Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Riedteufel am 17.05.2011, 13:36 Uhr

Wer hat auch ein großes Kind?

Meine gerade mal 4 Jährige wird immer wesentlich älter geschätzt - wurde sogar schon gefragt wie es ihr in der Schule gefällt.....
Sogar die Erzieherinnen sagen sie müssen aufpassen dass sie meine Tochter wie eine 4 jährige behandeln und nicht zu sehr fördern (da sie ja als Vorschulkind durchgehen könnte).
Dann kommt immer noch der blöde Spruch "Du bist ja groß und der Papi auch da kann das Kind ja nicht klein sein......"
Meine Kleine trägt Größe 122 und Schuhgröße 32 und wiegt ca. 20 kg.
Hat noch jemand ein großes Kind?

 
23 Antworten:

Re: Wer hat auch ein großes Kind?

Antwort von bummi-mama am 17.05.2011, 13:42 Uhr

Ich hielt meinen Sohn bis eben für groß :) aber deine Tochter schlägt er nicht
Meiner ist 5, trägt ebenfalls 32 schuhe und Kleidung 128, er ist 120 cm groß und wird immer älter geschätzt!
Ach Gewicht hat er aber leider nur 19 kg, ein dürrer Haken, wie Mama und Papa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat auch ein großes Kind?

Antwort von Hexhex am 17.05.2011, 13:50 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist ähnlich groß, aber zum Glück ist sein Gesicht noch recht kindlich und pausbäckig, so dass er trotz der Größe eigentlich selten älter geschätzt wird als er ist.

Ich glaube, machen und tun kannst Du nicht viel. Mit den Sprüchen ("Deine Eltern sind ja auch so groß...") musst Du wohl einfach leben. Sie sind doch menschlich: Wenn uns etwas erstaunt oder jemand aus der Norm fällt, artikulieren wir es meist auch spontan - vor allem, wenn es nichts Peinliches ist, wie etwa bei einer Behinderung oder so. Ich glaube, die Meisten wissen gar nicht, dass es Dir unangenehm ist, wenn sie etwas über Deine große Tochter sagen. Ehrlich gesagt bin ich selbst eher stolz darüber, dass mein Sohn kein "Mickerling" ist.

Im Kiga meines Sohnes ist auch noch ein sehr großes Mädchen. Auch sie wird von Fremden - aber nicht von den Erzieherinnen - leicht überschätzt. Sie leidet aber eigentlich nicht sichtlich darunter. Ihre Mutter sagte mir, dass sie etwas häufiger als bei ihren anderen Kindern das Alter ihrer Tochter betont, vor allem in Situationen, wo diese sonst überfordert werden könnte, weil man sie noch nicht gut kennt (Sportverein, Kurse, Instrumentalunterricht etc.). Mehr kann und muss man nicht tun. Wer ein Kind (nach einer Weile) wirklich gut kennt, wie Erzieherinnen oder auch Lehrer, kann es eigentlich auch richtig einschätzen.

Und, hey: Deine Tochter wird vielleicht einmal Modelmaße erreichen - heute ist Größe für Frauen doch très chic!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat auch ein großes Kind?

Antwort von lukas_mama am 17.05.2011, 13:52 Uhr

und ich dachte meiner ist groß, bzw. sagen es die anderen

also, er wird im juli 4 jahre
kleidergröße: hosen 104, oberteile 110/116
größe: 107cm
schuhgröße: 28
gewicht: 19kg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat auch ein großes Kind?

Antwort von PhiSa am 17.05.2011, 13:53 Uhr

ja. wir.

bei meiner großen tochter (4,5 j) mußte ich mir schon lange anhören, dass sie groß wäre. mir war es nie so bewußt.

sie trägt auch größe 122, ist 1,11 m groß (kurz vor ostern gerade gemessen), wiegt 21 kg. schühgröße 29.

selbst eine erzieherin meinte zu mir, man müsse sich bei ihr immer wieder bewußt machen, dass sie einige dinge vom alter her einfach noch nicht wissen kann / wissen muß.

ich meine, ich finde sie nicht groß. klar sie ist ein halben kopf größer als manch anderer (etwas) älterer junge. und auch etwas größer als manch anderes (älteres) mädchen. aber nicht, dass es sooo großartig auffällt.
sie sieht aber sehr "reif" aus. ihr/e gesicht/szüge haben nicht mehr den kleinkindertouch, wo viell. auch nochmal pausbäckchen sind oder große kulleraugen... das hat sie nicht mehr und sieht daher auch schon viel "größer"/reifer aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

größe der eltern

Antwort von PhiSa am 17.05.2011, 13:56 Uhr

wir sind nicht überdurchschnittlich groß.

ich ca 1,65
der papa ca 1.80
also normal für frau und mann.

lt. der rechnung mal vom arzt wird meine ´große´ auch nur unwesentlich größer als ich werden. er meinte mal so zw. 1,65-1,70 (es gibt doch da so eine rechneformel - weiß sie aber nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch eher gross ...

