Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sue007 am 17.05.2011, 10:12 Uhr

Umfrage: KiGa-Wechsel...wie wars bei Euch? Gründe usw...

Hi,
mein Sohn ist 5 1/2 jahre alt und sämtliche Gleichaltrige gehen jetzt in die Schule.
Er wäre dann im (ganzen !!!) KiGa der einzige,der eingeschult wird,nächstes Jahr und sonst nur von 1-4 jährigen umgeben...
Da wir recht neu sind,kennt er auch sonst keine anderen Schulkinder "in spe",die mit ihm zur Schule gehen werden.
Deshalb haben wir uns entschieden,ihn nochmal wechseln zu lassen,für das letzte Jahr.
Wie war das bei Euch und was waren die Gründe für den Wechsel?
War es eine gute Entscheidung?
Danke und vlG,Sue

 
14 Antworten:

Re: Umfrage: KiGa-Wechsel...wie wars bei Euch? Gründe usw...

Antwort von engelchen500 am 17.05.2011, 10:22 Uhr

Hi,
aber in der neuen Kita kennt er doch auch keine Kinder oder? Das wäre doch dann das gleiche in grün. Und in der alten Kita kennt er wenigstens die Erzieher, den Ablauf, den Alltag.... Ich würde nicht wechseln. Aber das ist deine Entscheidung, nur du kennst dein Kind.

Wir haben damals mit 3 die Kita gewechselt (sind umgezogen) und mein Sohn hat den Wechsel super hinbekommen, ist echt jeden Tag ganz tapfer hingegangen obwohl die Kita näher betrachtet keine gute Wahl war, wir haben ihn also nach nur 4 Monaten wieder wechseln lassen - die beste Entscheidung überhaupt. Diese Kita besucht er nun, bis er im Sommer in die Schule kommt.

Wenn bei uns hier ein Kind aus der Vorschulgruppe nicht eingeschult wird, geht es praktisch in die nächste Gruppe - also in die, die dann ein Jahr später in die Schule kommt - erstens kennt er die Kids, da das ganze Prinzip offen ist und außerdem sind dass dann quasi seine Schulkameraden in spe - sofern sie auf die gleiche Schule gehen.



Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: KiGa-Wechsel...wie wars bei Euch? Gründe usw...

Antwort von Sue007 am 17.05.2011, 10:27 Uhr

Danke für deine Antwort..in der neuen KiTa lernt er dann ja seine Mitschüler in spe kennen,das ist ja der Hauptgrund für den Wechsel.
Lg,Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: KiGa-Wechsel...wie wars bei Euch? Gründe usw...

Antwort von engelchen500 am 17.05.2011, 10:29 Uhr

Hm, naja, das ist dann natürlich ein Grund. Hängt er denn sehr an seine alte Kita und was sagt er denn zu einem Wechsel? Vielleicht ist er ja sogar begeistert von der Idee - Freunde kennenzulernen, die ihn später auch in die Schule begleiten....

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: KiGa-Wechsel...wie wars bei Euch? Gründe usw...

Antwort von Sue007 am 17.05.2011, 10:34 Uhr

Ja,er hängt schon an der Alten...Aber es ist natürlich auch schwer vorstellbar,wie es ohne die anderen Spielkameraden sein wird,ein Jahr lang,so vorrausschauend ist ein Kind ja nicht..NUR ausschließlich mit viiiel Kleineren zu spielen.
Ich hoffe,er gewöhnt sich schnell um.
Lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: KiGa-Wechsel...wie wars bei Euch? Gründe usw...

Antwort von PhiSa am 17.05.2011, 10:34 Uhr

hallo,

also meine tochter mußte durch umzug den kiga wechseln. und zwar war das letzten sommer (da war sie noch nicht ganz 4). vorher ging sie zwei jahre in einen anderen.

meine tochter hat sogar einen intergrationsplatz bekommen. sie bekam schon lange (seit sie 2 ist) frühförderung und das ein i-platz für sie besser wäre, stand auch im raum. da man sie aber nicht aus der gewohnten umgebung rausreißen wollte, blieb sie dort wo sie war.
nun durch den umzug im aug. 10 bot sich der kiga mit i-platz super an. und es war eine supertolle entscheidung.

der kindergarten ist hier im dorf. d. h., sie sieht die kinder nicht nur im kiga, sondern auch in der freizeit. und wenn es nur beim vorbeispazieren ist. das war im alten kindergarten nicht so.

sie hat freunde gefunden, mit denen sie viel spaß hat. einen guten netten kleinen jungen (6 jahre - sie ist 4 ) fand sie von anfang an klasse. der hat es ihr angetan *G* der kommt nun jetzt 2011 zur schule.
ihre engste freundin kommt 2012 zur schule. ich denke aber, dass sie sich dennoch in der freizeit treffen werden. sie wohnt gleich eine parallelstraße vor uns. man läuft sich von daher so oder so über den weg.
meine tochter selber kommt 2013 zur schule. sie kommt eigentlich mit allen kinder gut zurecht. mit dem einen mehr, mit den anderen weniger.

ein paar andere mädchen kommen mit ihr zusammen zur schule. mit denen sie auch gut zurecht kommt. das ist mir schon wichtig, weil sie einfach probleme hat in fremden unbekannten situationen und bei fremden menschen. und wenn sie dann wenigstens eine, zwei, drei vertraute kinder hat, dass sie nicht ganz so "alleine" da steht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: KiGa-Wechsel...wie wars bei Euch? Gründe usw...

