Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weigel am 05.05.2015, 11:08 Uhr

einheitliche Vesper ablehen?

Hallo,
ob man als einzelner die einheitliche Vesper im Kindergarten ablehnen kann? Es kostet mich pro Tag 0,50 € und ich sehe nicht ein, dass mein Kind davon nur die Hälfte (wenn überhaupt isst), zumal ich auch nicht einsehe, für eine Schwarzbrotschnitte oder eine Scheibe Knäckebrot mit Marmelade oder Wurst, den Preis zu bezahlen.

Natürlich ist es blöde, wenn sie als einzige was anderes hat.

Hm, blöde Situation.

Was würdet ihr machen?

 
15 Antworten:

Re: einheitliche Vesper ablehen?

Antwort von Jomol am 05.05.2015, 12:20 Uhr

Ich würde erstmal die anderen Eltern fragen. Vielleicht läßt sich ja die Vesperqualität gemeinsam verbessern?
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einheitliche Vesper ablehen?

Antwort von Jomol am 05.05.2015, 12:23 Uhr

P.S.: wir mußten übrigens unterschreiben, daß mit dem KiTaplatz auch der Essensanbieter genommen wird, Ausnahme sind gesundheitliche Probleme, wo der Essensanbieter die Diätvorgaben nicht erfüllen kann.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einheitliche Vesper ablehen?

Antwort von platschi am 05.05.2015, 13:02 Uhr

Bei uns war das automatisch im Kitabeitrag mit drin - der war natürlich höher als normal. Und ganz ehrlich ich fand es prima. Mein Großer war schon immer ein schlechter Esser, aber dort wo eben alle das Gleiche hatten, hat er super mit gegessen. Mit Beginn der Schulzeit, wo dann eben jeder sein eigenes Zeug hat, bekomme ich regelmäßig die gefüllte Brotbox wieder nach Hause mitgebracht. Die Kleine war anfangs ja im selben Kiga und bekam auch alles dort (Frühstück, Mittag, Snack und wenn es mal spät wurde sogar schon Abendessen) und fand das immer gut. Nach dem Wechsel in einen anderen Kiga, musste sie ihr eigenes Zeug mitbringen und da wurde dann fröhlich drauflos getauscht. Mit dem Erfolg, dass mein Kind altbackene Brote nach Hause brachte die sie kaum angerührt hatte (sorry, aber eine harte Klappstulle, bei der jede Hälfte 2cm dick ist mit kaum Belag drauf isst doch kein Kind) , dafür aber ihr Obst, Joghurt oder die eigenen Brote weggegeben hatte. Manchmal habe ich mich da schon gefragt, was manche Eltern ihren Kindern so mitgeben und mich auch ganz schön darüber geärgert, wenn ich ein hungriges Kind abgeholt habe - mit Sachen in der Snackbox, die dann in die Tonne kamen. Sicher geben viele ihren Kindern auch leckere Sachen mit, aber ich habe mir an dem Punkt eigentlich die Variante mit dem gleichen Essen für alle sehr zurück gewünscht. Aber ich muss auch dazu sagen, dass das Essen im Kiga wirklich gut war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einheitliche Vesper ablehen?

Antwort von miemie am 05.05.2015, 13:13 Uhr

Frag doch erstmal nach. Wenn du nichts konkret unterschrieben hast, wird das vermutlich möglich sein.

Ist denn die Essensqualität so schlecht? Dann würde ich -ggf. über den Elternrat- anfragen ob sich da was ändern lässt. Ausserdem würde ich auch dein Kind fragen (wenn es nicht noch ganz klein ist). Denn möglicherweise ist es für dein Kind nicht so schön als einziger nicht am Buffet zuschlagen zu dürfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einheitliche Vesper ablehen?

Antwort von fünferbande am 05.05.2015, 13:36 Uhr

Hallo,

ich denke du wirst deinem Kind kein eigenes Essen mitgeben können. Das ist in unserem Kiga jedenfalls so.Entweder du holst dein Kind vor dem Vesper ab, oder es muss halt essen was es gibt.
Mein Sohn isst auch manchmal nicht so viel, da frage ich mich wofür ich eigentlich bezahle. Dafür isst er ein anderes mal wieder mehr, kommt eben auch drauf an was es gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einheitliche Vesper ablehen?

