Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Badefrosch am 03.05.2011, 19:20 Uhr

Klageverfahren Kindergartenplatz

Wer hat das schon hinter sich.

Mein Sohn ist 3 Jahre und 3 Monate alt. Er braucht einen Integrationsplatz. Dies ist durch Frühförderstellung und psychiologisches Gutachten bereits festgestellt worden. Die Unterlagen hierfür habe ich bereits in den jeweiligen Kindergärten abgegeben.

Wir haben nur 3 Intergrationskindergärten, einer davon kommt nicht in Frage, da Elterninitiative und ich nicht die Eigenarbeit leisten kann wie gewüscht, geschweige denn, die Betreuungszeiten unter aller Kanone sind (8 - 15 Uhr), ich arbeite von 8:30 bis 16 Uhr !!! Bei zweiterem hatten wir vor 2 Wochen schon die Absage bekommen und der dritte hat heute abgesagt.

Ich werde in den nächsten Tagen einen Anwalt aufsuchen und den Platz einklagen.

Man wird von den Kindergärten mit lapidaren Sprüchen vertröstet, wie:

"Sie stehen auf dem 1. Platz der Warteliste, bitte haben sie noch etwas Geduld!"

Ich möchte wetten, sorry wenn ich das sage, dass wieder so ein Assi-Balg den Platz bekommt, wo die Mutter den ganzen Tag mit A.... zuhause sitzt und nix besseres zu tun hat, als alle 2 Jahre ein Kind in die Welt zu setzen um ja niemals arbeiten zu müssen. Wenn ich das spitz bekomme, dann platzt hier eine Bombe.

Als erstes wird der Elternbeirat informiert, denn zufällig ist im letzten Kindergarten meine Freundin da drin.

 
18 Antworten:

Re: Klageverfahren Kindergartenplatz

Antwort von glückskinder am 03.05.2011, 19:47 Uhr

Dein Ton ist nicht angemessen!
Auch dieses Kind hat ein Recht auf diesen Platz, denn es möchte auch gefördert werden. Und wenn sein Integration nötiger ist, dann ist es nur richtig, dass es den Platz bekommt. Dadd die Mutter des Kindes in regelmäßiger Folge Kinder bekommt, ist ja nicht das Problem des Kindes.
Wenn du deine Arbeitszeiten reduzieren würdest, könntest du ja nochmal bei der ersten Einrichtung nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klageverfahren Kindergartenplatz

Antwort von moppi27 am 03.05.2011, 20:06 Uhr

Wow Dein Ton und wie Du über die Kindergärten redest ist ja mal krass. Würde mich nicht wundern da keinen Platz zu bekommen.

Wie Du selbst schon schreibst - brauchst Du für Dein Kind Gutachten - und diese werden eben die anderen Integrativkinder auch haben - denn sonst genehmigt man keinen Intergrativplatz so einfach mal, auch nicht für die von dir titulierten Assikinder. Denn solch ein Platz kostet ein Schweinegeld. Und wenn der Kindergarten nur einen Platz zu besetzen hat - wo willst du da klagen?

Und nur weil Du arbeitest, hast Du keinen Anspruch auf einen I-Platz in einem Kindergarten DEINER Wahl. Das geht so nicht. Reduzier Deine Arbeitzeit - dann kommt auch der dritte Kiga in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klageverfahren Kindergartenplatz

Antwort von B9805 am 03.05.2011, 20:09 Uhr

Sorry aber was läßt du denn hier vom Stapel?
Deine Aussagen lassen mich vermuten das du genau so eine Mutter bist wie du grade beschrieben hast.
Fast überall sind die Kindergartenplätze nur begrenzt verfügbar.
Nicht nur dir geht es so.
Wenn dein Kind ein I-Kind ist, warum arbeitest du dann so lange.
Ich selber habe ein I-Kind und habe meine Stunden so gekürzt das ich mich optimal um mein Kind kümmern kann.
Komm mir bitte nicht jetzt damit das du das Geld so dringend brauchst, wenn man Kinder in die Welt setzten kann dann mit allem drum und dran.

