Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sugar1977 am 14.01.2008, 13:33 Uhr

Bin ein bisschen ratlos

Sorry aber sind alle Kindergärten so? Unser Sohn Kevin ist heute zum dritten mal für zwei Stunden im Kindergarten gewesen. Er soll sich langsam daran gewöhnen damit er ab Februar wenn er drei wird regelmäßig hin kann.

Bei den ersten beiden malen letzte Woche hat er nur angefangen zu weinen als wir ihn "endlich" wieder abgeholt haben.
Heute fing er schon an zu weinen als wir den Kindergarten betraten. Vorher auf den Weg dahin freute er sich noch.
Als wir ihn dann abholten verzog er auch sofort das Gesicht und fing an zu weinen.
Laut Leiterin hat er heute auch in der Zeit als er da war einmal geweint und sogar richtig hysterisch (ihre Worte) geschrien.
Wir sollten ihm dann noch mal zu Hause erklären das er das im Kindergarten nicht machen darf. Laut Leiterin würden die anderen Kinder sonst Abstand von ihm nehmen und man könnte ihn dann hinterher nicht mehr in die Gruppe integrieren?

Ich habe selbst vor 10 Jahren als Erzierherin gearbeitet und kenne das alles etwas anders. Da haben wir uns liebevoll um die neuen Kinder gekümmert und sie in die Gruppe integriert. Was für nen Zweck hat es ihnen das weinen zu verbieten?
Wir konnten grade noch nicht mal in ruhe drüber sprechen. Angeblich keine Zeit da grade Geburtstag gefeiert wurde. Dabei saßen 4 Erwachsene mit in dem Raum :-(

Find das alles ein wenig blöd geregelt

danke für´s lesen

 
9 Antworten:

Re: Ist dieser Kiga wirklich die richtige Wahl...?

Antwort von Mijou am 14.01.2008, 13:41 Uhr

Hallo,

in einem guten Kindergarten dürfen die Mütter anfangs sogar dabei bleiben, bis das Kind Vertrauen zu einer neuen Bezugsperson gefasst hat, bei uns war das auch so. Dass ein Kind nun Vertrauen zu einer Erzieherin aufgebaut hat, erkennt man daran, dass es sich von der Erzieherin rasch trösten lässt, und bei Fragen von sich aus auf sie zugeht. Dann kann man als Mutter anfangen, sich zurückzuziehen - das Kind also auch mal ein, zwei Stunden dort lassen.

Die (bescheuerte) Aufforderung, dem Kind zu erklären, dass es nicht weinen solle, ist ja pädagogische Steinzeit! Ein Kindergarten ist leider immer nur so gut, wie die Erzieherinnen, die dort arbeiten. Viel wichtiger als moderne, neue Räume, schöne Spielsachen, ein tolles Konzept etc. ist also schlicht die Persönlichkeit der Erzieherinnen. In unserem Kiga herrschte chronischer Geldmangel, die Räume sind gemütlich, fantasievoll, von den Kindern weitgehend selbst aufgeteilt und gestaltet etc. - aber eben nicht glänzend und ultramodern. Trotzdem ist es ein wunderbarer Kindergarten mit sehr engagierten, liebevollen Erzieherinnen und ganz tollen Projekten und Ideen.

Vielleicht guckst Du Dir noch ein, zwei weitere Kindergärten an? In den meisten Kigas kommt man auch aus bereits geschlossenen Verträgen auf Kulanzbasis wieder heraus (wir haben auch einmal gewechselt, weil der vorherige Kiga schlecht war).