Antwort von elocin70 am 17.05.2011, 13:59 Uhr

unsere tochter ist im januar 3 geworden und misst 1m und 6.

schuhgröße 27/28, klamotten 110/116, gewicht kann ich grad nicht sagen, haben keine waage *lach*, mein letzter stand war 14 kg.

sie ist auch mit die grösste ihres alters in der kita und ich find es nichtwirklich schön, aus besagten gründen halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur mal als Vergleich - mein Großer

Antwort von Riedteufel am 17.05.2011, 14:25 Uhr

der ist 11 Jahre, gerade mal 1,41 groß wiegt 28 kg und trägt Schuhgröße 36......
Meine Kleine war bei der U-Untersuchung schon 8 cm größer wie er im gleichen Alter.
Sein Papi ist übigens 1,94 groß und ich bin 1,76 und der Papi von meiner Kleinen ist "nur" 1,85 groß........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat auch ein großes Kind?

Antwort von Nirena am 17.05.2011, 15:13 Uhr

Meine Kinder sind alle verhältnismäßig groß.

Meine Große ist 7, 1,35 m groß und sehr sehr dünn

Meine Mittlere ist 5, 1,23 m groß und ebenfalls sehr dünn, da fällt die Größe meist noch mehr auf

Meine Kleine ist 2 1/2 und jetzt ziemlich genau 1 m groß.

Da ich (1,76 m ) und mein Mann (1,90 m ) beide auch nicht klein sind, ist das halt so.
Überfordert wurden meine dennoch im Kiga nicht, wobei sie sowieso sehr lernbegierig sind und sich meine Mittlere z. B. eher beschwert, dass sie bei den Vorschulsachen noch nicht mitmachen darf, weil sie erst nächstes Jahr in die Schule kommt.

LG
Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Riedteufel

Antwort von montpelle am 17.05.2011, 15:19 Uhr

"Dann kommt immer noch der blöde Spruch......"

Was ist an dem Spruch schlimm ?

Warum behandelt man ein Kind anders, nur weil es körperlich groß ist ?
Man merkt doch an Spielverhalten und Sprache, dass sie erst 4 ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Montpelle

Antwort von Riedteufel am 17.05.2011, 15:53 Uhr

Ich find den Spruch blöd weil einfach nichts dran ist - mein großer Sohn ist sehr klein und zierlich für sein Alter.
Klar merkt man es an der Sprache und am Spielverhalten aber der erste Eindruck ist halt "Vorschulkind" erst wenn sie dann was sagt oder man sie länger beobachtet merkt man dass sie jünger ist.
Aber wies aussieht gibts hier im Forum noch mehr Mamis mit größeren Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Riedteufel

Antwort von montpelle am 17.05.2011, 16:05 Uhr

"Aber wies aussieht gibts hier im Forum noch mehr Mamis mit größeren Kindern."

Es gibt sehr viele große Kinder, nur machen die Eltern anscheinend nicht so ein Problem daraus, wie du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Montpelle

Antwort von Riedteufel am 17.05.2011, 16:17 Uhr

Ich mach kein Problem daraus hab nur gefragt.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat auch ein großes Kind?

Antwort von JonasMa am 17.05.2011, 18:09 Uhr

Habe hier auch so ein Exemplar, der bereits letztes Jahr gefragt wurde, wann er denn endlich in die Schule käme - er ist jetzt 5 und ist 122, trägt Größe 122/128, Schuhgröße 32, und wiegt ca 21/22 kg. (Er ist größer als die meisten Vorschulkinder - er geht er nächstes Jahr in die Schule....)
Sein bester Freund ist ein 3/4 Jahr jünger und ist genau einen Kopf kleiner als er - sieht eben auch noch recht kindlich aus - die beiden nebeneinander sind echt ein drolliges Gespann.
Ach ja - ich bin auch nur 1,67, mein Mann etwas größer mit 1,85 - aber sein Bruder ist fast 2 m - vielleichgt kommt er auf ihn.
Mein Großer ist gerade 8 geworden und trägt Größe 134, Schuhgröße 35, Gewicht ? (schätze mal auf 29/30 kg), und ist 132 cm lang. Das ist eigentlich normaler Durchschnitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gerade 3 J 107cm

Antwort von nicole1013 am 17.05.2011, 20:41 Uhr

Mein Sohn ist auch recht groß. Er ist gerade 3 Jahre alt geworden und mißt bereits 107, trägt Kleidergröße 110/116, Schuhe Gr 29 und wiegt 17,5 kg.

