Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mirelle am 04.02.2016, 15:49 Uhr

kitaplatz

Ich würde gerne mein anliegen mit euch teilen und würde mich freuen erfahrungen erlebtes zu schreiben!Meine tochter habe ich mit 13 monaten im kindergarten angemeldet ,war bei der direktorin alles ausgefüllt und sie hat gesagt 2016 nach den sommerferien wird sie anfangen da ist die dann auch 33 monate alt.Heute dann die überraschung per post wird mitgeteilt das sie den platz nicht kriegt da es überfüllt wäre!! Und wenn wir möchten kommt sie in die warteschleife..Puhh jetzt bin ich sauer zumal sie eigentlich auch den anspruch hat zum 3 geburstag.2017 sommer würde sie dann genommen werden das heißt das sie dann nach paar monaten 4 wird!was soll ich machen telefonisch ist keiner mehr erreichbar! Wie soll ich reagieren bin grad echt traurig.vielen dank fürs lesen

 
21 Antworten:

Re: kitaplatz

Antwort von 123imsauseschritt am 04.02.2016, 16:46 Uhr

Hallo,

wer ist den Träger des Kiga? Die Stadt? Oder ist es ein privater Kiga?

Wenn es die Stadt ist, dann würde ich dort richtig Ärger machen und mit rechtlichen Schritten drohen. Meistens reicht das aus und man bekommt den Platz dann doch. Bei der Vergabe der Kiga - Plätze geht es zumindest bei uns danach, wer am meisten Druck macht, der bekommt den Platz.

Bei einem privaten Kiga hättet ihr wohl Pech.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kitaplatz

Antwort von Birgit 2 am 04.02.2016, 17:01 Uhr

Ich arbeite auch im Kindergarten und wir haben gestern Post vom Jugendamt bekommen. Vor einem Jahr hieß es noch, dass eventuell ein Kindergarten geschlossen werden müsse und nun die Trendwende: Durch extreme Zuwanderung sind alle Kindergartenplätze restlos ausgereizt und wir müssen in die Überbelegung gehen. Evt wird versucht, Räumlichkeiten anzumieten, um den Bedarf annähernd zu decken. Allerdings fehlt es an Erziehern. So sieht es im Moment in einer mittelgroßen Stadt in NRW aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du deine Tochter in nur EINE KiTa angemeldet???

Antwort von Marianna81 am 04.02.2016, 17:32 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du deine Tochter in nur EINE KiTa angemeldet???

Antwort von Mirelle am 04.02.2016, 17:36 Uhr

Ja ich habe sie nur angemeldet da ich 10 häuser weiter entfernt wohnte da sie mir ja mündlich zugesagt hat,sind hier im oberbergischen kreis und es ist halt keine grossstadt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, aber es ist einfach zu wenig. U.U. kann es dir zum Problem werden.

Antwort von Marianna81 am 04.02.2016, 17:37 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, aber es ist einfach zu wenig. U.U. kann es dir zum Problem werden.

Antwort von Marianna81 am 04.02.2016, 17:37 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, aber es ist einfach zu wenig. U.U. kann es dir zum Problem werden.

Antwort von Marianna81 am 04.02.2016, 17:37 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Handy spinnt, sorry

Antwort von Marianna81 am 04.02.2016, 17:38 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kitaplatz

Antwort von Mirelle am 04.02.2016, 17:39 Uhr

Ich weis nicht wer der träger ist es ist kein privater kindergarten. (DRK) werde mich beim jugendamt melden und mein anliegen schildern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Handy spinnt, sorry

Antwort von Mirelle am 04.02.2016, 17:41 Uhr

Es kann sein da hast du recht wohne um die ecke meine große war auch dort waren recht zufrieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kitaplatz

Antwort von Oktaevlein am 04.02.2016, 19:08 Uhr

Hallo,

ich kann verstehen, dass du sauer bist, wenn dir der Platz bereits - wenn auch nur mündlich - zugesagt wurde. Die Frage wäre jetzt: brauchst du dringend einen Betreuungsplatz? Dann musst du ihn auch bekommen und sei es bei einer Tagesmutter, evtl. auch etwas weiter entfernt. Denn dein Kind hat den Rechtsanspruch bereits mit 1 Jahr.

Falls du nicht dringend auf den Betreuungsplatz angewiesen bist, würde ich das eine Jahr noch warten, zumal du den Kindergarten schon kennst und er quasi um die Ecke liegt. Allerdings nur, wenn du den Platz 2017 dann auch bekommst. Kann man dir das denn garantieren, vielleicht schriftlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kitaplatz

Antwort von Johanna3 am 04.02.2016, 19:29 Uhr

Du hast zwar einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz, jedoch ist deine Wahlmöglichkeit eingeschränkt. Dir darf auch eine entferntere Kita zugewiesen werden. Lass dir Versprechungen bezüglich eines Platzes unbedingt schriftlich geben. Allerdings ist man auch damit nicht hundertprozentig sicher, da teilweise Gruppen geschlossen werden müssen, wenn dem Träger das Personal ausgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kitaplatz

Antwort von Mirelle am 04.02.2016, 20:41 Uhr

Hallo Oktaevlein ich brauch den platz um wieder arbeiten zu können da wir eigenheim besitzen muss ich auch jetzt wieder was dazu verdienen!!Da mein mann schichtarbeit hat kann er nicht flexibel genug sein zwecks betreuung.Wenn ich noch ein jahr warte wird meine dann fast 4 jahre jung sein,und ich noch ohne arbeit!!Ich finde besser wenn sie sofrüh wiemöglich untern kindern ist und gefördert ist wichtig für die schulbahn dann später!!danke für das antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kitaplatz

Antwort von Danyshope am 04.02.2016, 20:53 Uhr

Naja, so früh wie möglich unter anderem widerspricht aber dem, das du sie jetzt erst zu Beginn 3ten Geburtstag überhaupt angemeldet hast. Und dem, das du nur einen !!! Betreuungsplatz überhaupt bemüht hast. Die katastrophale Lage ist ja nicht erst seit gestern bekannt.

