Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JaLo am 14.01.2008, 21:13 Uhr

An alle kath oder ev Christen

Kann mir bitte jemand den genauen Unterschied zwischen ev und kath Glauben sagen.
(ausser dass im ev.Unterricht alles lockerer war)
Ernste Frage:
Hab bis jetzt immer in kath. Kindergärten gearbeitet.(bin auch kath)
Jetzt hab ich nächste Woche Vorstellung in nem evangelischen.
Und keinen Plan was sagen wenn sie mir da auf den Zahn fühlen ob ich mich da auskenne.
Danke.

 
2 Antworten:

Re: An alle kath oder ev Christen

Antwort von Robina am 14.01.2008, 21:57 Uhr

Da würde ich Dir empfehlen, mal bei Wikipedia oder sonst wo zu gucken. Das kann man wohl kaum in Kürze erklären. Für die Kindererziehung wird der Unterschied nicht von Relevanz sein.
GLG RObina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle kath oder ev Christen

Antwort von schnecke71 am 15.01.2008, 7:17 Uhr

Es gibt gravierende Unterschiede, die aber eigentlich doch nicht so spaltend sein sollten, wie sie sind ;-)

Ein wesentlicher Punkt ist das Abendmahlverständnis. Katholiken glauben an die Präsenz Gottes im Heiligen Brot - es IST der Leib Christi, der Wein IST das Blut Christi....durch die Wandlungsworte vom Priester gesprochen.
Stichwort Tabernakel.

Dann gibts auch noch Unterschiede in der Marienverehrung. Maria als Mutter Gottes ist in beiden Religionen gleich, aber in der kathol. Auslegung als unbefleckte Empfängnis gibts da auch ein bisschen einen anderen Glaubensansatz.

Das sind - glaub ich die trennendsten Unterschiede. Und natürlich die Rolle der Frau - die in der kathol Kirche kein Priesteramt ausüben darf und wo die Priester nicht heiraten dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.