Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von minimal am 08.12.2009, 13:17 Uhr

Krippe oder U3-Gruppe

Hi,

wir überlegen, wo wir unsere Tochter hinbringen, wenn ich wieder arbeiten gehe. Sie wird dann 2 Jahre alt sein und täglich von 8:00 Uhr bis ca. 14:20 gehen müssen. Nun haben wir hier vor Ort die Wahl zwischen einer Krippe die „nur“ bis 14:30 offen hat und einem Kindergarten mit U3 Gruppe der bis 16:30 offen hat.
Vorteile Krippe:
-Kleine Gruppe
-Kinder kaum älter als sie
-Gesamtzahl der Kinder in der Krippe sind 30 (2 Gruppen)
Nachteil wäre aber, das sie grundsätzlich die letzte wäre die geht und wir immer auf den letzten Drücke gehen und sie mir eigentlich nie wirklich was in Ruhe zeigen könnte. Und sie hätte nach einem Jahr schon den ersten Wechsel in den Kiga
Vorteil Kindergarten:
- Sie wäre nicht die letzte die gehen muss und ich kann sie in ruhe abholen.
- Keinen Wechsel nach einem Jahr
- Ältere Kinder an denen sie sich orientieren kann (sie spielt lieber mit älteren Kindern)

Nachteil:
- Sie wäre die Jüngste
- Sehr viele Kinder in der Kita (75 Kinder)
- Größere Gruppen
Wir sind uns echt nicht sicher, was für sie besser wäre. In den Spielgruppen dominiert sie Kinder die nur leicht älter sind. Von der Persönlichkeit her ist sie recht stark und braucht Kinder die ihr zeigen was nicht ok ist. Was im Alltag nicht i.O ist lernt sie von uns. Mir geht es nur um die Kontakte unter den Kindern. Ich bin echt nicht sicher, was für ein Kind schlimmer ist.
Für was würdet ihr euch vom Bauchgefühl her eher entscheiden?

LG

mini

 
5 Antworten:

Re: Krippe oder U3-Gruppe

Antwort von skuecken am 08.12.2009, 14:41 Uhr

Hallo,

also vom Bauchgefühl heraus würde ich sagen U3-Gruppe.
Aus folgenden Gründen:
1. Nach allem was ich bisher erlebt habe orientieren sich Kinder an anderen Kindern und schließen sehr schnell auch zu größeren auf was Sprache etc. angeht, während umgekehrt auch aus einem Hund wieder ein wauwau werden kann. Meist dann wenn von den Größeren mehr eigenes Tun (anziehen, essen etc. erwartet wird und sie damit Aufmerksamkeit haben wollen. Zumal wenn du sagst, dass sie ohnehin lieber mit älteren kindern spielt.

2. Was ist, wenn auf Arbeit irgendetwas unvorhergesehenes passiert und du es nicht ganz bis 14:30 Uhr schaffst? 10 min Toleranzzeit finde ich sehr wenig.

3. Kein Wechsel der Bezugsperson /Freunde nach einem Jahr.

Aber es kommt natürlich auch auf die Erzieher, Ausstattung, Konzept an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe oder U3-Gruppe

Antwort von falous am 08.12.2009, 21:26 Uhr

ich würde den kindergarten bevorzugen!!!auch wenn sie die kleinste dort ist wäre sie ja eh erstmal der sonnenschein!wie du sagst ,sie lernen schneller von grösseren kindern.auch wenn die gruppen grösser sind gibt es sicher auch mehr erzieher vorhanden.und in den seltensten fällen sind immer alle kinder da,meistens fehlen doch einige.auch finde ich es wichtig nicht ganz so zeitdruck ausgesetzt zu sein das kind holen zu müssen,denn es kann immer was sein und da hast du genug luft und fürs kind ist es auch nicht angenehm immer die stühle hochzustellen:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe oder U3-Gruppe

Antwort von baerbelchen am 08.12.2009, 23:09 Uhr

da schließe ich mich mal an!
unsere maus geht zwar in eine krippe, aber mit direktem kiga-anschluß, so dass in personalschwachen zeiten die kleinen auch viel bei den großen sind. kein thema, klappt prima.
und die pufferzeit ist unbezahlbar. auch, wenn du dich mal noch mit nem kaffee und nem buch eine halbe stunde für dich zurückziehen willst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe oder U3-Gruppe

Antwort von minimal am 09.12.2009, 7:42 Uhr

Hi,

ich danke euch. Eure Gedanken decken sich sehr mit meinen. Der Kindergarten hat einen sehr guten Ruf und soll die Kleinen sehr gut auffangen. Meiner Motte möchte ich halt auch nicht das Gefühl geben, immer die letzte zu sein die geholt wird. Und ich finde es nicht schön, wenn sie dann womöglich schon immer angezogen auf mich wartet. Das stelle ich mir schrecklich vor.
Außerdem hätte sie mit der Krippe 2 Wechsel in der Kindergartenzeit. Zuerst von Krippe in einen fremden Kiga und dann in die 5-Jährigengruppen (nicht das ich das möchte).
Wir werden uns jetzt den Kindergarten noch 2 oder 3 mal in ruhe anschauen und sie schnuppern lassen. Und wenn es gut geht, wird sie dort hin gehen.

LG

mini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe oder U3-Gruppe

Antwort von fabiansmama am 09.12.2009, 21:15 Uhr

Hallo,

also unser Zwerg (21 Mo) geht seit August in eine altersgemischte Gruppe in den Kiga. Er ist dort ebenfalls der jüngste, vier andere kleine sind im Okt und Nov zwei geworden. Es sind insg. 15 Kinder. und er lernt unheimlich viel dort. Kann also auch nur den kiga empfehlen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Platz für U3-Kinder im KiGa

Hallo, mich würde mal interessieren wie es bei euch so ist mit den KiGa-Zeiten - vonwegen der Platzbuchung.... Als ich meinen Sohn im KiGa (NRW/ev.KiTa) angemeldet habe (im Januar), wurde der Betreuungsbedarf erfragt. Ich möchte ihn (weil ja dann gerade erst 2) nur vormittags ...

von Pocoyo 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U3

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.