Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ina_84 am 02.05.2015, 10:41 Uhr

Zahnarzt in der Kita – Pflicht?

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie das bei euch gehandhabt wird:
In unsere Kita kommt eine Zahnärztin vom Gesundheitsamt, die alle Kinder untersucht, ggf. Fluoridierungen durchführt und Zahnputz- und Ernährungsinformationen in der Gruppe vorstellt.
Eltern, die sich freinehmen können, können gerne dazukommen. Die anderen Kinder werden alleine untersucht. Ich kann mir leider weder frei nehmen noch meine Kinder zu Hause lassen.

Wir gehen alle 3-6 Monate zu einem Kinderzahnarzt und ich möchte eigentlich nicht, dass meine Kinder ohne mein Beisein von einem fremden Arzt untersucht werden (schlechte Erfahrungen).
Im Kibiz hört es sich so an, als wären die Untersuchungen und „Maßnahmen der Gruppenprophylaxe“ Pflicht. Oder könnte ich durch Nachweis der entsprechenden zahnärztlichen Untersuchungen diese Untersuchung in der Kita umgehen?

Viele Grüße Ina

 
21 Antworten:

Re: Zahnarzt in der Kita – Pflicht?

Antwort von Littlecreek am 02.05.2015, 11:02 Uhr

Das kannst du natürlich unbegründet verbieten. Ich würde auch nicht erlauben, dass hier ein mir unbekannter Arzt an mein Kind geht und auch noch irgendwelche Maßnahmen mit unerwünschten Substanzen vornimmt.
Hier kommt in den Kiga auch der Zahnarzt. Der aber bringt nur ein paar Schautafeln und das riesige Gebiss mit Zahnbürste mit zur Vorführung. Jedes Kind bekommt diesen kleinen Stempelpass für den Zahnarzt und ein Zahnputzset. Ich glaube diesmal war es ein Seehund, den man dann als Aufkleber vom "richtigen" Zahnarzt bekommt und dann im Kiga auf ein Poster kleben kann. Und eben einen Stempel in den Pass. Der Kiga kann dann irgendwelche Preise gewinnen, wenn viele Kinder ihre Aufkleber bringen.
Auch irgendwie "Kontrolle" von außen, aber für mich akzeptabel, da wir ohnehin regelmäßig zur Kontrolle marschieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt in der Kita – Pflicht?

Antwort von IngeA am 02.05.2015, 11:12 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Pflicht ist. Wir haben freie Arztwahl.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt in der Kita – Pflicht?

Antwort von Johanna3 am 02.05.2015, 11:19 Uhr

Nein, dass ist keine Pflicht. Gib ihnen schriftlich, dass du nicht einwilligst und erinnere am besten am Untersuchungstag daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt in der Kita – Pflicht?

Antwort von pauline-maus am 02.05.2015, 12:04 Uhr

pflicht ist es sicher nicht..aber was soll schlimm daran sein. für die kinder ist das n herdentrieb ,alle machen es und somit ist das eher spannend.
wenn nix gefunden wird ist es ja gut und wenn, dann sei froh das es entdeckt wurde.
ich bin da entspannt, denn man will ja nix böses

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt in der Kita – Pflicht?

Antwort von denkerstirn am 02.05.2015, 12:27 Uhr

Nein ist keine Pflicht und du kannst es schriftlich untersagen. Bei uns war innerhalb weniger Wochen 2x so ein "Ereignis" ich hatte vorab ein Loch im Zahn meiner Tochter gesichtet und war gespannt ob ich einen Hinweis bekomme von wegen wir sollen dringend zum Zahnarzt.(Termin hatte ich natürlich schon gemacht)- und was war.....ich bekam 2xden Zettel ALLES GUUUUUUT-ja nee ist klar!!!
Der Zahnarzt nahm die dann auch noch in Schutz vonwegen die würden ja innerhalb weniger Stunden in soooooo viele Kindermünder reinsehen.....tja, aber ich bin eine, die selbst schaut,andere tun das nicht.....ich fand das unmöglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt in der Kita – Pflicht?

