Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama99 am 08.12.2009, 11:58 Uhr

ALLGEMEIN zu Kindern im Kiga...

ab 2 Jahren?!
Wenn die Mutter nicht unbedingt arbeiten muß... trotzdem in den Kiga geben??
Oder doch eher noch bis 3 warten?

Danke schonmal ;-)

 
22 Antworten:

Nööööööööööööö...............................

Antwort von lali77 am 08.12.2009, 12:27 Uhr

... lange nicht solche Diskussion im Kiga-Forum gehabt...;
viel Spass... ..........





Wem nützen eigentlich solche Fragen..............Zeitvertreib?

Nichts für ungut, LG Jenny!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALLGEMEIN zu Kindern im Kiga...

Antwort von ccat am 08.12.2009, 12:47 Uhr

Hallo,

ich würde sagen, es kommt auf das Kind drauf an. Jenachdem wie es entwickelt ist und was es fordert. Mein Sohn ist auch mit 2 Jahren in den Kindergarten gekommen und ich bin erst 4 Monate danach wieder arbeiten gegangen. Also ich würde jetzt einfach mal ja sagen...

LG
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALLGEMEIN zu Kindern im Kiga...

Antwort von Misöne am 08.12.2009, 12:49 Uhr

Meine sind beide mit 1 Jahr in die Kita gekommen, da ich arbeiten gehen mußte, wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte länger daheim bleiben zu können, hätt ich sie mit Sicherheit ab 2 J. für 4-5 Std. hingebracht. Sie lernen dadurch viele Dinge (essen, anziehen) nur durch abgucken und nachmachen viel schneller. Aber ist viell. auch von Kind zu Kind verschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALLGEMEIN zu Kindern im Kiga...

Antwort von Jeckyll am 08.12.2009, 13:04 Uhr

NEIN!
Kein Kind lernt im Kindergarten etwas, was es in einem "normalen" zuhause nicht auch lernen würde. Und schon gar nicht mit zwei. Das ist für mich kein Grund ein Kind so früh fremdbetreuen zu lassen. Auch der kontakt mit anderen kindern spielt in diesem Alter keine große Rolle.
Aber natürlich ist es etwas schönes wenn auch eine Mutter die nicht arbeitet etwas Zeit für sich hat während das Kind betreut ist. Ich habe vollstes Verständniss dafür wenn man sich nach zwei Jahren die man nur für das Kind da war auch wieder "etwas für sich tun will". Das kann nur gut für die Mutter sein nd damit auch fürs Kind.
Aber deswegen würde ich ein so kleines Kind niemals in einen Kindergarten geben. In eine Krippe sicher, aber eben nicht in einer Einrichtung von 2-6 Jahren. Kindergärten sind einfach nicht auf so kleine Kinder ausgerichtet (es sei denn das ist bei denen seit mehr als zehn Jahren im Konzept). Kindergärten nehmen seit ein paar Jahren überall zweijährige weil sie sonst ihre Gruppen nicht voll bekommen (und jedes zweijährige zählt zwei Plätze). Änderung an Konzept, Räumen oder Schulung der Erzieherinnen findet so gut wie nie statt.
Ein Kind unter zwei gehört in die passende einrichtung, eben eine Krippe oder eine betreute Spielgruppe (günstigere Alternative die sinnvoll ist wenn es ausreicht ein Kind nur 2-3 mal die Woche betreut zu haben).
Aber jedes Kind ist unterschiedlich, es gibt bestimmt auch zweijährige die sich zwischen älteren Kindern gut behaupten können. und es gibt auch Einrichtungen bei denen das gut geplant ist (etwa mit Betreuung in einer eigenen "Kleinkindgruppe" und das Spiel im Garten ist gemeinsam oder so).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALLGEMEIN zu Kindern im Kiga...

Antwort von Astrid18 am 08.12.2009, 13:09 Uhr

Nein.

Ich bin zwar von der Kleinkinderbetreuung in Krippen begeistert, aber im Kindergarten ist das echt eine andere Nummer. Da geht ein zweijähriges Kind meiner Meinung nach unter. Das hat ganz andere Bedürfnisse nach Betreuung, als es eine Erzieherin im Kindergarten mit 25 Kindern in der Gruppe leisten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALLGEMEIN zu Kindern im Kiga...