Wenn du meinst das es gut für dein Kind ist mit Klage dein Kind in den Kindergarten zubekommen -dann bist du auf dem Holzweg!!!!

Ich wünsche deinem Kind alles Gute und dir bessere Nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ all - meine Kommentare / Sorry wegen dem Ton

Antwort von Badefrosch am 03.05.2011, 20:23 Uhr

Ok, ich gebe zu dass mein Ton etwas daneben war.
Das ist die erste Wut nach dem Lesen der Absage ohne überhaupt über die Konsequenzen nachgedacht zu haben.


@Glückskinder:
Arbeitszeiten reduzieren geht nicht, außer ich möchte dem Staat wieder auf der Tasche liegen.
Ich arbeite 32 Stunden die Woche, das Gehalt reicht gerade so, dass wir nicht auf Hartz IV angewiesen sind. Ich werde mich nie wieder von der ARGE abhängig machen und wenn ich dafür Tag und Nacht arbeiten muss !!!

@B9805
Ich arbeite um uns zu ernähren, oder wäre es dir lieber ich würde von Hartz IV leben und dir auf der Tasche liegen???
Wir haben uns für unseren Sohn entschieden als alles eitel Sonnenschein war, zwei Vollverdiener, klasse Einkommen, tolle Wohnung usw., also alles vorhanden, um einem Kind einen super Start ins Leben zu geben.
Leider schlägt das Schicksal oft erbarmungslos zu durch Krankheit, Unfall oder sonst was und der Ehepartner fällt als Verdiener aus, was soll man da machen? Den Kopf in den Sand stecken und sagen: Der Staat wollte es ja nicht anders?
Nein, ich bin vom Pferd gefallen, wieder aufgestanden, habe versucht aus der Situation das bestmögliche zu machen, meinem Sohn die bestmögliche Förderung zu kommen zu lassen usw. und nun das. Irgendwann ist mal Schluss.

@moppi27
Ich habe ein Gutachten von der Frühförderung und vom Kinderzentrum, die meinen Sohn und uns seit Geburt psychologisch betreuen.
Das Gutachten enthält alle notwendigen Paragrafen für einen Integrationsplatz.
Zu Arbeitszeiten reduzieren, siehe was ich oben bereits geschrieben habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ all - meine Kommentare / Sorry wegen dem Ton

Antwort von moppi27 am 03.05.2011, 20:33 Uhr

Du ich hab gelesen dass du Gutachten verschiedener Institutionen hast.

ABER diese Gutachten haben ANDERE I-Kinder AUCH und deswegen haben sie einen Platz.
Klar hast Du rechtlich einen Anspruch, aber wo sollen die Kindergärten die Plätze so einfach hernehmen bzw. wie einrichten.
Deswegen frage ich, was die Klage bringen soll.

Bei uns gibt es auch nur ein I-Kind, für das eine Erzieherin hauptsächlich zuständig ist. Ein I-Platz bedeutet höheres Personal, kleinere Gruppen..... wer soll das bezahlen???

Alles andere ist Deine Sache, finanzielle Unabhängigkeit gut und schön - DENK AN DEIN KIND.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ all - meine Kommentare / Sorry wegen dem Ton

Antwort von glückskinder am 03.05.2011, 20:40 Uhr

Einerseits versteh ich dich ja, was das Geld angeht, aber anderseits würdest du deinem Kind helfen, vielleicht den Platz zu bekommen. Blöde Situation für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klageverfahren Kindergartenplatz