Antwort von Tine1 am 02.05.2015, 13:20 Uhr

Ich hab jetzt die anderen antworten nicht gelesen. vermutlich wurde das schon geschrieben. aber die untersuchungen sind natürlich keine pflicht. ganz im gegenteil. die kita muss meines wissens nach aktiv deine zustimmung einholen dazu, am besten schriftlich. du musst auch nichts nachweisen. die aufklärung über gesunde ernährungsgewohnheiten werden deine kinder aber im rahmen des pädagogischen programms unter umständen mitmachen müssen, wenn sie an dem tag da sind. aber dagegen spricht ja vermutlich auch nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt in der Kita – Pflicht?

Antwort von Ina_84 am 02.05.2015, 13:34 Uhr

Danke für eure Infos. Ich werde mal meine Kinder selber fragen, ob sie zum Zahnarzt wollen, und ggf. mein Einverständnis verweigern. Aktiv zustimmen musste ich nirgendwo.

Ich hab ja nix gegen eine allgemeine Informationsveranstaltung für die Kinder. Auch die U-Untersuchungen finde ich ok, weil man sie bei einem Arzt der Wahl machen kann.
U-Zahnuntersuchungen würde ich auch mitmachen und einen Zahnpass haben wir auch. Wir waren z.B. vor gut zwei Wochen beim ZA und wenn jetzt wirklich eine Fluoridierung gemacht würde, wäre das ja viel zu viel.

Auf der einen Seite, habe ich Sorge, dass sie schlechte Erfahrungen machen könnten. Die Zahnärztin holt die Kinder einzeln in den Nebenraum. Erzieher sind keine dabei. Und dann soll ich meinen Kindern klarmachen, dass Fremde sie nicht anfassen dürfen/ ihr Körper schützenswert ist/sie auf ihre Gefühle hören sollen, etc.? Auf der anderen Seite geht mir diese Einmischung auch einfach gegen den Strich.

LG Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt in der Kita – Pflicht?

Antwort von Danyshope am 02.05.2015, 13:44 Uhr

Mach doch einen Kompromiss.

Du sagst, reine Vorsorge ect OK, aber mögliche Fluoridierung oder anderes nicht. Dann wissen die Erzieher und der Arzt entsprechend Bescheid, deine Kinder können "normal" mitmachen wie alle anderen auch und haben nicht das Gefühl wie Aussenseiter daneben stehen zu müssen.

Und wegen, keine Fremden und Kinder Körper, erkläre doch den Kindern das da ein Arzt kommt, und das es OK ist, wenn er an diesen einen Termin sich die Zähne anschaut. Dann haben sie Dein OK und wissen das auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt in der Kita – Pflicht?

Antwort von newmum2011 am 02.05.2015, 13:48 Uhr

Hallo,

bei uns kommt auch der "Patenzahnarzt" zu Besuch. Allerdings übt der mit den Kinder nur das Zähneputzen und - wenn sie mögen - schaut er ihnen in den Mund und sie dürfen selber ihre Zähne mit dem Spiegelchen anschauen. Behandlungen - auch mit Flour - gibt es natürlich keine. Da müßten die Eltern ja bei jeder einzelnen Maßnahme individuell zustimmen.

Das macht den Kindern hier viel Spaß. Und wenn sie halt nicht mitmachen oder den Mund nicht aufmachen möchten, dann ist das ok. Sie bekommen dann trotzdem einen Becher und eine Zahnbürste für daheim geschenkt.

Eine Teilnahmepflicht besteht aber für alle Kinder bei uns im Kiga beim täglichen Zähneputzen nach dem Mittagessen. Da gibt es KEINE Ausnahme (Zahnpasta geben die Eltern mit, sodass jedes Kind seine eigene Zahnpaste hat).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt in der Kita – Pflicht?

Antwort von luna8 am 02.05.2015, 17:39 Uhr

Untersuchen lassen würd ich meine Kinder schon, warum auch nicht?

Was meinst du mit schlechte Erfahrungen?

Behandlung oder irgendwelche (Fluor) Verabreichungen würde ich auch nicht machen lassen. Dafür gehen sie zum Zahnarzt.

Kannst doch in der Kita nachfragen, ob der Zahnarzt Pass bzw der Nachweis über zahnärztliche Untersuchungen ausreichen, sonst Kind an diesem Tag daheim lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt in der Kita – Pflicht?

Antwort von kati1976 am 02.05.2015, 20:37 Uhr

Hier kommt einmal im Jahr die Zahnärztin vom Gesundheitsamt in kiga und Schule.

Die schaut nur nach, bei Bedarf gibt es einen Zettel für dir Eltern. Dieser Zettel muss nach der Behandlung beim eigenen Zahnarzt, der Zahnärztin vom Gesundheitsamt vorgelegt werden.

