Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MaxiMama am 28.08.2007, 10:10 Uhr

Kindergartenerfahrungen in München?

Hallo!
Ich weiss, mit einem Sohn von 8 Monaten ist es noch ein bißchen zeitig für das Kindergartenforum, aber da ich laut ausgelacht wurde, als ich NACH der Geburt einen Krippenplatz für ihn suchte und auch bis jetzt noch keinen bekommen habe, dachte ich, das passiert mir nicht noch einmal :-)
Ich überlege also schon einmal, in welchen Kindergarten ich ihn in München schicken könnte. Habt Ihr da Erfahrungen? Die einschlägigen Internetseiten habe ich schon durchgelesen, aber mich interessieren Eure persönlichen Erfahrungen. Könnt Ihr mir einen Kindergarten empfehlen?
Carolin

 
8 Antworten:

Re: Kindergartenerfahrungen in München?

Antwort von 23bianca am 28.08.2007, 16:15 Uhr

Hallo,

glaube dir, dass sie dich damals ausgelacht haben als du "erst" nach der Geburt nach einem Krippenplatz Ausschau gehalten hast. München ist rar mit Krippen.

Wir wohnen in FFB. Weiß garnicht, wie das jetzt genau mit Kigas in M aussieht. Weiß nur von 2 Freundinnen, dass man sich da nicht so früh melden muß. Man muß sich nach den Anmeldezeiten richten (bei denen war es Frühjahr). Direkt einen Kiga aussuchen konnten sie sich eigentlich nicht. Sie nahmen den in der Wohnortnähe. Und die Kinder mußten zum Eintritt 3 Jahre alt sein, sonst kommen sie nur auf die Warteliste. Wären dann aber im nächsten Jahr mit vorne dran (da ja ab 3 Jahren ein Kind einen Anspruch auf einen Platz hat).
Ab und an sind auch unter dem Jahr Plätze frei (wenn welche z. B. berufsbedingt wegziehen etc.). Aber da rücken dann die der Liste nach vor.

So ungefähr ist es auch bei uns.

Und ich denke auch, dass Alleinerziehende und berufstätige Eltern (also wenn beide arbeiten) mehr Chancen haben. So war es auch bei uns.

Unsere geht übrigens in einen Städt. Kiga.

Waldorf hätte mir auch gefallen - aber Weg ist zu weit (ich arbeite auch).

Montessori - nicht unser Fall.

Waldkiga gäbe es noch - aber die kurzen Öffnungszeiten und vielen Schließzeiten passen nicht zu meinem Job.

Kirchl. Kiga - wäre auch ok,
aber der war mittags immer schon um 1 oder halb 2 zu und ich brauchte einen Kiga mit warmen Mittagessen und Betreuung zumindest bis 15 h.
So landete ich in einem städt. Kiga.

Was ist dir denn wichtig beim Kiga?
Wie sollen die Öffnungszeiten sein? Übermittagebetreuung? Mittagessen? Besonderes Konzept? ...
Und dann muß sich natürlich das Kind wohl fühlen.

Ich würde mal die Kigas in eurer Nähe abklappern. Fragen kostet ja nichts.

Viel Bla Bla ;-) ... weiß jetzt eigentlich garnicht, ob ich dir helfen konnte :-)

Gruß,
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenerfahrungen in München?

Antwort von Katl77 am 28.08.2007, 18:05 Uhr

Wo in München wohnst Du denn? Das wäre ja wichtig... Wenn Du bspw. in Trudering wohnst, wird Dir die Kiga-Empfehlung in z. B. Feldmoching ja nichts nützen :-).

Lg Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenerfahrungen in München?

Antwort von MaxiMama am 28.08.2007, 21:01 Uhr

Erstmal lieben Dank Euch beiden für die Kommentare!
Die Ortsangabe war wirklich ungenau. Hab ich nicht bedacht :-) Ich wohne direkt in der Innenstadt. Gebürtig bin ich aus Kiel -da wüßte ich sofort, in welchen Kindergarten ich ihn geben wollen würde. Hier in München kenne ich mich halt gar nicht aus und bin dementsprechend unsicher.
Für mich hat Priorität, dass mein Sohn sich in dem Kindergarten wohlfühlt, dann kommt mein Wunsch nach möglichst langen Öffnungszeiten, da ich ab nächstem Jahr wieder bis mindestens 14.00 Uhr arbeiten werde. Tendenz länger :-(
Ach, ich weiß auch nicht. Hab heute nochmal das Internet durchforstet und werde ab morgen mal ein paar Kindergärten abklappern...
Liebe Grüße,
Carolin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenerfahrungen in München?