Mein Rat wäre auch, ab zum JA, denen die Lage schildern und das beste hoffen. Und beim KiGa auf die Warteliste setzen lassen, oft springen noch welche ab weil in der regel die Leute die Kinder in mehreren KiGa´s/kiTas anmelden.

Und gleichzeitig alternativ schauen ob Du zB eine Tagesmutter findest für die zeit zur Überbrückung. Wobei nicht viele TaMu ältere Kinder nehmen. In der Regel sind die jünger und gehen dann mit 3 in KiGa/KiTa. Wobei es auch immer wieder welche gibt wo sich der Start verschiebt wegen solchen Fällen wie bei dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kitaplatz

Antwort von Mirelle am 04.02.2016, 21:01 Uhr

Danyshope also deine antwort brauch ich nicht!!warum sollte sie auch schon mit 1,5 jahren anfangen?? Sie ist seit dezember 2!! ich denke jeder hätte so gehandelt wie ich,jeder hat seine wunscheinrichtung aus diversen gründen ich wiederhole ich wohne hier in einem kleinen kreis wenn mir der platz zugesagt wird dann vertrau ich der dame auch wenn es ein fehler war es nicht schriftlich zu sichern lassen!!i

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kitaplatz

Antwort von Caitryn am 04.02.2016, 21:29 Uhr

Hallo,

hast du denn in all der Zeit noch mal gezeigt, dass du Interesse an der Einrichtung hast?
Na klar, hast du dich an deiner Wunschkita angemeldet und meinst, die Direktorin hat dir eine Zusage gegeben. Doch man weiß doch, dass erst ein unterschriebener Vertrag etwas zählt (überall). Was sagte sie denn genau? Hast du es vielleicht anders wahrgenommen? Hat sie dir 100%ig zugesagt (ohne Konjunktiv II), dass dein Kind im Sommer in die Kita kommt. Warum hast du keine Alternative angegeben?
Ich kann ja irgendwie auch verstehen, dass deine Sicherheit jetzt zerstört ist und du jetzt schnell neue Lösungen finden musst und du das wirklich doof findest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kitaplatz

Antwort von Oktaevlein am 04.02.2016, 21:44 Uhr

Hallo Mirelle,

da vermischst du aber zwei Punkte. Dass du arbeiten musst, ist ja ok., daher hast du ja einen Rechtsanspruch auf Betreuung ab 1 Jahr. Wie gesagt, es könnte nur eben sein, dass der Platz nicht in deinem Wunschkindergarten ist und evtl. etwas weiter weg. Du kannst natürlich morgen auch noch mal telefonisch bei der Kita-Leitung nachfragen, ob sich nicht doch etwas machen lässt, aber ich glaube nicht, dass du noch großartig was erreichen wirst, da du nichts schriftlich hast. Nett ist das Ganze natürlich trotzdem nicht.

Ob es jetzt aber für deine Tochter wirklich sooo schlimm wäre, wenn sie "erst" mit knapp 4 unter Kindern wäre, sei mal dahingestellt. Aber das ist auch egal, denn du musst/willst ja wieder arbeiten. Also setze deinen Rechtsanspruch durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, aber es ist einfach zu wenig. U.U. kann es dir zum Problem werden.

Antwort von Littlecreek am 05.02.2016, 11:29 Uhr

Das kann man nicht verallgemeinern. Hier ist es nicht erlaubt, das Kind in mehreren Kitas anzumelden. Du kannst dich bzw dein Kind im Februar in der Wunschkita anmelden und eine Ausweichkita eintragen. Das war es. Im Juni bekommst du dann einen Brief, ob dein Kind für September berücksichtigt wurde, was in der Regel der Fall ist.
Eine Zweitwahl haben wir nie eingetragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kitaplatz

Antwort von sternenfee75 am 05.02.2016, 14:03 Uhr

Seit der Anmeldung ist so viel Zeit vergangen, hast du dich regelmäßig in Erinnerung gebracht? Seitdem kann die Leitung gewechselt haben, die mündliche Zusage einfach vergessen sein.
Je nach Träger kann die Leitung das auch nicht einfach entscheiden.
Bei uns meldet man mittlerweile online an, kann bis zu 5 Kigas angeben und trotzdem ist es ein Glücksspiel. Dank Kibiz werden hier nur jüngere aufgenommen.
Such dir eine Alternative zur Überbrückung, z.B Tagesmutter. Da sollte die Stadt dir helfen können. Und dann nehmt ihr den Platz ab 2017.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du deine Tochter in nur EINE KiTa angemeldet???

Antwort von Badefrosch am 06.02.2016, 8:58 Uhr

Na ja dad war etwas unglücklich.

Bei uns darf man in 6 Kitad anmelden und slgar dann ist es oft schwer einen Platz zu bekommen. Meiner kam mit 3 Jahren und 7 Monaten in den Kiga. War solange bei der Tagesmutter, da ich schon lange gearbeitet habe. Ich stieg ein als er 21 Monate war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kitaplatz

Antwort von Pabelu am 06.02.2016, 22:50 Uhr

Auf jedenfall Montag noch mal bei der Stadt anrufen und
auch alle umliegenden Kitas.
Viele haben sich ja in mehreren Kitas angemeldet und vielleicht mehr als eine Zusage und es wird dann noch was frei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.