Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Akira am 08.05.2015, 9:20 Uhr

Vorschulkind stolpert über seine eigenen Füsse

Hallo

vielleicht kennt das jemand und kann uns einen Tipp geben.

mein Sohn wird fünf. er ist sehr aktiv und hibbelig. wir gehen ganz oft raus da er drinnen kaum zu bändigen ist.
der kiga sagt das er auch da sehr oft hinfällt gegen Stühle rennt und über seine eigenen Füße stolpert.
es stand schon im Raum das er ein wahrnehmungsProblem hat. die KinderÄrztin sagt das ist quatsch da er ansonsten motorisch total fit ist. klettern schwimmen Rad fahren etc.


der kiga sagte gestern nochmal das sie noch nichts gefunden haben was auf das Phänomen hindeutet und ein völlig ratlos ist

 
30 Antworten:

Re: Vorschulkind stolpert über seine eigenen Füsse

Antwort von Lauch1 am 08.05.2015, 9:29 Uhr

Eine Beinlängendifferenz bedingt durch einen Wachstumsschub?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkind stolpert über seine eigenen Füsse

Antwort von Nachtwölfin am 08.05.2015, 10:07 Uhr

Hab ich mir auch gedacht. Der wird gewachsen sein und kommt mit den neuen Körpermaßen noch nicht zurecht ;-).
Und manche sind einfach tollpatschig :-), auch als Erwachsene. Bin da selber so. Meine Stärken liegen eher im grobmotorischen Bereich und im musikalischen. Ich tanze zwar gerne, sieht aber nicht so elegant aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkind stolpert über seine eigenen Füsse

Antwort von Akira am 08.05.2015, 10:09 Uhr

Hy,

ne das ist ja schon immer so das er tollpatschig ist, aber ob die Beine unterschiedlich sind, kann ich ja nachher mal schauen ;o)

Ich persönlich würde mir da auch gar nicht so ein Kopf machen, wenn mich nicht immer wieder der Kiga darauf ansprechen würden.

Ich sage immer, er ist einfach zu schnell für sich, er guckt nicht was er macht und alles muss schnell schnell gehen, wir hatten nicht aus heiterem Himmel schon einen Ellenbruchbruch ;o/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkind stolpert über seine eigenen Füsse

Antwort von Lauch1 am 08.05.2015, 10:19 Uhr

Augen und Ohren kontrollieren lassen. Wer schlecht sieht stolpert und das Ohr ist für den Gleichgewichtssinn zuständig.
Die Beinlängendifferenz kann eventuell ein Kinderarzt, sonst ein Orthopäde ermitteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkind stolpert über seine eigenen Füsse

Antwort von Akira am 08.05.2015, 10:51 Uhr

Augen ja, Ohren nicht, aber Gleichgewichtsprobleme hat er nicht, kann Fahrrad fahren, Roller fahren, balancieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkind stolpert über seine eigenen Füsse

Antwort von malapatka am 08.05.2015, 10:59 Uhr

Da hast du doch das "Wahrnehmungsproblem" - er schaut nicht hin (wie du schreibst).
Je nachdem wie störend das ist, würde ich ihn einfach drauf hinweisen, langsamer zu machen und nach vorn zu sehen. Wenns nicht störend ist, würd ich ihn ohne was zu sagen machen lassen.

Wenn man alles andere wie Fußfehlstellung, Probleme mit dem Gleichgewichtssinn ausschließen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkind stolpert über seine eigenen Füsse

Antwort von Akira am 08.05.2015, 11:02 Uhr

"würde ich ihn einfach drauf hinweisen, langsamer zu machen und nach vorn zu sehen"

Das tun wir seit dem er laufen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkind stolpert über seine eigenen Füsse