Antwort von Katl77 am 29.08.2007, 8:26 Uhr

Mein Sohn ist in einem Städt. Kindergarten in Freimann und ich bin total begeistert von der Arbeit, die die Erzieherinnen dort leisten. Und er fühlt sich total wohl!

Schau halt mal bei www.muenchen.de, da sind die Kindergärten nach Stadtbezirken aufgeteilt. Bei den Städt. Kigas ist soweit ich weiß am ersten Dienstag im März für´s kommende Kigajahr Anmeldetag. Also, im März 2008 kannst Du Dein Kind für September 2008 anmelden. Viele Kindergärten haben vorher (meistens im Februar) auch einen "Tag der offenen" Tür, da kannst Du Dir den Kiga schon mal anschauen. Ebenso haben alle städt. Kiga´s Dienstag von 16 - 18 Uhr Sprechstunde, d. h. da könntest Du auch mal anrufen und nachfragen wg. evtl. Kigabesichtigung. Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Viel GLück bei der Kiga-Suche :-)

Liebe Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von MaxiMama am 29.08.2007, 9:43 Uhr

Ja, Danke Dir. Auf der Internetseite von muenchen.de war ich schon, ich dachte halt, jemand kennt einen bestimmten Kindergarten und kann ihn mir empfehlen. Dann werde ich jetzt mal die Sprechstunden nutzen und mich umschauen.
Viele Grüße,
Carolin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von Katl77 am 29.08.2007, 10:15 Uhr

Leider nicht. Einen bestimmten Kindergarten könnt ich Dir nur in Freimann empfehlen, aber das ist für Dich denke ich mal zu weit weg. Jedenfalls viel Glück bei der Suche.

Lg Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenerfahrungen in München?

Antwort von adarat am 29.08.2007, 12:33 Uhr

Hallo Carolin,

ich wohne auch in München und habe paar Kindergärten durch und kenne auch mehrere Mütter.
Zu Krippe: 2 jahre Wartezeit, habe meine Tochter in der 11ssw angemeldet- habe auch einen bekommen. Sie ging mit 15 Monaten hin. Leider ist die Zeit zu Ende- kommt am 12.9. in den Kiga.
In der Innenstadt kenne ich nur 2 im Au gibt es eine Elternini- muß sehr gut sein und die nehmen schon ab 2 wenn ich mich nicht irre- Freudin war dort vor 3 Jahren
und an der Dachauerstr.nähe Kindertheater: Das Pumuckelhaus, Freundin war sehr zufrieden, Kind kommt jetzt in die Schule.
sonst kann ich dir noch von Nymphenburg, Neuhausen etwas erzählen. Wenn du noch mehr info´s brauchst.
Allgemein zu Einschreibung: Private und kirchliche Kiga habe verschiedene Anmeldungen, bei manchen, kannst du jetzt schon anmelden. Würde mir die Zeit jetzt nehmen und mir die mal anschauen. Ruf an und frag nach einem Termin(manche haben derzeit noch Ferien). Vielleicht kannst du mal Hospitieren( nicht im Sept. da Eingewöhnung und sehr turbulent)Tag der offenen Tür nutzen, Mütter am Spielplatz ausfragen. Höre dir es an aber bitte schaue dir selbst die Kigas an. Manche finden es super und manche schreklich. (Neuhausen-Nymphenburg gibt´s sehr viele Meinungen).Frage dich, was ist dir wichtig.
Dein Sohn ist im Dezember 06 geboren? Dann erst ab Oktober 08 die Anmeldung bei den Städt.Kigas möglich. Für Herbst 2009. Der Besuch wäre dann ab Nov.09 möglich.
Liebe Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Andrea

Antwort von MaxiMama am 29.08.2007, 13:04 Uhr

Liebe Andrea,
vielen Dank für Deine ausführlichen Tips. Können wir vielleicht noch einmal mailen? Geht leichter als den Beitrag hier im Forum wiederzufinden :-)
Meine E-mail-Adresse:
Carolin_Unterreitmeier@yahoo.de
Würde mich freuen!
Viele Grüße,
Carolin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.