Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jannimama am 27.08.2007, 19:40 Uhr

kindergeld

hallo,

könnt ihr mir sagen wozu das staatlich gezahlte kindergeld zu verweden ist? möchte nur mal eure meinungen hören. haben in der familie einige unstimmigkeiten wozu es dienen sollte. daher würde ich gern eure meinung hören.

nur zum vergnügen des kindes? absicherung? ernährung? kleidung (nötige) etc.

es geht um ein 12 jähriges mädchen.

lg
jannimama

 
11 Antworten:

Re: kindergeld

Antwort von 23bianca am 27.08.2007, 19:47 Uhr

Hallo,

na generell für das Kind, würde ich sagen.
Bleibt ja jedem selbst offen, was er damit macht bzw. wofür das Geld gebraucht wird.

Für uns ist das ein schöner Extra-Bonus, den wir in eine Ausbildungsversicherung anlegen. Für das evtl spätere Studium, Führerschein, erste Wohnung oder oder oder.

Gruß,
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergeld

Antwort von berita am 27.08.2007, 19:59 Uhr

Bei mir fliesst das ganz normal in die Alltagskosten ein. Schliesslich muss ich mein Kind ernähren, anziehen, betreuen lassen etc... und dafür ist das Kindergeld aus meiner Sicht auch da. So viel Geld brauche ich auch dafür, allein der Kitaplatz verbraucht schon die Hälfte des Kindergeldes.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergeld

Antwort von moppel03 am 27.08.2007, 20:10 Uhr

Der größte Teil (EUR 120,--) geht in einen Sparvertrag, für was immer meine Tochter das später mal verwenden möchte.

Gruß

Karen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1/2 fließt in...

Antwort von juli2004 am 27.08.2007, 20:33 Uhr

Bei uns fließt die Hälfte in einen Investment-Sparvertrag als Vorsorge für die Kinder für später. Der Rest wird für alltägliche Dinge genutzt.

Meine Eltern haben uns als Jugendliche ( wir waren zu dritt) das Kindergeld zum Taschengeld dazu gegeben, davon wurden das besondere Dinge wie Urlaub, Wochenend-Spaß, Sport, spezielle Klamotten oder auch ein Spartvertrag von finanziert.

LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergeld

Antwort von ConnyHo am 27.08.2007, 20:57 Uhr

Hallo,

rein juristisch steht das Kindergeld den ELtern zu - nicht dem Kind (daher die hälftige Anrechnung beim Unterhalt geschiedener Eltern). Das bedeutet, dass man es einem volljährigen Kind auch nicht auszahlen muss (aber man kann natürlich).

Das Kindergeld soll helfen, den finanziellen Mehrbedarf zu decken, der durch Kinder verursacht wird. Miete für ein weiteres Zimmer, mehr Heizung, mehr Strom, Windeln, Kita-Gebühren Schulbücher, Moped-Führerschein etc.

Wenn man eine Weile drüber nachdenkt kommen einem in Anbetracht der lächerlichen Summe allerdings fast die Tränen.

Formaljuristische Grüße
teilzeitarbeitende Zweifachmutter ConnyHo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergeld

Antwort von bubumama am 27.08.2007, 21:04 Uhr

Kindergeld ist nicht so genau definiert. Man nimmt es für´s Kind, aber wofür genau ist den Eltern überlassen.

Entweder als Kapital für später oder aber als momentane Geldquelle für Anschaffungen, die das Kind betreffen.

Bei uns fließt es ins Haushaltsgeld mit ein. Gespart für unsere Tochter wird anderweitig, von uns, von den Großeltern und der Uroma.

Ich kenne aber auch Eltern, die das gesamte Kindergeld anlegen als Kapital für später.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größtenteils für Alltag, Rest Sparbuch.

Antwort von Jeany1234 am 27.08.2007, 21:26 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergeld

Antwort von TineS am 27.08.2007, 22:28 Uhr

bei uns fällt das Kindergeld der 4 Kids komplett in die normalen Alltagskosten mit ein für KiGA, Essen, Windeln, KLeidung und und und.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergeld

Antwort von christine70 am 28.08.2007, 12:06 Uhr

bei uns fließt das kindergeld komplett ins haushaltsgeld mit rein.

die kinder essen, brauchen klamotten, haben ihre hobbys und kosten jeden monat mehr geld, als kindergeld reinkommt.

ich musste mir schon oft sagen lassen, wieso ich das kindergeld nicht auf die konten der kinder überweise.

find ich persönlich stumpfsinn..

die kinder bekommen ihr taschengeld und was sie nebenbei benötigen, wird von uns finanziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergeld

Antwort von Nina3 am 28.08.2007, 20:12 Uhr

Tja, das ist gar nicht sooooo einfach zu sagen. Mein Geld landet ja alles irgendwie auf meinem Konto. 1/3 geht für die Miete und laufende Kosten drauf. 1/3 für Nahrung und den alltäglichen Bedarf. Wenn alles gut geht, wird das letzte Drittel gespart. Für besondere Anschaffungen, Urlaub, Geschenke - was halt grad so ansteht.

Da ist es mir jetzt nicht möglich zu sagen, DAS KINDERGELD VERWENDE ICH FÜR XY. Genauso gut könnte ich sagen, von meinem Gehalt kriegen die Kinder eine Summe aufs Sparbuch und vom Kindergeld zahl ich ihren täglichen Lebensunterhalt und Extras. Also man kann das gar nicht so genauuu differenzieren, wenn man nicht das Geld direkt auf ein Sparbuch überweist (und das könnt ich mir dann komplett auch nicht so wirklich leisten *denk*).

Sagen wir so, das Kindergeld fließt in den "großen Topf" mit rein und dann versuch ich davon das Beste zu machen, so dass es uns allen gut geht und jeder mal an der Reihe ist, dass auch besondere Wünsche Berücksichtigung finden und trotzdem noch ein wenig "auf der hohen Kante" landet.

Wie das später aussehen mag, wenn die Kinder im Jugendlichen-Alter sind, ist dann wieder eine ganz andere Frage, weil sich bis dahin sowohl ihre Bedürfnisse wie auch meine berufliche Situation weiter entwickeln dürften. Dann kommt es drauf an, ob ich weiter hin diejenige bin, die für Kleidung, Nahrung usw. und so fort sorgt ODER ob sie solche Dinge zumindest teilweise allein für sich regeln. - Dazu kann ich jetzt wirklich keine Prognose abliefern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergeld

Antwort von hansimausi am 28.08.2007, 21:06 Uhr

Unser ist 3, fast das ganze Kindergeld wird für seine Versicherung gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.