Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sally98 am 11.02.2008, 21:07 Uhr

verena1980

Hallo,
auf Deine Frage hin fühle ich mich quasi verpflichtet zu antworten. Obwohl ich keine Expertin bin, die schon eines der vielen Bücher zu dem Thema warum Kinder nicht fernsehen sollten gelesen habe.
Heutzutage ist unbestritten, daß Koordination, Ausdauer und Geschicklichkeit unserer Kinder immer schlechter werden. Hauptsächlich weil die normalen Aktivitäten und Sport immer mehr den neuen Medien wie Fernsehen oder PC Platz machen müssen. Dabei können Kinder allerdings nichts lernen. Sowohl motorisch als auch im Bereich der sozialen Kompetenzen. Ausschließlich im Miteinander können Kinder Sprache, Geschicklichkeit und Handlungsplanung -also auch alle höheren Hirnleistungen- erlernen.
Je jünger Kinder beim fernsehen sind, je gravierender sind die Auswirkungen. Woher glaubst Du wohl, kommt es, das heutzutage immer mehr Kinder Lern- und Konzentrationsschwierigkeiten haben, ADS eine Volkskrankheit wird, ebenso wie Adipositas?
Im letzten Jahr kam vom ZDF eine Themenwoche "Kinder und Zukunft". Dort wurde von einer Langzeitstudie berichtet, welche den Zusammenhang zwischen der Fernsehdauer und dem Schulabschluss überprüfte. Daran nahmen wohl Kinder ab 3 bis zum 16. Lebensjahr teil, aus allen Gesellschaftsschichten (in irgendeinem nordeuropäischen Land). Jedenfalls war der Schulabschluss schon bei geringer Fernsehdauer pro Tag immer niedriger. Faktisch gemerkt habe ich mir v.a., daß die Negativwirkung bei Kindern die noch nicht in der Schule sind ab 10 Minuten TV täglich auftritt. (und bei zunehmenden Alter wird doch immer mehr fern gesehen)
Und nun frage ich mich, wie lange dauert die Sendung mit der Maus? Oder Sponge Bob?
Abgesehen davon kenne ich Kinder, die zuhause nie fernsehen. Wenn die dann bei Oma und Opa mal schauen dürfen, merkt man hinterher gleich, wie aufgedreht sie sind. Sie können schlechter einschlafen und finden einfach keine Ruhe. Ich glaube, ohne es beweisen zu können, daß ist eine Wirkung, die auch bei Kindern da ist, die den Fernseher gewohnt sind. Nur merken es da die Eltern eben nicht, weil es normal ist.
Gegen Ausnahmen beim Fernsehen habe ich wohlgemerkt nichts, wir wollen unsere Kinder ja nicht weltfremd erziehen. Aber wenn es eine Ausnahme ist, dann ist einmal Kino eben auch gleich ein Hammer auf den Kopf, denn das dauert doch sehr lange. Daher darf meine Tochter in Ausnahmefällen lieber mal eine Folge Biene Maja auf DVD sehen. Diese Ausnahme gab es bisher 1x in fast 3 Jahren!
LG Sally

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.