Antwort von jori am 17.05.2011, 10:48 Uhr

Hallo! Wir wechseln aus den gleichen Gründen. Von 6 - 7 dann nur mit 2-4 jährigen in einer Gruppe .... nee. Das kann nicht förderlich sein, zumal wir ein eher ängstliches Kind haben, das noch lernen muss sich zu behaupten unter Gleichaltrigen.

Ich habe auch Sorgen, wie der Wechsel wohl wird, von allem Vertrauten weg, aber das Vertraute hätte ich ja ah geändert..... Das sag ich mir dann immer.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: KiGa-Wechsel...wie wars bei Euch? Gründe usw...

Antwort von Mum26 am 17.05.2011, 11:49 Uhr

also wir ziehen jetzt von nrw nach sachsen-anhalt zurück, der grosse kommt september in die schule, da wollten wir vor der einschulung noch umziehen, die kleine geht erst seit august 2010 in den kiga, sie hat nicht so viele freunde im jetzigen kiga, wenn man von freundschaft sprechen kann in dem alter(3,5), wir hoffen, sie gewöhnt sich gut um, hat sich eigentlich im neuen kiga wohl gefühlt beim anschauen, naja, sehen wir mal...



silvana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: KiGa-Wechsel...wie wars bei Euch? Gründe usw...

Antwort von Mum26 am 17.05.2011, 11:49 Uhr

also wir ziehen jetzt von nrw nach sachsen-anhalt zurück, der grosse kommt september in die schule, da wollten wir vor der einschulung noch umziehen, die kleine geht erst seit august 2010 in den kiga, sie hat nicht so viele freunde im jetzigen kiga, wenn man von freundschaft sprechen kann in dem alter(3,5), wir hoffen, sie gewöhnt sich gut um, hat sich eigentlich im neuen kiga wohl gefühlt beim anschauen, naja, sehen wir mal...



silvana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: KiGa-Wechsel...wie wars bei Euch? Gründe usw...

Antwort von Mum26 am 17.05.2011, 11:51 Uhr

sorry, warum ist der beitrag 2 mal da??? egal, war nicht gewollt...



silvana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum sind denn da dann nur Jüngere?

Antwort von MM am 17.05.2011, 12:15 Uhr

Ich kann mir das irgendwie nicht so vorstellen...

Erstens gehen bei uns die Kinder nicht mit 5einhalb bzw. noch nicht mal 6 in die Schule. Sondern irgendwann AB 6 Jahren, also zwischen 6 und 7.

Zweitens sind doch auch jeweils nach dem Weggang derjenigen, die eingeschult werden, eigentlich immer noch Kinder da, die nächstes Jahr gehen, also jetzt cca. 5, 5+ sind! Bei euch nicht? Warum gibt es so eine "Alterslücke" bei euch?

Ausserdem wäre es bei uns nicht so, dass das Kind dann mit 1-4jährigen spielen "muss". In die Gruppen der jeweils "Grossen" (ältere Kinder und Vorschüler) kommen sie jeweils so ab 4einhalb, fast 4; die jüngeren (3-4 Jahre) sind in zwei anderen Gruppen. Ist bei euch alles zusammen?

Und weisst du sciher, dass im neuen KiGA die Altersstruktur besser ist und seine zukünftigen Schulfreunde dort hingehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind denn da dann nur Jüngere?

Antwort von Sue007 am 17.05.2011, 12:24 Uhr

Hi,es ist ein privater KiGa mit nur 13 Kindern und 1 Gruppe.Die,die nachrücken,sind 2 und 3 Jahre alt.
Im neuen KiGa sind 110 Kinder und auch viele 5+6-jährige,die 2012 eingeschult werden...
Danke und lg,Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so, OK, bei so einem kleinen KiGA...

Antwort von MM am 17.05.2011, 12:36 Uhr

... der nur aus einer Gruppe bestehet, verstehe ich das. (Hat ihn/euch dass den nicht früher schon etwas gestört, gab es Überlegungen zu wechseln?)

Unser KiGA hat 4 Gruppen (2 für jüngere, 2 für ältere Kinder), in jeder sind so 20-max.25 Kinder.

Was sagt denn euer Sohn selber dazu?
Und wie ist es mit anderen Veränderungen diesbezüglich? Müsst ihr jetzt sehr früh aufstehen, weit fahren... etc.?

Ich denke eher, er wird es gut finden, mit Gleichaltrigen spielen zu können bzw. mehr Auswahl an Spielpartnern zu haben. Aber ein Einschnitt ist es halt trotzdem, klar ist man da auch traurig...

