Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly1211 am 17.08.2011, 15:08 Uhr

Unterhose über Windel?

Hallo,

die Erzieherin von meinem Sohn (2,5 Jahre) will dass er keine Bodys mehr trägt, sondern bitteschön Unterwäsche.

Ich finds ne totale Schnapsidee, werde aber trotzdem welche kaufen. Nur wie macht man das, zieht man eine Unterhose über die Windel an? Oder nur ein Unterhemd? Aber hält das dann in der Hose, wenn man es nicht in die Unterhose stecken kann?

Vom Trockenwerden ist er eh noch meilenweit entfernt. Bei meiner Tochter hab ichs so gemacht dass sie sich Unterwäsche aussuchen durfte als sie es geschafft hat das Klo zu benutzen, da war sie auch 2,5, aber er ist da noch lange nicht so weit.

 
21 Antworten:

meiner trägt seit er 1 jahr ist keine bodys mehr

Antwort von TiBi2009 am 17.08.2011, 15:53 Uhr

damit sie im kindergarten lernen sich selbstständig an und auszuziehen

was is daran albern?

und ja man zieht ne unterhose über die windel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhose über Windel?

Antwort von claudiH am 17.08.2011, 16:24 Uhr

Bei uns wurde auch erst nach Unterhosen gefragt, als klar war, dass es langsam mit dem trocken werden losging. Da war mein Sohn kurz vor drei. Windeln mit u-Hosen finde ich eher nervig, da man dann immer alles ausziehen muss, wenn man unterwegs ist. Allerdings sind Bodies, wenn es denn mal warm ist einfach zu warm, oder Kind trägt kein shirt mehr.
Frag doch mal nach dem Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhose über Windel?

Antwort von lilly1211 am 17.08.2011, 16:28 Uhr

Wir haben halt an warmen Tagen entweder keinen Body an oder nur nen Body ohne Shirt, das ist ja mit nem Uhemd das gleiche Problem.

Der Sinn ist dass er lernen soll allein aufs Klo zu gehen. Ich finde das Quatsch weil erstens muss ihm eh jemand die Windel aufmachen und zweitens halte ich nix von diesem aufs Klo setzen, dass es da verschiedene Ansichten gibt weiß ich aber.

Mir gings jetzt nur drum ob man dann die Unterhose über die Windel zieht? Anscheinend ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhose über Windel?

Antwort von tina70 am 17.08.2011, 17:33 Uhr

also mit 2,5 noch bodys...finde das auch mehr als albern...man kann doch normale unterwäsche nehmen, ist doch viel schöner, oder nicht?
bodys sind echt was für babys finde ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhose über Windel?

Antwort von lilly1211 am 17.08.2011, 17:41 Uhr

ich wollte nicht wissen ob du es albern findest wie ich mein Kind anziehe, sondern ob man die Unterhose über die Windel zieht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhose über Windel?

Antwort von Al1ce am 17.08.2011, 17:57 Uhr

wenn es v.a. ums Klogehen geht, warum nicht Höschenwindeln? wir haben damit gute Erfahrungen gemacht, Sohnemann kann sie selber hochziehen etc. Und die Unterhose würde ich mir sparen, was wäre denn der Sinn davon - ausser zusätzlicher Wäsche und Stress für Deinen Kleinen? Naja, Du findest es ja auch eine Schnapsidee... Unterhemd würde ich ihm einfach 1-2 Nummern grösser beschaffen, oder gleich dünne T-shirts, die lang genug sind..

alles gute

al1ce

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhose über Windel?

Antwort von Pebbie am 17.08.2011, 18:16 Uhr

Da Du es ja kuz und knapp möchtest:

ja, kann man machen muss man aber nicht.
Wenn er sowieso noch eine Windel hat, dann muss da doch nicht noch eine Unterhose drüber. Dann lieber ne vernünftige Hosenwindel zum selber rauf und runterziehen, die erfüllt dann die gewünschte wärmende Funktion der Unterhose zu genüge.

