Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Karalea  am 12.02.2016, 23:22 Uhr

Hilfe!Darf der Kindergarten unser Kind durch andere Betreuer beobachten lassen??

Wir haben unsere Tochter seit September in einem Kindergarten. Sie ist jetzt 3,4Jahre alt. Motorisch top entwickelt. Sozial und emotional gefestigt. Man könnte meinen eine tolles Kind. Eine Sache gibts, sie hatte bis vor kurzem das physiologische Stottern - ist jetzt weg, aber da meinte unsere Erzieherin schon sie beobachten es wie es sich entwickelt. Jetzt kam sie heute auf mich zu, aufgrund Personellen Veränderungen wäre ab Dienstag eine neue Kollegen in der anderen Gruppe, die eine Fortbildung zu Sprachentwicklung hätte.
Heute hätten sie sie zu sich in die Gruppe geholt, damit sie unser Kind mal beobachtet. Also eine Beobachtungsdiagnostik. Jetzt wäre sich die Kollegin nicht sicher: Unser Kind spricht das R und das B nicht richtig aus, außerdem sei sie insgesamt von allen Kollegen als schlecht zu verstehen wahrgenommen worden ( Unser Kind nuschelt oder sowas). Die Aussage weiterhin vielleicht muss sie eine Logopädie bekommen.

Ich hab das heute zwischen Tür und Angel gesagt bekommen mit der Entschuldigung, das man nicht vorher mal mit uns gesprochen hätte. Grad fühl ich mich immer noch total überfahren. Ich kann das natürlich mal untersuchen lassen und diagnostizieren - das ist nicht so schlimm.

Mein Thema ist eher: Ich bring mein Kind dorthin, in dem Vertrauen, sie wird dort betreut, hat einen tollen Tag.
Ohne uns zu fragen, wird dann durch eine neue Kollegin eine Beobachtungsdiagnostik in verschiedenen Spielsituationen vorgenommen und mir wird das Ergebnis mal eben beim Abholen vor dem WE mitgeteilt.

Dürfen die das überhaupt so machen???? Mich ärgert das so: Hätte man mir das nicht mal vorher sagen können? Was haltet ihr davon - vielleicht reagiere ich ja über.

Es gab schon öfter blöde Situationen dort, wo ich einfach sensibler inzwischen draufschaue, vielleicht reagiere ich jetzt aber grad über.

 
19 Antworten:

Re: Hilfe!Darf der Kindergarten unser Kind durch andere Betreuer beobachten lassen??

Antwort von EarlyBird am 13.02.2016, 0:28 Uhr

Hi, ich habe das Gefühl du fühlst dich mehr "Übergangen" als das es ein Kompetenzproblem wäre. Innerhalb der Einrichtung ist es völlig in Ordnung was sie gemacht haben, sogar sehr gewissenhaft und engagiert wie ich finde. Natürlich hätten sie dir das vorher sagen können, aber das Kind wurde beobachtet NICHT therapiert. Wirklich sei doch viel mehr froh dass sie so gewissenhaft arbeiten, denn in vielen Kitas gehen Kinder bei solchen Themen unter und es wird erst viel zu spät angesprochen.
Mit deinem Kind wurde doch nichts angestellt oder gemacht, vielleicht Spiele gespielt und zum Sprechen animiert - das ist doch völlig in Ordnung.

Keep cool :)

LG EB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!Darf der Kindergarten unser Kind durch andere Betreuer beobachten lassen??

Antwort von EarlyBird am 13.02.2016, 0:36 Uhr

Den letzten Satz von dir hatte ich überlesen, sorry. Ich weiß ja nicht was im Vorfeld so alles war - aber das JETZT ist wirklich in Ordnung und sogar gut wie sagte und finde.

PS: bzgl Logo, falls ihr wirklich eine brauchen solltet: Erkundige duch vorher gut, denn es gibt wirklich Unterschiedliche (Qualität). Da würd ich nichts übern Zaun brechen und mich erst in Ruhe erkundigen (Erfahrungswert anderer Eltern, Meinung KiA, Empfehlung KiGa...).. Da wird sich sicherlich eine Tendenz herauskristallisieren.

Alles Gute

EB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!Darf der Kindergarten unser Kind durch andere Betreuer beobachten lassen??

Antwort von emilie.d. am 13.02.2016, 7:39 Uhr

Eine Erzieherin mit einer Fortbildung in Sprachentwicklung kann natürlich keine Diagnose stellen, ob bei einem Kind eine behandlungsbedürftige Sprachstörung vorliegt.Ich würde so eine Info ähnlich behandeln wie wenn eine Erzieherin vermuten würde, dass mein Kind mit XY krank sei. Vom Experten abklären lassen und Info wieder mit Kiga teilen.
Dass Euer Kiga das Kind beobachtet und Dir solche Vermutungen mitteilt, finde ich nicht problematisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!Darf der Kindergarten unser Kind durch andere Betreuer beobachten lassen??

Antwort von Johanna3 am 13.02.2016, 8:36 Uhr

Ja, das dürfen sie. Dennoch wäre es natürlich schöner gewesen, wenn sie zuvor mit dir gesprochen hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kiga hat richtig gehandelt!

