Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleine.Mrs.Turtle am 16.09.2012, 20:36 Uhr

Unser erster KiGa-Winter: Schneeanzug?

Hallo, unser erster KiGa-Winter steht bald vor der Tür und ich wüsste gern,ob ihr eurem Kind eine Schneehose mitschickt und im KiGa lasst? Winterjacke hat er ja eh an, wenn ich ihn bringe. Er hat jetzt für den Herbst schon eine gefütterte Matschhose/Regenjacke dort und gefütterte Gummistiefel.LG

 
10 Antworten:

Re: Unser erster KiGa-Winter: Schneeanzug?

Antwort von Christina mit Flo am 16.09.2012, 20:54 Uhr

Wenn du nicht gerade im Gebirge wohnst wo es bitter kalt ist reich an "normalen" Wintertagen auchh die gefütterte Regenhose für draussen. WIrd ja bestimmt ne Strumpfhose oder sowas noch an haben.
Wenn es kalt genug ist dass die nicht mehr geht braucht er die SChneehose ja auchh schon morgens beim bringe.
Ich würd nicht extra eine hinhängen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser erster KiGa-Winter: Schneeanzug?

Antwort von Schätzelein am 16.09.2012, 21:06 Uhr

Hallo, wir hatten eine Schneehose, die wurde im Kiga nicht getragen, war ja auch kein richter Winter bei uns im Norden. Dieses Jahr trägt er eine gefütterte Matschhose. Er hat eh eine Jeans und lange Unterhose an. Das ist warm genug denke ich.
Ich würde also nicht extra eine kaufen, wenn du eh eine hast, dann vielleicht schon morgens anziehen, dann ist sie sowieso im Kiga.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser erster KiGa-Winter: Schneeanzug?

Antwort von alsame am 16.09.2012, 21:44 Uhr

Ich lasse weder Regen- noch Schneekleidung im Kiga. Das was meine Kinder früh beim bringen anhaben, sollte auch tagsüber reichen.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns war es so...

Antwort von MM am 16.09.2012, 22:32 Uhr

... dass sie im Kindergarten (also für drinnen) zum Spielen Jogginghosen, Leggins etc. anhatten (in den Räumen ist es recht warm) und für draussen dann halt je nach Wetter wärmere Hosen oder auch (bei Schnee) Schneehosen- oder Anzüge. Wenn Schnee war, war das Kind ja schon entsprechend angezogen (Schneehose-/anzug) und zog sich im KiGA nur aus/um. Die Schneesachen hatte es ja aber dabei und zog sie zum Rausgehen an.

Sachen, die im KiGA blieben, waren Gummistiefel und Regenmantel/-jacke(weil man die ja nicht jeden Tag anzieht, aber wenn dann mal Regen-Matschwetter ist, ist es gut sie parat zu haben). Ausserdem Turnzeug und Klamotten zum Umziehen bei "Pannen" (wenn nass/ dreckig geworden).

Aber über Schneehosen und Co. würde ich mir ehrlich gesagt nicht jetzt schon (September ;-) !) den Kopf zerbrechen...
Geniess doch lieber noch den Altweibersommer , solange es geht:-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser erster KiGa-Winter: Schneeanzug?

Antwort von Anna_SWK am 16.09.2012, 22:50 Uhr

Wir lassen immer eine Regen/Matschhose in der Kita. Es kommt wirklich drauf an, wieviel die kleinen rausgehen. Unsere ist in einer Waldkita und wir sollten immer einen Ersatzschneeanzug in der Kita haben. (Schneeanzüge sind wirklich praktisch")
Ansonsten würde ich die Erzieher fragen, was sie empfehlen, die wiessen ja, in welchen Tiefschnee die Kleinen gehen.

LG Anna

-----------------------------------------------------------------
Mein Blog über Kindererziehung, Waldkitas und das Leben mit Familie in Berlin: http://www.stadtwaldkind.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser erster KiGa-Winter: Schneeanzug?

