenigen Tagen schon zu klagen beginnt, ist falsch in ihrem Beruf! Es spricht sehr gegen sie und auch gegen die Einrichtung, dass sie Dich jetzt schon verunsichert und unter Druck setzt, obwohl es IHRE Aufgabe wäre, Deinen Sohn an die Gruppenregeln heranzuführen. Denn Du kannst Dich ja schlecht den ganzen Morgen neben Deinen Sohn setzen und die Arbeit der Erzieherin übernehmen.

Deshalb: Nimm den Ball nicht an. Spiel ihn zurück, indem Du fragst: "Was werden Sie tun, damit mein Sohn gut hier in der Gruppe ankommt und sich gut eingewöhnt?" Und nach wenigen Tagen: "Hatten Ihre Maßnahmen schon Erfolg?" Die Verantwortung für das Verhalten Deines Sohnes liegt während des Kiga-Vormittags ausschließlich bei den Erzieherinnen, sage dies ruhig auch mal freundlich. Frage, was Du von zu Hause aus tun solltest, um ihnen diese Arbeit abzunehmen. Es ist ein sehr weit verbreitetes Übel, das Erzieherinnen versuchen, Eltern Schuldgefühle bezüglich ihres Kindes zu machen, statt selbst die Verantwortung für einen gelingenden Start des Kindes in der Gruppe zu übernehmen - was ihr Beruf ist.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.