Ich sehe da kein Problem. Hier gehen im kiga alle in der Gruppe hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt in der Kita – Pflicht?

Antwort von Susanne.75 am 02.05.2015, 21:00 Uhr

Muss der vorgelegt werden oder hätten sie das gern?Meines Wissens nach gibt es keine Verpflichtung, sein Kind regelmäßig überhaupt einem Zahnarzt vorzustellen.
Somit kann es auch im KiGa keine Pflicht geben. Es gibt ja auch keine KiGa-Pflicht.

Bei uns im KiGa war neulich eine "Zahnfee". Den Kindern wurde in erster Linie etwas zur Zahnpflege erklärt, also Ernährung und Zähne putzen mit praktischem Teil.

Einer ärztlichen Untersuchung ohne meine Anwesenheit würde ich grundsätzlich nicht zustimmen. Ich kenne den Arzt doch nichtmal. Das geht auch weit über das hinaus, was ich in die Hände des KiGas legen wollen würde.
Und meine Tochter mag es überhaupt nicht, wenn Fremde an sie ran wollen. Und da wird sie nicht die Einzige sein. Da gehört die Anwesenheit von Eltern einfach dazu, finde ich.

Was anderes war es, als sie eine nahegelegene Praxis besichtigen durften. Da geht es darum, Ängste zu nehmen, ums Kennenlernen. Und wer gern wollte, durfte mal auf den Stuhl und sich in den Mund gucken lassen. Komplett freiwillig und ganz ohne Druck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt in der Kita – Pflicht?

Antwort von kati1976 am 02.05.2015, 21:24 Uhr

Keine Ahnung ob es vorgelegt werden muss, wir hatten nie einen Zettel. Daher habe ich mich darum nicht weiter gekümmert .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt in der Kita – Pflicht?

Antwort von Tine1 am 03.05.2015, 13:29 Uhr

Würde ich so definitiv auch nicht mitmachen lassen. würde die kinder bei den bedingungen auch nicht fragen ob sie wollen. tatsächlich sagen ob sie wollen könnten sie ja nur in der situation selbst. vorher ist das zu abstrakt, kennen die zahnärztin nicht und wissen nicht wie die stimmung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt in der Kita – Pflicht?

Antwort von Tine1 am 03.05.2015, 13:32 Uhr

Warum soll sie irgendwas nachweisen? die eltern haben die gesundheitsfürsorge, nicht der kindergarten.

bin erstaunt, wie großzügig manchmal elternrechte- und pflichten abgetreten werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt in der Kita – Pflicht?

Antwort von Johanna2 am 03.05.2015, 17:09 Uhr

Ich kenne das wie folgt (und das ist für mich völlig in Ordnung):

Zum einen gibt es eine Prophylaxe-Veranstaltung, in der eine Prophylaxehelferin (nicht Zahnarzt!) mit den Kindern im Stuhlkreis das Thema Zahngesundheit und gesunde Ernährung bespricht - spielerisch und mit viel Anschauungsmaterial. Zum Schluss gibt es eine Zahnbürste für jedes Kind.

An einem zweiten Termin kommt der Zahnarzt/die Zahnärztin vom Gesundheitsamt. Die Eltern müssen vorher ihr ein Formular unterschreiben, mit dem sie ihr Einverständnis zur Untersuchung geben. Aber es wird nur geschaut, aber nicht fluoridiert oder ähnliches. Dazu bleibt auch gar keine Zeit. Die Untersuchung findet in kleinen Gruppen von ca. 5-6 Kindern statt (MIT Erzieherin), so dass sich die Ängstlicheren alles erst einmal anschauen können.

Dass mal ein Loch übersehen wird (wie oben jemand geschrieben hat) halte ich für gut möglich: Die Kinder sitzen auf einem normalen Stuhl, liegen also nicht so schön wie beim Zahnarzt im Untersuchungszimmer, so dass das Ausleuchten des Mundes vielleicht nicht immer so gut klappt.

Für mich als Mutter ersetzt diese Untersuchung in der Kita keinesfalls den Gang zum eigenen Zahnarzt!

Aber aus Sicht des Gesundheitsamtes ist es eine Möglichkeit, die Kinder zu untersuchen, deren Eltern sonst mit ihnen nicht gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

staatliche Kontrolle

Antwort von LiLiMa am 03.05.2015, 23:43 Uhr

Das hier beschriebene Vorgehen, finde ich z.B. durchaus vertretbar.

