Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Philli am 14.01.2008, 16:36 Uhr

An alle Mütter die das zweite Kind im Kiga haben!

Hi!
Sagt ,al, geht euch das auch so wie mir? Als damals mein Sohn in den Kiga kam war das für mich ein absolutes Highlight, ich war unglaublich stolz und es war auch immer unglaublich wichtig was bei ihm im Kiga so los war und wie es ihm ging und so.

Jetzt ist der Große in der Schule, wieder sehr aufregend alles und spannend... Und die Kleine ist jetzt im Kiga und irgendwie ist das einfach nicht mehr so wie früher beim Großen. Natürlich interressiert es mich wie es ihr geht und was sie macht, ich geh selbstverständlich auch zu Elternabenden usw. Aber es hat nicht mehr DEN Stellenwert. Wichtiger ist jetzt wieder nur die Schule von meinem Sohn.
Das ärgert mich selbst ziemlich, ich möchte das gar nicht! Beide Kinder sind mir doch ABSOLUT gleichwichtig!!!!

Das mag daran liegen das die Kleine einfach sehr viel unkomplizierter ist als der Große, sehr viel selbstständiger und so. Aber das kann doch nicht allein der Grund sein?

Kennt ihr das auch?

LG
Isa

 
5 Antworten:

Re: An alle Mütter die das zweite Kind im Kiga haben!

Antwort von 23bianca am 14.01.2008, 19:04 Uhr

Hallo,

haben zwar nicht das 2. im Kiga, weil wir noch nichtmal ein 2. haben ;-)

Aber ich denke, ich würde auch der Schule "höheren Stellenwert" geben und gleichzeitig sind mir aber beide Kinder wichtig. Ist wohl auch das 1. Schuljahr, oder?
Also da finde ich wirklich die Schule als bedeutender. Ich meine, wenn jetzt z. B. abends sich Termine, Verantstaltungen von Kiga und Schule überschneiden, würde ich vorrangig die der Schule wählen. Natürlich aber versuchen, dennoch es gerecht zu verteilen.

Hoffe, du verstehst, was ich meine.

Gruß,
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mütter die das zweite Kind im Kiga haben!

Antwort von TineS am 14.01.2008, 19:36 Uhr

also ich habe ein kind in der 2. klasse - stellenwert wichtig

ein vorschulkind im kiga - stellenwert wichtig

einen 4 jährigen im kiga - ich achte zwar drauf, aber momentan hängen meine gedanken nichtbei ihm, weil mich die schulwahl des 2. doch sehr vor andere Probleme stellen. Aber dennoch ist mir wichtig was er macht und erlebt.


lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mütter die das zweite Kind im Kiga haben!

Antwort von koesti am 14.01.2008, 21:02 Uhr

Hallo Isa,

ich kann Dich gut verstehen, mir geht es sehr ähnlich wie Dir. Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt, dass einem das zweite weniger wichtig ist. Eher ist wohl auch ein Grund, dass damals auch für Dich der KiGa neu und spannend war, jetzt kennst Du das schon, es ist also nicht mehr so aufregend - dafür ist nun die Schule neu und spannend. Ist es da nicht natürlich, wie Du Deine Aufmerksamkeit verteilst?
Ich denke mir immer, solange die Kinder sich wohl fühlen, ist es doch egal, wie wichtig ich das Ganze nehme.
Wobei der zweite bei mir auch häufig "kürzer" kommt als der erste, weil er wesentlich einfacher ist als der Große. Aber der Kleine ist ein ganz fröhliches und zufriedenes Kind, also denke ich es ist in Ordnung so wie es ist. Für die Großen ist es ja auch einfach schwieriger, die kleinen kennen den KiGa und hinterher die Schule doch schon durch die großen Geschwister und es ist dann entsprechend einfacher für sie.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mütter die das zweite Kind im Kiga haben!

Antwort von glückskinder am 14.01.2008, 21:04 Uhr

Das liegt daran, dass Schule etwas Neues für dich ist. da gibt es andere Spielregeln. Die Regeln, Abläufe im Kindergarten sind dir schon bekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mütter die das zweite Kind im Kiga haben!

Antwort von IngeA am 15.01.2008, 9:35 Uhr

Hallo,

du gibtst der SCHULE einen höheren Stellenwert, nicht dem älteren KIND! Den Kindergartenablauf kennst du eben schon, die Schule ist auch für dich neu. Ich trau mich wetten, wenn im Kiga deiner Kleinen was grob schief läuft stehst du sofort auf der Matte!

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kind vergisst im Kiga die Toilette

Hallo alle zusammen! Meine Tochter ist 3 Jahre alt und geht seit August in den Kiga. Genau zu der Zeit wurde sie auch trocken. Im Kiga vergisst sie aber ständig die Toilette und macht sie regelmäßig in die Hose! Die Erziehrinnen behaupten sie würde das extra machen als ...

von sonja33 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.