Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Snaffers am 12.05.2015, 20:08 Uhr

Was haltet ihr von speziellen Schulen für Hochbegabte?

Mein Kind war im Kiga glücklich, weil es gefördert wurde. Wir hatten das Glück durch Zufall in einem Kiga gelandet zu sein, dessen Leitung ehrenamtlich mit HB-Kindern arbeitete, sprich wir hatten optimale Bedingungen.

Wenn deine Tochter jetzt glücklich ist, sei es auch.

Ich würde mir die Schule einfach mal anschauen, auch die "normale" Grundschule. Dort würde ich auch nachfragen, wie sie mit "solchen Kindern" umgehen. Manche Regelgrundschulen sind da recht flexibel und offen, manche haben gar ein Konzept, andere haben "keine Ahnung" oder erklären gar, dass es "so etwas nicht gibt".

Schaut euch die Schulen durchaus auch mit Kind an, letztendlich muss euer Kind dort die nächsten Jahre hin und diese kleinen Wesen haben in der Regel recht feine Antennen bzgl. dessen, was ihnen gut tut.

Informiert euch an der HB-Schule auch darüber, ob ein späteres Wechseln in die Schule problemlos möglich ist.

...und dann hört auf euer Kind. Was ist ihr wichtig? Will sie mit den anderen Vorschulkindern aus dem Kiga gemeinsam in die Schule kommen oder traut sie sich zu allein ohne bekannte Gesichter ins Schulleben zu starten? (Mein großes Kind hätte letzteres damals als Qual empfunden, mein mittleres Kind fand es nur wichtig endlich zur Schule zu dürfen).
Wenn die Erzieherinnen bisher einen kompetenten Eindruck vermittelt haben und euer Kind gut einschätzen konnten, dürft ihr ihnen vertrauen, dass sie das auch jetzt können und für euer Kind das beste wollen. Haben sie euer Kind bisher als anstrengend und störend empfunden und nicht so recht Ahnung vom Kind gehabt, würde ich ihre Meinung außer Acht lassen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.