Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dreamie0609 am 13.02.2016, 17:47 Uhr

Vielleicht muss man auch den hintergrund kennen

Ich verstehe dein Problem nicht. Was ist so schlimm daran, dass eine Erzieherin mit entsprechender Qualifikation dein Kind beobachtet hat. Es ist doch gut, wenn die Erzieher mögliche Probleme frühzeitig ansprechen möchten und wenn in einer Einrichtung jemand mit besserer Qualifikation zur Verfügung steht, sollte man das doch nutzen.

Bei uns gab es auch nur eine Erzieherin, die auch für beide Gruppen die spezielle Sprachförderung übernommen hat.

Es gibt viele Situationen, in denen man nicht informiert wird, weil nichts gravierendes passiert.

In unserer Grundschule wird beispielsweise sofort in Kleingruppen getestet ob ein Risiko für LRS und Dyskalkulie besteht. Das macht auch nur eine Lehrerin, die die Kinder vielleicht noch gar nicht kennen. Bescheid bekommen nur Eltern, deren Kinder auffällig waren. Da wird man auch übergangen. Aber besser als hinterher zu heulen, weil das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Ansonsten finde ich das Verhalten der Erzieher eigentlichin Ordnung, denn ob das Kind jetzt müde oder abgelenkt ist, ist doch völlig egal. Es ist normal, dass Kinder mal in die Hose machen.

Freundschaften kann und sollte man durchaus lenken, wenn man merkt das ein Kind durch eine Freundschaft benachteiligt ist. Und das sie deiner Tochter die guten Seiten des Jungen gezeigt haben, ist sehr empathisch und ein super Ansatz um den Jungen wieder in die Gruppe zu integrieren. Wenn er nur als Beißer gesehen wird, verstärkt man sein negatives Verhalten, durch Integration zeigt man ihm Wege aus der Situation. Pädagogisch top. Abgesehen davon hat der Junge doch nichts mit einer möglichen Sprachentwicklungsverzögerung deiner Tochter zu tun.

Ich denke, dir passt es nicht, dass deine Tochter negativ aufgefallen ist. Nimm es doch einfach als Ansatz an, es soll doch eine Hilfe sein und Vorwurf. Die Sprachentwicklung ist sicherlich nicht mit 3,4 Jahren abgeschlossen, aber wenn es deutlich schlechter als bei anderen Kindern ist, ist es einfach ein Alarmzeichen. Um so früher man eingreift, desto besser lassen sich Rückstände aufholen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.