Antwort von 123imsauseschritt am 13.02.2016, 9:04 Uhr

Hallo,

der Kiga hat genau richtig gehandelt.

Es wird den Eltern vor einer solchen Beobachtung eigentlich nie mitgeteilt, dass sie stattfindet. Der Grund ist einfach: Man will das Kind unbeeinflusst sehen.

Wenn die Eltern wissen, dass eine Beobachtung erfolgen soll, reden sie meistens mit dem Kind drüber und setzten es unbewußt unter Druck. Das verfälscht die Beobachtung.

Der Kindergarten ist in seinem Vorgehen als sehr gut zu bewerten. Nach dem Ratschlag würde ich den Kinderarzt ansprechen und ggf. Sprachförderung machen. Jetzt ist das Definzit noch unerheblich - aber spätestens in 1 Jahr wird es auch mit anderen Kindern zum Problem werden. Dann kommen so Sprüchen wie "sprich mal richtig - ich versteh Dich nicht".

Daher - nicht ärgern sondern ein dickes Dankeschön an den Kiga.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga hat richtig gehandelt!

Antwort von peta am 13.02.2016, 9:47 Uhr

Ich stimme den Vorschreiberinnen zu, der Kiga hat alles richtig gemacht.
Wenn eine Kollegin besonders geschult ist, macht es doch Sinn, diese zu Rate zu ziehen, auch sonst spricht man doch über die Kinder.
Etwas anderes wäre es gewesen, wenn man eine Logopädin von außerhalb zum Abklären geholt hätte.

Jetzt bist du an der Reihe zu handeln.

Viele Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga hat richtig gehandelt!

Antwort von IngeA am 13.02.2016, 10:02 Uhr

Naja, bei einer Verhaltensbeobachtung kann ich das Argument verstehen, aber bei einer Sprachbeurteilung?
Was soll da das Kind denn beeinflussen. Wenn die Eltern mit dem Kind vorher darüber reden, kann es dann auf einmal die R und K sprechen?
Trotzdem finde ich das Vorgehen jetzt auch nicht dramatisch, zumal es ja eine Kollegin war, nicht irgend jemand von außerhalb.
Ich würde das Ganze auch vom KiA beurteilen lassen und gut ists.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga hat richtig gehandelt!

Antwort von Karalea am 13.02.2016, 10:19 Uhr

Sie haben verschiedene Spielsituationen beobachten, die Kollegin war den allerersten tag da und hat soweit ich es verstanden habe, unser kind mit block und Bleistift in verschiedenen Situationen beobachtet, danach gab es eine auswertung. Man sei sich unsicher sie sei am rand vielleicht dies vielleicht das
Es wurde nicht mit mir in einem ruhigen Gespräch beredet sondern eben mal beim abholen und tschüss sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nee, tut mir leid, seh ich anders

Antwort von Karalea am 13.02.2016, 10:19 Uhr

Sie hätten morgens in der bringsituation geschwind etwas sagen können

Mir erscheint das Vorgehen auch überstürzt, warum, die besagte Kollegin war den ersten tag zum schnuppern da, sie fängt erst dienstag an, und muss gleich eine beobachtung machen in einer gruppe in der sie nicht arbeiten wird. Sie ist ab dienstag in der gruppe gegenüber, aber scheinbar hat man sie sich gleich gekrallt und das durchführen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nee, tut mir leid, seh ich anders

Antwort von EarlyBird am 13.02.2016, 10:24 Uhr

warum fragst du denn dann nach Meinungen wenn du sie nicht hören willst?
Eine Beobachtung wird oft mit Block und Bleistift in der Hand gemacht, was ist daran schlimm?
Ich glaube einfach nur, das die " Sachen" welche zuvor vorgefallen sind (diese du angedeutet hattest) dich an dieser Stelle stark beeinflussen, vielleicht zu stark.
Alles Gute
EB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nee, tut mir leid, seh ich anders

Antwort von Karalea am 13.02.2016, 10:38 Uhr

das ist durchaus möglich. ich finde wenn das vertrauen bereits angeknackt ist sollte man einfach besonders auf transparenz und gute elternarbeit achten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nee, tut mir leid, seh ich anders

Antwort von Karalea am 13.02.2016, 10:45 Uhr

Es ist auch so, dass wenn man so einen Hammer mal nebenbeio gesagt bekommt, sofort sachen im Kopf ablaufen:
Sprechen wir als Eltern undeutlich? Haben wir etwas falsch gemacht?
Als Fachlehrerin für Sonderpädagogik weiß ich das eigentlich jeder eine Sprachstörung kriegen kann unabhängig von Bildungsstand der Eltern oder weiteren Bedingen. Es kann jeden treffen. Trotzdem entsteht durch die unschöne form wie mir dies mitgeteilt wurde ein saublödes Gefühl.

Und damit bin ich jetzt seit gestern beschäftig. Und das muss so nicht sein in dem man den Rahmen des Gespräches entsprechend anders gestaltet hätte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!Darf der Kindergarten unser Kind durch andere Betreuer beobachten lassen??