Antwort von Misöne am 08.12.2009, 13:23 Uhr

Vertrete diese Meinung natürlich auch nur bei erfahrenen Kita´s.
In unserer Kita gibt es zwei Krippengruppen (mit je max. 15 Kindern und je 3 Erziehern,) die nehmen Babies ab 8 Wochen (wobei die meisten Kinder schon 1 Jahr sind) und da wir im Osten leben, war das auch schon in dieser Kita immer so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALLGEMEIN zu Kindern im Kiga...

Antwort von ccat am 08.12.2009, 13:41 Uhr

Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass die Gruppe auf das Alter des Kindes abgestimmt ist. Ein 2 jähriges Kind in einer Gruppe mit u.a. 6 jährigen wäre für mich auch keine Option. Dann besser zu Hause betreuen. In unserem Kindergarten gibt es 3 Gruppen. 1.Gruppe: 0-2,5 Jahre 2.Gruppe: 2,5-4 Jahre 3.Gruppe:4-6Jahre. Je nach Entwicklung des Kindes, kann es natürlich auch um einige Monate varriiren. Aber so ist es in der Regel.Ich finde die Aufteilung sehr gut.

LG
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALLGEMEIN zu Kindern im Kiga...

Antwort von saarbaby am 08.12.2009, 13:50 Uhr

Also ich kann es nur befürworten!! zumindest was meine tochter betrifft!

Ich war auch imemr dagegen, die kids unter 3 in den kiga zu geben, wenns nicht unbedingt nötig ist.
Aber bei der jüngsten tochter merkte ich schnell das es ihr sehr gut gefallen hätte, wenn sie schon früher hätte gehen können als erst mit 3 !
Natürlich nicht ganztags und vielleicht auch nicht jeden Tag, aber so 2-3x die woche....
und das auch in der gemischten gruppe mit bis zu 6jährigen !

Während der Weihnachtsbastelsaison durfte sie im kiga bleiben, da wir mütter eben gebastelt haben( außerhalb des kigas), das klappte so super, als hätte sie nie was anderes gemacht. das einzigste was sie von den anderen unterschied( und da war claire 2 1/2 ) das sie noch pampers trug!

von daher......
es kommt aber halt immer aufs kind an.
Auch finde ich schon das die kids da das eine oder andere mehr lernen als alleine zuhause .....

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALLGEMEIN zu Kindern im Kiga...

Antwort von krissie am 08.12.2009, 14:06 Uhr

Hallo,
kommt auf die Kita und auf das Kind drauf an. Manche Kinder haben durchaus schon mit zwei massives Interesse an (regelmäßigen) KOntakten mit anderen Kindern und das ist ein einer regelmäßigen Kindergruppe einfach schöner für sie zu erleben, als ab und an auf dem Spielplatz. Und viele Kinder sind in dem Alter auch schon bereit für andere Bezugspersonen, sprich: ErziehrInnen.
Eine kleine, altersgemischte Gruppe mit festen Bezugspersonen halte ich für einen Gewinn und würde sie wohl auch für 2järhige Kinder nutzen, wenn ich nicht arbeiten müsste. Was ich nicht machen würde: ein 2jähriges in einen "normalen" Kiga stecken mit über 20 Kindern in der Gruppe und 1,5 Erzieherinnen (das ist aber auch für 3jährige meist noch nicht so toll)

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALLGEMEIN zu Kindern im Kiga...

Antwort von DieTwins.Tina am 08.12.2009, 14:10 Uhr

Da ich wieder arbeiten wollte, ging Sohnemann mit 2 Jahren.

Ich habe mich aber trotzdem sehr über andere Eltern gewundert, die zu Hause waren (teilweise beide Elternteile) und ihre Kinder trotzdem mit 2 Jahren in den KiGa gegeben haben. Das verstehe ich persönlich nicht. Wenn ich eh zu Hause gewesen wäre, hätte ich die Zeit mit meinem Sohn sehr genossen.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALLGEMEIN zu Kindern im Kiga...