Antwort von krissie am 03.05.2011, 20:42 Uhr

Also, jetzt mal abgesehen von deiner Wortwahl, die absolut nicht in Ordnung ist :
Ich fürchte, du kannst zwar einen Platz einklagen, weil dein Kind ja älter als drei ist und damit Anspruch auf einen Platz hat, ABER soviel ich weiß hat es Anspruch auf einen Teilzeitplatz in irgendeiner Einrichtung (die hier zum Beispiel irgendwo in der Stadt liegen könnte). Möglicherweise ist das in einigen Bundesländern besser geregelt, aber da würde ich mich erstmal ganz vorsichtig erkundigen, ob es bei Dir wirklich einen Anspruch auf einen Vollzeitplatz gibt. Und einen Teilzeitplatz hat man dir ja angeboten, oder? Ich würde daher schon nochmal über den angebotenen Platz nachdenken und wenn dir die Einrichtung gefällt, denn das ist auch eine entscheidende Frage, versuchen, dies möglich zu machen.

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klageverfahren Kindergartenplatz

Antwort von PhiSa am 03.05.2011, 20:43 Uhr

aber auch die anderen kinder haben ein recht auf einen i-platz. und ich denke sie werden auch bei integr.plätzen nach alter gehen.

ein kind was älter ist als deines und genauso recht auf den i-platz hat, wird eher genommen, aufgrund eben seines alters. egal, aus welcher familie es kommt.

ich finde es gut das du arbeitest. aber arbeit gibt es nicht wie sand am meer und nur weil eine nichtarbeitende mama die ihr i-kind welches die gleichen voraussetzungen hat gleichberecht gefördert zu werden in den kiga bringt (wobei ich mich immer noch frage, warum selbst ein nicht i-kind nicht in den kiga gehen darf, nur weil mama nicht arbeitet...???), muß sie nicht den platz räumen.

vielleicht haben diese kinder noch mehr förderbedarf als deines? oder vielleicht auch nicht. vielleicht sind sie auch einfach ein kleines bisschen älter und haben deswegen noch ein punkt mehr anrecht auf den begehrten i-platz? vielleicht aber auch nicht.

vielleicht vielleicht vielleicht.

ich find schon etwas arrogant das einklagen zu wollen. und damit die anderen kinder unterzubuttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klageverfahren Kindergartenplatz

Antwort von jori am 03.05.2011, 22:53 Uhr

Puh, deinen Tonfall finde ich echt auch recht krass. Auch wenn ich die Sorge verstehe, keinen Platz zu bekommen!

Zu den Zeiten: Einen Rechtsanspruch auf einen Ganztagsplatz gibt es NICHT, zumal in manchen Orten, wie leider auch bei uns..., 8 bis 15 Uhr schon ein Ganztagsplatz IST... auch meine Arbeitszeiten sind nicht abgedeckt und es ist ein ewiges "Basteln", da wir z.B. auch keine Großeltern vor Ort haben. Keine Aussicht auf Besserung, da könnte ich auch keine längeren Zeiten "einklagen", es gibt sie einfach nicht. Insofern würde ich, wenn es nicht geht die Stunden zu kürzen, mit Tagesmutter oder Freunden oder Ehemann drumrumbasteln, wie es ehrlich gesagt ziemlich viele Leute machen. Ob nun I-Kind oder nicht.

Ich würde es auf jeden Fall im Guten versuchen! Einen Platz einzuklagen (und wie gesagt, wenn kein Platz DA ist, was sollen sie machen? Ein halber Platz am anderen Ende der Stadt würde dir ja auch eingeklagt nichts nützen?), das ist sicherlich kein guter Start.

Und parallel nach einer guten Tagesmutter suchen.
Ich drücke euch die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klageverfahren Kindergartenplatz

Antwort von biggi71 am 04.05.2011, 8:20 Uhr

hallo,
leider sind i-plätze immer noch mangelware - aber dafür können weder der kindergarten, noch die anderen kinder etwas. ist ein kind älter als deins, vielleicht sogar ein vorschulkind hat es vorrang, egal welche soziale schicht.
dir bleibt noch die wahl in der nächsten stadt zu schauen, so blöd wie das klingt. hier fahren mehrere eltern teilweise 20km um den kindergarten zu erreichen.
grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber Du hast doch nen Platz?!

