Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fräuleinsonnenschein am 19.05.2011, 22:15 Uhr

Warum gibt es auf dem Mond keine Luft zum Atmen?

Hallo,


Frage steht ja schon oben, kam heute von meiner Tochter (2,5) beim lesen der Gute Nacht Geschichte...Ich habe gesagt das ich das leider nicht weiss und erstmal in einem schlauen Buch nachlesen oder jemanden fragen muss - ich vermute mal ganz stark morgen früh will sie gleich die Antwort wissen...Wer kann mir das mal kind- u mamagerecht erklären:-)?

dankeschön!

lg

 
4 Antworten:

Re: Warum gibt es auf dem Mond keine Luft zum Atmen?

Antwort von dhana am 20.05.2011, 7:11 Uhr

Hallo,

ich würde meinem Sohn wohl erklären, das die Erde eine Besonderheit hat, nämlich eine Schutzhülle drumherum, das die Athmosphäre um die Erde herumhält, die Ozonschicht. (ist zwar nicht so ganz richtig... aber ich denke als Erklärung für eine 2,5jährige ok)

Der Mond - und auch kein anderer Planet, den wir so kennen hat eine solche Athmosphäre - und deswegen auch keinen Sauerstoff zum atmen.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum gibt es auf dem Mond keine Luft zum Atmen?

Antwort von Mutti69 am 20.05.2011, 8:16 Uhr

..wissenschaftlich nicht vollständig, aber meine Empfehlung wäre:

Weil es auf der Erde Bäume und Pflanzen gibt! Die geben über Tag gute Luft ab, die können wir atmen...auf dem Mond gibt es die eben nicht (*)!

Dann kann man als pädagogisch wertvolle Mutter noch darauf hinweisen, dass es daher sehr wichtig ist die Natur zu schützen, sie zu achten...weil wir alle darauf angewiesen sind!

Wenn Du dazu ein Experiment machen möchtest:
-stellt man eine kleine Pflanze in ein Gefäß mit Wasser (und bedeckt die Pflanze vollständig), dan sieht man nach einer Weuile kleine Gasbläschen aufsteigen.

LG

(*Photosynthese)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum gibt es auf dem Mond keine Luft zum Atmen?

Antwort von Eris am 20.05.2011, 11:17 Uhr

Das mit den Gasbläschen passiert aber nicht bei jeder Pflanze! Wenn du das wirklich machen willst, hol dir lieber Wasserpest aus nem Aquariumladen, da klappt das sicher. Landpflanzen produzieren unter Wasser wenn überhaupt so wenig Sauerstoff, dass das ein so kleines Kind nicht beeindrucken wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum gibt es auf dem Mond keine Luft zum Atmen?

Antwort von MrsNapi am 21.05.2011, 22:19 Uhr

http://www.energie-der-sterne.de/Newsletter/Sonnensystem/Mond/mond.htm

vielleicht interessiert es dich doch nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.