Gruss Ute

die von ihrem Kinderarzt ein paar warme Worte kassiert hat, als ich mit 1,5 mit meinem Sohn im tiefsten Winter mit nem Body an kam. Man kann Kinder in dem Alter kleiden wie uns selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine trägt seit sie 1,5 ist keine body mehr, ist einfacher im kindergarten

Antwort von Patti1977 am 17.08.2011, 18:44 Uhr

und auch heim. sie zeigt schon an wegen topf. klappt nicht immer aber sie zuppelt alles runter und setzt sich drauf. body ist da mehr als hinderlich.

ich find die idee gut, ist auch arbeitserleichterung dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine trägt seit sie 1,5 ist keine body mehr, ist einfacher im kindergarten

Antwort von Patti1977 am 17.08.2011, 18:44 Uhr

und auch heim. sie zeigt schon an wegen topf. klappt nicht immer aber sie zuppelt alles runter und setzt sich drauf. body ist da mehr als hinderlich.

ich find die idee gut, ist auch arbeitserleichterung dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag: im sommer nur windel, bei kühleren temp. beides. und was noch gut ist:

Antwort von Patti1977 am 17.08.2011, 18:46 Uhr

im kindergarten können sie bei warmen wetter beides getrennt ausziehen und nicht alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lustig ;-))

Antwort von Johanna2 am 17.08.2011, 20:02 Uhr

ist nicht böse gemeint, ich musste nur gerade schmunzeln:

Warum soll das Kind IM KINDERGARTEN lernen, sich selbstständig anzuziehen? Das klingt so, als würde es das zu Hause NICHT tun ;-)

LG
Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar, machen wir auch so

Antwort von lejaki am 17.08.2011, 22:36 Uhr

In dem Alter deines Sohnes hatten meine Mädchen keine Bodys mehr an, da sie da schon trocken waren. Allerdings habe ich auch bei beiden schon ab ca 1 jahr im SOmmer auch meist nur Unterhose über Windel, da sie ja wegen der Hitze keine Unterhemden drunter hatten.

Mein Sohn trägt ca seit 1 3/4 keine Bodys mehr sonder Unterhemd und Unterhose über der Windel (bzw. im Moment eben kein Unterhemd , sondern nur die Unterhose über der Windel(weil er sonst zu doll schwitzt ( er ist 26 Monate). Ohne Unterhose würde die Windel nicht so gut halten.

Im Endeffekt ist es aber ja deine Sache, was du deinem Sohn anziehen möchtest.

Warum will die Erzieherin das denn? Vielleicht geht er ja im Kiga ab und zu aufs Klo oder möchte es versuchen. Dann ist ein Body ja nun wirklich total unpraktisch, weil er ihn ja nicht selber aufmachen kann.

Aber in dem Alter deines SOhnes könnte man schon drüber nachdenken auf Unterhemd und Unterhose umzusteigen, allerdings finde ich , daß es dir nicht vorgeschrieben werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lustig ;-))

Antwort von Christina mit Flo am 17.08.2011, 23:03 Uhr

Find das gar nicht sooo lustig.
Die meisten Kinder die ich betreue (U3) werden zu Hause noch komplett an und ausgezogen. Weils schneller geht, weils gleich richtig ist, weil kein Machtkampf vom Zaun gebrochen wird...
Viele Sachen lernen sich im Kindergarten einfach leichter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhose über Windel?

Antwort von Christina mit Flo am 17.08.2011, 23:10 Uhr

Ich meine mit 2 1/2 Jahren is ein Body der weiteren Entwicklugn eher hinderlich (zumal es auch schwerer werden dürfte in der Göße was zu bekommen)
Eben wegen dem einfachen Aus- und Anziehen, zum anderen wegen der sich vielleicht anbahnenden Windellosigkeit. Niemand soll ein Kleinkind auf den Topf zwingen aber in dem Alter lernen sie zunehmend ihren Körper wahrzunehmen und auch zu kontrollieren. Warum also nich z.B. nach den Mahlzeiten das Wc mit anbieten? Vielleicht bereitet es ihm Freude mit den andern mit zu machen? Der Mensch is ein Herdentier und lernt durch Nachahmung.

Und ja die Unterhose kommt über die Windel, meist sind die Slips in 86/92 so geschnitten dass die Windel genug Platz hat, benötigt er schon ene größere Größe eine Nummer größer nehmen

LG Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ging ja bei ihr um den kindergarten *g*

Antwort von TiBi2009 am 18.08.2011, 12:54 Uhr



und sag das nich, es gibt eltern die ziehen selbst ihre 6jährigen kinder noch an und aus weil es schneller geht - wenn mein neffe nich in kindergarten gegangen wäre, hätte er nie gelernt sich alleine an und ausziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhose über Windel?

Antwort von engelchen500 am 18.08.2011, 14:03 Uhr

Hi,
meine Jungs waren auch "erst" mit fast drei trocken. Body fand ich trotzdem außer im ersten Säuglingsalter völlig überbewertet und spätetens ab dem 1. Geburtstag gabs hier bei uns keine mehr. Ich fand Höschen und Hemdchen viel besser. Und das hält trotzdem alles in der Hose und die kleinen lernen schon mal, wie das mit dem Hoch- und Runterziehen klappt. Ist einfach praktischer, wenn man in der Kita aufs Klos oder Töpfchen geht, da hat man dann nicht immer den Body baumeln....

