Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dine1980 am 28.08.2007, 11:10 Uhr

Vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben...

Mein Sohn ist zu erwachsen ....


Hallo ihr Lieben,

ich muss mal was loswerden,das mich sehr beschäftigt.
Heute hatte mein Großer (5 Jahre und 8 Monate) das 4. Mal Ergotherapie...er wurde jetzt die letzten Male getestet und das nächste Mal möchte die Ergotherapeutin nur mit mir und meinem Mann ein Gespräch.
Sie hat heute kurz mal zum Thema etwas gesagt und zwar folgendes..."ihr Sohn verhält sich zu erwachsen für sein Alter,das ist nicht gut...er muss Kind sein."
Ich weiss,dass mein Sohn schon sehr weit ist und er kann sich sehr gut ausdrücken...da staunen viele Leute drüber...er WILL mich immer mit Luca unterstützen...er liebt seinen Bruder so sehr,dass er sofort zu ihm ans Bett geht,wenn er die Augen aufmacht...er hilft mir sehr gerne beim Kochen und mit 3 Jahren wollte er überall in der Nachbarschaft den Garten spritzen...
aber ist er denn deswegen erwachsen???
Sie nannte mir ein Beispiel...und zwar hat sie heute auf einem Tisch Rasierschaum verteilt und er sollte darin verschiedene Sachen malen(zickzack usw.)...erst hat er sich etwas davor gestreubt,denn er kannte das eben nicht...sie fragte mich,ob er denn gerne im Sandkasten matscht usw.Das bestätigte ich...das macht er gerne.
Irgendwie kam es so rüber,als ob sie denkt,er dürfe kein Kind sein.
Das ist aber überhaupt nicht so.Er ist ein sehr lebhaftes Kind...ich würde sagen,wir lassen manchmal sogar zu VIEL durchgehen.
Ich dachte immer,dass Kinder schnell erwachsen werden,wenn sie viel Verantwortung übernehmen müssen...aber das muss er gar nicht.
Er WILL immer um seinen Bruder sein und betütelt ihn von sich aus.
Was soll ich denn davon halten?
Der Gesprächstermin ist erst in 2 Wochen...seit heute Mittag zerbrech ich mir den Kopf darüber.
Ich fragte Marvin,ob er denn dort nicht lacht oder so...er sagte dazu nur "ja,wenn ich da immer so schwere Aufgaben machen muss."
Ich habe auch das Gefühl,dass sie ihm Aufgaben gibt,die eigentlich für ältere Kinder bestimmt sind.
Langsam machts mir ein bisschen Angst,dass er sogar hochintelligent ist...denn es spricht vieles dafür.Er ist auch ein kleiner Perfektionist!!!
Könnt ihr mir vielleicht einen Tip geben?
Irgendwie such ich den Fehler mal wieder bei mir!!!
Traurige Grüße
Dine1980

 
5 Antworten:

Re: Vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben...

Antwort von ka-ti04 am 28.08.2007, 11:28 Uhr

Hallo,

warum ist Dein Kleiner denn eigentl. in der Ergo Terapie ?
Ist doch schön, das er schon so weit entwickelt ist. Besser als andersrum.
Sei stolz auf ihn und laß Dich nicht verunsichern.
Frag die ErgoTante direkt, was sie von ihren Tests erwartet. Und wie Dein Sohn sich dir gegenüber dazu geäußert hat. Vielleicht hilft es zum besser miteinander klarzukommen oder ihre Methoden zu überdenken.

LG kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben...

Antwort von Dine1980 am 28.08.2007, 11:40 Uhr

Er ist dort wegen Fein-und Grobmotorik...allerdings meinte die Kinderärztin,er wäre nur ein "Grenzfall".
Er hatte bei der U9 Schwierigkeiten bei hüpfen auf einem Bein und beim Laufen auf einer geraden Linie.
Ausserdem kann er nicht so gut malen!
Ist sich unsicher z.B. beim Dreieck malen...ich habe aber beobachtet,wenn er sich richtig konzentriert,schafft er auch das alles mit links.
LG Dine1980

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben...

Antwort von ka-ti04 am 28.08.2007, 11:55 Uhr

Naja, wenn er da schon ein Grenzfall war und Du jetzt sehr verunsichert bist, weiß ich nicht, ob da die Ergotherapie richtig ist.
Hast ja bald das Gespräch mit der Therapeutin. Versucht es zu klären.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben...

Antwort von Antarktis am 28.08.2007, 16:51 Uhr

Da er ja "schon" gut 5 1/2 ist, finde ich es ganz angebracht, dass er zur Ergo geht, wenn ihm die Motorik derartige Probleme (z.B. das Malen eines Dreiecks) bereitet. Schließlich ist er nächsten Sommer schulpflichtig...
Mach einfach in dieser Richtung viel mit ihm, z.B. wenn er sich für Piraten, Ritter,... "Jungszeug" interessiert, versuche ihm immer mal wieder ein "cooles" Ausmalbild oder eine Bastelei anzubieten.
Viel draußen spielen lassen, Rad und Roller fahren, klettern (super zur Überkreuzung der Mittellinie!).
Die Sache ist die: Erst wenn die Grobmotorik ziemlich gut entwickelt ist, kann an der Feinmotorik "gearbeitet" werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben...

Antwort von berita am 28.08.2007, 20:55 Uhr

Lass dich doch nicht verrückt machen! Ich kann mir wirklich schlimmeres vorstellen, als einen Sohn zu haben, der intelligent und fürsorglich ist. Solange sein Handeln aus eigener Entscheidung kommt, ist doch alles bestens.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.