Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sabine mit Amelie am 05.05.2011, 22:51 Uhr

Wann Kind erklären, was er in der Öffentlichkeit sagen darf und wann nicht

Hallo,

wir waren neulich im Baumarkt. Da war eine Familie, deren Kind deutlich sichtbar behindert war und in einem speziellen Rollstuhl saß. Amelie fragte mich dann, warum der Junge krank ist. Die Eltern haben das mitbekommen. Ich habe ihr dann, auch für die Eltern hörbar gesagt, dass sie doch einfach die Eltern mal fragen soll, was der Junge dann hat. Sie war dann zu schüchtern. ich bin dann auf die Familie zu und habe gefragt, wie der Junge heißt. Er hieß Florian und ich habe zu Amelie gesagt, dass sie Florian ruhig hallo sagen darf. Sie machte das und der Junge hat sich total gefreut. Auch die Eltern waren, so denke ich zumindest, sehr froh, dass ich so "offensiv" damit umgegangen bin. Amelie hat damit eigentlich keine Berührungsängste und würde schon gar nicht auf die Idee kommen zu sagen, dass der blöd aussieht oder ähnliches. Ich erkläre ihr immer wieder, dass jeder Mensch anders aussieht und jeder aber auf seine Art liebenswert und hübsch ist. Die einen sehen so aus, die anderen so. Ich finde, es gibt nichts schlimmeres, wie wenn man die Kinder auch schon im Kleinkindalter so differenzieren läßt. Der ist gut, weil er gut aussieht, schlank ist und Geld hat um es mal ganz graß auszudrücken. Amelie hat im Kiga ein Kind, dessen Mutter auch eine dunkel Hautfarbe hat. Sie hat mir das auch schon erzählt und ich habe ihr dann erklärt, dass die Frau aus einem anderen Land ist und auch eine ganz nette ist. Sie war letztes Jahr bei deren Sohn zum Geburtstag eingeladen und sie war total begeistert. Wenn sie mich im Bus oder Bahn gefragt hätte, warum die Frau dunkel ist, hätte ich ihr genau das erklärt, auch mit den rasierten Haaren, da hätte ich ihr erklärt, dass der Mann vielleicht schnell schwitzt und ihm das unangenehm ist. Ob ich das so sehe oder nicht, ist ja in dem Moment egal. Ich kann ihr ja zu Hause immer noch etwas dazu sagen.

Liebe Grüße

Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.