Antwort von kati1976 am 13.02.2016, 13:48 Uhr

Wo ist das Problem?

Ich finde die erzieher haben nichts falsch gemacht. Dein Kind wurde nur beobachtet um zu sehen ob da ein Problem ist.

Es wurde vielleicht nichts gesagt weil die Erzieher wissen das du alles besser weiß und wie du drauf bist.

Die Erzieherin meines kleinen meinte vor kurzem zu mir das sie überlegt meinen kleinen zur Frühförderung vorzustellen, kommt zu uns in den kiga. Mein Sohn redet im kiga kein Wort. Er kann sprechen, aber er spricht noch schlecht.

Ich finde gut das Erzieher so um Kinder kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nee, tut mir leid, seh ich anders

Antwort von EarlyBird am 13.02.2016, 14:18 Uhr

Ja ich versteh dich schon... aber überlege doch mal, hätten die Erzieherinnen dir suggeriert, dass sie ein Elterngespräch anstreben, wäre das doch auch schrecklich für dich gewesen. Du hättest dem Termin entgegengefiebert und hättest dir womöglich Sorgen gemacht.
Es ist und bleibt doch eine Mücke und kein Elefant, warum hätten sie dann ein riesen Faß aufmachen sollen?
Das mit der Sprachförderung meines Sohnes (siehe Antwort oben) wurde mir auch nur kurz beim Abholen zwischen Tür und Angel gesagt.
Ich habe auch eine "soziale Ausbildung (Erzieherin)" und habe noch nieeee der Erzieherin meines Sohnes reingeredet. Wir verstehen uns blendend (kenne sie auch nicht privat) und ich traue ihr einfach zu, dass sie das gut macht. Manche Dinge, wie u.a./bspw. Morgenkreis würde ich persönlich anders gestalten, na und? Heißt ja nicht automatisch dass meine Art & Weise die Bessere wäre. Ich lass sie einfach machen, wahrscheinlich verstehen wir uns desshalb so gut ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!Darf der Kindergarten unser Kind durch andere Betreuer beobachten lassen??

Antwort von Dream2014 am 13.02.2016, 18:58 Uhr

Ganz ehrlich ist doch Super wenn im KiGa aus sowas geachtet wird. Geh zum Kinderarzt und dann hast du noch eine Meinung.
Kann es sein das es verletzter Stolz bei dir ist? Man hat es nicht so gerne wenn das Achso Perfekte Kind plötzlich nicht so perfekt ist und eine Förderung benötigt.
Ob die Kollegin jetzt neu ist tut doch nichts zur Sache, wenn sie qualifizierter auf dem Gebiet ist, dann ist das doch Super das sie das macht.

Man kann sich auch über Sachen aufregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!Darf der Kindergarten unser Kind durch andere Betreuer beobachten lassen??

Antwort von niccolleen am 13.02.2016, 22:16 Uhr

Mit 3???? Was ist denn da los bei euch, mit 3 koennen die meisten Kinder noch nicht richtig sprechen. Bei uns werden die ersten Entwicklungstests im Kindergarten mit 4 bzw. 5 gemacht, damit man sieht, ob man kurz vor der Einschulung noch was machen muss. Aber 3... Das kommt doch alles noch. Wegen vorher sagen seh ich das wie die anderen. Was haetten sie denn vorher sagen sollen. Es war halt wer da, hat die Kinder angeschaut, und das ist rausgekommen. Im schlechtesten Fall wars halt einfach informativ.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!Darf der Kindergarten unser Kind durch andere Betreuer beobachten lassen??

Antwort von Philo am 15.02.2016, 20:31 Uhr

Es ist richtig, Kolleginnen des Kindergartens dürfen das. Außenstehende Stellen nicht. Ich finde es auch sehr gut, dass sich Erzieherinnen kollegiale Meinungen einholen, wenn sie mit ihrer Sicht der Dinge nicht weiterkommen.
In Mitarbeiterbesprechungen ist in unserer KiTa immer Zeit für einen kollegialen Austausch über Kinder, die uns in bestimmten Situationen auffallen.
Ungünstig ist, dass Du das zwischen Tür und Angel erfahren hast.
Letztlich geht es den Erziehern um das Wohl des Kindes und nicht um die Befindlichkeiten der Eltern.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!Darf der Kindergarten unser Kind durch andere Betreuer beobachten lassen??

Antwort von DeeCee am 16.02.2016, 20:01 Uhr

Ja, der Kiga darf dein Kind ( intern ) beobachten lassen.
ABER: Ich finde es äußerst unprofessionell, dir das zwischen Tür und Angel mitzuteilen, besonders, wenn es schon Vorfälle gegeben hat!

An deiner Stelle würde ich das auch im Kiga so ansprechen: dass nicht das Beobachten das Problem ist, sondern die Kommunikation mit dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!Darf der Kindergarten unser Kind durch andere Betreuer beobachten lassen??

Antwort von Miguel0605 am 18.02.2016, 21:37 Uhr

Aber eins verstehe ich nicht wenn das vertrauen sowieso schon angeknackst ist wieso lässt du deine Tochter dann in dem Kindergarten??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.