Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von joni76 am 27.08.2007, 22:19 Uhr

Fernsehen

Oh Gott, jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen! An manchen Tagen guckt mein Sohn viel mehr Fernsehen, z.B. wenns regnet, schonmal so 3 Std. An manchen Tagen aber auch garnicht, wenn wir z.B. nach dem KIGA noch zu Oma und Opa fahren. Muss aber dazusagen, dass ich mit ihm alleine wohne, dass also niemand da ist, der sich auch mal mit ihm beschäftigen kann. Außerdem achte ich darauf, was er schaut. Sendunge, in denen Monster und Kämpfen vorkommen, darf er eh nicht gucken(z.B. Power Rangers und sowas).

 
14 Antworten:

Re: Fernsehen

Antwort von bubumama am 27.08.2007, 22:48 Uhr

Naja, 3 Std. ist schon viel. Wie alt ist er denn?

Aber bei uns ist es auch manchmal länger. So eine Stunde oder so kann es schon mal werden.
Abends KiKa, wenn so der Franklin, der Sandmann usw. kommen. Die sind ja echt süß und gut zu verstehen.

Es gibt aber auch Tage, im Sommer oft, wo gar nicht geschaut wird. Früh und tagsüber eh nicht. Erst auf abend geht unser Fernseher mal an.

Aber es gibt eben mal so besch... Regentage, wo einfach mal ein längerer Film geschaut wird.

Aber meistens spielen wir dann. Oder gehen trotzdem mal schnell raus.


Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Robina am 27.08.2007, 23:09 Uhr

Hallo Joni,
ich verstehe, dass Du als Alleinerziehende (ist doch richtig?) manchmal Ruhe benötigst, aber kann sich Dein Sohn gar nicht allein beschäftigen? 3 Stunden finde ich sehr viel, egal wie alt Dein Sohn ist. Was machst Du denn während dieser 3 Stunden?
GLG RObina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von joni76 am 27.08.2007, 23:12 Uhr

Er wird Anfang Oktober 4. Es ist aber wirklich nur ne Notlösung, wenn sonst garnix geht, wg Schlechtwetter oder wenn ich was Dringendes im Haushalt machen muss. Aber wenn ich demnächst als TAMU arbeite, ist der Fernsehen ja dann eh aus und der Kleine hat auch Gesellschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von joni76 am 27.08.2007, 23:20 Uhr

Es verteilt sich natürlich auch über den Tag. Am Wochenende z.B. guckt er morgens ne halbe Std, wenn ich duschen gehe und mittags ne halbe Std, wenn ich koche usw. Außerdem muss ich zugeben, dass ich manche Serien auch lustig finde und mitgucke (bin halt leicht zu erheitern). Unter der Woche ist es aber dann schon weniger, da erledige ich alles, wenn er im KIGA ist und nachmittags unternehmen wir dann was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Robina am 28.08.2007, 8:54 Uhr

Hallo Joni,
dann hoffe ich für Euch, dass das alles gut klappt. Aber ich denke, er kann mit knapp 4 auch ohne Fernseher auskommen, wenn Du duschst. Ich würde das Fernsehen an Deiner Stelle doch stark reduzieren.
GLG RObina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von MM am 28.08.2007, 9:21 Uhr

Hallo, mein älterer Sohn ist 3einhalb und mir würde nicht einfallen, ihn vor den Fernseher zu setzen, wenn ich dusche oder koche! Er ist schon lange dran gewöhnt, dass es eben auch Zeiten gibt, wo er allein spielt, und das macht er dann auch (manchmal auch sonst). Ein Kind braucht doch nicht ständig einen Entertainer :-)!

Also ich bin jetz nicht dogmatisch in Sachen Fernsehen, Sandmann und mal nen Kinderfilm auf DVD, gerade z.B. bei schlechtem Wetter finde ich natürlich auch OK und ganz schön (guck dann auch mesit mit), aber Fernsehen ist bei uns nichts Alltägliches, was man mal eben so zwischendurch macht. Und niemand vermisst es - es gibt doch sooo vieles was man sonst machen kann, gerade als KInd! Die kennen doch noch keine richtige Langeweile!

Ich hätte auch Bedenken, dass das Kind sich angewöhnt, das Fernsehen automatisch als Ersatz zu nehmen, wenn sich ihm gerade niemand widmet. Bloss nicht allein und "unberieselt" etwas machen! Das sind dann später u.U. diese Erwachsenen, die keine Minute Alleinsein und Stille ertragen und immer gleich die Glotze einschalten müssen - das find ich schrecklich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Mama von Joshua am 28.08.2007, 9:56 Uhr

3 Stunden sind schon viel, aber ich muss ehrlich zugeben, daß ich meinen Sohnemann mittags auch mal 30 Minuten vor dem Fernseher "parke"

Bei uns ist von 13-14 Uhr Ruhezeit (haben wir eingeführt, als er mittags nicht mehr schlafen wollte). Während dieser Zeit soll er sich eigentlich alleine und ruhig beschäftigen, was ihm aber sehr schwer fällt. Er rennt lieber rum und tobt, was zur Folge hat, daß die kleine Schwester entweder nicht schlafen kann/will. Also musste ich mir was ausdenken, da sie ihren Mittagsschlaf braucht und ich nicht bis 14 uhr warten möchte, bis er wieder im Kindergarten ist.

So liegt er nun von 13.00-13.30 auf der Couch und guckt Bob den Baumeister. Danach schafft er es noch eine halbe Stunde, ein Buch anzusehen oder zu malen.

Ich persönlich finde zu viel Glotze nicht gut, aber in Maßen durchaus vertretbar.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Larsmama040402 am 28.08.2007, 10:13 Uhr

Hallo,

also Lars ist 5 Jahre und guckt max. 1 Stunde IN DER WOCHE TV.
Auch dann guckt er eher DVD´s die wir haben...also Thomas, Bob der Baumeister oder Sachen von der Augstburger Puppenkiste...so richtig TV gibt es eigentlich gar nicht.