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhose über Windel?

Antwort von MissYvi77 am 18.08.2011, 14:35 Uhr

Also ich finde auch mit 2 1/2 kann er Unterhose und Hemd anziehen. Das ist doch für die Erzieher viel einfacher zum an- und ausziehen als wenn sie erst noch an den Knöpfen rumfummeln müssen!!! Gerade in dem Alter bleibt doch kein Kind mehr still liegen. Mit 2 1/2 müsste sich ein Kind eigentlich auch schon alleine anziehen können, wird bei nem Body allerdings schwierig....
Nicht immer nur schimpfen sondern auch mal dran denken das das Kind nur eins von mehreren ist und die Erzieher auch bissl Erleichterung erfahren dürfen wo es nur geht
VG Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhose über Windel?

Antwort von MissYvi77 am 18.08.2011, 14:37 Uhr

Nachtrag:

natürlich zieht man die Schlüppi (ich habe 2 Jungs die nur Boxershorts tragen) über die Windel an bzw. im Sommer nur Windel, kurze Hose und T-shirt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhose über Windel?

Antwort von Nase am 18.08.2011, 22:03 Uhr

Also wir haben in unserem Kindergarten die Regel entweder Body oder Unterhose.. Weil ich es etwas unhygienisch finde im Kindergarten, wenn die Zwerge nur die Windel anhaben. Uns ist es schon so oft passiert, dass die Windel ausgelaufen ist, ohne Unterhose oder Body drüber geht das dann ganz schief, die Unterwäsche drüber hält das wenigstens bis zum Wickelraum noch zusammen.
Und in dem Alter finde ich es auch toll, wenn die Kids ne Unterhose über der Windel anhaben, erstens lernen sie tatsächlich sich selbständiger an und auszuziehen, und zweitens können sie dann tatsächlich auf s WC gehen, wenn sie das selbst möchten. Also ich find das ganz ok.. Body alleine an und aus zu ziehen ist schwierig.. Unterwäsche geht da wesentlich leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhose über Windel?

Antwort von Zuppelliese am 18.08.2011, 22:41 Uhr

Also als unsere mit einem Jahr in die Kita kam, wurden wir gebeten die Bodys gegen Unterwäsche nach und nach zu tauschen, da sie die Kinder zu bestimmten Zeiten auf den Topf setzen und die Bodys dann hinten in den Topf rutschen und regelmäßig bepullert waren. Finde Bodys nur für den tiefsten Winter gut, damit die Nieren warm sind und nix hochrutscht. Ansonsten haben wir immer eine Schlüppi über der Windel, sieht doch grad bei Mädchen mit Kleid oder Rock besser aus. Gut, gebe zu, dass ist für Jungs kein Argument:)
Jetzt ist sie 2 Jahre alt und zu Hause immer ohne Windel, nur mit Schlüppi und den zieht sie sich selbst an und aus wenn sie sich auf den Topf setzt. Mit Body würde das schlecht gehen. Windel kann sie sich auch selbst ausziehen und das schon seit über einem halben Jahr. Und auch wenn es lange dauert und einiges verkehrt herum ist, sie kann sich auch allein An- und Ausziehen, das wird nicht nur Zuhause geübt, sondern auch in der Kita.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiede der Kinder

Antwort von Leya07 am 02.09.2011, 12:22 Uhr

Meine wird erst 2,5 aber sie trägt noch Body. Sie zieht ihn allein an und auch aus und kann auch mit Body aufs Töpfchen gehen (gut manchmal hängt er dazwischen, aber bei meiner Großen ist auch die Unterhose manchmal mit dabei) Wir haben es mit Unterhose versucht, aber 1. zieht sie sie sich selbst aus und dann hab ich den Klatsch an der Wand kleben, seeeeehr eklig und 2. war sie beim Töpfchen gehen noch mehr gehindert, weil sie erst die Unterhose, dann die Windel ausziehen muss, um sich vernünftig aufs Töpfchen setzen zu können mit ihren kurzen Beinchen. Ohne U-Hose gings bei ihr aber gar nicht. (3. hat sie Neurodermitis und kratzt sich bei offenem Bauch alles auf, aber irgendwann wird sie für Bodies eh zu groß sein.)
Bei meiner Großen habe ich sehr früh ohne Body angezogen. Sie hat dan nur Windel getragen, im Winter hin und wieder die Unterhose drüber, eben weil das Unterhemd sonst nicht hielt, aber sie bekam schnell rote Stellen von der Wärme am Po. Also hab das nur gemacht, wenn's sein musste.