Antwort von lady-kiss am 17.09.2012, 12:03 Uhr

ich werde das auch so handhaben das ich alissa morgens entsprechend dem winterwetter/wetterbericht anziehe. in unserem kinderladen ist auch kein platz an der gaderobe das alle ihre schneeanzüge dort deponieren könnten.

und ich finds garnicht verkehrt sich jetzt schon gedanken darum zu machen, denn mir ist es letztes jahr passiert das ich im november und auch im dezember keinen schneeanzug bekommen habe in allen geschäften wo ich war ! uns hat dann zum glück die oma noch einen gebracht den sie zufällig entdeckt hatte beim einkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schneeanzug/stiefel/matschsachen, lagen immer im kindergarten

Antwort von 32+4 am 17.09.2012, 12:11 Uhr

wechselsachen zu hause vorhanden.

ohne schneeanzug wären meine jungs vermutlich erfroren.
kommen aus niedersachsen :-)

aber: meine waren in einem waldorfkindergarten, der sehr ähnliche rausgehzeiten hat wie der benachbarte waldkindergarten. die kinder sind nämlich nur dann drinnen, wenn eine vorstellung läuft, sie schlafen wollen oder eine sturmwarnung kommt.

die anderen kinder hatten auch immer eine komplette garnitur im kindergarten gelassen und das lag spätestens mittags schon auf den leinen.

mach dich schlau, wie oft die kids bei euch draußen sind.
im drk kindergarten bei uns sind die kids nämlich kaum draußen. im winter vielleicht mal 1 stunde und nur dann, wenn das wetter verdammt gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser erster KiGa-Winter: Schneeanzug?

Antwort von Roxylady am 17.09.2012, 12:37 Uhr

Hi

Schneeanzug gibt es, getrennte Hose und Jacke, aber mit Reißverschluss zusammen zu legen. Sehr praktisch und muss sein wenn draußen Schnee liegt und die Kinder draußen toben. Einfach wärmer und hält trockener.
Wir haben einen zuhause und einen im Kiga. Halt alles doppelt...

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser erster KiGa-Winter: Schneeanzug?

Antwort von sweetkids am 17.09.2012, 14:45 Uhr

Schneeanzug ist ein Muss bei uns im Kiga, da sie einen Rodelberg haben und dann immer viel draußen sind.

Die kleinen Zwerge Einteiler, bei den großen unbedingt zweiteiler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser erster KiGa-Winter: Schneeanzug?

Antwort von Badefrosch am 17.09.2012, 18:59 Uhr

Das würde ich davon abhängig machen wie das Wetter ist und was die Kids machen.

Unsere z.B. haben im Garten einen kleinen Schneeberg zum rutschen und Schlittenfahren, da finde ich einen kompletten Schneeanzug besser. Mein Sohn hat unter dem Schneeanzug meist eine dünne Sporthose an.

Im angehenden Winter wo es noch nicht so kalt ist, reicht die gefütterte Matschhose, diese hängt bei uns im Kindergarten. Ebenso die Gummistiefel.


Wobei ich meinem am liebsten Schneeanzüge anziehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

SCHNEEANZUG IM KIGA???

Hallo Ihr, habe mal ein paar Fragen...Bei uns ( wohnen im Bremer Raum ) hat es seit Freitag Abend angefangen schneien...Jetzt übers Wochenende taut es immer mehr weg...Morgen "Montag" geht der KIGA wieder los und ich frage mich ob ich meiner Tochter 5 Jahre auch für den KIGA ...

von uelli 23.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schneeanzug, KiGa

Schneeanzug; Frühstück

Hallo, habe verschiedene Fragen an euch: Erst mal würde ich gerne wissen, was ihr euren Kindern unter den Schneeanzug anzieht (egal ob Einteiler oder Zweiteiler - der Anzug)? Ich habe sonst immer dicke Strumpfhose und Unterhemd, Langarmshirt, Pulli angezogen. Frage mich ...

von Skyla 20.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schneeanzug

guter Schneeanzug

Hallo! Meine Tochter ist 3.Bis jetzt haben wir noch nicht den passenden Schneeanzug gefunden, der wirklich warm hält, wo der Schnee nicht zu den stiefeln reinmaschiert.... Welche Schneeanzüge könnt ihr empfehlen?Gibt es welche mit Fleece innendrinn?Wenn ja wo? Lieben ...

von Lysia 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schneeanzug

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.