Antwort von malapatka am 08.05.2015, 11:41 Uhr

Ja und wenn alles andere ausgeschlossen werden kann, kann man mehr auch einfach nicht machen. Das ist dann halt ein kleines Wahrnehmungsproblem, aber auch nicht untypisch für Kinder ;) Muss halt alles immer auf einmal sein, da kann man nicht auch noch auf den Weg achten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkind stolpert über seine eigenen Füsse

Antwort von Norweger81 am 08.05.2015, 11:53 Uhr

Das könnte mein Sohn sein!
Ich habe festgestellt, dass sein linke Fußspitze stark nach innen zeigt. Laut Kinderarzt kommt es vom zu vielen auf den Knien sitzen!
Wir sollen es jetzt ein Zeit beobachten und ihn immer wieder darauf hinweisen anders zu sitzen!
Mal sehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkind stolpert über seine eigenen Füsse

Antwort von pauline-maus am 08.05.2015, 12:44 Uhr

nun ja menschen, die sich viiieeel bewegen , denen passiert halt öfter was , als menschen , die nur sitzen( rein mathematisch schon in der relation gesehen;))
meine ist auch so ein extrem aktives kind mit blauen flecken , beulen ect.

wenn sonst alles paßt, würde ich mich da nicht groß sorgen

lg antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkind stolpert über seine eigenen Füsse

Antwort von Littlecreek am 08.05.2015, 12:53 Uhr

Mein zweitältester ist inzwischen 21.
Er war immer ein Tollpatsch. Weder Augenarzt, noch Neurologe, noch Frühförderung noch Orthopäde haben etwas gefunden.
Was soll ich sagen?
Er ist heute noch sehr ungeschickt, stolpert über seine Füße, fällt regelmäßig die Treppen runter - er hatte immer Glück und es ist nie was passiert
Er macht trotzdem Boldern, Freerun etc.
Manche Menschen sind einfach ungeschickt. Wenn körperlich alles abgeklärt wird/ist, wird Dein Sohn seinen Weg auch mit zwei linken Füßen meistern ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkind stolpert über seine eigenen Füsse

Antwort von niccolleen am 08.05.2015, 13:36 Uhr

Bis zur Schule veraendern sich die Beine noch ziemlich, manche bekommen da sehr starke X- oder O-Beine. Unser Kinderarzt hat mir das erklaert, das waechst sich dann aber eben bis zur Schule aus, wenn nciht ,muss man was tun. Bei meinem Sohn (fast 4) gab es auch so eine Phase, da hatte er ganz komisch geformte Beine und Fuesse und wenn er dann noch Crocs anhatte, dann ist er alle paar Schritte ueber seine Fuesse geflogen. Mit den Sportschuhen wars nicht so schlimm, die sind anders geformt.

Das mit dem Wachstumsschub kenne ich auch von beiden Kindern, bes. meine Tochter. Da muss man dann wieder nach und nach seine neuen Dimensionen kennenlernen.

Ansonsten waere fuer euch eine Ergotherapeutin eine gute Anlaufstelle - mal einschaetzen lassen und ev. einen 10er Block verschreiben lassen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkind stolpert über seine eigenen Füsse

Antwort von niccolleen am 08.05.2015, 13:38 Uhr

Geh bitte - was soll denn das fuer ein Rat sein. Wahrnehmungsproblem heisst ja nicht, dass man nicht aufmerksam ist, sondern z.B. dass mein sich selbst im Raum anders wahrnimmt und. seine Dimensionen. Da kann man mit "Aufpassen" bisschen was kompensieren, aber die Loesung oder gar Erklaerung ist das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkind stolpert über seine eigenen Füsse

