Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von LiLiMa am 09.05.2015, 14:23 Uhr

Was haltet ihr von speziellen Schulen für Hochbegabte?

Danke für deine Antwort. Ich frag mich auch die ganze Zeit, was eigentlich mein Problem ist.

Es fängt schonmal damit an, dass ich das Gefühl habe, die Erzieherin stecken sie in eine Schublade. Ich denke schon, dass es Kinder gibt, für die solche Schulen sinnvoll sind. So Super-Genies, die mit 18 Monaten schreiben können, die können natürlich schlecht auf eine normale Schule gehen. Oder Kinder die im sozialen Umgang mit normalen Kindern Probleme haben. Oder eben stark unterfordert und gelangweilt sind.

Aber das alles trifft auf meine Tochter bisher nicht zu. Die Erzieherinnen sagen selber, dass sie keine Defizite hat. Sie ist überall sehr weit, es ist nicht ein bestimmer Bereich. Bei Buchstaben, bei Zahlen, bei Sprachen, beim Malen... Sie hat auch sozial überhaupt keine Probleme. Im Gegenteil, sie ist beliebt, gerecht, bindet Schwächere mit ein, kommt mit sehr unterschiedlichen Kindern klar... Und was für mich das Entscheidende ist - sie ist völlig ausgeglichen und glücklich.

Ich habe irgendwie Sorge, dass es auf so einer Spezial-Schule nur ums Lernen geht und all die anderen wichtigen Erfahrungen, die man in der Grundschulzeit macht (die grade nichts mit lernen zu tun haben) auf der Strecke bleiben.

Ich hab glaube ich auch ein bisschen Vorurteile. Diese ganze Konzept kommt mir so elitär vor. Und ich frage mich immer "was sind das für Eltern, die ihre Kinder auf solche Schulen schicken?" und damit dann auch "was sind das also für Kinder, mit denen meine Tochter da zusammen wäre?". Ich finde grade die Vielfalt im Freundeskreis etwas ganz wertvolles.

Allerdings sehe ich auch, dass manche dieser Schulen meiner Tochter vielleicht Spaß machen würde. In der Einen werden zB sehr viele Forschungsprojekte und sowas gemacht. Das wäre genau ihr Ding.
In der Anderen ist der gesamte Unterricht auf Englisch. das würde sie lieben. Seit sie 2 ist, lernt sie in jedem Land in das wir fahren sofort mind. "Hallo" "Bitte" "Danke" und "Tschüß" auf Landessprache. Deshalb hab ich sie (ganz entgegen meiner ursprünglichen Überzeugung) im Kiga zu so nem Englisch-Kurs angemeldet. Dachte da singen die ein paar Lieder und fertig. Jetzt fängt sie an Englisch zu sprechen :D Ich denk jedes Mal, ich hör nicht richtig.

Ach ich weiß es nicht.... Ich will keine falsche Entscheidung treffen. Ich will einfach, dass meine Tochter eine glückliche Kindheit hat

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.