Also es kommt echt aufs Kind drauf an und auch auf die Eltern, was für jeden praktischer ist. Ob du die Unterhose nun über die Windel ziehst, musst du ausprobieren. Wenn die Erzieher es mit U-Hose praktischer finden, würd ich das annehmen, aber zu Hause kanst du es ja weiter halten, wie du willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Wie Windel unterwegs loswerten?

Hallo, meine Tochter (4) ist tagsüber seit knapp einem Jahr mehr oder weniger trocken. Auf jeden Fall haben wir keine Windel mehr um. Das Problem ist aber das sie es nicht lange halten kann. Aus diesem Grund mache ich ihr wenn wir länger unterwegs sind oder irgendwo wo wir ...

von Steffi / Domi 01.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Strumpfhosen vs. lange Unterhose

Ich weiß, ich bin früh dran für die Frage, aber bei den Temperaturen... Mein Großer ist 5 Jahre und 3 Monate alt. Noch zieht er mir Strumpfhosen an, ab welchem Alter waren die Euren Kids zu uncool? Danke für die Beantwortung! LG ...

von paula_26 23.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhose

Windel reicht für die Nacht nicht mehr aus :-(

Guten Morgen zusammen, meine Tochter (4) schafft es seit einigen Wochen das ihre Windel jeden morgen total durchnässt ist. Das heißt natürlich auch dass das Bett auch immer nass ist. Manchmal ist es nur ein kleiner Flecken, ein anderes mal so wie heute ist die ganze Decke ...

von Mama-Mandy 04.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Windeln

Hallo, vielleicht habt ihr ja einen Tip. Mein Sohn ist drei und braucht eigentlich keine Windeln mehr.Also das kleine Geschäft klappt super, aber beim großen Geschäft versteckt er sich, ohne das man es merkt und mach in die hose. habt ihr einen Tip wie er auch das große ...

von Tweety1977 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Windel ja oder nein?

Morgen sind wir zur Kommunion eingeladen. Nun mach ich mir gedanken, ob ich meinen Sohn (2,5) in die Kirche eine Windel anziehen soll. Er sagt zu 95% bescheid, seit 3 tagen gab es keinen unfall mehr. kann auch gute 5 - 10 minuten aushalten, nachdem er bescheid gegeben ...

von Cheese123 30.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Wielange Mittagsschlaf und wielange mit Windel?

Hi, wielange haben eure Kidis einen Mittagsschlaf gemacht? Meine Tochter wird bald 4 und schläft noch immer jeden Tag Mittags. Sie schläft zwar nicht lange, aber so 1 bis 1 1/2 Stunden sind es dann doch. Wir haben es auch schon ohne probiert, aber dann ist sie nachmittags ...

von Mama-Mandy 16.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Tochter (4) braucht auswärts und im Kiga wieder die Windel

Hallo, habe ein Problem mit meiner Tochter (4). Also meine Maus ist tagsüber jetzt eigentlich seit gut einem Jahr trocken. Vor ungefähr 2 Monaten hat sie angefangen wieder in die Hose zu machen. Am Anfang nur ab und zu einmal und dann auch nur daheim, dann immer schlimmer. ...

von Steffi / Domi 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Auch eine Windelfrage...

Hi, mein Sohn ist 3 Jahre und vier Monate. Er ist seit letzten Sommer Windelfrei. Er braucht nur Nachts eine Windel und sein großes Geschäft macht er nur in die Windel. Ich bin etwas ratlos, warum er sein Geschäft nicht auf der Toilette bzw. auf dem Töpfchen machen ...

von Layama 27.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Tochter (5) hat Nachts noch die Windel

Hallo, meine Tochter (5) schläft noch mit der Windel. Die Windel ist auch noch jeden morgen total nass. Daheim finde ich das ja ok, aber sie war am WE jetzt bei ihrer Freundin. Hatte mit deren Mama im Vorfeld geklärt, das meine zum schlafen noch die Windel braucht. Die fand ...

von Alexa_80 30.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Ohne Windel

Hallo unsere Tochter /3 Jahre) war heute den ganzen Tag ohne Windel zuhause am rumrennen, bis auf den Weihnachtsmarktbesuch mit meinen Eltern, aber danach wollte sie wieder die Windel aushaben. Das hat auch sehr gut unfallfrei funktioniert und sie hat sogar einen Mini-Kloß ...

von Roxylady 12.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.