Antwort von DecafLofat am 08.05.2015, 15:34 Uhr

der kindergarten und das personal dort sieht deinen sohn aber häufiger und länger als der kinderarzt.
mir fällt spontan eine sensoriche integrationsstörung zu dem thema ein.
lass doch mal den kindergarten jemanden von den mobilen sonderpädagogischen hilfen kommen, um deinen sohn zu beobachten und evtl die diagnose zu widerlegen oder bestätigen.
kein beinbruch! man muß dann eben (falls es das ist) die umwelt zu hause, die spielgewohnheiten (im Kiga und zu hause) ein bisschen anpassen für das kind, evtl noch ne gruppen turnen mit einer psychomotorikerin, damit wäre deinem sohn dann bestimmt auch schon ein stück weit geholfen.
(ein weites efeld, wir stecken sozusagen gerade mitten darin, der haupterzieherin meines sohnes fiel u a auch das von dir im eröffnungsthread beschriebene phänomen auf, allerdings ist es bei uns vielschichtiger da mein sohn eben auch gerne "stört" - bzw als störend empfunden wird - und bei uns ergab die ganze diagnostik die SI - sensorische integration. mein sohn ist ein reizesucher - und die reize holt er sich dann u a unbewusst indem er andere anrempelt, was aber sozial eben unerwünchtes verhalten ist. also brauch er andere körperliche reize - in eine hängematte, bodysock einmummeln kann da schon helfen, aber wie gesagt, es ist vielschichtiger und es sollten immer alle sinne gleich gefüttert werden. bei weiterem interesse gerne PN, es war ein langer weg für uns bis wir da angekommen sind wo wir heute sind, v a für mich die thematik zu verstehen... nicht mal unser kiderarzt hatte irgendeine ahnung davon. die sonderpädagogin von dem MSH war für uns GOLD wert, ebenso amerikanische selbsthilfeseiten im netz... google sensory procssing disorder.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkind stolpert über seine eigenen Füsse

Antwort von malapatka am 08.05.2015, 20:33 Uhr

Auf mich bezogen?
Ich habe das Wahrnehmungsproblem bewusst in "" gesetzt, weil ich es nur mit nen Augenzwinkern sehe und nicht als echte Wahrnehmungsstörung. Und solange alles abgeklärt ist (hatte ich ja dazu geschrieben), finde ich, reicht es das Kind zu erinnern, dass es stolpert oder sich stößt, wenn er nicht hinguckt.
Der Rat ist ja nicht "geh bitte", sondern "stop, schau, da ist ein Stuhl im Weg". Wobei es vllt auch kontraproduktiv ist, wenn sich das Kind dran gewöhnt, dass die Eltern immer warnen, wenn was im Weg steht. Also wirklich nur ein "denke dran, nach vorn zu sehen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkind stolpert über seine eigenen Füsse

Antwort von malapatka am 08.05.2015, 20:40 Uhr

Süß geschrieben, musste schmunzeln ;)

Aber: jemand, der sich viel bewegt und dazu immer auf die gleiche Art und Weise, ist geübter und flüssiger darin, als jemand, der sich nur sporadisch bewegt. Somit passiert eher dem ungeübten etwas.

Trägt jetzt nicht wirklich zum Thema bei, wollt ich aber mal zu deiner These, die so schön formuliert war, schreiben ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkind stolpert über seine eigenen Füsse

Antwort von Akira am 08.05.2015, 21:42 Uhr

ergo bekommen wir nicht verschreiben da unsere KinderArzt keinen Grund dafür sieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkind stolpert über seine eigenen Füsse

