Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sabse81 am 13.09.2012, 16:05 Uhr

probleme mit den erziehren....

hallo
ich habe ein problem mit den erzieherinnen in unserem kindergarten ...
und zwar meinen sie das meine tochter die ende dezember 4 jahre alt wird bis 10 zählen können muss un alle farben kennen sollte ich sollte unbedingt frühförderung beantragen !ich finde das ganze ein wenig übertrieben ...zu hause klappt das mit dem zählen bis 5 und die grundfarben wie gelb rot grün braun und schwarz weiss es auch was es is ,es kennt seine vollständige adresse und baut und malt ,gut bei dem malen is das so ne sache eher abstrackte kunst !gut mit der sprache hat es auch ein wenig probleme vorallem mit dem sch das klappt nicht wirklich nur deswegen jetzt ein logopädischer sprachkurs is ein wenig früh ,da ich bei meinem sohn der nun mitlerweile 6 jahre alt ist den logokurs nur mit mühen und brechen bekommen habe .....
villeicht kann mir ja jemand helfen

 
6 Antworten:

Re: probleme mit den erziehren....

Antwort von biggi71 am 13.09.2012, 17:00 Uhr

ich glaube eure erzieherinnen sind im alter beim entwicklungsbogen verrutscht!!

3 1/2 - 4 jahre: grundfarben zählen bis 5
4 - 4 1/2 jahre: mehr als grundfarben zählen bis 10

und auch diese bögen sind nur ein roter faden, um zu sehen ob gravierende probleme vorhanden sind!!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: probleme mit den erziehren....

Antwort von Spinat am 13.09.2012, 17:31 Uhr

ich finds auch übertrieben und hoffe dass biggi mit ihrer vermutung recht hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: probleme mit den erziehren....

Antwort von Suschi am 13.09.2012, 17:43 Uhr

Sprich sie noch einmal an und lass Dir den Beobachtungsbogen/Entwicklungsbogen Deines Kindes zeigen und sie sollen Dir begründen, warum sie meinen, es wäre notwendig! Nach welchem Dokumentationssystem arbeiten sie?
Wenn Ihr eine Logopädin habt, dann frag sie doch einmal, ab wann Logo sinnvoll ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: probleme mit den erziehren....

Antwort von dhana am 14.09.2012, 8:35 Uhr

Hallo,

vielleicht muss sie das noch nicht können - aber vielleicht sehen die Erzieherinnen da ein Gesamtbild, das wir hier ja gar nicht sehen können.
Wir wissen nicht wie die Sprache ist, wie gut sie sich Sachen merken kann - wie sie mit Kinderliedern umgeht, wie sie Gedichte lernt..

Ich finds schon normal, das ein Kind auch vor dem 4. Geburtstag zählt wie ein Kinderlied auswendig lernt - klar kann da mal ein Zahl vergessen sein und das Mengenverständnis fehlen.. aber wenn allgemein Probleme sind sich Dinge, Lieder, Reihen ect. zu merken finde ich es gut, wenn die Erzieherinnen frühzeitig darauf aufmerksam machen.
Erst mit 6 wenn die Schule schon losgeht, ist es für mich zu spät Probleme zu bemerken.
Ich würde es durchaus ernst nehmen, wenn mir jemand sagt Frühförderung könnte notwendig sein - und ich würde dann auch mal in einem SPZ oder so nachfragen - dort sitzen Fachkräfte, die das auch gut einschätzen können. Förderung für ein Kind ist ja was, das den Kindern durchaus Spass macht, und viele Probleme sind dann auch schnell wieder verschwunden.

Und Logo erst mit 6 finde ich seltsam - hat mein Sohn seit er 3 Jahre ist - meine Nichte seit Geburt. Klar brauchen nicht alle Kinder Logo - nur weil ein einzelner Buchstabe mit 4 nicht richtig gesprochen wird, braucht man das sicher nicht - aber ich glaube auch, das Eltern das gar nicht bemerken können - man versteht sein eigenes Kind einfach und merkt nicht, wie verwaschen manche Buchstaben wirklich sind.

Sie es doch nicht als Problem mit den Erzieherinnen - sondern halt Hinweis - klär es ab - wenn nichts ist, prima - wenn Förderung nötig ist auch prima, weil sie rechtzeitig vor der Schule ist.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: probleme mit den erziehren....

Antwort von cb81 am 16.09.2012, 9:50 Uhr

kenn ich von uns auch so ähnlich. wir sollten schon mit 3 zur logo, ergo etc. bei der logo waren wir , aber da war es noch viel zu früh. mein kleiner ist jetzt 5 3/4, hatte gerade den vorschultest und hat ihn mit 99 von 100 punkten bestanden ohne jeglich förderung. er hat nur etwas probleme mit der disziplin und hatte daher oft nicht richtig mitgemacht im kiga. seit er 5 ist macht es ihm viel mehr spaß lt. erzieherin.
die erzieherin die uns davor immer schwierigkeiten machte hat jetzt nach umschulung den beruf gewechselt, da sie mit den kinder nicht zurecht kam.
mit dem sch sprechen gibt es eine einfachen trick, der bei uns sofort gewirkt hat. einfach die zähne zusammen lassen beim sch, dann kann man gar kein s draus machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: probleme mit den erziehren....

Antwort von blue78 am 17.09.2012, 14:59 Uhr

Ganz meiner Meinung
Panik schieben - Nein
Abklären ob es wirklich ein Problem gibt - Ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.