Antwort von RR am 08.12.2009, 14:14 Uhr

Hallo
es kommt aufs Kind u. vor allem auf die MUTTER (!!!) drauf an.

Mein Sohn kam erst mit 4,5 in den Kiga u. es hat gepasst! Und nein, er hat nix versäumt daheim im Gegenteil! Allerdings muss die Mutter (o. auch der Vater wenn er die Kinderbetreuung daheim übernimmt) sich auch wirklich damit befassen WAS man mit dem Kind so macht nicht nur zum Unterhalten sondern auch zum Lernen. Mein Sohn hat mit 3 auch gebastelt, geschnippelt, ging auch auf Spielplätze, wir tanzten u. sangen zusammen, wir hüpften u. balancierten etc.

Es gibt aber auch genügend Mütter die das nicht übernehmen möchten u. da ist das Kind auch mit 2 o. 3 wahrscheinlich im Kiga besser aufgehoben. Denn ein Kind das immer nur "nebenbei" da ist wird im Kiga dann aufleben.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@JeckyII

Antwort von DieTwins.Tina am 08.12.2009, 14:15 Uhr

Da muß ich dir mal kurz widersprechen. Unser KiGa bietet auch erst seit 1,5 oder 2 Jahren die Betreuung für die Kleinen ab 2 Jahre an. Unser Sohn geht seit einem Jahr dort hin (war gerade 2 geworden). Der KiGa hat sich dieser "neuen Aufgabe" ganz toll angenommen, hat die wirklich super dafür geeigneten Betreuuerinnen und mit den Kidis werden wirklich ganz tolle Sachen gemacht - ich bin selbst immer wieder erstaunt.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von ziegelstein am 08.12.2009, 14:38 Uhr

Nein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ all

Antwort von Mama99 am 08.12.2009, 14:49 Uhr

Also ich habe nur gefragt weil ich mir nicht sicher bin wir haben schon geschnuppert aber es hat nicht so geklappt .
Die Kigagärtnerin meinte wenn ich nicht grad arbeiten "muß" dann kann ich mirs nochmal überlegen...
Sie ist unser 2. und eigentlich auch letztes Kind da würde ich persönlich es lieber noch genießen bis sie 3 ist ;-))
Wollte einfach nur mal andere Meinungen hören

Danke euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALLGEMEIN zu Kindern im Kiga...

Antwort von rabauke1199 am 08.12.2009, 15:15 Uhr

Warten bis es 3 ist, eine Krabbelgruppe o.ä. reicht mit 2 Jahren auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne den rest gelesen zu haben.....

Antwort von Biankaline am 08.12.2009, 15:16 Uhr

....grundsätzlich würde ich sagen hängt das schon sehr vom Kind ab.
Und ICH bin der Meinung das die wenigen U3 Plätze die zur verfügung stehen denen vorbehalten sein sollten die Arbeiten MÜSSEN.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALLGEMEIN zu Kindern im Kiga...

Antwort von supermampfi am 08.12.2009, 19:58 Uhr

Hi! Wenn ich sehe, wie bei Sohnemanns Ex-KiGa die Kleinen so mitlaufen und völlig untergehen, würde ich sagen: Nein. Er ist groß (4 Gruppen UND noch Hort für Schulkinder) und in den Gruppen sind Kinder von 2-6 Jahren. Da KANN man den Kleinen gar nicht gerecht werden.
Aber bei anderen Voraussetzungen würde ich sagen: Klar, warum nicht! Jedes Kind ist anders. Mein Sohn hat bis zweieinhalb sehr geklammert, aber ist mit drei gerne in den KiGa. Andere Kinder freuen sich schon mit zwei, wenn sie in den KiGa können.

Da gibt es kein Patentrezept und man kann nicht pauschal sagen: NEIN oder JA. Das kommt aufs Kind an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALLGEMEIN zu Kindern im Kiga...