Antwort von niccolleen am 08.05.2015, 21:50 Uhr

Ok, ich verstehe jetzt, was du meinst.
Was ich meine, ist, dass es nicht daran liegt, dass man nicht genug aufpasst. Meine Tochter ist ein Fruehchen, und gerade mit Wahrnehmung haben wir damit sehr viel zu tun, teilweise auch mit Ergotherapeutischer Unterstuetzung. Als Aussenstehender merkt man davon wenig. Stell dir vor, du gehst durch eine Tuer, dir faellt ein, du hast was vergessen, drehst dich in der Tuer wieder um, und weisst nciht mehr, wo die Tuer war, ob die jetzt 1cm von dir entfernt war, oder 2 Meter... Oder du gehst ueber Stufen oder eine Gehsteigkante und schaust, aber siehst nicht, wie hoch die im Vergleich zu dir selber. Oder du musst mit 5 noch was in den Mund nehmen um zu "sehen", wie gross und wie geformt das Ding ist. Oder du weisst nicht, welchen Finger du verwendest, wenn du nicht hinschaust oder wo dein Fuss hinsteigt, wenn du nicht auch mit den Augen draufschaust. Das ist die Entwicklung der Eigenwahrnehmung. Die kann auch mal langsamer vor sich gehen, die Kinder sind ja trotzdem ganz normal. Aber auch ein wohlwollendes "Schau mal besser hin" hilft da halt nicht, ausser dass man frustriert wird. Aber ueben kann man natuerlich viel, das stimmt, und aufpassen ist auch nie ein Fehler.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkind stolpert über seine eigenen Füsse

Antwort von niccolleen am 08.05.2015, 21:52 Uhr

Weiss nicht, wie das bei euch funktioniert, aber wenn das nicht verschrieben wird, dann such dir doch selbst eine Ergotherapeutin und lass sie mal drueberschauen. Eine Stunde kostet jetzt auch nicht die Welt und zumindest weisst du dann mehr. Vielleicht kannst du die Rechnung ja trotzdem bei der Krankenkasse einreichen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkind stolpert über seine eigenen Füsse

Antwort von Akira am 08.05.2015, 21:58 Uhr

Danke dir. .

hab mal quer gelesen. .
bei den Punkten trifft nur einer zu daher glaube ich das eher nicht. aber ich werde es mal in hinterKopf behalten


 Kleinkind …ist schnell abgelenktist auffallend aggressiv, beißt oder haut andere Kinderist besonders wagemutig, erkennt Gefahr nicht oder sucht sie geradezufügt sich nicht in Gruppen einmacht nichts mit, isoliert sichhat eine geringe Anstrengungsbereitschaft, ist kraftlos, hat große Schwierigkeiten bei schnellen Spielen (Ballspiele)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkind stolpert über seine eigenen Füsse

Antwort von Akira am 08.05.2015, 21:59 Uhr

huhu

klar kann man das machen, frage ist ja nur was können die in einer Stunde feststellen ? ich glaube um sein Problem zu sehen muss man ihn öfters sehen . .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkind stolpert über seine eigenen Füsse

Antwort von Karlchen am 08.05.2015, 22:02 Uhr

Hallo,
laß dich nicht unsicher machen vom Kiga. Kinder entwickeln sich rasant schnell. Man kann beim Wachsen zusehn..;-)
Solche Prozesse brauchen ihre Zeit und jedes Kind erlebt sie individuell.
Empfindet das Kind selbst die evtl. Wahrnehmungsstörung als störend?
Wie verhält es sich, z.B. wenn es stolpert?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkind stolpert über seine eigenen Füsse

Antwort von malapatka am 09.05.2015, 8:01 Uhr

Ja, dass es sowas gibt, weiß ich. Nur hier meinte ich das eben weniger ernst (wie gesagt - solange es abgeklärt ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkind stolpert über seine eigenen Füsse

Antwort von Akira am 09.05.2015, 8:36 Uhr

Hallo

Nein ich glaube ihm fällt das gar nicht auf

der kiga meinte das er sich öfter mal wundern würde. er stößt zum beispiel einen Turm um und sagt. . das War ich doch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkind stolpert über seine eigenen Füsse

Antwort von niccolleen am 09.05.2015, 14:02 Uhr

Du machst es einem aber schwer! Sicher wird die in einer STunde keine 40 seitige Abhandlung schreiben koennen, aber du wirst mehr wissen als ohne die eine STunde. Sag ihr genau deine Sorgen, da kann die sehr fachmaennisch mit einigen Uebungen schauen, ob die berechtigt sind oder nicht, und dich dann entweder mit Gottes Gnaden entlassen oder halt einen Tipp geben, dass ein bisschen Foerderung nicht schaden wuerde. Ich koennte mir ersteres vorstellen, aber wissen kann ich da natuerlich nichts.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkind stolpert über seine eigenen Füsse