Grüßle

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ein bisschen ratlos

Antwort von Andrea25 am 14.01.2008, 13:43 Uhr

spricht nicht grad für einen tollen kiga! ich weiß noch bei meinem großen wars so, dass er gerne und oft weinen durfte, wenns gar nimmer ging, haben die mich angerufen, aber das kam nur einmal vor. wie soll er sich denn sonst anders ausdrüpcken, dass er eigentlich liber doch zur mama will als durchs weinen, reden is ja noch nicht so drin. aber aller anfang ist schwer, die meissten kinder weinen viel zu anfang, dass gibt sich. aber wie euer kiga reagiert finde ich ne wucht! kannste nicht nen anderen nehmen????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Sugar1977 am 14.01.2008, 13:54 Uhr

Ihr habt mir hier jetzt echt sehr geholfen.
Vielleicht haben die da heute einfach auch nur einen schlechten Tag gehabt. Letzte Woche war das wirklich nicht so deshalb hat mich das heute so umgeworfen.
Er geht am Mittwoch und Donnerstag wieder hin. Evt. frage ich ob ich mal mit bei bleiben kann. Ansonsten höre ich auf mein Bauchgefühl.

Sollte es wieder zu so was kommen lass ich mich nicht abwimmeln.
Und einen anderen KIGA kann ich mir auch noch anschauen.

Danke noch mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von MM am 14.01.2008, 14:05 Uhr

Hallo, ich finde auch, es hört sich nicht gut an. Ich würde mich vielleicht doch noch auf die Schnelle nach nem andern KIGA umsehen, wenn das geht (?).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein wechsel ist manchmal besser...

Antwort von mamilorenzo am 14.01.2008, 15:51 Uhr

hi,
auch ich habe hier genau das erlebt was du sagst und die worte ihr kind kann sichnicht so in die gruppe integrieren und so einen schwachsinn zu sagen finde ich schon unverschämt. habe mir noch 2 weitere kiga´s angesehenund seit 2 wochen ist mein kleiner nun da. die ersten 2 tage heulend und siehe da am 3 tag ging es dann ohne probleme. und nach ner woche macht er überall mit und hat auch schon anschluß gefunden und einen neuen freund ;0)
es liegt wirklich an den erziehern die dort arbeiten, die sind sehr liebevoll und ehrlich, das war mir wichtig. und so ein schwachsinniges gerede von wegen nicht integrieren könnnen, da sollten sich
so manche erzieherinnen mal überlegen ob sie den richtigen beruf gewählt haben...
es ist dein gutes recht als mama einen guten platz zu bekommen. ich muss zwar jeden tag 6km fahren und der andere kiga war nur die straße runter, aber mein sohn ist happy dort zu sein und ich auch, manchmal führen ja umwege zum glück ;0)
lg mamilorenzo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist dieser Kiga wirklich die richtige Wahl...?

Antwort von MyLady26 am 14.01.2008, 16:21 Uhr

Also mein kurzer ist nun seit auzgust im KIGA und bei uns war es so, das er sich einen Tag den KIGA ansehen durfte, dann kam ein besuchernachmittag und dann sollte eine Begelitperson mitkommen die ihm den Abschied erleichtert!

War aber bei ihm nicht nötig, nach einer halben stunde schicke er uns nach hause ;-)

Also ich denke auch das der KIGA nicht die richtige Wahl ist! Schau dir auf jeden Fall noch einen an oder zwei wenn du die Möglichkeit hast!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ein bisschen ratlos

Antwort von RunderBauch am 14.01.2008, 19:22 Uhr

Hallo...du hast 10J. als Erzieherin gearbeitet, dann hab doch Vertrauen zu deinem Fachwndwissen! Gerade du siehst doch dann, was falsch läuft... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Raus aus dem Vertrag

Antwort von Robina am 14.01.2008, 22:05 Uhr

das gibt es doch echt nicht! Vertraue Deinem Gefühl. Du hast alle Argumente gegen diesen Kindergarten schon selbst aufgeschrieben.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raus aus dem Vertrag

Antwort von ShirinasMama am 15.01.2008, 13:36 Uhr

Was ist das denn?!
Meine Tochter hat in der Eigewöhnungszeit auch oft geweint und ist mittlerweile trotzdem gut integriert in der Gruppe ;-)
Was ist denn das für eine Aussage?! *Kopf-schüttel*

Ein Kind hat doch wohl ein Recht darauf seine Gefühle zu zeigen und auszudrücken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.