Und entscheidend ist meiner Ansicht nach der letzte Punkt. Es gibt eben nicht nur liebevolle, fürsorgliche Eltern und der Staat sollte die Möglichkeiten die er hat nutzen, auch nach diesen Kindern zu schauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt in der Kita – Pflicht?

Antwort von luna8 am 04.05.2015, 13:24 Uhr

Wo gebe ich Elternrechte - oder Pflichten ab?

Ich gehe mit meinen Kindern zur Kontrolle, warum sollte der Zahnarzt nicht in den Mund schaun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ABER

Antwort von wolke76 am 04.05.2015, 13:44 Uhr

Die Eltern, die eh nicht zum ZA gehen, lassen sich doch durch den Hinweis nach der KitaUntersuchung auch nicht dazu bewegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt in der Kita – Pflicht?

Antwort von Tine1 am 04.05.2015, 14:14 Uhr

Sorry, wollte dich nicht persönlich angreifen.

es bezog sich auf den nicht nur von dir geäußerten gedanken, man müsse dem kindergarten irgendwelche nachweise erbringen um eventuell doch noch die gesundheitsfürsorge für das eigene kind wahrnehmen zu dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ABER

Antwort von Jomol am 05.05.2015, 12:59 Uhr

Vielleicht gehen sie (die "Egal-Eltern") dann, unter Umständen mit dem zweiten Zettel vom Jahr drauf doch. Und es gibt auch liebevolle, aber überforderte oder sehr junge (ohne alle jungen Eltern über einen Kamm schreren zu wollen) oder weniger blickige Eltern, die man damit doch sanft zum Zahnarzt schubst. Das wäre doch ein echten Gewinn für die Kinder.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Überraschungsbesuch Zahnarzt

Hallo ihr, ich wollte mal fragen, ob es üblich ist, dass ein Zahnarzt unangekündigt in den Kiga kommt. Bei uns war das der Fall: Sohnemann (seit September im Kiga) kam mit einem Zettel nach Hause, auf dem Stand, dass seine Zähne gut sind und wir dennoch die Kontrollen beim ...

von blessed2011 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Zahnarzt im KIGA

Hallo, als ich meine 3jährigen Töchter heute aus dem KIGA abgeholt habe, bekam ich 2 Zettel in die Hand gedrückt mit dem Kommentar der Zahnarzt wäre heute da gewesen. Auf meine Frage, warum ich darüber vorher nicht informiert wurde, bekam ich zur Antwort: einige Eltern ...

von Borghagen 29.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Lasst ihr eure Kinder untersuchen wenn der Zahnarzt in den KiGa kommt?

Hallo, unsere Maus, gerade 2 geworden, startet im Januar mit ihrer KiGa Eingewöhnung. Jetzt haben wir so eine Mappe mit Infos bekommen, u.a. einen Zettel wo wor für verschiedene Sachen unterschreiben müssen, darunter auch das wir damit einverstanden sind das sie der Zahnarzt ...

von fräuleinsonnenschein 28.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Zahnarztfrage

Hallo, mein sohn 3 jahre hatt ein loch im zahn.nun waren wir bei meinen zahnarzt und er hatte versucht zu bohren.als es dann weh tat war natürlich alles vorbei.nu hatt er den zahn erstmal zu gemacht und muss nochmal bohren.aber wie soll der kleine mann dies aushalten?ich ...

von Jacqi05 14.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Mund aufmachen beim Arzt und Zahnarzt! Brauche mal dringend Rat!

Hallo, unsere Tochter ist 3,5 Jahre alt. Wie ich schon öfter hier erwähnt habe, ist sie ein cleveres Kind, kann sich verbal sehr gut ausdrücken und man kann schon richtig mit ihr diskutieren. Leider ist sie auch sehr stur! Nun zu unserem Problem: sie mag es überhaupt ...

von lali77 05.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Zahnarztbesuch

War heute zum ersten Mal mit meinen 3jährigen beim Zahnarzt. Er verweigerte, den Mund zu öffnen. Der Arzt meinte, dass es daran läge, dass ich nicht schon eher zum Arzt gegangen wäre zum Üben. M. ist aber regelmäßig im Kiga untersucht worden. Da ist auch nichts festgestellt ...

von glückskinder 31.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.