Antwort von niccolleen am 09.05.2015, 14:04 Uhr

Haha, das koennen meine auch sehr gut! :-) Luegen muss eben auch erst gelernt sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulkind stolpert über seine eigenen Füsse

Antwort von niccolleen am 09.05.2015, 14:04 Uhr

Haha, das koennen meine auch sehr gut! :-) Luegen muss eben auch erst gelernt sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

macht er das IMMER...

Antwort von Flitzepiepe2010 am 10.05.2015, 22:07 Uhr

...oder nur phasenweise?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: macht er das IMMER...

Antwort von Akira am 11.05.2015, 9:46 Uhr

Puh schwierig...

ich finde halt das er ansich ein ganz normales Kind ist. Er ist halt sehr lebendig.

Was allerdings wirklich schwierig ist, dass er immer und wirklich immer in Bewegung ist, selbst wenn er mit einem redet hammelt er von einem Bein auf andere und dreht sich und weiss ich nicht was.
Er kann sich (ausser auf Gesellschaftsspiele) auch nicht lange auf ein Spielzeug konzentrieren, er spielt zuhause überhaupt nicht alleine. Auch wenn man sich mit ihm hinsetzt und z.b. Lego bauen möchte hat er nach kurzer Zeit keine Lust mehr, oder hammelt wieder hinter einem rum.

Ich habe hier einen Post mal zu Herzen genommen und noch weiter gegoogelt und habe eine Seite gefunden wo ich gesagt habe, das ist mein Sohn.

seosoritsche Integrationsstörung
vestibulären Unterempfindlichkeit

Jetzt muss ich nur noch meine Kinderärztin davon überzeugen das mein Sohn Ergo braucht. Da muss endlich mal was passieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: macht er das IMMER...

Antwort von DecafLofat am 11.05.2015, 16:21 Uhr

nur mal bitte im hinterkopf behalten:
unser kinderarzt hat uns (erst mal) auch keine ergo verschrieben. er meint, er will erst mal abwarten ob sich die impulse zum schulanfang positiv auswirken und u U gar keine ergo nötig ist - oder dann eben doch. dann hat man dem lehrer gegenüber zhumindest immer noch einen trumpf in der hand, kann also sagen; ok, wir gehen das an. und man pathologisiert das kind nicht durch dauerndes an ihm rumgefummel von therapeut x und y (das war eigentlich der hauptgrundf die ablehnung einer ergoverordnung vom KiA... er sieht nämlich keine notwendigkeit, aber in den 20 minuten in denen wir im behandlungsraum sind, zeigt mein sohn auch nicht sein ganzes "können" - im positiven wie im negativen. er kann da ganz angepasst funktionieren)
wir haben es daher so gelöst, dass 1x/woche eine mobile kraft von der frühförderstelle kommt und im KiGa mit meinem sohn entweder 1:1 arbeitet oder mit ihm in einer kleingruppe (da wird dann das schwierige soziale deutlicher für sie). vorteil hier: es bedeutet für mich (habe insgesamt 3 kinder, der älteste ist der betroffene) weniger terminstress, er wird nicht in eine ungewohnte umgebung gebracht, die kommunikation zwischen erzieherin und therapeutin kann direkt erfolgen bei fragen auf beiden seiten.