Antwort von tapeten am 04.05.2011, 10:43 Uhr

Oder wie verstehe ich Deinen Beitrag im "Baby und Job" Forum, dass Du ab September einen Zuschuss zum Kindergartenbeitrag bekommst? Den bekommt man doch nur, wenn auch tatsächlich Kosten entstehen?

Deine Ansicht über das liebe Geld in allen Ehren, aber das ist in meinen Augen falscher Stolz. Denk an das Kind, reduziere, wenn nötig die Stunden und nimm den KiGa Platz der zur Verfügung steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tapeten

Antwort von Badefrosch am 04.05.2011, 12:06 Uhr

Ich habe den Kindergartenzuschuss in den Arbeitsvertrag mit aufnehmen lassen, da ich davon ausgegangen bin, dass ich ab September einen Platz bekommen werde.

Dieser Zuschuss wird auch nur gezahlt, wenn ich einen Platz nachweisen kann. Ansonsten gehe ich leer aus.


Heut zu Tage sichert man sich einfach ab, wenn es um die Einzelheiten bei der Vertragsverhandlung geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tapeten

Antwort von Jacky010477 am 04.05.2011, 13:51 Uhr

Eins verstehe ich jetzt nicht ganz. Oben schriebst Du, das Dein Ehepartner als Versorger ausgefallen wäre, aus welchen Gründen auch immer. Also arbeitet er nicht? Wieso kann er dann nicht um 15 Uhr Euer Kind abholen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jacky010477

Antwort von Badefrosch am 04.05.2011, 18:48 Uhr

Mein Mann ist schwerbehindert an guten Tagen mit Rollator an schlechten Tagen im Rollstuhl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jacky010477

Antwort von tapeten am 04.05.2011, 19:17 Uhr

Das sind natürlich alles Sachen die man ohne die Infos nicht wissen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jacky010477

Antwort von Jacky010477 am 04.05.2011, 21:38 Uhr

Oh, das ist schlimm. Das tut mir sehr leid. Da prasselt ordentlich was auf Dich ein und man kann Dein angeschlagenes Nervenkostüm eher nachvollziehen.
Ich drücke Euch feste die Daumen, das sich wegen dem KiGa-Platz noch eine Lösung findet, aber mit einklagen wirst Du wahrscheinlich wirklich nicht weit kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Badefrosch

Antwort von montpelle am 05.05.2011, 15:56 Uhr

Du erwartest, dass alles genau passend auf eure Situation ist. Ein Entgegenkommen von dir oder eine Kompromissbereitschaft ist nicht zu erkennen.

Du brauchst unbedingt einen Kiga-Platz, aber es muss genau der sein, den du willst. Und alle müssen springen. Tolle Einstellung.
Wer betreut dein Kind eigentlich jetzt, wenn es noch nicht in den Kindergarten geht ?

Aber das ist bei deiner unterirdischen Ausdrucksweise im Ausgangsposting anscheinend nicht zu erwarten.
War ja auch nicht das erste Mal hier im Forum .... !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Montpelle

Antwort von Badefrosch am 05.05.2011, 16:33 Uhr

Na rate mal, ich stecke meinen Sohn natürlich in die Jackentasche und nehme ihn mit in die Arbeit, er passt da wunderbar rein.

Wenn man einen Integrationsplatz braucht und nur 3 Kindergärten da sind, hat man nicht die Wahl !!! Und Gründe gibt es dafür genug, sonst wäre uns das nicht nahegelegt worden.