Antwort von Ev71 am 05.05.2015, 14:11 Uhr

Hallo,
die einheitliche Vesper wird im Konzept verankert sein.
Da wirst du nur die Auswahl haben, mitmachen oder dir einen anderen Kitaplatz suchen.
Wenn dir die Auswahl oder Qualität der Lebensmittel nicht gefällt, dann sprich mit den Erzieherinnen.
Was meinen denn die anderen Eltern dazu? Wenn es viele gibt, die nicht zufrieden sind, dann sprecht das gemeinsam an.
Es lassen sich immer Lösungen finden, aber nur gemeinsame in diesem Fall. Eine "Einzellösung" nur für dein Kind ist weder für dein Kind noch für die Gruppe gut. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einheitliche Vesper ablehen?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 05.05.2015, 14:57 Uhr

Ich finde es nicht wert, für 50 Cent das Kind einer Außenseiterposition auszusetzen. Das ist doch schwer nachvollziehbar für Dein Kind. Wenn für Euch mit Eurem Familieneinkommen 50 Cent wirklich viel sind, kannst Du eine Förderung beim Jugendamt beantragen. Das haben wir auch gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einheitliche Vesper ablehen?

Antwort von hannahma am 05.05.2015, 18:56 Uhr

Was gibt es denn für Essen? Ist die Qualität schlecht oder passt Dir nur nicht was es gibt? So hört es sich für mich nämlich eher an.
Für 50 ct pro Tag ein Fass aufzumachen...na ja.
Kommt Dein Kind hungrig heim? Woher weißt du, dass er nur die Hälfte isst?

Wenn der Kiga das Konzept des gemeinsamen gleichen Essens hat, wird man Dir wohl keine Extrawurst ( im wörtlichen Sinn ) erlauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einheitliche Vesper ablehen?

Antwort von luna8 am 05.05.2015, 20:33 Uhr

Bei uns ist die Vesper/ Brotzeit aus der Brotdose von daheim. ( wo auch meist was in der Dose bleibt, gibts halt hier dann nachmittags auf dem Spielplatz oder auf dem Weg).

Wenn dich das in eurer Kita stört, könntest du das mal bei der Elternversammlung ansprechen oder direkt bei der Erzieherin.

50 ct ist nicht so viel, läppert sich natürlich. An und für sich finde ich aber gemeinsame Essen gut.

Bei uns ist es aber vormittags das Obst - Frühstück.

Ansprechen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und ich wäre glücklich, wenn das

Antwort von biggi71 am 05.05.2015, 22:21 Uhr

im kindergarten unseres sohnes angeboten werden würde...... ich müsste nicht mehr jeden tag die diskussionen führen, warum er keine milchschnitte, keinen muffin, kuchen, pinguin.... mitnehmen darf - fast alle anderen aber schon.
was stört dich denn wirklich? das schwarzbrot? das knäckebrot??

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einheitliche Vesper ablehen?

Antwort von snow-fee am 05.05.2015, 23:19 Uhr

Hallo,

wir haben sogar einheitliches Frühstück und Vesper.

Das kostet uns zusammen 15 € + Essensgeld (Mittag)

Ich kann es nur als positiv beschreiben. In unserer Kita wird immer frisch gekocht und wirklich abwechslungsreiches Früchstück/Vesper angeboten.

Hatte es in der alten Kita (bei den großen Kids) anders, da musstest du alles mitgeben und dann gab es Eltern, die sich an bestimmte Regeln (süßes) nicht gehalten haben.

So hat man es einheitlich, lernt die Selbstständigkeit (Kinder müssen zum Frühstück selber schmieren), ....

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einheitliche Vesper ablehen?

Antwort von Foxi23 am 06.05.2015, 6:54 Uhr

Also ich würde mein Kind da nicht ausschließen
Dann steht er jeden Tag mit eigenem Zeug da, alle anderen Kinder werden neidisch und er zum Außenseiter. Nöööö, das würde ich meinem Kind nicht antun.
Wenn du selber Vesper mitgibst, kommst du (inkl. Getränk) wohl auch nicht wesentlich unter die 0,50 € und weißt auch nicht, ob es gegessen wird.
Man weiß es ja beim Mittagessen auch nicht, ob das Kind alles aufisst.
Man gibt für so viel Scheiß hier und da mal nen Euro unsinnigerweise aus, da kommts darauf auch nicht an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einheitliche Vesper ablehen?

Antwort von Akira am 06.05.2015, 8:38 Uhr

Ich wäre froh wenn wir sowas hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einheitliche Vesper ablehen?

Antwort von Jomol am 06.05.2015, 13:44 Uhr

Daß Ihr mich nicht falsch versteht, ich bin sehr froh, daß wir das haben...
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einheitliche Vesper ablehen?

Antwort von IngeA am 06.05.2015, 22:34 Uhr

Was ist denn "die Hälfte"?

Erinnert mich irgendwie an eine Bekannte, die mal meinte ihr Baby würde "nur einen halben Brei" essen. Was ist ein halber Brei?

Dein Kind wird so viel essen wie es braucht. Es gibt halt leider viele Kinder die ständig ungesunde Sachen dabei haben. Michschnitte, Kuchen, nur Würstchen oder Käsehappen...
Weil das arme Kind ja sonst nichts isst.
Komisch, meine sind nie verhungert, auch wenn sie auch nicht alles mögen. Ich übrigens auch noch nicht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.