übrigens hast du noch ne PN. :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

frage zu vorschulkindern

Guten Morgen ihr lieben, Heute ist im letzten Kindergartenjahr der fünfte Kindergartentag von meiner Großen. Da es vorher ja wegen ihrer Trennungsangst nie funktioniert hat, bin ich ziehmlich stolz darauf, dass es jetzt funktioniert. Die ersten drei Kindergartentage ...

von johannasmama 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschulkind

vorschulkinder / aushang der arbeitsblätter?

hallo! seit kurzem werden in unserer kita die fertigen arbeitsblätter der vorschulkinder im flur ausgehängt. mit rotem stift wird richtig und falsch angestrichen. eigentlich fehlt nur noch die schulnote darunter. ich finde es nicht sehr motivieren für die kinder, die ...

von Suki 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschulkind

Abschiedslied für vorschulkinder

Hallo, mein sohn kommt dieses Jahr zur schule und alle eltern der vorschulkinder wollen was zum abschied machen, wir dachten an eine slideshow mit fotos von den vorschulkindern. Nur welches lied würde passen? "Im Kindergarten" von rolf zuckowski? Hättet ihr vielleicht ...

von Meli 23 20.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschulkind

Vorschulkind?

Hallo, unser Sohn wurde vor 2 Wochen 4 Jahre alt. Mein Mann bringt ihn immer in den Kindergarten und holt ihn auch ab. Jetzt kam er heute und sagte, seine Erzieherin hat gefragt, ob wir uns vorstellen könnten, dass er im Sommer dann zu den Großen gehören könnte. Das würde ...

von BeKo 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschulkind

Vorschulkind... Pullert bei ausflug ein

Hallo ihr lieben, mein Sohn (fast 6) hatte heute mit der Vorschulgruppe einen Ausflug in den Zoo gemacht. (er kommt im september in die schule) Ausflug dauerte von 08:00-17:00 Uhr Als ich ihn abholen wollte, wunderte ich mich, warum er eine andere hose anhatte. Die ...

von Cheese123 29.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschulkind

Ab Sommer Vorschulkind oder weiter Kiga? Sohn sprengt Kiga-Alltag :-(

Hallo! Ich brauche einen Rat. Mein Mann und ich haben zwei Kinder zusammen, Tochter (8) und Sohnemann (wird im Juli 5). Unsere Tochter hatte im Kindergarten arge Probleme. "Unterforderung" würde ich es nicht nennen, aber sie war plötzlich nur noch genervt, schlief schlecht, ...

von Svenni 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschulkind

Im Kiga war heut Schuluntersuchung für die "neuen" Vorschulkinder

Monique hat ja schon eine Brille (+7,5 und +8,5 dioptrin) . Nun hatte sie die Brille im Auto liegen lassen und der Sehtest wurd ohne Brille gemacht. Hatte dann einen Anruf von der Ärtin bekommen, das der Sehtest ohne Brille relativ gut ausgefakllen wäre und sie sich die Werte ...

von kababaer 31.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschulkind

Ich hab im Kiga nachgefragt..wegen dem abwischen durch Vorschulkinder...

allerdings nur bei der stellv. Leiterin..die Leitung war ausser haus *nerv* Sie tut das als unding ab, stellt mich als verrückt hin (so kams wenigtens an) und die Mütter die das sagen plus die Kinder die das sagen als Lügner..das wäre ein Unding und das gäbe es ...

von Tränchen97 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschulkind

Die Vorschulkinder putzen die Kleinen ab.......

Ich hab mich gestern, als ich liss vom Kiga abgeholt hab mit zwei Mamas vor der Tür noch ein bissl unterhalten..und da kamen einige seltsame dinge zur Sprache...wir sind die drei einzigen die miteinander reden, alle anderen rennen teilweise an einem vorbei ohne auch nur guten ...

von Tränchen97 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschulkind

Schlimmer Satz vom Vorschulkind...

Hey ihr Lieben, Liss geht ja jetzt seit gut einem jahr in den Kiga..sie hat viele Freunde, fühlt sich sichtlich wohl, es gibt keine Probleme und keine schlimmeren Vorfälle seit dem sie da ist. Allerdings hab ich vor einer woche was gehört was mir fast den Atem stocken ...

von Tränchen97 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschulkind

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.