Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwillingsmama04 am 08.12.2009, 16:11 Uhr

waren eure kinder auch schonmal allein in der gruppe?

als ich meine heute abholte, waren sie mit allen angehenden schulkindern in eine andere gruppe geschickt worden und waren dort ohne aufsicht.

nach nachfragen bei meinen kindren schon ab nach dem mittagessen. d.h. sie waären mind 1,5 std ohne aufsicht.

finde ich schon etwas seltsam.

auf mene frage warum meinten meine kinder fr x musste pause machen, fr y nach hause und fr z hatte urlaub.

es ist wohl im moment pers.mangel.

kommt das bei euch vor?

ich werde es auf jedenfall morgen ansprechen.

keerstin

 
10 Antworten:

Re: waren eure kinder auch schonmal allein in der gruppe?

Antwort von biggi71 am 08.12.2009, 16:15 Uhr

so kommt das nicht vor, aber wir haben räume in denen die kinder ohne aufsicht spielen dürfen ( natürlich haben wir ein ohr und auch mal ein auge, sind aber nicht dauerhaft anwesend).
nachfragen ist immer gut.
grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: waren eure kinder auch schonmal allein in der gruppe?

Antwort von Zwillingsmama04 am 08.12.2009, 16:16 Uhr

wenn ich wüsste das es üblich ist würde ich vielleicht nicht soviel gewicht in diese sache legen;-)) deswegen freu ich mich zu wissen wie es so woanders ist

kam mir nur seh abgeschoben vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: waren eure kinder auch schonmal allein in der gruppe?

Antwort von JonasMa am 08.12.2009, 20:51 Uhr

Unsere dürfen auch schonmal alleine in die Turnhalle - dann haben die Erzieherinnen ein Ohr und auch mal ein Auge auf die Kleinen. Sie achten halt vorallem darauf, daß es nicht zuviele sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: waren eure kinder auch schonmal allein in der gruppe?

Antwort von Carmar am 08.12.2009, 21:42 Uhr

im Kiga, in dem meine Tochter ist, sind sie dort ohne Aufsicht:

- im Bällebad im Vorraum (nur drei Kinder erlaubt)
- im Snoozleraum (bis zu drei Kinder)
- in der Turnhalle (geringe Anzahl / normales Turnen mit der Hälfte der Kinder ist mit Aufsicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke aber anscheinend sind eure kinder unter aufsicht ;-)

Antwort von Zwillingsmama04 am 09.12.2009, 9:50 Uhr

weil wei gesagt es waren alle ang. schulkinder ca 16 allein im gruppenraum ohne aufsicht.

ich denke einfach der erzieherin war es zuviel und somit hat sie sich einen balast weggeschoben.

leider gabe es heute morgen keine zeit für ein gespräch, werd es dann heut mittag evrsuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke aber anscheinend sind eure kinder unter aufsicht ;-)

Antwort von dani270980 am 09.12.2009, 12:52 Uhr

Nein, direkt gesehen oder von jemandem gehört das sowas schonmal vorgekommen ist nicht. Aber ich glaube das es auch in unserem Kiga vorkommt das die Kids alleine sind (vielleicht mal eine halbe Stunde). Da bei uns auch schlimmer personeller Mangel herrscht geht es in manchen Situationen sicher nicht anders. Aber wenn ich das selber sehen würde, würde ich die Leitung oder den Vorstand darauf ansprechen!

Gruß
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie alt ist denn Deine Tochter?

Antwort von lali77 am 09.12.2009, 14:20 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine beiden kinder sind 5

Antwort von Zwillingsmama04 am 09.12.2009, 16:09 Uhr

ich habe heute auch nichts gesagt weil ich gedacht habe na war vielleicht aus der not heraus.

aber heute war das gleich spiel.

find ich dann jetzt nicht mehr ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da musst du nachforschen...

Antwort von lali77 am 10.12.2009, 9:39 Uhr

Wobei ich finde, dass man mit 5 Jahren jetzt nicht mehr SO klein ist; da kann man doch ruhig auch schon mal mit den Schulkindern spielen. Ich denke nicht, dass sie das den ganzen Nachmittag machen oder am Tage allein auf sich gestellt sind. Vielleicht sind es bestimmte Zeiten.

