Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von *Flosmama* am 13.01.2008, 21:07 Uhr

Hat jemand ein Pflegekind?

allo!
Hat von Euch jemand ein Pflege Kind??

Wir möchten gerne eins haben, da wir noch viel Platz haben ( wir haben einen 5 Jährigen sohn)

Wie ist das mit einem Pflege Kind??
Wie lange dauerte es bei Euch bis ihr eins hattet???

Wie kommen euere eigenen Kinder damit klar??

Bitte um viele Antworten!!
Gruß Sina

 
5 Antworten:

Re: Hat jemand ein Pflegekind?

Antwort von fru am 14.01.2008, 11:03 Uhr

Hallo,

ich habe auch schon darüber nachgedacht, aber wir sind zu dem Entschluß gekommen, das wir es nicht machen werden.
Meine liebste Arbeitskollegin hat einen Pflegesohn und mit der habe ich mich ziemlich ausführlich unterhalten.
Erstmal muß man sowieso ein Semonar besuchen, das über mehrere Wochenenden geht, bevor man die Anerkennung bekommt. Ähnlich wie bei einer Ado. Dann kommt es drauf an, wie hoch der Bedarf an Pflegeeltern ist. Manche warten ein paar Wochen und manche Jahre. Also nicht planbar!
Was ich an dem Gespräch mit der Kollegin toll fand, war, das sie mir auch die negativen Seiten erzählt hat. Die hört man nämlich meißtens nicht. Sie hat sich damals (vor 10 Jahren) auch gedacht: ich liebe dieses Kind wie mein eigenes (sie hat auch einen leiblichen Sohn), jedoch war das alles nicht so leicht, wie sie es sich vorgestellt hat. Man kann ein fremdes Kind, welches man nicht selbst zur Welt gebracht hat niemals so lieben wie ein eigenes. Bei ihr war es so extrem, das sie körperlich völlig am Ende war, der Körper hat sich regelrecht gegen das Kind gewehrt. Sie war dann für 2 Jahre in psychologischer Behandlung, welche ihr richtig gut geholfen hat. Sie sagt auch ganz klar: man darf von einem Pflegekind niemals Dankbarkeit erfahren, das kennen diese Kinder nicht. Und man sollte auch bedenken, das man sich immer ein "Problemkind" in die Familie holt!

Ich hoffe ich habe nicht zu viel erzählt.. und vor allen Dingen, ganz wichtig: Jeder sollte das für sich entscheiden und ich finde es toll, das es Pflegefamilien gibt, die die Kinder bei sich aufnehmen, nicht das jemand denkt, das ich das schlecht reden will...

LG
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand ein Pflegekind?

Antwort von Karlchen 54 am 14.01.2008, 14:13 Uhr

Hallo,
also, wir haben ein Pflege-und ein Adoptivkind und wir lieben beide gleich und es war von Anfang an diese Liebe da. Klar mußten wir uns erst "kennenlernen", aber das müssen "normale" Eltern und Kinder auch.
Sogenannte Probleme kann man auch mit seinen eigenen Kindern bekommen und ich würde Pflegekinder nie als Problemkinder bezeichnen! Diese KInder haben eine ganz eigene Geschichte erlebt und meistens sehr traumatische Erlebnisse gemacht und können viele Probleme haben. Wir wurden in mehreren Kursen darauf vorbereitet(das ist auch gut so) und werden immer noch sehr gut betreut.
Unsere Pflegetochter geht mittlerweile auf`s Gymnasium und ist einfach ein tolles KInd! Wir würden sie aber auch genauso lieben, wenn sie sich nicht so positiv entwickelt hätte.
Genau wie bei leiblichen Kindern, kann es so oder so laufen!
Ich wünsche Euch viel Weisheit und das Wichtigste ist eine gute Vermittlungsstelle!
L G Karlchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@karlchen

Antwort von fru am 14.01.2008, 17:17 Uhr

Huhu Karlchen,

ich habe dort ja auch nicht meine Geschichte geschrieben, aber ich glaube meiner Kollegin schon, das es etwas anderes ist wie ein leibliches Kind. Garantiert ist es ein Unterschied, ob Du ein Kind 9 Monate in Deinem Bauch wachsen spürst oder eben nicht, vielleicht sogar ein paar Jahre "verpasst". Ich denke das es für Mütter mit leiblichen Kindern schwerer ist ein Kind zu "akzeptieren" als für Mütter die vielleicht einen (warum auch immer) unerfüllten Kinderwunsch haben.
Und mit Problemkindern meine ich zum Beispiel Kinder, die wie das Pflegekind, leicht "zurück" sind, weil die Mutter in der Schwangerschaft geraucht hat. Muß ja auch nicht bei jedem so sein.

Nochmal: ich möchte mir mit dem ersten Posting auch keine Feinde machen, im Gegenteil, ich bewundere die Menschen die das schaffen, die glücklich sind und alles, aber ich für meinen Teil würde es nicht wollen. Es ist ja auch so, das einem gesagt wird, alles schön, alles toll mit einem Pflegekind...kaum jemand zeigt einem die Schattenseiten...

LG
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand ein Pflegekind?

Antwort von dingdong am 14.01.2008, 21:03 Uhr

Hallo!

Wir haben uns auch lange damit beschäftigt, hätten auch sofort eine haben können und diese Unterlagen hätten wir nachreichen dürfen. Es war ein farbiger Junge, 7 Wochen alt. Das ist jetzt ca. 2 Jahre her. Vom Platz und Einkommen wärs auch gegangen, und mein Wunsch nach einem zweiten Kind, wenn auch ein Pflegekind, war sehr groß. Unsere leibl. Tochter war 4. Ich weiß aber ganz bestimmt, das ich dieses Kind nicht hätte so sehr lieben können wir mein eigenes, ja auch immer mit dem Gedanken im Kopf, es ist ein Pflegekind, mögl. das wir es wieder hergeben müssen, war aber in unserem Fall eher unwahrscheinlich. Mein Mann würde nach laaanger Überlegung gar nicht damit klar kommen, ein Kind zu haben, zu Pflegen, zu lieben ohne Ende, alles mit ihm durchzustehen, ohne das es "unser Kind" ist. Das es farbig ist, spielt keine Rolle.
Und ein Pflegekind wird nicht ohne Grund aus einer Familie genommen, da muß schon echt schwerwigend was passiert sein, bevor man jemanden sein Kind wegnimmt. Wir haben uns dagegen entschieden, ich denke noch sehr oft an diesen Jungen. Den Namen kenn ich nicht, un ich hab ihn auch nie gesehen.
Wenn ich allein entscheiden müßte, hät ich es sofort genommen, aber wir haben ja noch ne zweite Hälfte, die denkt in solch einer Sit. nicht nur ans Herz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand ein Pflegekind?

Antwort von Froschkönig am 04.08.2012, 23:55 Uhr

Hallo Karlchen,
wie schön, dass die Aufnahme eines Pflegekindes bei euch so super geklappt hat. Auch wir haben ein Pflegekind aufgenommen (als er 2 war), haben jedoch das Gefühl, dass er - auch nach einem dreiviertel Jahr- nicht die Bindung zu uns aufgebaut hat, die in einem "normalen" Eltern-Kind-Verhältnis herrscht. Könntet ihr uns Tipps geben, wie man diese Gefühle verstärken könnte???
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.