Sein Zwillingsbruder ist auch groß (101 cm) im Vergleich zu Gleichaltrigen, aber wirkt neben seinem Bruder doch klein ;-)

Und das obwohl sie 6,5 Wochen zu früh geboren sind (mit je knapp 2 kg), das hatten sie aber super schnell wieder aufgeholt.

lg

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da müssten wir unsere Beiden mal nebeneinander stellen ;-))

Antwort von 77shy am 18.05.2011, 7:19 Uhr

Meine Tochter wird in 4 Monaten 7 und ist 107 cm groß bei einem Gewicht von 15 kg. Ihre Schuhgröße beträgt 27. Sie kommt im August in die erste Klasse und ist schon im Kiga mit Abstand die Kleinste.........nur unter den Dreijährigen nicht. Da passt sie körperlich genau dazwischen.

MfG

PS: Ich bin 1,60 m und mein Mann 1,83 m.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat auch ein großes Kind?

Antwort von annabella78 am 18.05.2011, 8:30 Uhr

Jawohl, hier auch.
Mein Sohn wird in 2 Wochen 4 Jahre, hat auch Kleidergröße 122, Schuhgröße 32 und 21 kg. Außerdem kann er seit einer Woche Radfahren - halt mit nem 16 zoll-rad. Da fahren ja die meisten Schulkinder noch mit rum. Kein Wunder also, dass viele zu viel von ihm erwarten. Aber wenn ich dann sage, er ist noch nichtmal 4, ist es okay. Sie gucken nur ganz erstaunt.
Man muss halt damit leben. Mein Kinderarzt sagt aber, so lange er im oberen Bereich der Kurve bleibt,ist alles okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat auch ein großes Kind?

Antwort von flocke82 am 18.05.2011, 11:43 Uhr

ich glaube mein Sohn ist auch recht groß für sein Alter. Er ist 100cm groß trägt Schuhgröße 28 und wiegt 15,5kg. Neulich wurde er auf 5 geschätzt... wird aber im August erst 3!!!

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat auch ein großes Kind?

Antwort von Löwenbaby2008 am 18.05.2011, 11:57 Uhr

Meiner wird im August auch 3 Jahre alt und ist 98 cm groß, wiegt 17,5 kg und hat Schuhgröße 28. Meist wird er auch viel älter geschätzt.

LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3 Jahre 10 Monate und 113 cm groß!

Antwort von Turelure am 18.05.2011, 21:46 Uhr

Hallo, unser "Kleiner" ist jetzt, zwei Monate vor seinem 4. Geburtstag 113 cm groß (vom KiA gemessen) und 21 Kilo schwer.
Also: ja, bin auch Mama von einem großen (und schweren;).
So what?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich ist es manchmal ein Problem....

Antwort von Layama am 19.05.2011, 9:55 Uhr

...aber das kann man nur beurteilen wenn man selber in so einer Situation ist.
Bei uns war es so, dass mein damals 2jähriger ständig angesprochen wurde: "Braucht so ein großer Junge denn noch einen Schnuller." Mit 3 hat jeder erwartet , dass er alles schon alleine kann.
Mittlerweile ist er 3 1/2 und 112cm groß. Hat Schuhgröße 31.
LG Layama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Montpelle

Antwort von Layama am 19.05.2011, 10:02 Uhr

"Warum behandelt man ein Kind anders, nur weil es körperlich groß ist ?
Man merkt doch an Spielverhalten und Sprache, dass sie erst 4 ist."



Das ist ja gerade das Problem.
Man kann weder an der Größe noch an der Entwicklung festsellen, wie alt ein Kind ist.

Und leider werden große Kinder fast immer überfordert.

Das Kind meiner Freundin ist genauso alt wie meiner aber einen Kopf kleiner und wirklich jeder denkt , dass meiner viel älter ist.

MfG Layama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Layama

Antwort von montpelle am 19.05.2011, 17:55 Uhr

Ich sehe in keiner deiner geschilderten Situationen ein wirkliches Problem.

Hast du kein Selbstbewusstsein, dass dich so ein Satz ("Braucht so ein großer Junge denn noch einen Schnuller.") stört ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Montpelle

Antwort von bummi-mama am 19.05.2011, 22:51 Uhr

Ich bekomme beim Lesen deiner Antworten in den letzten Wochen immer mehr das Gefühl, dass Du ständig darauf aus bist, die anderen Posterinnen/Poster zu provozieren.
Deine Art zu Schreiben kommt sehr unfreundlich rüber und ich mag diese Art nicht!
Macht keinen Spaß und bringt auch nichts (auf Fragen bezogen) Deine Antworten zu lesen.
Falls Dein Ziel ist, zu stänkern, dann schaffst Du das sehr gut.
Das musste ich Dir jetzt einfach mal sagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.