Ich bin zwar nicht alleinerziehend, aber mein Mann ist beruflich sehr viel unterwegs...meistens am Wochenende, so dass ich Lars dann auch alleine "bespaßen" muss. Er spielt aber auch alleine, so dass ich dann schon in Ruhe duschen kann und beim kochen beziehe ich ihn mit ein. Er kann da gut helfen, Sachen klein schneiden, oder rühren...das macht er alles gerne.

Wenn wir ein Regenwochenende haben, gehe ich trotzdem mit ihm raus ( Pfützen springen)oder wir spielen Gesellschaftsspiele oder backen Brot oder Kuchen zusammen. Eigentlich findet sich immer etwas, wozu wir Lust haben. Solange es kein basteln ist, was er überhaupt nicht mag;-)!

Eine Mittagsspause machen wir am Wochenende auch immer, in der Zeit lese ich ( schlafe dabei auch schon mal ein;-) ) und Lars hört in seinen Zimmer eine CD.

Ich finde 3 Stunden TV auch zu viel, ich würde es auch kürzen.

Liebe Grüße
Sylvia:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von mibu am 28.08.2007, 13:19 Uhr

Ich finde 3 Stunden auch auf jeden Fall zu viel. Meine grosse Tochter ist 4 und schaut zwei- oder dreimal in der Woche für maximal 30 Minuten Fernsehen.
Meine kleine Tochter ist 26 Monate und schaut gar nicht.

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama von Joshua

Antwort von Robina am 28.08.2007, 13:49 Uhr

Hallo
ich halte es auch so, dass meine Tochter mittags immer mal eine halbe Stunde fern sehen darf, wenn sie einfach k.o. ist (sie macht keinen Mittagsschlaf mehr). Da sie jeden MOrgen im Freien spielt, finde ich es nicth schlimm, wenn ich ihr diese halbe Stunde gewähre (allerdings gibt es bei uns nur DVDs, kein KIKA). Sobald sie in den Kindergarten kommt, hört das eh auf.
GLG RObina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@robina

Antwort von Mama von Joshua am 28.08.2007, 15:17 Uhr

Ich dachte eigentlich, daß mein Zwerg nach dem kiga so platt ist, daß er sich nach seinem Bett mittags sehnt- aber da hab ich die Rechnung anscheinend ohne ihn gemacht *lach*

im Kindergarten gehen sie auch jeden Tag und bei jedem Wetter raus, von daher find ich diese 30 minuten auch nicht schlimm, vor allem weil ich auch genau weiss, WAS er schaut.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fernsehen

Antwort von ShirinasMama am 28.08.2007, 15:28 Uhr

Meine beiden sind knapp 2 und 4 Jahre alt und dürfen am WE mit mir oder meinem Mann zusammen 1/2 Stunde TV gucken. Wenn gar nichts kommt, auch schon mal ne kurze DVD.

Wenn ich mal krank bin oder es dauerregnet, dann gucken sie auch schonmal Nachmittags, sind aber suuuper seltene Ausnahmen.

Meiner Großen reicht das vollkommen, die Kleine ist ganz verrückt nach TV und würde am liebsten täglich gucken.

LG, Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Jamiros_Mama am 28.08.2007, 20:57 Uhr

Hallo

also zum Thema "Fernsehen" möchte ich jetzt auch mal was sagen.

Mein Sohn wird im Oktober 5 Jahre alt und guckt zwar auch täglich fernsehen, aber länger als 1 Stunde (manchmal wird es auch 1 1/2 Std) wird es eigentlich nie. Nach dieser Zeit wird es Ihm meist zu Langweilig und dann geht er spielen. Ich bin mit dieser Fernsehdauer einverstanden, da ich mich bei meiner Mama erkundigt habe wie lang ich in seinem Alter TV geguckt habe,(habe auch meistens nicht länger als 1 Std Tv geguckt und es hat mir auch nicht geschadet. Aber 3 Std TV finde ich doch zu viel.

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Tandoorimaus am 29.08.2007, 13:38 Uhr

Als mein Sohn 2 war, habe ich ihn wirklich jeden Tag fernsehen lassen. SuperRTL inkl. Werbung, KIKA, DVDs usw. Ich habe dabei in Ruhe in der Wohnung rumgewurstelt, und er war lieb.
Nur:
Es gab zwei Dinge, die passiert sind, sodass sich nun alles gewandelt hat.
1. Er hat sehr schlecht gesprochen. In der Zeit, in der er vor dem TV sitzt, spielt er nicht, macht keine Rollenspiele mit verteilten Stimmen, lernt nicht, wie man Langeweile erträgt, beschäftige ich mich nicht mit ihm.
2. Sein Energieventil ist während der kompletten Dauer "zugeklebt". Wenn der TV dann ausgeht, entweicht dreimal soviel Energie in Form von Aggression (obwohl er nur KinderTV geguckt hat), Wut und Frust.

Ich habe KIKA und SuperRTL gelöscht, damit ich nicht in Versuchung komme, es ihm einzuschalten.
Ich habe die KinderDVDs versteckt ("aus den Augen, aus dem Sinn"). Er sieht (wenn er es nicht vergisst) täglich Sandmännchen und sonntags die Maus. Das wars.
Nach dreimal Quengeln war die Umstellung vollzogen. Jetzt spielt er mit sich selbst, wenn er aus dem Kiga kommt. Oder ich lasse ihn in die Badewanne. Oder ich spiele mit ihm (wenn er da Lust drauf hat).
Er ist ausgeglichener und spricht besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.