Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Löwi84 am 15.01.2008, 10:37 Uhr

Verzweifelt und Ratlos

Hallo,

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Meine Tochter wird im April 4 Jahre sie geht seit August 2007 in den Kindergarten. Sie geht gerne hin. Ich habe vom Kindergarten auch noch nichts Negatives gehört, sie kann sich dort wohl durchsetzen und hat ihren Platz dort.


Vielleicht sehe ich es auch zu eng, weil mein Sohn im Mai wird er 3 Jahre so nicht ist.

Sie kann nicht still sitzen, bitte versteht mich nicht falsch, sie muss nicht wie angenagelt irgendwo sitzen bleiben. Beim essen es fällt immer etwas um, ich versteh es nicht. Sie kann sich auch sehr schwer bzw. kaum "normale" Sachen behalten,
wie z.B. Tagesabläufe, abends Bettfertig machen zum Beispiel,
erst essen wir, dann gehen wir ins Bad,
1. Händewaschen und abtrocknen,
2. Ausziehen und dann Schlafanzug anziehen
3. Zähne putzen (in der Zeit wo sie sich auszieht mache ich ihr die Zahnbürste fertig, erst darf sie putzen und dann putze ich nach)
4. Gesichtwaschen (mache ich)
5. Gesicht eincremen (mache ich auch)
6. Pipi machen
7. Händewaschen und abtrocken

es ist immer gleich, weil ich dachte es fällt ihr so leichter wenn es wirklich immer gleich ist, ich achte da auch sehr drauf.
Aber sie steht dann da nach dem 1. Händewaschen und schaut dich fragend an - und nun? Ich gebe ihr dann den Schlafanzug um ihr so eine Brücke zu bauen, den nimmt sie in die Hand und bleibt stehen und macht nichts.

Was soll ich dann machen, ich könnte dabei Platzen, dieser Ablauf ist seit einem 3/4 Jahr so, seit dem wohnen wir hier. Vorher war er ähnlich, nur dass sie da weniger gemacht hat.

Wenn man meinen Sohn fragt was als nächstes kommt weiß er es auch.


Morgens ist es bei meiner Tochter genauso. Ich weiß nicht wie oft man ihr das selbe sagen muss. Dann schaft sie es einen Tag, freue mich total zeige es ihr und sage es ihr auch und am nächsten Tag wieder vergessen.

Jetzt haben wir mal versucht zu zählen, nur bis 5 eine Katastropfe, ich habe es mit 5 gleichen Sachen gemacht, nein sie hat es nicht verstanden. Vielleicht muss sie dies auch noch nicht, ich weiß es nicht, aber wir haben viele Spile mit Zahlenwürfeln, die auch ab 3 Jahre sind, deshalb wollte ich es mal mit ihr üben.

Sie kann sich meiner Meinung nicht darauf konzentrieren. Das Umfeld ist aber leise, es ist dann kein Radio oder Fernseher an, mein Sohn ist am schlafen mittags, oder er spielt dann im Zimmer, damit meine Tochter ruhe hat, aber es bringt nichts.

Und dann das komische ist, sie kann ganz genau erklären, wie ein Windrad funktioniert und wie der Strom dann zu uns nach hause kommt und wo für man den Strom braucht, das habe ich ihr einmal erklärt und sie hat es sich behalten, auch wie das Getreide vom Feld abgemacht wird und was dann damit passiert kann sie super erklären, man kann auch nachfragen, sie kann es weiter erklären, es ist also nicht auswendig gelernt.

Automarken und Modelle kann sie, sie hat mal eine ganze Zeitlang gefragt wenn Autos vorbei fuhren, was ist das für ein Auto?- Ich habe geantwortet so ist es entstanden und sie kann sie immer noch alle.

Farben kann sie manchmal. Ich würde sagen wirklich nicht.

Puzzle macht sie im schlaf, egal welche,und wir haben nicht nur eins wir haben zig, bin nun am überlegen ob ich 100ter Teile Puzzle kaufen sollte. Aber dies löst ja nicht mein Problem mit den "normalen" Tätigkeiten.

Auch hat sie, wenn etwas nicht sofort klappt fängt sie an zu weinen. Oder wenn etwas kaputt gegangen ist egal was, weint sie und ist ganz schrecklich traurig.


Ganz ehrlich ich weiß nicht weiter. Der Kinderarzt sagt dazu nur es ist ein Kind, Kinder sind so. Das wird schon mit der Zeit.

Klar ist mir bewusst das kein Kind gleich ist, aber zu meinem Sohn ist es ein Himmelweiter unterschied. Ich versuche viel mit meiner Tochter alleine zu machen, zeit nur für sie.

Ich bin echt ratlos, weil dumm ist sie ja nicht, aber in dieser Sache ist es einfach ätzend.



Es tut mir leid, dass es so lang geworden ist. Aber ich musste es mal los werden, mein Mann kommt erst am Freitag wieder.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.