Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lali77 am 27.03.2009, 19:54 Uhr

Warum fühlst Du Dich denn jetzt so angegriffen?

Ach weißt Du, jeder kann sich seinen Alltag schön reden. Nun ja, jeder lebt halt so wie er lebt...!

Ich finde, dass man abends um 21/22 Uhr als Kind nichts mehr auf der Strasse zu suchen hat. Als ICH im Gymnasium war, hatte ich gar keine Zeit so ewig abends draußen zu bleiben. Da gibt es jawohl für den nächsten Tag genug vorzubereiten bzw. hab ich meine Ruhe haben wollen (um zu entspannen, hab ich gelesen u.ä.).
Aber wie gesagt, das macht jeder anders. Wahrscheinlich auch jeder so wie er aufgewachsen ist.

Als neulig unsere Freunde eine Geburtstagsfeier gaben, brachte ein Pärchen seine Kinder (3 und 5 Jahre) mit. Aber die gingen dann nicht etwa um 21 Uhr...neeeein....die blieben bis lange nach 0.00 Uhr und waren fast die Letzten. Also echt, DA hörts bei mir auf. Kinder haben ihr Kinderleben und Erwachsene haben ihres. Die 2 hingen zum Schluss eigentlich nur noch so ab, wenn ich es mal salopp sagen darf. Und um vorwegzugreifen: JA, sie hätten genug Leute gehabt, wo die Kinder hätten bleiben können.
Sie dachten halt, dass das Kind unserer Freunde (auch 3 J.) auch zu Haus sei. Da hätte ich mich totlachen können, denn meine Freundin hatte extra überall gesagt, dass die Kleine bei der Oma übernachtet.

Ja und andere Länder, andere Sitten. Es mag ja sein, dass in Italien oder sonst wo Kinder bis spät in die Nacht draußen rumlaufen. Ihr Problem, das interessiert mich doch hier in Deutschland nicht.
Außerdem kann man überall nachlesen, dass es unumstritten ist, dass gerade die Stunden VOR 0.00 UHR für den Kinderschlaf die Wertvollsten sind. Aber egal...!

Na ja, so lebt halt jeder seinen Alltag. Mein Bruder war übrigens früher auch sehr lang wach (aber nicht weil er durfte, sondern weil er nicht schlafen konnte (angeblich)). Morgens war er dann total unausgeschlafen und kam in der Schule gar nicht in die Gänge. Er war manchmal richtig trahnsusig und wollte auch nachmittags mit niemandem spielen. Er hatte kaum Freunde....sicher weil er vor lauter Lustlosigkeit (eventuell durch die Müdigkeit hervorgerufen) keine große Lust auf Aktivitäten hatte. Vor 7 Jahre war das nicht so. Er hatte in der Strasse immer wen zum Spielen und war draußen ganz aktiv. Das kam ganz schleichend....!
MEine Mutti hat sich da immer drüber geärgert (ich war viel älter und habe früher geschlafen als er). Nun ja....ich habe das Abi dann auch geschafft, er nicht (obwohl er sehr intelligent ist).

Lange Rede kurzer Sinn: ich hab einfach was gegen das lange Aufbleiben, weil ich es auch nicht gern tue. Mein Mann und ich gehen spätestens um 22.30 Uhr ins Bett. Dafür sind wir 6.30 Uhr alle putzmunter und starten mit viel Elan in den Tag. Gott sei Dank hat unsere Tochter das geerbt.

Aber ich verstehe schon was Du meinst, wollte auch nicht mit Dir streiten. Ging ja auch ursprünglich um den Zwang im Kindergarten, da sind wir wohl vom Thema abgekommen!

LG Jenny

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.