Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Killakirsche am 13.09.2012, 8:34 Uhr

Englisch im Kiga

Hallo,

mein Kind geht nun das zweite Jahr in seinen heiss geliebten Kiga. Nu. Hat leider in den Ferien die Leitung gewechselt. Damit sind wir noch sehr unglücklich aber es muss sich ja erstmal alles einspielen.

Gestern auf dem Elternabend kam das Thema "Englisch für Alle" auf. Hier wurde im Kiga ein zusätzliches kostenpflichtiges Angebot gestaltet. Es kam eine Dame in den Kiga, die mit allen Kindern auf Englisch gesungen hat oder Bücher gelesen hat und solche Sachen, um die Kinder positiv an eine Fremdsprache heran zu führen. Nun wurde uns gesagt, dass dieses nicht zu lässig ist. Wir sind ein Kiga in NRW und auch kein privater. Gibt es da bei euch irgendwelche Erfahrungen? In den Jahren, in denen dieser Kurs statt gefunden hat, wurde dieser über den Förderverein bezahlt. Die sozial benachteiligten Kinder haben dieses auch vom Förderverein bezahlt bekommen. Hierzu wurde uns auch gesagt, dass dieses nicht durchführbar sei.

Ich danke für eure Erfahrungen.

Liebe Grüsse

die kleine emi

 
9 Antworten:

Re: Englisch im Kiga

Antwort von Sputnik am 13.09.2012, 10:22 Uhr

Bei uns wird Englisch nicht von einem native speaker sondern von den Kindergartenpädagogen "unterrichtet". Sprich, es werden Lieder wie Old Mc Donald oder Head, Shoulders Knees and Toes gesungen.
Den Kindern macht's Spaß und es kostet nichts extra. Wer will kann ja extern einen Kurs besuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch im Kiga

Antwort von nest84 am 13.09.2012, 10:59 Uhr

Welches Program wird denn angeboten?

Meine Tochter hatte in ihrer Vorschulgruppe das "Early English" Programm und damit waren wir sehr zurieden. Wir haben mit Material, CD und Musical ca.50€ gezahlt, der Preis war gerechtfertigt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch im Kiga

Antwort von Killakirsche am 13.09.2012, 11:06 Uhr

Es geht sich nicht um ein bestimmtes Programm, da die Kinder von 2-6 Jahren sind. Es hat nichts mit dem Vorschulprogramm zu tun. Es kam ein neative speaker und machte alles mögliche mit den Kinder, was diese äußerst gerne gemacht haben und die jetzt in der Schule sehr von profitieren. Daher hätten wir dieses Projekt eben gerne wieder nur sieht der Träger der Einrichtung ganz anders, leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch im Kiga

Antwort von nest84 am 13.09.2012, 11:15 Uhr

Achso, sorry, dann hab ich es falsch verstanden.

Das kommt davon, wenn man das Posting zu schnell liest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch im Kiga

Antwort von Killakirsche am 13.09.2012, 11:23 Uhr

ach was, find ich ja gut, dann haben wir ja auch Möglichkeiten im Hinterkopf, die in der Vorschularbeit gemacht werden können ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch im Kiga

Antwort von Stephie1074 am 13.09.2012, 12:40 Uhr

Hallo,

bei uns (auch NRW) wurde bis zum Sommer auch ein Englisch-Kurs angeboten. Der fand Nachmittags statt war für Gruppen bis 8 Kindern und wurde von den Eltern bezahlt.
Auch unserer Einrichtung (AWO) wurde vom Landesjugendamt mitgeteilt das diese Kurse so nicht mehr stattfinden dürften.
Es geht wohl darum das nicht alle Kinder (egal ob selbst bezahlt oder über Förderverein etc.) mitmachen können. Es gibt immer eine Benachteiligung für irgendwen da die Kurse eine begrenzte Teilnehmerzahl haben.
Wir haben hin und her überlegt wie man es anders machen könnte, aber leider haben wir keine Lösung gefunden um die "Vorschrift" des Landesjugendamtes zu umgehen.

Schade aber nicht mehr zu ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch im Kiga

Antwort von Killakirsche am 13.09.2012, 13:29 Uhr

Na ja, wir sind eine eingruppige Einrichtung, bei uns nehmen ALLE teil, das macht die Sache für une ja so unverständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch im Kiga

Antwort von Suschi am 13.09.2012, 17:45 Uhr

Solche Kurse sind nicht zulässig - Englisch oder auch Musikschulen, die zu bezahlen sind.
Wie jemand schon richtig geschrieben hat, man muss es zum einen bezahlen (selektiv) und dann ist es ja auch an TN-.Zahl begrenzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch im Kiga-Tipp dazu

Antwort von marie74 am 16.09.2012, 22:11 Uhr

Unser Träger (kirchlicher Kiga in NRW) wollte das auch nicht erlauben, also wurde getrickst, beim Kiga meiner Freundin genauso. Der Englischkurs wurde im Jugendraum der benachbarten Kirche angeboten, morgens um viertel nach 8. Wenn der Kurs zu Ende war, hat der Englischlehrer die Kindergruppe wieder in den Kiga rübergebracht. Dazu mussten sie nur 20 m über einen Fußweg laufen, keine Straße in der Nähe. Es gab drei Englischkurse in der Woche für die Kinder, so dass viele teilnehmen konnten.