Antwort von Häsle am 08.12.2009, 20:02 Uhr

Ich hab nicht alle Antworten gelesen. Ich finde, es kommt sowohl auf's Kind, als auch auf die Einrichtung an.
Manche Kinder sind mit zwei schon reif für den KiGa, manche nicht. Ebenso gibt es Kindergärten, die sehr gut auf die Kleinen vorbereitet sind (eigene Räume, mehr Erzieherinnen, kleinere Gruppen etc.) und solche, in denen auch Dreijährige noch in der wilden Menge untergehen.
So pauschal kann man das nicht sagen, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALLGEMEIN zu Kindern im Kiga...

Antwort von Moneypenny77* am 09.12.2009, 8:36 Uhr

Meine Söhne waren beide mit 2 Jahren in einer elternfreien Spielgruppe. Der Große "leider" nur in einer, die zweimal pro Woche war, beim Kleinen habe ich dann endlich einen heißbegehrten Platz in der Spielgruppe bekommen, die von montags bis freitags 8.30 bis 12 Uhr war. Das fand ich ideal! Die Kinder waren zwischen 2 und 3 Jahren.

Im alten KiGa meines Sohnes haben sie im letzten Jahr auch zwei U3-Kinder aufgenommen und einfach "in die Gruppen" gestopft. Fand ich weniger prickelnd (mein Kleiner hätte dort, alternativ zur Spielgruppe, auch hingehen können). Wie andere schon sagten: zum einen gingen sie "unter" bei 1-2 Erzieherinnen auf mehr als 20 Kinder und wir als Eltern von den älteren Kindern fanden es zum anderen auch unglücklich, weil monatelang immer ein U3-Kind am Rockzipfel der Erzieherinnen hing, die Hose voll hatte und brüllte, so daß für die Vorschulkinder und erst recht für die "mittleren" Kinder keine Zeit mehr blieb.

Bei gute Organisation spricht nichts dagegen, ob man nun arbeitet oder nicht finde ich dabei ziemlich unerheblich, das Kind fragt ja nicht, was Muttern macht, wenn es im KiGa ist. Aber "gute" Organisation habe ich bei U3 bisher noch nicht wirklich gesehen, so daß ich immer zu Spielgruppen tendiere: kleiner, überschaubarer, altersgerechter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

individuell betrachten

Antwort von claugu am 09.12.2009, 23:41 Uhr

Mein Sohn kam mit 2,5 Jahren in den Kindergarten und es hat gut geklappt, die Einrichtung ist darauf eingerichtet und es sind insgesamt "nur" 18 Kinder und 3 Betreuer, er bleibt dort von 8-13 Uhr.

Bei manchen Aktionen werden die Kinder in zwei Gruppen geteilt, Kleine und Große, ansonsten ist die Gruppe gemischt. Der Kiga ist eine Elterninitiative.

Wäre es ein Regelkindergarten mit 25 Kids und nur 2 Erzieher hätte ich es bestimmt nicht gemacht, da wäre mein Sohn untergegangen, er ist eher schüchtern und zurückhaltend.

Also es gibt kein eindeutiges Ja oder Nein, es spielten viele Faktoren eine Rolle - muss man individuell sehen.

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALLGEMEIN zu Kindern im Kiga...

Antwort von fabiansmama am 10.12.2009, 9:28 Uhr

unser kleiner ist mit 16 Monaten in den Kiga gekommen, weil es ihm zu Hause zu langweilig war ohne den großen Bruder. Für mich war das eine Chance, nach vier Jahren endlich einen Job zu suchen. DAS aber ist halt nicht so einfach, vor allem wenn man bezüglich der Arbeitszeit eher unflexibel ist. Ich bin also auch zu Hause und meine Kinder gehen trotzdem in den Kiga. Was dem kleinen übrigens in seiner Entwicklung nur gut getan hat. Es ist wahnsinn, was er sprachlich und auch motorisch schon alles beherrscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von fabiansmama am 10.12.2009, 9:34 Uhr

Bei uns ist es eine altersgemsichte gruppe mit nur 17 Kindern und drei Erzieherinnen. In den anderen Gruppen sind 25 Kinder bei zwei erzieherinnen. Da würden so kleine natürlich untergehen.
Unser großer ist sehr schüchtern und zurückhaltend, für den war drei früh genug, aber der kleine ist sehr sehr lebhaft und braucht das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.