Wenn ihr den neuen KIGA eindeutig besser findet, dann könnt ihr ihm das aber bestimmt auch entsprechend vermitteln und ihn begeistern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach so, OK, bei so einem kleinen KiGA...

Antwort von Sue007 am 17.05.2011, 14:02 Uhr

Die Eckdaten stimmen alle-also 3 Minuten mit dem Auto usw.
Er selbst kann es sich nicht so recht vorstellen,wie es ist,wenn die anderen nicht mehr da sind.
Uns hat ab und zu was gestört-aber das ist ja überall so,denke ich...
Drück uns mal die Daumen.
Lg,Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar, mach ich :-)!

Antwort von MM am 17.05.2011, 14:09 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Umfrage: Wann gehen eure KiGa Kids unter der Woche ins Bett

und wann müssen/ stehen sie morgens auf? Lasst ihr sie im Sommer länger wach, wie im Winter? Dürfen eure am Wochenende länger aufbleiben. Bei uns hat sich es durchs schöne Wetter etwas nach hinten verschoben. Er (4 Jahre) ging eigentlich immer schon um 19 Uhr ins Bett, er ...

von Julians.Mama 07.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, KiGa

Umfrage: Mit wieviel Jahren kamen eure Kinder in den KiGa?

Mein Schatz wird im Sommer 3, ab September würde er in den KiGa gehen. Er kennt den KiGa wegen der grossen Schwester, freut sich jetzt schon sehr auf die Kinder, auf`s spielen und wenn ich ihm erkläre, dass dann die Mama wieder heim geht, sagt er, "o.k., Mami!" (klar, kann ...

von buschbaby 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, KiGa

Umfrage: Wie ist bei euch die Bringsituation im Kiga?

Also ich meine jetzt bei Gleitzeiten die Hauptbringzeit. Wir haben so in der halben Stunde wo alle kommen (ein paar kommen zur Frühgruppe) aber halb neun bis 9 kommen die meisten. Und in genau der Zeit ist es super rüselig. Das mal was mit XY besprochen werden muß, ok. ...

von Charlie+Lola 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, KiGa

Mal ne Umfrage: Thema Essen im Kiga

Also es ist ja mittlerweile bekannt das wir mit unserem Kiga einen echten Griff ins Klo gemacht haben. Hier geht es mal ausnahmweise nicht um mein Kind (die war seit 3 Tagen glücklich da mit ihren Freunden) Ihre Freundin ist etwas stabiler bis zum dicksein. Also sie ist ...

von Charlie+Lola 03.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, KiGa

Umfrage: Welche KiGa-Tasche habt ihr?

Unser Großer kommt im September in den KiGa. Beim Elterninfotag wurde darum gebeten eine Tasche/Rucksack zu kaufen, die mittelgroß ist und am besten nicht mit einem kompliziertem Verschluss, sondern mit Reisßverschluss, Klett oder Schnüre. Was habt ihr für ...

von carry2 03.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, KiGa

Umfrage Nationalitäten im Kiga

Hallo ihr Lieben ich hab da mal ne Umfrage... und zwar wo wohnt ihr also Stadt oder Dorf und sind bei euch verschiedene Nationalitäten im Kiga vertreten? Da wo ich herkommen (stadt nähe ffm) da gab es mehr nicht deutschstammige Kinder im Kiga als deutschstammige, hier auf ...

von prinzessin_auf_der_erbse 25.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, KiGa

UMFRAGE: Sprecht Ihr das an im KiGa?

Hi, ich habe mal ne Frage. Wenn manche Eltern ihre Kinder immer wieder zu früh (= noch ansteckend und krank) in den KiGa schicken,kommt das bei Euch zur Sprache? Beschwert Ihr Euch,bei den Eltern selbst oder bei den Erzieherinnen? Also z.B. bei Läusen oder ...

von Sue007 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, KiGa

Umfrage: Kommen in Euren KIGA´s auch laufend Dinge weg?

Wir sind seit Dezember 2009 im neuen Kindergarten (wg. Umzug in eine andere Stadt). Seit dem die Kleine dort hingeht, sind schon mehrere Dinge von uns weggekommen. Irgendwie ärgert mich das sehr, die Erzieherin sagt nur das ich mal bei den andern Kindern schauen soll, das ...

von Jennybalou 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, KiGa

UMFRAGE: als was gehen euere Kinder zum Kiga-Fasching?

Hallo mein Sohn ist 6 u. geht als Teufel dieses Jahr. Letztes Jahr war er Pirat, möchte er nicht mehr da er nicht mit den anderen kämpfen möchte (waren glaub ich 40 Piraten im Kiga) Was machen Euere Kids u. gibts Mottos o. nicht (bei ...

von RR 10.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, KiGa

Umfrage KiGa Konzept

Was habt ihr für ein KiGa? Ist er offen, also nach dem neuen Konzept, zb. Themenzimmer etc? Oder sind die Gruppen geschlossen? Frage, weil mein Sohn Schwierigkeiten hat, ist aber auch entwicklungsverzögert und die stellv. Leitung des neuen KiGas sagte, dass ihr "gesunder" ...

von aby 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, KiGa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.