Der Kurs fand nicht in den Räumen des Kigas statt und vor der Kigazeit ;-) So konnte der Träger das Ganze nicht verbieten. Alternativ wäre der Kurs auch nach der offiziellen Kiga-Zeit denkbar.

Für die Kinder, die schon um halb 8 den Kiga besuchten, fand sich folgende Lösung: Sie haben sich mit anderen Müttern, deren Kinder auch den Englischkurs besuchten und die später kamen abgesprochen und diese holten die Kinder aus der Kigagruppe "ab" und brachten sie nach nebenan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Was bietet Euer Kiga extra an? z.B.Musik, Englisch

Hallo! Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem KIGA, aber ich würde mir wünschen, das noch Sachen wie musikalische Früherziehung (bisher nur Vorschulkinder) oder Englisch angeboten wird. Was gibt es bei Euch und in welcher Form? Wird Englisch von einem Muttersprachler ...

von Methos 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Englisch

In Kindergarten Englischkurs für mein Kind ??

Hallo, mein kind wird jetzt 6.Jahre und kommt 2013 in die Schule, nun wird in der Kiga der Englischkurs angeboten. Die erziehrin,meinte wäre nicht so vom Vorteil, weil sie Sprach Probleme hat, und zur Logo deswegen ja geht. Was denkt ihr darüber ...

von Hot_angel 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch im Kindergarten

Hallo, bei uns wird nun im Kindergarten für die Kinder Englischuntericht von einer Sprachschule angeboten. So wie ich das verstanden habe lernen die Kinder einen kleinen Wortschatz Englisch zu verstehen - nicht sprechen. Damit es bis zum Englischunterricht in der Schule (bei ...

von Tanja30 16.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch mit Nic

Hallo, habe eine Frage: letztes Jahr zu Weihnachten hatte ich meiner kleinen Maus Buch + CD "Englisch mit Nic" geschenkt (von TCM). Sie hat die englischen Lieder der CD geliebt und schon mit 4 1/2 Jahren fröhlich mitgeträllert. Diesen Sommer waren haben wir dann die CD im ...

von Mami7101 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Wegen dem Englischkurs nochmal kurze Rückmeldung

Hallo, vielleicht erinnert sich der Ein oder Andere noch an mein Posting vor ein paar Tagen. Im Kindergarten meiner Tochter wurde bzw. wird ja ein Englischkurs angeboten, sie möchte gern teilnehmen. Darf sie auch, aber die hohen Kosten von 120 Euro für 10 Stunden á 45 min. ...

von bubumama 01.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englischer Kindergarten!?!

Hallo! Hat hier jemand sein Kind in einem englisch-sprachigen Kiga? Wir denken darüber nach, nach unserem Umzug, unsere Tochter 1 Jahr bis zur Einschulung dort unterzubringen, jedoch spricht sie kein Englisch. Wir, als Eltern, aber! An ...

von 1-2-3-4.Kind 09.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch lernen

Hallo ihr Lieben Meine Tochter (im Mai 6 Jhr) hat seit fast einem Jahr Englischunterricht im KiGa. Sie möchte unbedingt diese Sprache richtig sprechen (spielt auch immer so, als ob sie englisch sprechen würde) ...´ Ich selber habe nur die Grundkenntnisse von der Schule .. ...

von MrsNapi 20.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Mich Vorstelle und Frage Englisch im Kindergarten

Hallo, ich bin neu hier und will mich mal vorstellen. Ich bin 30 Jahre alt und habe drei Kinder (8 Monate, 2,5 Jahre, 5 Jahre) Vielleicht darf ich ja hier mitsenfen. Eine Frage habe ich schon: Was haltet ihr davon wenn im Kindergarten ein Mal oder manchmal zwei Mal ...

von lustigesieben 02.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Kinderarzt, Stuttgart, englischsprachig?

Hallo, kennt jemand von Euch in Stuttgart oder Umgebung (Wohne in Zuffenhausen also dann Richtung Ludwigsburg, Kornwestheim) ein guten und sehr gut englisch sprechenden Kinderarzt. Vielleicht auch eine Praxis bei der auch die Helferinnen englisch sprechen können? Bin über ...

von lisah 25.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.