Bei uns im Kiga waren mal die 3-5-jährigen allein auf dem Spielplatz draußen. Als ich kam, um meine Kleine abzuholen (da war sie kurz vor ihrem 4. Geb.), sah ich weit und breit keine Erzieherin. Nach Ewigkeiten, ich wartete dann auf dem Spielplatz und achtete auf die Kinder, kam dann endlich eine raus und meinte, dass sie drinnen noch ein paar Dinge erledigen musste und heut allein sei. Eine war wohl krank und eine hatte eine andere Schicht und und und...! Ich hab jetzt nichts weiter gesagt, weil keinem was passiert ist, aber der Spielplatz ist groß und mit Bäumen und Sträuchern und großen Geräten...etc......; sie hätte niemals mitbekommen, wenn einem was passiert wäre.

Auch in den Räumen sind bei uns die Kinder öfter allein, wenn die Erzieherin mal in die andere Etage muss oder so...!

Habe mich vor Monaten deswegen mal hier im Forum darüber aufgeregt und bekam aber zumeist die Antwort, dass ich da überreagiere und zu doll bemuttere und dass man Kinder im Alter von 3-4 Jahren schon mal allein lassen kann.....und ob ich zu Haus auch ständig bei meiner Tochter sitze.
Tja, da hab ich dann nichts mehr gesagt.

Aber ich denke eben, besser einmal MEHR aufgepasst, als einmal ZU WENIG, oder?
Deshalb würde ich an Deiner Stelle einfach nachfragen, was da los ist. Einfach auch zu Deiner Beruhigung.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da musst du nachforschen...

Antwort von Baby2411 am 10.12.2009, 10:06 Uhr

Also ich finde das nicht gut...egal wie alt die Kinder sind.

Bei uns dürfen auch mal ein paar Kinder (sofern es die Erzieherinnen den Kindern zutrauen und ein gewisses Alter haben) in den Raum nebenan.

Aber komplett ohne Aufsicht...auch noch so lange....sind bei uns die Kinder nicht.
Ich finde das darf auch nicht sein....

Ich meine, überleg mal, was bei 16 Kindern los sein kann...und dann ganz ohne Aufsicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

lasst ihr euere Kinder daheim wenn z. B. Scharlach in der Gruppe ist?

Hallo mein Sohn (wird Nov. 5) geht seit August in den Kiga. Er geht sehr gerne. Zzt. ist er etwas erkältet (Schnupfen u. Husten aber kein Fieber u. er fühlt sich ansonsten gut), geht aber dennoch in den Kiga sonst müsste ich ihn von Okt.-April mind. 2 Wochen jeden Monat daheim ...

von RR 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der gruppe

Platz in der Gruppe finden

Emily ( wird im Juli 3) geht seit März vormittags in den KiGa ( Regelgruppe) Die Eingewöhnung nach dem Berliner Modell klappte suuuper! Obwohl sie ein eher schüchternes Kind ist, hat sie sich recht schnell an die Betreuerin binden können und erweitert ihr " Areal" ...

von ..marion.. 13.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der gruppe

Anzahl der Erzieherinnen in einer Gruppe

Meine Tochter (geb. Sept. 2005) geht seit dem 13.08.2008 in den Kindergarten. In der Gruppe sind 25 Kinder (es gibt zwei weitere Gruppen). An Erzieherinnen gibt es für diese Gruppe: - eine Gruppenleiterin (täglich in der Gruppe) - eine Zweitkraft (täglich in der Gruppe) - ...

von Carmar 15.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der gruppe

Sanfte Engewöhnung, Eltern in der Gruppe....

Hallo, ich lese z.Z. häufig, dass bei Euch Eltern über eine lange Zeit im Kindergarten bleiben. Gibt es Eltern, die beides erlebt haben, "sanfte, lange Eingewöhnung" und eine "kurze" sprich das Kind bleibt nach der Schnupperstunde von Anfang an alleine da ( bezogen auf 3- ...

von juli2004 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der gruppe

der bruder kommt jetzt auch in den kindergarten- zusammen in eine gruppe?

hallo ihr lieben mamas, mein grosser wird diesen monat 4 und geht seit einem jahr in den kindergarten, und der bruder soll evt. noch dieses jahr anfangen. ich weiss aber nicht ob ich darauf bestehen soll, dass er dann in dieselbe gruppe kommt..??? mein grosser ist ein ...

von Gerdaa 01.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der gruppe

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.