Und was meine Postings betrifft, da schau dich lieber mal bei dir selber um, du bist auch nicht gerade beliebt hier im Forum mit deinen superschlauen Kommentaren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kindergartenplatz

Hallo Meine kleine(3 jahre) sollte eigentlich im Sommer im Kindergarten reinkommen!Da ihre große schwester in die schule kommt...Würde sie dann den platz von der große kriegen! Ich bin aber seit 2 wochen schon voll am verzweifel...Der kindergarten leiterin sagte mir erst vor ...

von Mary jay 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenplatz

Kindergartenplatz/Winterkinder

wer kennt sich aus? Ist es wirklich so dass alle Kinder die im Winter geboren wurden benachteiligt werden? Ich wollte mein Kind 2 Jahre alt für den Sept. anmelden aber er wird erst im Dezember 3. Also nach dem er im Sept. im Kindergarten ist, wäre er nach 3 Monaten 3 Jahre ...

von -Perle- 22.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenplatz

Gebühren Kindergartenplatz

Hallo! Mein Sohn Niklas ist zwar noch nicht im Kindergarten, habe ihn aber gestern für nächstes Jahr angemeldet. Was ich ganz vergessen hatte zu fragen ist, wieviel so ein Kindergartenplatz eigentlich kostet. Vielleicht könnt ihr mir ja da weiterhelfen. Wir kommen aus ...

von Eva1607 08.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenplatz

Rechtsanspruch Kindergartenplatz

Kennt sich jemand damit aus oder hat ihn schomal genutzt?? Wie läuft das ab?? Würde meine Tochter in irgend einen Kindergarten kommen??? Meine Tochter wird am 21.9 3Jahre alt und hat bis heute noch keinen Platz was ich sehr schade finde. Kennt sich vllt jemand damit ...

von melli18886 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenplatz

Kündigung Kindergartenplatz von Seiten des Kigas

Hallo! Wir haben seit einem halben Jahr Probleme in unserem Kiga. Jetzt wurde dem einen Elternbeirats-Mitglied der Kiga-Platz gekündigt mit 3monatiger Kündigungsfrist, weil er Ärger gemacht hat. Ist das zulässig? Kiga-Plätze sind rar bei uns. Vielleicht kann uns jemand ...

von Methos 05.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenplatz

Kindergartenplatz

Vieleicht kann mir ja jemand ne Antwort darauf geben: Mein Erziehungsurlaub endet zum 30.04.11 und ich kann in meinem alten Beruf wieder einsteigen da ich einen unbefristeten Vertrag habe.Nun wurde mir jetzt schon gesagt das ich keinen Kindergartenplatz bekomme,da die ...

von mone68 26.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenplatz

Wir haben doch einen Kindergartenplatz bekommen

Hallo Melina wird ab dem 01.10 ein Kindergartenkind. Haben gestern den anruf bekommen. Wir freuen uns total und der Uni-Kindergarten ist auch nicht weit weg von meinen Eltern so dass meine Mama Melina mittags super abholen kann. Im Juni ist dann ein Elternabend. Was da ...

von Roxylady 20.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenplatz

Keinen Kindergartenplatz

Hi hab gerad beim Kindergarten angerufen. Wir bekommen keinen Platz in der U3-Gruppe.... Sowas aber auch... Nun dann versuchen wir es nächstes Mal halt regulär, dann ist Melina ja auch schon 3 und wir können sie auch bei mehreren Kindergärten anmelden, nicht wie dieses ...

von Roxylady 17.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenplatz

Böh bin ich sauer, Stress mit Kindergartenplatz

Hallo, stelle mich mal kurz vor. Ich bin 37 Jahre, wohne in Norddeutschland und habe 2 Mädchen, die sind fast 3 und 5 Jahre alt. Ich hab mich gerade mit der Kindergartenleiterin gestritten, weil die mir keinen Platz für unsere Kleine geben wollte. Jetzt musste ich sie ...

von vronili 12.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenplatz

Kindergartenplatzanspruch eines Geschwisterkindes?HILFE!!

Hallo! Große Aufregung macht sich in unserem KIGA breit. Diverse Eltern haben für ihr Geschwisterkind einen Kindergartenplatz in einem anderen Kindergarten und anderen Ort bekommen, als sie angemeldet haben. D. h . lt. Kindergarten müssen div. Eltern ihre Kinder ab Sommer ...

von DidiM 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenplatz

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.